Infos rund um den Bandaranaike International Airport

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.583
BIA-Wiedereröffnung auf unbestimmte Zeit verschoben



  • Rückführungsflüge für Lankaner bis auf Weiteres ausgesetzt
  • 15.000 sind bisher zurückgekehrt; 4 weitere Flüge waren diese Woche vor der Aussetzung geplant
  • Erstflug mit lankanischen Wanderarbeitern aus Jordanien kommt heute

Von Charumini de Silva

image_c8628e496f.jpg

Tourismus- und Luftfahrtministerin Prasanna Ranatunga

Tourismus- und Luftfahrtministerin Prasanna Ranatunga sagte gestern, die Wiedereröffnung des Bandaranaike International Airport (BIA) werde von den bisher geplanten Mitte August weiter verschoben. "BIA wird nicht wie geplant Mitte August wiedereröffnet", sagte



der Minister dem Daily FT. Angesichts der jüngsten Entwicklungen mit neuen COVID-19-infizierten Clustern, die im Land gefunden wurden, sagte Ranatunga, es sei schwierig, einen Zeitplan für die Wiedereröffnung des Flughafens zu nennen.


"Ein genaues Datum für die Wiedereröffnung des Flughafens können wir nicht
nennen. Oberste Priorität der Regierung ist es, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen und Sri Lankaner, die noch immer in verschiedenen Teilen der Welt gestrandet sind, zurückzuholen.
Aus diesem Grund hat die Regierung beschlossen, die Ausreise von Lankanern bis auf weiteres vorübergehend einzustellen", fügte er
hinzu.
Die vorübergehende Aussetzung der Rückführung tritt morgen in
Kraft.
Der Minister wies darauf hin, dass der Rückführungsprozess vorübergehend eingestellt wurde, da in den Quarantänezentren des Landes keine Kapazitäten zur Verfügung
stehen. "Sobald dieser plötzliche Anstieg neuer Cluster kontrolliert wird, wird die Rückführung von im Ausland gestrandeten Wanderarbeitnehmern wieder aufgenommen", sagte er.









http://www.ft.lk/front-page/BIA-reopening-pushed-back-indefinitely/44-703035
 
[h=1]BIA-Wiedereröffnung auf September verschoben[/h]
Die Wiedereröffnung des Bandaranaike International Airport (BIA) für alle ankommenden Passagiere wurde von den Behörden wegen des plötzlichen Anstiegs der COVID-19-Fälle im Land weiter auf September verschoben. "Angesichts der jüngsten Entwicklungen der neuen COVID-19 infizierten Cluster innerhalb des Landes gefunden, hat die Regierung beschlossen, die Wiedereröffnung von BIA für alle eingehenden Passagiere weiter zu



verzögern," Airport Aviation Services (Lanka) Ltd. Vizepräsident Rajeev Sooriyaarachchi sagte der Daily FT. Zuvor hatten die Behörden erwartet, die BIA am 1. August wieder zu öffnen und anschließend verschoben den Zeitplan auf Mitte August.


Sooriyaarachchi wies darauf hin, dass kein konkretes Datum für die Wiederaufnahme des Betriebs an der BIA bekannt gegeben worden sei, und erklärte, das Gesundheitsministerium sei befugt gewesen, den genauen Zeitpunkt der Wiedereröffnung des Flughafens für alle ankommenden Passagiere bekannt zu
geben.
............


http://www.ft.lk/front-page/BIA-reopening-pushed-back-to-September/44-703435
 
BIA-Wiedereröffnung auf September verschoben


Die Wiedereröffnung des Bandaranaike International Airport (BIA) für alle ankommenden Passagiere wurde von den Behörden wegen des plötzlichen Anstiegs der COVID-19-Fälle im Land weiter auf September verschoben. "Angesichts der jüngsten Entwicklungen der neuen COVID-19 infizierten Cluster innerhalb des Landes gefunden, hat die Regierung beschlossen, die Wiedereröffnung von BIA für alle eingehenden Passagiere weiter zu



verzögern," Airport Aviation Services (Lanka) Ltd. Vizepräsident Rajeev Sooriyaarachchi sagte der Daily FT. Zuvor hatten die Behörden erwartet, die BIA am 1. August wieder zu öffnen und anschließend verschoben den Zeitplan auf Mitte August.


