In 4 Wochen zum ersten Mal nach Sri Lanka

Ich finde die Zugfahrt von Kandy nach Ella auch sehr empfehlenswert.

Na, Peter?
Schmeckt es Dir wieder im Pahalage?
 
Jetzt bin ich überfordert? Anusha sagt mir nicht direkt etwas!
 
Jetzt bin ich überfordert? Anusha sagt mir nicht direkt etwas!

Das muss es auch nicht. :p
Wir (Mutter und Tochter) haben letztes Jahr im März auch immer dort gegessen. Hinterher habe ich dann gecheckt, wer ein paar Tische weiter saß. Nächstes Mal geben wir uns zu erkennen.

Grüße von Anusha, die jetzt gerne Pellkartoffeln mit Kräuterquark im Pahalage hätte
 
Ja, ich gehe fast immer während meiner 5 Monate auf Sri Lanka im "Pahalage" essen. Freue mich dich demnächst persönlich kennen zu lernen!

PS- Pellkartoffel mit Quark ist nicht so mein Ding, aber Kartoffelpüree mit Muscat ....:koch2:
 
Ja wen sollen wir denn jetzt besuchen? Wolfi oder Peter? Oder treffen wir uns einfach alle im Pahalage? :jccheers::lol:
Habs schon gefunden und soweit weg von uns ist es ja auch nicht ;-)
 
Der Tipp mit der Unterkunft in Tissa kam leider etwas zu spät, da hatte ich dort schon etwas gebucht, aber ganz lieben Dank dafür
 
Ich hab jetzt gebucht, 2 Übernachtungen beim Yala Nationalpark und ne Safari (macht der Bruder der Vermieterin) und eine im Anschluß beim Udawalawe ebenfalls mit Safari - aber noch keinen Transfer. Muss ich da jetzt nen Wagen mit Fahrer suchen für die ganzen Tage suchen oder für jedes Teilstück extra einen Transfer? Ich bekomme ein bisserl Panik wie das alles gehen soll. Der Haussegen bei uns hängt auch noch schief, weil mein Mann noch nie nen Urlaub ohne eigenen Mietwagen gemacht hat und ihm "angeblich" bei allen Transportmitteln - außer Zug - die er nicht selber fahren kann, übel wird (hab mal vorsichtshalber ne große Packung Reisetabletten für ihn bestellt *g*). Also von "entspannter Vorfreude auf den Urlaub" kann im Moment bei mir keine Rede sein.

Auch hab ich inzwischen von Giftschlangen gelesen, wir haben kein Hotel sondern ein Häuschen auf einem großen verwilderten Grundstück gebucht ... ganz wohl ist mir nicht mehr. Was sollten wir unbedingt in unserer Reiseapotheke haben? Mückenschutzmittel von hier mitnehmen? Wenn ja, welches? Falls "nein", welches vor Ort kaufen?

Ich neige nicht zur Hysterie, aber es ist unsere erste Reise nach Asien und ich muss sie alleine organisieren. Mein Mann ist beruflich stark eingespannt und fährt oder fliegt quasi "nur mit", erwartet aber, das ich alles "bestmöglich" recherchiert und organisiert habe. Deshalb bin ich euch für jeden Tipp und jegliche Hilfe wirklich sehr dankbar.

LG

Janice
 
Zum Transfer:
- Du findest überall einen Fahrer oder der Fahrer findet dich, wenn nicht frag den Vermieter.
- Es gibt hier "Uber" und "PickMe", die sollen ganz gut funktionieren, bitte als App installieren.
- damit hast du auch immer einen guten Preisvergleich.
Zum Mückenschutz:
- Was funktioniert hängt von einem selbst ab, das ist unterschiedlich
- ich benutze Authan Tropic, verlängere es aber mit einem preiswerten von Aldi.
Zu Schlangen:
- vorsichtig sein
- auch bei angeblich ungefährlichen einen großen Bogen machen
Medikamente
- hier kannst du fast alles, auch ohne Rezept, preiswert in der Apotheke kaufen

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Guten Morgen Janice,

entspann Dich erstmal, atme durch und freu Dich auf den Urlaub!

Jeder geht auf eigene Weise an die Planung heran, ich organisiere auch gerne viel durch. Aber Du willst für meine Begriffe zu viel im Voraus, ohne je dort gewesen zu sein.
Fahrer bekommst Du völlig problemlos vor Ort. Sollen es denn wirklich Yala UND Udawalawe sein? Und zwei Übernachtungen dort?
Wenn Du sowieso die Unterkunft schon für die ganze Zeit gebucht hast, dann kannst Du für meine Begriffe den Rest vor Ort etwas geruhsamer angehen und vielleicht auch je nach Wetterbericht planen.

Kommt doch erst einmal auf Sri Lanka an.

Grüße Anusha
 
Dankeschön, ich werde mir Mühe geben mich zu entspannen. Udawalawe und Yala schau ich mir im Net nochmal ausführlich an und entscheide dann ob einer wegfallen kann und ja welcher. Die 2 Übernachtungen hab ich geplant, da die Morgensafari bereits um 5.30 Uhr startet und 6 Stunden dauern soll. Danach ein bisserl die Eindrücke wirken lassen und am nächsten Tag weiter. So hatte ich mir das wenigstens vorgestellt. Zeit haben wir ja. Die Angebote von mehrtägigen Rundtrips kommen mir alle so zeitlich knapp vor. Hinfahren - durchrennen - Foto machen - und weiter gehts ... so wirkt das auf mich.

