Individualreise mitten in der Krise ratsam?

Ranban

New member
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir (2 Erwachsene und zwei Kinder) hatten uns schon vor Monaten günstige Flüge nach Mattala gekauft und ursprünglich geplant 4 Wochen von Mitte Juli bis Mitte August mit einem TukTuk quer durch Sri Lanka zu kurven. Erst später haben wir von der Wirtschaftskrise mitbekomme / Treibstoffkrise und evtl. baldigen Nahrungsmittelkrise gehört.

Da die Situation in den letzten Monaten anscheinend nicht besser geworden sind fragen wir uns ob eine Individualreise ratsam ist bzw. was wir an der Reise ändern müssen oder ob wir sie evtl. absage müssen. Könnt ihr uns bitte zu folgendem Ratschläge geben:

1. Wegen der Treibstoffkrise sind größere Distanzen mit einem gemieteten TukTuk wohl eher sehr riskant, da man evtl. kein Treibstoff bekommt, oder? Welches Transportmittel könnt ihr uns stattdessen empfehlen (siehe Route weiter unten)?

2. Unsere ursprüngliche geplante Route ist unten aufgelistet, aufgrund der aktuellen Lage überlegen wir weniger Distanzen zurück zulegen. Pasikuda ist nur in der Liste da wir für die Kinder auch einen Strand suchen an dem sie schwimmen können. Meint ihr wir sollten hier etwas ändern?
  • 13-17.7 Kirinda - Strand zum ankommen in der Nähe des Flughafe Mattala
  • 17-19.7 Kataragama, Perahera_Festival - findet das dieses Jahr überhaupt statt?
  • Ella, Kandy
  • Pasikuda Beach
  • Arugam Bay
  • Kirinda

3. Habt ihr sonst noch Tipps?
 
Hallo und willkommen hier!

Ich habe als allererstes mal eine Frage: Ihr habt Flüge nach Mattala?
Echt?? Wo wo denn? Ich dachte, das wäre mittlerweile so etwas wie ein Geisterflughafen.

Habt Ihr schon Erfahrung mit dieser Art von Reisen? Seid Ihr schon in Asien unterwegs gewesen?
 
Zunächst willkommen m SLB.

Wegen der Treibstoffkrise sind größere Distanzen mit einem gemieteten TukTuk wohl eher sehr riskant, da man evtl. kein Treibstoff bekommt, oder?

Leider muss ich das so bestätigen und ich glaube nicht, dass sich die Situation drastisch zum Positiven verändert.

Welches Transportmittel könnt ihr uns stattdessen empfehlen (siehe Route weiter unten)?

Bus und Bahn sind derzeit zumindest eingeschränkt nutzbar und ich glaube, das wird auch so bleiben. Bucht Ihr die Touren vor Ort, oder habt Ihr bereits einen Reiseveranstalter geordert ?

. Habt ihr sonst noch Tipps?

Ich würde vorschlagen, Ihr nutzt zunächst eine relativ zentral gelegene Unterkunft und informiert Euch tagesaktuell über die Situation. Was ist machbar, was nicht. Wir sind selbst im gleichen Zeitraum unterwegs und schauen auch vor Ort, was man wirklich machen kann.

Eine tolle Zeit in SL.
 
Danke schön, das ist ja interessant.

Das sollte bei mir oben natürlich "von wo" heißen :giggle:
 
@Hänschen hat es ja im letzten Abschnitt von Beitrag #3 sehr gut formuliert. Mit 2 (eventuell noch kleineren?) Kindern im Gepäck würde ich zurzeit auch keine größeren Reisepläne auf der Insel umsetzen wollen. Das wäre alles zu riskant und auch nervenaufreibend.
Kirinda? Kennt ihr den Ort? Absolut nichts los und der Beach nicht gerade kindgerecht. Da würde ich mir was anderes überlegen.
Kataragama, Perahera_Festival - findet das dieses Jahr überhaupt statt?
Das wird - Stand heute - schon stattfinden. Auch die Pilgerreise Pada Yatra ist bereits am 04. Juni, nach zwei Jahren Corona-Pause , in Jaffna am Selva Sannidhi Tempel in Richtung Kataragama gestartet. Siehe dazu hier:
Lasst es einfach locker angehen, informiert euch vor Ort in habt eine gute Zeit auf der Insel, soweit das möglich ist. Mögliche längere Strom- und auch Wasserausfälle sollten euch bekannt sein.
 
