Internationalen Führerschein nicht mehr ausreichend?

Mekong

New member
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe gehört dass der Int. Führerschein alleine nicht mehr ausreichen soll. Es ist jetzt wohl noch ein "Recognition Permit" notwendig dass man unter der untenstehenden Adresse erhält?!
Weiss jemnd wie das in Colombo funktioniert und wieviel Zeit mand dafür braucht. Gibt es evtl. die Möglichkeit vorab eine Kopie des Führerscheins zuzusenden damit man nicht extra nach Colombo fahren muss.



"In Sri Lanka selbst muss man sich gegen dessen Vorlage eine befristete Fahrerlaubnis das sogenannte Recognition Permit ausstellen lassen,
die vom Automobilklub Automobile Association Of Ceylon erhältlich ist?
Anschrift:"

40, Sir Macan Marker Mawatha,
Galle Face,
Colombo – 03,
Sri Lanka.
Phone: 0094-11- 2421528-9
Mail: aacmotor@sltnet.lk
 
Der internationale Führerschein allein ist und war noch nie ausreichend, um in einem anderen Land ein Fahrzeug zu führen.

Es war/ist nur eine zwar weitverbreitete, aber irrtümliche Annahme, daß der Internationale Führerschein den nationalen FS im Ausland ersetzt.

Das stimmt jedoch nicht !

Der internationale FS ist lediglich eine (landessprachliche) Ergänzung für den nationalen Führerschein und auch nur in Verbindung mit diesen gültig.

Daß Sri Lanka dazu noch dieses Permit erforderlich ist, hast Du ja hinreichend dargelegt und es sei auch nochmals dringend darauf hingewiesen, daß man sich an diese Vorgabe zu halten hat.
Ansonsten könnte es verdammt unangenehm und teuer werden.

Die Zeiten wo Weißnasen in Sri Lanka bei derartigen Verfehlungen oftmals Narrenfreiheit genießen konnten, dürften endgültig vorbei sein.

.
 
Tabro hat da vollkommen Recht. Allerdings ist es kein Problem, den EU-FS in Colombo umschreiben zu lassen. Du bekommst dann einen FS aus Sri Lanka und wirklich teuer soll es nach meinen Infos auch nicht sein.

Auf jeden Fall nicht einfach mit dem EU-FS fahren. Bei nem Unfall könnte es Probleme geben und teuer werden.

Hänschen
 
Tabro hat da vollkommen Recht. Allerdings ist es kein Problem, den EU-FS in Colombo umschreiben zu lassen. Du bekommst dann einen FS aus Sri Lanka und wirklich teuer soll es nach meinen Infos auch nicht sein.



Hallo Hänschen,
vielen Dank für die Info. Kannst du mir den sagen wie man das am schnellsten abwickelt. Gibt es evtl. die Möglichkeit dies vor Ankunft in SL zu erledigen? Oder was würdest du mir empfehlen?

Mekong
 
hallo Mekong

Wir haben den Führerschein im Mai 2010 ausstellen lassen. Dies geht nur persönlich beim AAS, geht aber recht schnell. Nationalen und internationalen Führerschein mitnehmen.
So haben wirs damals erlebt:

Rein ins AAS rauf in den 3. Stock zum Empfang. Wir werden zu einem recht alten Mann an den Schreibtisch geführt, der uns sehr freundlich begrüsst. Seine Schreibmaschine ist sicher gleich alt wie er. Er studiert unsere internationalen Führerscheine und schiebt uns je ein Formular zum ausfüllen rüber (einfach und verständlich). Da gehen wir zur Kasse und bezahlen je 500RP, bringen die Quittung wieder zum Alten und er beginnt mit seiner Schreiberei. Tippfehler werden mit Radiergummi behoben. Leider kann er uns keine TukTuk-Bewilligung ausstellen. Aber der Rest klappt prima. Maximale Ausstellungsdauer ist ein Jahr. Er lächelt uns an und sagt uns: Wir sehen uns nächstes Jahr wieder zur Erneuerung.