Sooriyaarachchi wies darauf hin, dass kein konkretes Datum für die Wiederaufnahme des Betriebs an der BIA bekannt gegeben worden sei, und erklärte, das Gesundheitsministerium sei befugt gewesen, den genauen Zeitpunkt der Wiedereröffnung des Flughafens für alle ankommenden Passagiere bekannt zu
geben.
............


http://www.ft.lk/front-page/BIA-reopening-pushed-back-to-September/44-703435

Das macht einen echt traurig, mit anzusehen wie die Menschen in Sri Lanka verzweifeln und mehr und mehr übers Überleben kämpfen müssen.
Ich bin froh, das wir hier im SLB einigen Menschen und auch Tieren durch unseren vielen Rätseln, helfen können...., Wenn es auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist....
Danke an den Sponsor unseres Rätsel.
 
AW: Mattala Rajapaksa International Airport

Hoffentlich, wäre schön.:smillanka::smilinse::dafuer::lion:
 
AW: Mattala Rajapaksa International Airport

Wo gibts diese Liste mit Ländern die einreisen dürfen? Da steht die wäre schon irgendwo veröffentlicht.

"A list of countries indicated as ‘safe for travel to’ was also to be mapped out."
 
AW: Mattala Rajapaksa International Airport

Wo gibts diese Liste mit Ländern die einreisen dürfen? Da steht die wäre schon irgendwo veröffentlicht.

"A list of countries indicated as ‘safe for travel to’ was also to be mapped out."
Da steht: „Eine Liste von Ländern, die als sicher für Reisen gekennzeichnet sind, sollte ebenfalls erstellt/ausgearbeitet werden.“
Diese Liste wird also noch erstellt, man ist sich - wie sollte es auch anders sein - wohl noch nicht ganz sicher...

 
AW: Mattala Rajapaksa International Airport

Achso ja "was .. to be" .. *check*
Ich scheiterte grade an der Green List von Irland. Musste alles canceln was ich im Januar gebucht hatte.
 
AW: Mattala Rajapaksa International Airport

Ich scheiterte grade an der Green List von Irland. Musste alles canceln was ich im Januar gebucht hatte.
hmmm... so´n Pint Kilkenny im Pub hätte jetzt schon was... und dazu
Carrickfergus - The Dubliners & Jim McCann | 40 Years Reunion: Live from The Gaiety (2003)
 
AW: Mattala Rajapaksa International Airport

Jaa streu noch Salz in die Wunde .. hab nen Hang zu grünen Inseln sonst wär ich nicht hier :-D
Mal schauen wann man als Deutscher wieder nach Irland gelassen wird.
Die Iren ziehen das jetzt halt durch. Wahrscheinlich, weil die aus der Historie heraus genug geplagt waren durch Seuchen.
 
Das neue Terminal der BIA verzögert sich erneut


Das lange verzögerte, aber dringend benötigte zweite Terminal (Terminal II) am Bandaranaike International Airport (BIA) ist nach Angaben der Airport and Aviation Services (Sri Lanka) Ltd. (AASL) auf ein neues Hindernis gestoßen, das den Bau des Projekts voraussichtlich um weitere zwei Monate verzögern wird.
Nach jahrelangen Verzögerungen aufgrund von Ausschreibungsproblemen sollte das Projekt schließlich Ende dieses Monats starten und sollte bis August 2023 abgeschlossen sein, um die Probleme mit der Überlastung der Passagiere zu verringern. Anfang des Monats wurde der Bau jedoch auf Anfang September verschoben.
AASL-Vorsitzender Generalmajor (ausgeschieden) G.A. Chandrasiri sagte The Sunday Morning Business, dass das Terminal-II-Projekt aufgrund von Komplikationen bei der Einfuhr von Arbeitern inmitten von Covid-19 sicherlich nicht wie geplant Anfang nächsten Monats beginnen würde.

