Induruwa - was so passiert

S

Samuel

Guest
Heute große Aufregung.
Eine Ratte kam um die Mittagszeit ins Haus, gefolgt von einer großen fetten Rattenschlange.
Angelockt vermutlich durch ein versehentlich in der Küche liegengebliebenes Brot.
Wir waren einkaufen, aber Rupa, die bei uns für den Garten und das Saubermachen zuständig ist, ertappte die beiden.
Ratte und Schlange flohen ins Hauswirtschaftszimmer und krochen dort in den Hohlraum unter der Waschmaschine.
Rupa rief vom Nachbarhaus zwei Männer zur Hilfe.
Mit Petroleum konnten sie gemeinsam die aggressiv gewordene fauchende Schlange aus der Waschmaschine und endlich auch aus dem Haus jagen.
Im Garten dann kamen Stöcke zum Einsatz, bis sie durch das geöffnete Gate vom Grundstück vertrieben werden konnte.

Großes Theater und gar gefährlicher Angriff der bedrängen Schlange wegen einem vergessenen Stück Brot.
Das soll uns eine Lehre sein...

IMG_20191112_150747.jpg
 
Zum Glück ist nichts passiert...am 25. Oktober wurde Siri in seinem Garten von einer gefährlichen Schlange gebissen....er wurde durch einen Doktor der spezialisiert ist...mit Naturmedizin behandelt....die Nadee auf Feuer in einem Tontopf kochen musste...Siri geht es zum Glück wieder gut....

IMG-20191029-WA0011.jpg

IMG-20191027-WA0011.jpg

IMG-20191027-WA0012.jpg

IMG-20191026-WA0000.jpg
 
Hallo Samuel,

freut mich, dass Du hier von Eurem Aufenthalt in Induruwa berichtest :smil_dankä:
Ist ja nochmal gut gegangen, zum Glück. Also, kein Essen mehr offen liegen lassen, nicht barfuss in den Hof, Garten gehen :richter:

Paula, der Fuss von Siri sah aber bös aus! Les ich das richtig raus, gab es kein Gegengift vom Doc sondern nur Naturmedizin, Salben usw. ?

Liebe Grüße nach Induruwa und in die Schweiz, Biggi
 
Paula, der Fuss von Siri sah aber bös aus! Les ich das richtig raus, gab es kein Gegengift vom Doc sondern nur Naturmedizin, Salben usw. ?

Liebe Grüße nach Induruwa und in die Schweiz, Biggi

Ja Biggi nur Naturmedizin....in diesen verschiedenen Kräutern sei auch Gegengift drin gewesen....
 
Der Fuss sieht wirklich böse aus. :shock:

Habe immer geschrieben geht noch zu einem andern Doktor....musste mich eines bessern belehren lassen....dieser Arzt behandelt nur Patienten mit Schlangenbisse...musste mein "europäisches "denken und auch meine Ausbildung vergessen....
 
Und am nächsten Tag fand die Schlange wieder das Loch unten im feinmaschigen Zaun zum Reisfeld.
Manju und Kapila aus der Nachbarschaft sowie der hier gerade tätige Schreiner brauchten vereint gut 1 Stunde, um die mächtige Schlange zu fangen und in einem Plastiksack per Scooter gut 5 km entfernt in den Feldern auszusetzen.

IMG_20191112_150823_resized_20191116_065112265.jpg
 
Heute ist Präsidentenwahl.
Wir sollen nicht ausgehen, morgen auch nicht.
In weiser Voraussicht hat Rupa, die Gärtnerin, heute Vormittag auf dem Weg zur Arbeit gleich zwei Brote hierher mitgebracht:smil_koch:
 
Samuel, hoffentlich hat diese Schlange keine Verwandten da.....oder kommt wieder zurück..
 
Drei mal bin ich vergeblich im Dialog Hauptgeschäft von Aluthgama gewesen, jedes mal waren gut 25 Leute vor mir.
Gute Idee vom Fahrer Thilak - Freitag um 13 Uhr, da sind viele in der Moschee.
Gesagt getan, gestern hatte ich meinen WLAN Router in der Hand und bald an der Steckdose. Und er funktioniert. Zwar wie eine Schnecke, aber immerhin
 
Die Nachbarn haben auf der Terrasse Richtung Norden keine Moskitos, hier jedoch soo viele, dass es in der Dämmerung unangenehm wurde.
Ich hatte den "kleinen" Teich im Verdacht. Manju und Kapila gingen gestern an die Arbeit.
Nach 300 Eimern, also gut 3000 Litern war das Loch im Fels leer.
Und siehe da, heute war das gesamte Gelände Moskitofrei.
Nachbar R. meint, wir sollen den Jungs dafür je einen Schokoladenkuchen schenken.
 