Das wird - Stand heute - schon stattfinden. Auch die Pilgerreise Pada Yatra ist bereits am 04. Juni, nach zwei Jahren Corona-Pause , in Jaffna am Selva Sannidhi Tempel in Richtung Kataragama gestartet.
Danke für den Hinweis. Da gehe ich doch gleich mal auf die Suche nach Fotos/Videos im Internet. Eventuell sind sie jetzt in der Nähe von Mullaitivu.
 
Danke für die Antworten.

Genau wir nehmen fliegen mit Wizzair von Wien über Abu Dhabi.
 
Bus und Bahn sind derzeit zumindest eingeschränkt nutzbar und ich glaube, das wird auch so bleiben. Bucht Ihr die Touren vor Ort, oder habt Ihr bereits einen Reiseveranstalter geordert ?
Wir haben noch nichts gebucht. Wir haben nur ein einfaches Hotel für die ersten Tage gebucht, und die meinten Sie können eine Abholung vom Flughafen organisieren.
Wie macht ihr das mit dem Transport?
Da in der Reisezeit im Osten am wenigsten mit Regen zu rechnen ist, dachten wir eigentlich daran hauptsächlich im Osten zu bleiben, aber dort gibt es ja meines Wissens kein Schienennetz. Und wie das mit den Bussen ist, habe ich keine Ahnung. W
Ich würde vorschlagen, Ihr nutzt zunächst eine relativ zentral gelegene Unterkunft und informiert Euch tagesaktuell über die Situation. Was ist machbar, was nicht. Wir sind selbst im gleichen Zeitraum unterwegs und schauen auch vor Ort, was man wirklich machen kann.

Eine tolle Zeit in SL.


@Hänschen hat es ja im letzten Abschnitt von Beitrag #3 sehr gut formuliert. Mit 2 (eventuell noch kleineren?) Kindern im Gepäck würde ich zurzeit auch keine größeren Reisepläne auf der Insel umsetzen wollen. Das wäre alles zu riskant und auch nervenaufreibend.
Kirinda? Kennt ihr den Ort? Absolut nichts los und der Beach nicht gerade kindgerecht. Da würde ich mir was anderes überlegen.
@Pak Bahasa @Hänschen: Ja, ich denke wir werden flexibel schauen was wir machen können. Wir haben zwei Kinder, im Schul- bzw. Kindergartenalter, aber wir sind auch schon Reiseerfahren.
An Kirinda als Anfangs- und Endpunkt unserer Reise hatten wir gedacht da es relativ nahe ist zum Flughafen. Könnt ihr uns einen alternativen Ort oder Unterkunft für den Anfang empfehlen?

Welcher Strand in der Nähe von Mattala ist denn kindgerecht? Hab gelesen das Dalawella Beach gut sein soll wegen dem vorgelagerten Riff, aber ist schon ein stück weit weg vom Flughafen. Und regnet es dort nicht viel zu der Jahreszeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wir nehmen fliegen mit Wizzair von Wien über Abu Dhabi.

Darf ich fragen, was Ihr für Ticket ( Erwachsener ) bezahlt habt ?

Da in der Reisezeit im Osten am wenigsten mit Regen zu rechnen ist, dachten wir eigentlich daran hauptsächlich im Osten zu bleiben, aber dort gibt es ja meines Wissens kein Schienennetz.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

  • möglichst direkt nach Arugam Bay
  • andere Richtung - Tangalle, Dickwella

Nach A-Bay gibt es nmW einen Bus, der über Hambantota fährt ( wenn denn Treibstoff vorhanden ist ). Auch in die andere Richtung könnt Ihr der Küste entlang mit dem Bus.

Wie macht ihr das mit dem Transport?

Wir lassen uns auch zunächst abholen und warten dann die Entwicklung ab. Gibt es Benzin/Diesel ? Allerdings sind wir in der Nähe von Negombo.

Und regnet es dort nicht viel zu der Jahreszeit?

Tja, das mit dem Wetter ist immer so eine Sache. Im Grunde genommen hast Du recht, aber der Klimawandel geht auch an SL nicht vorbei. Es gibt also quasi keine wirkliche Garantie für schönes Wetter.