Mehr dazu hier:
http://www.themorning.lk/bias-new-terminal-delayed-again/

Momentan sollte man da nicht wirklich ein Problem wegen der Einreise von Touristen haben. :lol:
 
Am 30.11.2020 werden die Arbeiten am Terminal 2 wieder aufgenommen.

Anfang August wurde der Bau jedoch auf Anfang September verschoben, da es zu Komplikationen bei der Einfuhr von Arbeitern aus Japan, China, Malaysia, Singapur und verschiedenen anderen Ländern inmitten von Covid-19 kam.

 
Am 30.11.2020 werden die Arbeiten am Terminal 2 wieder aufgenommen.

Anfang August wurde der Bau jedoch auf Anfang September verschoben, da es zu Komplikationen bei der Einfuhr von Arbeitern aus Japan, China, Malaysia, Singapur und verschiedenen anderen Ländern inmitten von Covid-19 kam.


Am 30.11.2020 werden die Arbeiten am Terminal 2 wieder aufgenommen.

Anfang August wurde der Bau jedoch auf Anfang September verschoben, da es zu Komplikationen bei der Einfuhr von Arbeitern aus Japan, China, Malaysia, Singapur und verschiedenen anderen Ländern inmitten von Covid-19 kam.

19 am 30. November mit dem Bau beginnen​

25. OKTOBER 2020 VON CHARINDRA 0 KOMMENTARE
Nach zahlreichen Hindernissen, die die Umsetzung des Projekts um Jahre verzögerten, soll der Bau des Terminals 2 am Bandaranaike International Airport (BIA) am 30. November dieses Jahres endlich beginnen.

BIA-Pic-300x188.jpg


Im Gespräch mit der Sunday Morning Geschäft , Flughafen und Aviation Services (Sri Lanka) Ltd. (AASL) Vorsitzender Maj. Gen. (i. R.) GA Chandrasiri stellte fest , dass trotz aller Hindernisse , die sie auf dem Weg begegnen könnten, Bau des Terminals wird gestartet am geplanten Termin.

„Wir führen hintereinander Diskussionen und bereiten uns auf den geplanten Start vor. Im Moment machen wir einige Vorarbeiten wie Bodentests “, fügte Chandrasiri hinzu.

Er fügte hinzu, dass Terminal 2 in drei Jahren fertiggestellt sein wird. Bis November 2023 könnte die BIA eine kombinierte Passagierkapazität von 15 Millionen bewältigen.

Die Japan International Co-operation Agency (JICA) ist der Konzessionskreditanbieter für das neue Terminal bei BIA. Der Darlehensvertrag von Rs. 56 Milliarden wurden vor über vier Jahren am 24. März 2016 unterzeichnet. Die fortgesetzte Beteiligung von JICA an diesem Projekt ist interessant, da sich die srilankische Regierung kürzlich aus dem von JICA zu finanzierenden Light Rail Transit (LRT) -Projekt zurückgezogen hat Bestimmten Beobachtern zufolge sind die Beziehungen zwischen Sri Lanka und dem langfristigen Verbündeten Japan beschädigt.

Nach jahrelangen Verzögerungen aufgrund von Ausschreibungsproblemen sollte das Projekt schließlich Ende August starten und voraussichtlich bis August 2023 abgeschlossen sein, um die Überlastung der Passagiere zu verringern.

Anfang August wurde der Bau jedoch auf Anfang September verschoben, da es schwierig war, Arbeiter aus Japan, China, Malaysia, Singapur und verschiedenen anderen Ländern inmitten von Covid-19 zu importieren.