Ob sich seit Juni was geändert hat?

Grüsse

Aliel
 
Auskunft vom AA-Sri Lanka von heute:

Following documents are required to issue a Recognition Permit in Sri
Lanka:

1. Please obtain an International Driving Permit in your area in
Germany prior to your departure and produce it our Head Office, Sir Mohomed
Macan Marker Mawatha, Colombo 3 at any working day (Monday - Friday, between
8.00 a.m. to 4.30 p.m.). If you are unable to come, you can send it through
someone with the following documents and a letter of authority for him to
sign the application on behalf of you.

2. Payment of SLR. 1,000/- to enable you to issue a Recognition Permit
for the purpose of drive in Sri Lanka. This permit is valied for twelve
months. You can obtain your Recogniton Permit only from Colombo Office.

Maschinenübersetzung:

Folgende Dokumente werden angefordert, um eine Anerkennungs-Erlaubnis in Sri Lanka herauszugeben:

1. Beschaffen Sie bitte eine internationalen Führerschein in Ihrem Land Deutschland vor Ihrer Abfahrt und legen sie unseren Hauptbüro vor,

Sir Mohomed Macan Marker Mawatha,
Colombo 3
(Montag - Freitag, zwischen 8.00 a.m. bis 4.30 P.M.).

Wenn Sie nicht imstande sind zu kommen, können Sie es durch jemand mit den folgenden Dokumenten und einer Vollmacht senden, damit er die Anwendung im Namen Sie unterzeichnet.

2. Zahlung von SLR. 1.000/- Ihnen ermöglichen,
eine Anerkennungs-Erlaubnis in Sri Lanka herauszugeben.

Diese Erlaubnis gilt für zwölf Monate.

Sie können Ihre Erlaubnis nur vom Colombo-Büro erreichen.

.
 
Hallo,

ich habe mir im Januar diesen Jahres die Recognition Permit in Colombo geholt.
Auch ich war schnell durch und genau bei dem von aliel beschriebenen Herrn.
500 Rs hat das gekostet-leider hatte ich meine ADAC-Mitgliedskarte nicht dabei-dann wäre der Schein, laut Aussage dieses Herrn ,kostenlos gewesen.
Das nächste Mal weiß ich bescheid....(alle Jahre wieder!)

Gruß EAS :wink:
 
.......leider hatte ich meine ADAC-Mitgliedskarte nicht dabei-dann wäre der Schein, laut Aussage dieses Herrn ,kostenlos gewesen.

Das ist vollkommen richtig. Zum AAC kann man hier einige Dinge mehr lesen.

Ich frage mich nur ernsthaft, wie die "schnelle Hilfe" vor Ort wirklich funktioniert und ob dort auch Service-Mobile kommen. :genau:

Hänschen

P.S.: Also, FS umschreiben lassen, aber besser doch gefahren werden. sm13:
 
Hallo zusammen,
mir hat man vor zwei Wochen im SL-Konsulat(Frankfurt a.M.) mitgeteilt, ein EU Führerscheion reiche nicht aus man bräuchte auch noch einen Internationalen Führerschein!
Soll ich mir das schriftlich geben lassen?
LG Artur
 
Hallo artweb,

das stimmt;und den mußt du dir dann in Colombo beim Automobilclub bestätigen lassen.
Das heißt die geben dir ein Schreiben,was du mit dem Internationalen Führerschein,im Falle einer Kontrolle,vorzeigen mußt.
Das kostet 500 RS und solltest du ADAC-Mitglied sein ist es kostenlos.
Ich selbst war im Januar dort;es ist total unkompliziert.
Das Thema war schon mal hier;suche einfach mal ein wenig rum...

Gruß
EAS :wink:
 
...du meinst also dass eine Ausstellung eines Führerscheins in Colombo nicht notwendig ist wen man einen Int. Führerschen besitzt?
Solltest du hierfür eine Bestätigung bekommen, wäre es toll wenn du diese hier einstellen könntest!
 