Solltet Ihr wirklich in A-Bay landen ( dort ist die Aussicht auf Sonne wohl am besten ) , bitte unbedingt den Panama Point und den Whiskey Pint besuchen. Tolle Strände und nicht weit entfernt. :beach:
 
Dieser Flug mit Wizz interessiert mich auch sehr.

Da ich gerade mit Corona in der Kinderzimmer-Quarantäne wohne, habe ich viel Zeit zum googeln. Ich bin also nicht böse penetrant, sondern einfach krank und neugierig.
Hänschen hatte ja das mit den Flügen ab 01.06. von der Homepage des Flughafens geschrieben und verlinkt.
Wenn ich bei WizzAir direkt und in den einschlägigen Portalen versuche, Flüge zu buchen, dann ist das erst ab September möglich, nicht ab Juni. Und auf der Seite des Flughafens gibt es zur Zeit keinerlei Starts und Landungen. Null.

Und es soll bei Euch wirklich im Juli losgehen?
 
An Kirinda als Anfangs- und Endpunkt unserer Reise hatten wir gedacht da es relativ nahe ist zum Flughafen. Könnt ihr uns einen alternativen Ort oder Unterkunft für den Anfang empfehlen?
Kirinda muss man nicht wirklich gesehen haben. Der Strand dort ist recht schön, aber das Meer aufgrund starker Strömungen zum Schwimmen ungeeignet.
Ich würde mir, wenn es schon in dieser Ecke sein soll, eine schöne Unterkunft mit Pool in Tissamaharama (Tissa) für 2 oder 3 Nächte suchen, z.B. am Tissa Lake oder hier:
In Tissa sind die Möglichkeiten am Abend mal irgendwo gemütlich Essen zu gehen weitaus vielfältiger.
Ich würde aber, wie schon geschrieben, auch lieber gleich Richtung Arugam Bay oder Tangalle starten. Tipps zu Unterkünften dazu findest du hier einige im SLB.
 
Dieser Flug mit Wizz interessiert mich auch sehr.

Da ich gerade mit Corona in der Kinderzimmer-Quarantäne wohne, habe ich viel Zeit zum googeln. Ich bin also nicht böse penetrant, sondern einfach krank und neugierig.
Hänschen hatte ja das mit den Flügen ab 01.06. von der Homepage des Flughafens geschrieben und verlinkt.
Wenn ich bei WizzAir direkt und in den einschlägigen Portalen versuche, Flüge zu buchen, dann ist das erst ab September möglich, nicht ab Juni. Und auf der Seite des Flughafens gibt es zur Zeit keinerlei Starts und Landungen. Null.

Und es soll bei Euch wirklich im Juli losgehen?
Du hast recht. Ich sehe gerade, dass ich vor einiger Zeit eine Mail bekommen habe, dass unser Flug von Abu Dhabi nach Mattala storniert wurde :-(. Anscheinend wurde der Start dieser Route verschoben.

Wir haben jetzt das Pech, dass wir trotzdem noch 4 Flugtickets von Wien nach Abu Dhabi haben, da wir diese separat gebucht haben (anders ist es bei Wizzair nicht möglich).

Braucht jemand zufällig Flüge nach Abu Dhabi? Kann welche günstig abgeben, denn Namensänderungen sind gegen Gebühr möglich.
 
Abu Dhabi nach Mattala änden/umbuchen in Abu Dhabi nach Colombo?
Der Flug wurde gecannelt. Wir müssten einen neuen buchen, die günstigsten Fluge zu der Zeit nach Colombo würden bei uns insgesamt Mehrkosten von 1500 EUR verursachen, plus evtl. zusätzliche (teure Übernachtung in den Emiraten)...andere Ziele wie Indien gibt es von den Emiraten deutchlich günstiger...aber wir tendieren gerade dazu die Reise komplett abzusagen

Wie gesagt, falls jemand zufällig Flüge braucht dann meldet euch möglichst bald.
 
bis 11. Juli gibt es keinen Treibstoff an nicht relevante Personen (nur Medizinischer Bereich, Flughafen, Hafen..) . Ich sehe es als hochproblematisch an, wenn man in Sri Lanka von A-B reisen möchte. Selbst Bussen geht der Treibstoff aus. Was nach dem 11. Juli noch kommt ist fraglich. Im Moment gerät alles außer Kontrolle. Ihr müsst damit rechnen an einem Ort nicht mehr weiterzukommen.
 
Oben