Generalmajor Chandrasiri bestätigte, dass weder am ursprünglichen Entwurf des Terminals 2 noch an der früheren Entscheidung, die Ausschreibung an die japanische Baufirma Taisei Corporation zu vergeben, Änderungen vorgenommen wurden. AASL hat am 12. März die Vertragsvereinbarung mit Taisei unterzeichnet.

Dementsprechend wird das neue Terminal zu einem Preis von 800 Millionen US-Dollar gebaut und wird voraussichtlich wie ursprünglich geplant eine Passagierkapazität von neun Millionen befördern, während das bestehende Terminal jährlich etwa sechs Millionen Passagiere befördert.

Das neue Terminalgebäude würde 96 Check-in-Schalter, acht Gepäckausgabegürtel, sieben Gepäck-Make-up-Karussells, 16 Kontakt-Boarding-Gates mit 28 Passagier-Boarding-Brücken und sechs Bus-Gates umfassen. Der Umfang umfasst auch eine Kapazitätserweiterung der Verbrennungsanlage, der Wasseraufbereitungsanlage und der Kläranlage.

Die BIA braucht seit Jahren dringend ein anderes Terminal. Es hatte mehr als 170 Flugbewegungen pro Tag, einschließlich eines Durchschnitts von mehr als 60 Bewegungen schwerer Flugzeuge pro Tag im Jahr 2018. Das bestehende Terminal mit sechs Millionen Passagieren beförderte 2018 10 Millionen Passagiere, was zu stundenlangen Verspätungen führte, insbesondere als Passagiere versuchen, ihr Gepäck abzuholen.

Laut den Jahresberichten der AASL war der Flughafen in den Ankunfts- und Abflugzonen sowie im Fahrzeugverkehr, insbesondere während der Stoßzeiten, stark überlastet. Während die Passagierankünfte gegenüber dem Vorjahr um 5-6% zulegten.
 
Hat jemand von euch den Flughafen jemals überlaufen erlebt?
 
Hat jemand den Flughafen jemals überfüllt erlebt ?
Gegenfrage: Hat jemand mal den Airport im Süden des Landes in Funktion erlebt ? :D

Wir ja und es war ein echtes Erlebnis. :giggle:

Klar sollte aber auch sein, dass SL auf einem richtig guten Weg war, Touristen anzuziehen. Eine Erweiterung des BIA wäre sinnvoll gewesen. ein neuer Airport war unsinnig.
 
Das lange verzögerte, aber dringend benötigte zweite Terminal (Terminal II) am Bandaranaike International Airport (BIA) ist nach Angaben der Airport and Aviation Services (Sri Lanka) Ltd. (AASL) auf ein neues Hindernis gestoßen, das den Bau des Projekts voraussichtlich um weitere zwei Monate verzögern wird.

Nun geht es endlich weiter.

Am kommenden Mittwoch (18.) beginnt die zweite Phase des Bandaranaike International Airport Expansion Project, dem größten Entwicklungsprojekt des Landes in diesem Jahr.

Das Projekt wird anlässlich des einjährigen Jubiläums von Präsident Gotabhaya Rajapaksa und dem Geburtstag von Premierminister Mahinda Rajapaksa gestartet, sagte Tourismusministerin Prasanna Ranatunga.

Ich stelle mir grade vor, man hätte den Airport in Berlin anlässlich des Geburtstages unserer Bundeskanzlerin in die nächste Bauphase gebracht. :ROFLMAO:

 
BIA und Mattala werden im Januar für Touristen geöffnet

Die Regierung werde den Bandaranaike International Airport und den Mahinda Rajapaksa International Airport (Mattala) im Januar eröffnen, sagten zwei Minister gestern der Daily News Finance.

Sowohl Tourismusministerin Prasanna Ranatunga als auch der Staatsminister für Luftfahrt D.V. Chanaka sagten, dass das Datum(e) der Eröffnung beider Flughäfen für Touristenankünfte am 1. Januar bekannt gegeben wird.

 
---wir erst 2022 vorher geht es bei uns nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben