Internationalen Führerschein nicht mehr ausreichend?

Hallo Miteinander,
ich war heute noch mal im Generalkonsulat SL in Frankfurt. Dort haben mir mehrere Personen des Konsulats bestätigt: der EU-FS und der Internationale FS reichen aus um in SL zu fahren.

Klingt sicher irrwitzig, aber lass Dir das schriftlich geben.

Wie in D ist auch in SL der Polizist vor Ort nicht allwissend und bevor es Probleme gibt ( LKR cash zu zahlen ) würde ich den sicheren Weg gehen.

Hänschen
 
Hallo,

gestern war es wieder soweit;meine Recognition Permit war abgelaufen und ich war in Colombo beim Automobilclub,mir eine neue zu besorgen.
Letztes Jahr kostete sie 500 Rs;für ADAC Mitglieder kostenlos.

Jetzt kostet das Scheinchen 1500 Rs;für ADAC Mitglieder gibt es eine Ermässigung von 300 Rs-die ich in Anspruch genommen habe..also 1200 Rs..

Gruß
EAS:smilele:
 
Hallo all
Habe bald das Gefühl das geht nach aussehen oder nach der länge der Nase.
Dez.2010 1000 Rs. ohne ADAC

Vielleicht werde ich nächtes mal etwas handeln, da geht bestimmt was. :-)

Endlich hatten wir regen wurde auch Zeit.

Gruß maumi
 
Habe mir Montag eine neue"Recognition Permit" geholt.

Kostet jetzt 2500 Rs,mit ADAC Karte habe ich sie für 2300 Rs bekommen.


Gruß

EAS
 
ich habe mir im Januar diesen Jahres die Recognition Permit in Colombo geholt.
Auch ich war schnell durch und genau bei dem von aliel beschriebenen Herrn.
500 Rs hat das gekostet-leider hatte ich meine ADAC-Mitgliedskarte nicht dabei-dann wäre der Schein, laut Aussage dieses Herrn ,kostenlos gewesen.
[/QUOTE]
Colombo, Montag, 16.02.2015


Wozu immer es nützen mag, wir beschließen für Wolfgang eine temporary driving permission zu besorgen.

Wen Bürokratie interessiert kann weiterlesen. Alternativ gleich WEITER klicken.

Da die homepage des Verkehrsministeriums zuletzt 2011 aktualisiert wurde empfiehlt sich eine telefonische Abklärung – wozu man erst mal die richtige Nummer rausfinden muss…

Der kleine Dienstweg klappte nicht (Sri Lanka ist nur ernährungsmäßig eine Bananenrepublik und Bestechung zumindest nicht wahrnehmbar), also machen wir uns auf den Weg zu einer Adresse, die keiner kennt. Auf dem Weg lernen wir, wie Busfahrer auch sein können: „brutal“, so schreibt Anouk ins Tagebuch, ist gegenüber den 150 Fahrgästen, Verkehrsregeln und anderen Straßennutzern sehr freundlich ausgedrückt.

***************************

Quelle - und gesamter Artikel: kunstinton.com - unbedingt lesen, Colombo, Montag, 16.02.2015
 
Kennt jemand die Bestimmungen/Voraussetzungen, um in Sri Lanka den Führerschein zu machen?
 
Moin, Moin ins Netz,

wie ich hoerte, ist es sehr problematisch fuer Auslaender einen SL Fuehrerschein zu machen. Es liegt an dem Fuehrerschein selbst, da er auch als Kennkarte genutzt werden kann. Denn wie ich hoerte, muss man zu vielen lokalen Behoerden, die ihr o.k. geben muessen, damit der Fuehrerschein ausgestellt werden kann.

Ich stehe vor dem gleichen Problem, ich habe als Fuehrerschein noch den "grauen Lappen" mit dem gibt es in Deutschland keinen Internationalen Fuehrerschein mehr. Auch ist keine Organisation in Deutschland fuer die Auslanddeutschen zustaendig. Kein Wohnsitz in Deutschland kein neuer Fuehrerschen, ergo kein Internationaler Fuehrerschein.

Fuehr laengere Strecken nutze ich also einen Fahrer, im kleineren Umkreis ist mein grauer Lappen als Fuehrerschein akzeptiert.

Viele Gruesse ins Netz,
Vom Captain
 
Warum?
SL Führerschein + Internationaler Führerschein + SLAC
Wenn man seinen ständigen Wohnsitz in Deutschland hat, kann man nicht einfach so mit einem ausländischen Führerschein hier ein Fahrzeug führen.

Neu Zuziehende müssen ihren, im Herkunftsland erworbenen Führerschein innerhalb einer bestimmten Frist nach Wohnsitznahme umschreiben lassen und das ist ggf. (je nach Herkunftsland) mit einer theoretischen oder auch praktischen Prüfung verbunden.

Welche Auflagen zur Umschreibung eines SL-Führerscheins erforderlich sind, kann man beim ADAC oder der örtlichen Führerscheinstelle erfragen.

