In 4 Wochen zum ersten Mal nach Sri Lanka

Dankeschön Pak Bahasa, ich werde deine Ratschläge beherzigen und den ATMs vertrauen, wird schon alles schief gehen ;-) Etwas Bargeld nehmen wir natürlich mit. Lange bleibt eh nicht mehr Zeit um zu grübeln und zu recherchieren, wir lassen jetzt alles auf uns zukommen. Auf die kleinen Scheine werde ich besonders achten

LG

Janice
 
Ich habe eine Visa-Karte und zahle keine Gebühren bei den Abhebungen. Daher habe ich mir angewöhnt, wenn ich z.B. ca. 15.000 RS abheben will 3x 4.900 RS abzuheben. Dann habe ich auf alle Fälle mindestens einige kleinere Scheine dabei. Zur Not an 3 verschiedenen Automaten abheben wenn der erste Automat zu viele große Scheine ausspuckt, also nicht mitspielt :-). Ich war das letzte Mal vor 3 Jahren in SL, da funktionierte das zumindest noch problemlos.
 
Man kann auch überall Gelwechsel wo eine Wester Union Geldausgabe Stelle ist.
Da haben wir immer einen guten Kurs bekommen.
Meist besser als bei Banken und Einheimische beim Juwelier.

Die Western Union (Schilder von aussen immer gut sichtbar) wissen ja nie wann einer Geld holen kommt und haben so immer Geld bereit.
100 EUR oder 50 EUR nehmen die gerne.

Wenn man nur noch große Rupie Scheine hat kann man in die in einer Bank gegen kleine Scheine wechseln
 
Wenn ich am Flughafen eine "Erstausstattung" umtausche, lasse ich mir schon dort viele kleine Scheine geben.
Die haben genug da.
 
@Claudia: Kannst du mir bitte sagen WO am Flughafen? Ich hab bis jetzt nur eine Beschreibung gefunden wo dort ATMs stehen. Du meinst mit "Erstausstattung" Euros in Rupien tauschen? Also Bargeld gegen Bargeld?

LG

Janice
 
Du läufst direkt auf diverse Bankschalter zu. Häufig winken sie schon. Das wirkt das erste Mal etwas befremdlich.
 
@Claudia: Kannst du mir bitte sagen WO am Flughafen? Ich hab bis jetzt nur eine Beschreibung gefunden wo dort ATMs stehen. Du meinst mit "Erstausstattung" Euros in Rupien tauschen? Also Bargeld gegen Bargeld?

LG

Janice

Hallo Janice,

wenn du dein Gepäck hast und in die große Halle läufst, sieht du links mehrere Bankschalter.
Die sind gar nicht zu übersehen. Such dir einen aus ;)
https://www.airport.lk/services/bank_money_exchange.php

Wie gecko schrieb
Häufig winken sie schon.
.

Lass dich da einfach nicht drängen.

Hier siehst du den Ankunftsbereich, ich hoffe mal, es funktioniert https://www.airport.lk/passenger_guide/getting_arround/arrival_guide.html
Hellblaue Nummern - Banking Facilities - in der Ausgangshalle
 
Wenn du ankommst, läufst du zuerst durch einen Gang mit Shops, von der Waschmaschine bis zur Schokolade gibt es dort alles.

Am Ende des Ganges führt eine Rolltreppe nach unten. Dort holst du deinen Koffer vom Band.

Dann den Schildern EXIT folgen und du kommst automatisch in die Ausgangshalle.

Dort sind die Bankschalter.

Falls du auch an einer Karte für das Telefon interessiert bist einfach nochmal schreiben.

Ich organisiere auch immer alles durch, dann ist mir wohler ;)
 
Vielen herzlichen Dank, Claudia, das hilft uns schon alles sehr und vor allen Dingen beruhigt :smil_dankä:

Telefonkarten wollen wir auch für uns beide. Sollen wir beide das gleiche Netz nehmen oder empfiehlt es sich 2 unterschiedliche Netze zu kaufen? Am besten soll "Dialog" sein, soweit ich bis jetzt rausfinden konnte. Ist das richtig?