Hallo Samuel,
Der abgebildetet Krait kann diesen Biss nicht verursacht haben, kein Naturdoktor auf der Welt hat ein Gegenmittel was bei Krait bissen hilft. Das Problem bei diesem Gift, nach kurzer Zeit setzen Lunge und Herz aus. Der Patient muss schnellst möglich nach einen Biss an eine Herz/Lungen Maschine sonst hat er keine Chance. Trotzdem schön das es glimpflich abgelaufen ist und dein Freund wieder gesund ist.
Gruß Maumi
 
Maumi, ich habe über diesen Schlangenbiss geschrieben...als ich das Bild sah...habe ich nach SL geschrieben er müsse sofort ins Spital...habe gegoogelt und das gefunden gehabt:

Der Ceylon krait oder Sri Lanka krait ( Bungarus ceylonicus ) [1] ist eine Art von giftigen elapid Schlange , die auf die Insel Sri Lanka, lokal bekannt als මුදු endemisch ist කරවලා (mudu karawalaa).

Das Sri Lanka Krait ist klein und schlank. Beim Schlüpfen beträgt die Länge der Schlange etwa 250 mm. Die durchschnittliche Erwachsenenlänge für diese Art beträgt 75 cm ( 29 1 ⁄ 2 in), wobei 90 cm ( 35 1 ⁄ 2 in) die Obergrenze sind. [2] Seine schwarze Haut ist mit dünnen weißen Querbändern gekreuzt. Es hat eine außergewöhnlich lange Lunge, die es aufbläst, wenn es wütend ist.

Verbreitung und Lebensraum Edit
Endemisch in Sri Lanka , ist es ziemlich häufig in den zentralen hügeligen Gebieten der Insel. Es wird häufig in Kandy , in den hügeligen Gebieten der Provinz Uva , in Peradeniya , Gelioya , Gampola , Nawalapitiya , Ritigala und Balangoda aufgezeichnet, aber selten in Flachlandgebieten .

Es bevorzugt Laubabfälle in Wäldern, wagt sich jedoch häufig in menschliche Wohnungen und macht es sich in alten Gemäuern und Spalten heimisch.

Verhalten
Das srilankische Krait ist nachtaktiv und schüchtern. Es ist sehr langsam und träge am Tag. Nachts mag es nach erheblichen Provokationen zuschlagen, aber tagsüber verhält es sich ganz anders und lässt sich oft ungestraft behandeln oder sogar schikanieren. Während einer solch rauen Behandlung bläst es normalerweise nur die Lunge auf, um seine Beschwerden zu zeigen.

Es werden nur wenige Details aufgezeichnet. Das Sri Lanka Krait ist eiförmig . Es scheint, dass entweder viele Frauen ein gemeinsames Nest teilen oder eine einzelne Frau ihre Eier in mehreren Gruppen legt, was die Bestimmung der Kupplungsgröße schwierig macht. Die Eier sind zylindrisch mit abgerundeten Enden und messen 30 mm × 17 mm ( 1 1 / 8 in × 5 / 8 in).

Es ernährt sich hauptsächlich von kleinen Reptilien , Fröschen und kleinen Säugetieren wie Ratten. Die tödliche Giftdosis wird in den Körper der Beute injiziert, bevor mit dem Verzehr begonnen wird.

Das hochwirksame Gift dieser Schlange greift das Zentralnervensystem an und zerstört es allmählich. Der Tod tritt ein, wenn die Atemwege unterdrückt werden. Daher sollte ein Biss dieser Schlange sofort behandelt werden, da das Opfer sonst innerhalb von 12 Stunden sterben kann.

Darum bin ich mir nicht sicher ob es diese Schlange war....es gibt noch andere die giftig sind...

Siri's Fuss schwillt am Tag noch an...in der Nacht geht die Schwellung wieder zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Nacht und besonders seit Sonnenaufgang knallen überall Silvesterraketen.
Wer wurde Wahlsieger?
Das Internet ist quasi tot.
Wer weiß mehr?
 
Hallo Paula
Ok, der Krait war es sicher nicht. Beim Verhalten und beim Futter gibt es genauere Erklärungen.
Futter: Hauptsächlich andere Giftschlangen sogar junge Kobras, aus diesen Grund ist auch sein eigenes Gift so extrem stark.
Verhalten: in der Dämmerung und nachts beist er auf alles was sich bewegt, frei nach dem Motto wer zuerst beist hat gewonnen.
Nur Tagsüber ist er träge und beißfaul - verlasst euch aber nicht drauf, ich würde so eine Schlange niemals in die Hand nehmen, das ist nicht mutig sondern blöd.
Manche Touris müssen ja alles anfassen.
Wahrscheinlich hatte Siri Pech und wurde von einer Kettenviper oder einer Sandrasselotter gebissen,auch das ist nicht harmlos, gute Besserung.
Gruß Detlev
 
Oben