Aber ich beherzige eure Ratschläge und buche jetzt vorab nichts mehr weiter. Ich lass Sri Lanka auf mich zukommen :-)

Vielleicht kann ich ja mal von unterwegs kurz berichten

LG

Janice
 
Dankeschön Anusha, ich hab mir das gleich mal auf meiner Liste für evtl. machbare Unternehmungen notiert.

LG

Janice
 
Entschuldigt, aber jetzt muss ich euch nochmal mit einer Frage belästigen. Hier zahlen wir alles was möglich ist mit Karte, für Sri Lanka sollten wir aber nachdem was ich so gelesen habe genügend Bargeld haben. Welchen Betrag sollten wir wenn möglich gleich am Flughafen abheben? Sollte für 3 Tage mit Kosten für die Visumsverlängerung, nen sri lankischen Führerschein, Eintritte und was man sonst so braucht mehr als ausreichend sein. Bekommen wir in Hikkaduwa problemlos Bargeld am Automaten oder müssen wir dafür auch gleich noch einen Betrag einkalkulieren? Wir haben auch noch ein paar US Dollars, macht es Sinn die mitzunehmen?

LG

Janice
 
Hallo Janice,


  • grundsätzlich bezahlt man hier in SL in Rupee (LKR), nicht in Dollar oder Euro
  • Kartenzahlung nur in großen Geschäften, kleine, auch Gästehäuser, eher nicht
  • der Kurs auf dem Flughafen ist schlechter als beim Geldwechsler vor Ort
  • dort bringen große Scheine einen besseren Kurs
  • ob du Dollar oder Euro wechselst ist egal
  • fast jede Bank hat einen Geldautomaten, in Hikkaduwa sicherlich auch

Grüße aus Moragalla, Peter
 
Bekommen wir in Hikkaduwa problemlos Bargeld am Automaten oder müssen wir dafür auch gleich noch einen Betrag einkalkulieren?
In Hikka gibt es reichlich Geldautomaten (ATM)
Bitte auch mal hier lesen und beachten:
https://www.sri-lanka-board.de/show...n-Geldautomaten&highlight=currency+conversion

neuere Beiträge hier:
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?2651-EC-Karte-in-Sri-Lanka&highlight=Maestro

https://www.sri-lanka-board.de/show...-Sri-Lanka/page3&p=73899&viewfull=1#post73899

und mal selbst oben rechts die Suchfunktion bemühen: Stichpunke EC-Karte, Kreditkarte etc.
 
Die SuFu hatte ich schon vorher genutzt, habe aber nur Beiträge gefunden die bereits mehrere Jahre alt sind. Ich hatte gehofft aktuellere Informationen zu bekommen.


Es bleibt übrig die Mastercard, Visacard und EC Karte mit Maestro (wenn sie für Auslandsabhebungen freigeschaltet ist). Etwas erschreckt haben mich die doch sehr schwankenden Höchstbeträge für Abhebungen zwischen 10000 und 80000 Rupien, wobei 80000 eher die Ausnahme zu sein scheint und Automaten auch mal leer sein können.


Es ist unser erster Urlaub in Asien, bisher waren wir nur in USA und Australien, dort konnten wir sehr viel mit Kreditkarte bezahlen und hatten somit nur wenig Bargeld dabei. Diesmal müssen wir wohl einen ganzen Teil der Urlaubskasse in bar mitnehmen. Nur was sind in diesem Fall „größere Scheine“? Auf der Bank bekomme ich nur maximal 200-Euro-Scheine, der 500er wird ja nicht mehr ausgegeben. Also 100er und 200er oder auch 50er?


Ist es realistisch wenn ich ca 40 % der voraussichtlichen Ausgaben in bar mitnehme und hoffe den Rest mit den o.g. 3 Karten an Automaten abheben zu können? Die Unterkünfte sind bis auf die noch zu planenden mehrtägigen Ausflüge bereits bezahlt.

LG

Janice
 
Hallo Janice,
Etwas erschreckt haben mich die doch sehr schwankenden Höchstbeträge für Abhebungen zwischen 10000 und 80000 Rupien
40.000 Rs. bekommst du pro Abhebung meistens, z.B. in den ATM von Commercial Bank, Bank of Ceylon, Sampath Bank oder HNB.
Diesmal müssen wir wohl einen ganzen Teil der Urlaubskasse in bar mitnehmen.
Warum? Mir laufen in Sri Lanka immer noch mehr ATM als irgendwelche Geldwechsler/Juweliere über den Weg...
Vergiss bitte nicht: die Leute, die hier von ihren Geldwechslern bzw. Juwelieren berichten kennen das Land seit Jahren oder Jahrzehnten und wissen genau wo sie hingehen. Du müsstest bestimmt mindestens einen Einheimischen fragen um diese Locations ausfindig zu machen. ATM gibt es auch in kleineren Orten und sind i.D.R. 24 Std. täglich offen...
IMHO lohnt es sich nicht größere Summen Bargeld wochenlang mit sich herumzuschleppen. Tausche ein wenig was am Flughafen für die ersten 1 oder 2 Tage und nimm noch zusätzlich etwas für Notfälle mit.
Nur was sind in diesem Fall „größere Scheine“? Auf der Bank bekomme ich nur maximal 200-Euro-Scheine, der 500er wird ja nicht mehr ausgegeben. Also 100er und 200er oder auch 50er?
Achte besser darauf, dass du beim Wechseln auch möglichst viele kleine Scheine (100- oder 500-Rs-Banknoten) bekommst. Gerade in kleineren Geschäften und Restaurants mangelt es häufig an Wechselgeld.
Mach dir auch wegen dieser Geldangelegenheiten nicht zu viele Gedanken. Du wirst sehen: alles ist gut...

Beste Grüße und viel Spaß unterwegs!!!
 
Oben