LG

Janice
 
Sollen wir beide das gleiche Netz nehmen oder empfiehlt es sich 2 unterschiedliche Netze zu kaufen?
hmmm... warum um alles in der Welt sollte man noch bei einem weiteren Anbieter anstehen, wenn man schon am Dialog-Stand ist??? Du machst dir echt viel zu viele Gedanken. Du fliegst nur nach Sri Lanka und nicht auf irgendeine Abenteuertour ans Ende der Welt... :-)
 
Sollen wir beide das gleiche Netz nehmen oder empfiehlt es sich 2 unterschiedliche Netze zu kaufen? Am besten soll "Dialog" sein, soweit ich bis jetzt rausfinden konnte. Ist das richtig?

warum? ... in Sri Lanka sind die Netze wahrscheinlich besser als in Deutschland, habt ihr zuhause auch zwei unterschiedliche Netzkarten. Wenn ja, warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Janice,

ich würde zwei Karten bei Dialog nehmen.

Der Verkaufsstand ist hinter den Banken am Ende der Halle an der Wand.

Die Jungs die dort arbeiten sind fix und kennen jedes Smartphone.

Du brauchst nur deinen Pass wegen der Registrierung.

Sie setzen dir die Karte gleich ein, schalten sie frei und laden auf.
Ich fülle immer gleich mit 1000 Rupies (5 Euro) auf, da ich viel surfe.
Später kannst du auch online aufladen über diesen Link https://www.dialog.lk/browse/payments.jsp
Das geht ganz einfach mit einer Kreditkarte. Oder du holst dir einen Coupon in einem der vielen Shops.

Viele Unterkünfte bieten auch freien wlan an, der ist aber nicht immer tauglich ;)
 
Die aktuellen Tarife zum Internet findet man hier: https://www.dialog.lk/mobile-broadband-prepaid-packages

Die Frage ist doch: was will ich im Urlaub damit machen? Mal meinen Fahrer anrufen, eine Unterkunft kontaktieren und ins Internet, wenn das WiFi in der Unterkunft mal ausfällt...
ich würde zwei Karten bei Dialog nehmen.
genau so würde ich das auch machen wenn ich nicht schon welche hätte!
Telefonieren ins Ausland ist eh spottbillig, da muss man nicht noch einen zweiten Anbieter suchen...
Nachladen kann man entweder bei Dialog direkt oder auch z.B. hier: https://www.ezetop.com/

Janice, mach dir echt nicht so viele Gedanken um Kleinigkeiten, genießt einfach einen tollen Urlaub auf der Insel und habt Spaß :-)
 
Wir waren vor 2 Jahren in Australien und da waren 2 unterschiedliche Netze notwendig und manchmal ging auch keines davon. Wir kamen gerade so einigermaßen durch.

Auch hier in Deutschland haben wir unterschiedliche Netze, da auf dem Land halt nicht überall jedes Netz genügend Abdeckung hat.

Telefonieren werden wir sicher wenig, aber wir brauchen Datenvolumen, da unsere Unterkunft entgegen der Ausstattung die bei der Buchung angegeben war, kein Internet hat. Angeblich soll das noch geregelt werden, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht. Mein Mann betreibt eigene Server und darauf u.a. auch Foren, wo er schnell eingreifen können muss, wenn irgendwo was hakt. Die Internetverbindungen in Restaurants oder Geschäften in Sri Lanka sollen nicht gerade schnell sein.

Wir werden uns gleich am Flughafen zwei Karten von Dialog holen. Danke euch nochmal für die vielen hilfreichen Ratschläge, fühle mich langsam nicht mehr ganz so unsicher wenn ich einiges vorab klären kann.

LG

Janice
 
Dankeschön Claudia, vielleicht fällt mir die nächsten Tage noch was ein, was ich gerne wissen möchte. Viel Zeit zum überlegen hab ich nicht mehr, morgen in einer Woche hebt der Flieger mit uns ab. Aufregung, Vorfreude, Stress .... alles mischt sich

LG

Janice
 
Noch 72 Stunden bis zum Abflug und es tauchen immer noch Fragen auf .... Wenn wir ein Auto mit Fahrer mieten um zu einem Ziel oder einer Veranstaltung zu kommen (z.B. Perahera in Bentota) und wir uns dort nur einige Stunden aufhalten, ist es dann üblich, dass der Fahrer wartet oder brauchen wir für den Rückweg wieder einen anderen?

Kann ich davon ausgehen, dass überall in Sri Lanka alles für uns Europäer lesbar auch in englisch beschriftet ist? Oder kann es auch passieren, dass wir nur diese "Schneckennudel"-Schrift antreffen, die uns überhaupt nichts sagt?

LG

Janice
 
Oben