Internationalen Führerschein nicht mehr ausreichend?

Wer wissen will, was ich für die Pappe und den Führer gezahlt habe schreibt mir eine PN
 
Habe meinen "Internationalen Führerschein" mitgebracht, gültig noch für 2 Jahre. Der genügt hier in Sri Lanka jedoch zum Führen eines Kraftfahrzeugs nicht.

Also gestern mit Dolmetscher auf nach Colombo zum "Department of Motor Traffic". Ankunft dort um 10 Uhr.

Klasse, geschätzt gut 800 Leute vor mir, verschiedene Hallen, dutzende von Countern.

Wie gut, wenn man jemanden dort empfohlen bekam, der einen "führt". So wird man am Eingang abgeholt und durchgeschleust, nach 90 Minuten war ich wieder draußen. Mit der Pappe der Begierde. Wunderbar, ich liebe Sri Lanka.

Die Fahrerlaubnis wird für die Dauer des Visums, jedoch maximal für 1 Jahr ausgestellt. In drei Monaten darf ich den Spaß nochmals erleben, ich freue mich schon drauf.:slsl:

Anhang anzeigen 32147

Und wieder ging es nach Colombo, dieses mal von Induruwa aus mit dem Linienbus. Dauerte 2 Stunden, Fahrtpreis 0,60 Euro.
Nachdem angeblich neulich der neue Präsident, der im Wahlkampf ja auch für die Korruptionsbekämpfung geworben hatte, persönlich die Führerscheinstelle besucht haben soll, wurde hier das System umgestellt.
Keine "Führer" sind mehr erlaubt, dafür gibt es für Ausländer eine gut lesbare Ausschilderung und zu Beginn eine Nummernausgabe, wie ich sie ja bereits von der Immigration für die Visaverlängerung kenne.

Obwohl ich gestern erst um 10:30 Uhr dort war, hatte ich in 45 Minuten meine Führerscheinverlängerung in der Tasche. Hierzu musste ich mich an ca. 5 Countern anstellen, an jedem ging es jedoch flott mit max. 10 Minuten Wartezeit. Und ich bekam immer gesagt, zu welchem der nummerierten Schalter ich als nächstes zu gehen habe. Und das Beste? Durch den Wegfall der vorher für Weißnasen üblichen Bezahlung der "Führer" kostete mich der neue korruptionsfreie Führerschein nun 3.000 Rupien (15,- Euro) - im Gegensatz zum letzten mal mit 7.000 Rupien (35,-) Euro.

Einziges großes Manko = der neue Führerschein wurde auch nur für 3 Monate ausgestellt. Das habe ich weltweit so noch nicht gesehen, fast überall gilt der in Detuschland für 3 Jahre ausgestellte Internationale Führerschein - für die volle Laufzeit.
Ich erkenne keinen Sinn darin, außer dass man hier in Sri Lanka in Sachen Führerschein die ausländischen Gäste abzockt. So kann man auf alle Fälle keine Langzeiturlauber, die eine Stange Geld hier lassen, ins Land locken, das schreckt ab, zumindst mich als altgedienten Biker.

motor-traffic.jpg
 
Irgendwann habe ich mal gehört, dass man einen Führerschein in der dortigen Fahrschule machen kann, der länger gilt.

Expats die in SL arbeiteten, haben das so gemacht.

Vielleicht lohnt es sich mal zu recherchieren, ob es das noch gibt.

:gruebel:
 
Oben