Hallo Mekong,

doch du brauchst den IF.
Mit dem gehst du dann zum Automobilclub in Colombo.
Dann bekommst du eine "Recognision Permit"(hoffe,hab'das richtig geschrieben).

Das war es...warum das so ist weiß ich nicht,aber ist ist so vorgeschrieben.
Leider kann ich das Teil nicht einstellen,weil es im Tresor in SL liegt und ich zZ in Deutschland bin.

Hoffe,ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße
EAS
 
Guckt mal hier auf der Seite der Botschaft:

http://www.srilanka-botschaft.de/Deutsche_Homepage_neu/Tourism/Travellers/TravellersD.html

Unter der Überschrift "Motorfahrzeuge" im oberen Drittel der Seite steht:

Zum Führen eines Fahrzeuges ist ein "Recognition Permit" erforderlich, das bei Vorlage des Original Führerscheins durch die Automobile Association of Sri Lanka in 40 Sir Mohamed Macan Markar Mawatha, Galle Face, Colombo 3. Tel: 0094-11-242 1528 / 292, Fax 0094-11-244 6074, E-Mail: aacmotor@sltnet.lk ausgestellt wird. Die Association steht Besuchern ebenfalls mit Tips zu Strassenbedingungen, Führerscheinen und Import von Fahrzeugen zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit für Pkws innerhalb Colombos beträgt 56 km/h und außerhalb Colombos 72 km/h.
 
Hallo Miteinander,
ich war heute noch mal im Generalkonsulat SL in Frankfurt. Dort haben mir mehrere Personen des Konsulats bestätigt: der EU-FS und der Internationale FS reichen aus um in SL zu fahren. Der "Protocol Officer" des "SL Consulate General" hat mir seine Visitenkarte inkl. Handynr. gegeben um dies ggf. zu bestätigen. Na dann schau mer mal Vorort.
LG Artur
 
Hallo artweb,

an deiner Stelle würde ich mir mal den Link von Claudia(steht über deinem Beitrag)anklicken und lesen,was da geschrieben steht.
Auf die Aussage eines Protocol Officer's allein,würde ich mich nicht verlassen,eher auf das geschriebene Wort der Botschaft von SL in Berlin.
Na dann,viel Glück

Gruß
EAS :wink:
 
Hallo EAS,
ich habe schon den Hinweis auf die Botschaft von SL gelesen.
Dies widerspricht aber absulot internationalen Vereinbarungen (Intern. FS); damit man es noch einmal in einem Land von dem "Automobilclub" diesen FS "beglaubigen" lassen muss.
Wie kann diese Prozedur ein Tourist z.B. in Tangalle auf sich nehmen, um einen Roller legal fahren zu können?
LG
Artur
 
Hallo EAS,
einem kleinen Nachtrag noch. Deine Bilder von Deinem Album sind sehr gut. Wohnst Du in der Nähe von Trinco bzw. im Osten? Wenn Du gerade mal nicht bei so einem bescheidenen Wetter in Deutschland bist.
LG
Artur
 
Wie kann diese Prozedur ein Tourist z.B. in Tangalle auf sich nehmen, um einen Roller legal fahren zu können?
LG
Artur


Hallo Artur,

das weiß ich leider auch nicht...
So steht es eben auf der Seite der SL-Botschaft.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht,heißt es,und das habe ich mir hinter die Ohren geschrieben.
Wenn ich schon ein KFZ selbst bewegen möchte,muß ich diese Prozedur in Kauf nehmen...
Wer hat schon Lust,sich auf die Polizisten im Land einzulassen?
Sich angreifbar zu machen;ausgequetscht zu werden? Ich nicht!!!

Danke für die Blumen;nein,ich wohne nicht in Trinco,war zwar schon einige Male dort,bin aber überwiegend in Negombo und mache öfters, von dort aus, diverse Touren.
Mittwoch geht es wieder los...bei dem Wetter fällt mir das nicht besonders schwer:grin:

Viele Grüße
EAS :wink:
 
Oben