Nur bei einem besuchsweisen Aufenthalt darf mit dem (ausländischen) nationalen FS (zusammen mit dem internationalen FS) ein KFZ gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin ins Netz,

wie ich hoerte, ist es sehr problematisch fuer Auslaender einen SL Fuehrerschein zu machen. Es liegt an dem Fuehrerschein selbst, da er auch als Kennkarte genutzt werden kann. Denn wie ich hoerte, muss man zu vielen lokalen Behoerden, die ihr o.k. geben muessen, damit der Fuehrerschein ausgestellt werden kann.

Ich stehe vor dem gleichen Problem, ich habe als Fuehrerschein noch den "grauen Lappen" mit dem gibt es in Deutschland keinen Internationalen Fuehrerschein mehr. Auch ist keine Organisation in Deutschland fuer die Auslanddeutschen zustaendig. Kein Wohnsitz in Deutschland kein neuer Fuehrerschen, ergo kein Internationaler Fuehrerschein.

Fuehr laengere Strecken nutze ich also einen Fahrer, im kleineren Umkreis ist mein grauer Lappen als Fuehrerschein akzeptiert.

Viele Gruesse ins Netz,
Vom Captain
Ich habe 2005 einen sri-lankanischen Führerschein gemacht, was auch (damals) problemlos funktioniert hat. Allerdings hatte ich zu dieser Zeit ein permanent residence Visum für Sri Lanka, evtl. spielt das dabei eine Rolle. Jedenfalls musste ich mich ganz normal bei einer Fahrschule anmelden und habe darüber die erforderliche praktische und theoretische Prüfung gemacht. Leider ist mein SL Führerschein mittlerweile abgelaufen, so dass ich ihn heute nicht mehr benutzten kann. ;)
 
Allerdings hatte ich zu dieser Zeit ein permanent residence Visum für Sri Lanka, evtl. spielt das dabei eine Rolle.
Ziemlich sicher! Ist zwar auch schon wieder ein paar Jahre her, aber ich kann mich erinnern, daß ich bei der letzten Führerschein-Verlängerung zuerst das Residenz-Visum erneuern musste (die vorher verbliebenen 2 Monate Gültigkeit wurden von der Führerscheinstelle als nicht ausreichend erachtet). Ich kann's jetzt nicht belegen, wage aber einfach mal zu behaupten: Ohne Residenzvisum braucht man sich um den regulären SL-Führerschein gar nicht erst zu bemühen!
 
Danke für die Antworten und Einschätzungen. Ich werde mich bei Gelegenheit mal vor Ort erkundigen und dann hier Bescheid geben!
 
Ich war gestern bei einer Fahrschule in Galle und kann folgende Informationen weitergeben:

Um einen Führerschein in SL machen zu können, braucht man ein Visum mit einer Gültigkeit von mind. einem Jahr. Ferner werden die Geburtsurkunde (in englischer Übersetzung) und ein Medical Check (Seh- und Hörvermögen, Blugruppe etc.) benötigt.
Für den Führerschein muss man 4 oder 5 Theoriestunden absolvieren, die theoretische Prüfung und dann je nach Fahrvermögen praktische Fahrstunden. Wenn man schon fahren kann, kann man auch direkt die praktische Prüfung ablegen. Danach darf man sich ein L auf den Roller kleben und drei Monate als "Learner" fahren bis man dann den endgültigen Lappen kriegt.
Kostenpunkt sind rund 4.500 Rs.
 
Hallo Bettina, kann ich denn im vorfeld (wenn ich 2 Jahre residence habe) über den dt ADAC schon mal meine "Fahrtauglichkeit" anerkennen lassen? Oder muss ich das "vor ort" bescheinigen lassen?


Danke moon1
 
Hallo moon1,

Bettina ist in letzter Zeit selten im Forum. Schicke ihr besser deine Frage über PN.
Sie bekommt diese dann automatisch als mail zugeschickt.
 

Department of Motor Traffic Colombo Sri Lanka

The Last Traveller, Published on 25 Aug 2018

I have received the temporary driver license of Sri Lanka.
 
Habe meinen "Internationalen Führerschein" mitgebracht, gültig noch für 2 Jahre. Der genügt hier in Sri Lanka jedoch zum Führen eines Kraftfahrzeugs nicht.

Also gestern mit Dolmetscher auf nach Colombo zum "Department of Motor Traffic". Ankunft dort um 10 Uhr.

Klasse, geschätzt gut 800 Leute vor mir, verschiedene Hallen, dutzende von Countern.

Wie gut, wenn man jemanden dort empfohlen bekam, der einen "führt". So wird man am Eingang abgeholt und durchgeschleust, nach 90 Minuten war ich wieder draußen. Mit der Pappe der Begierde. Wunderbar, ich liebe Sri Lanka.

Die Fahrerlaubnis wird für die Dauer des Visums, jedoch maximal für 1 Jahr ausgestellt. In drei Monaten darf ich den Spaß nochmals erleben, ich freue mich schon drauf.:slsl:

fuehrerschein_bearbeitet.jpg
 
Oben