Ist jemand im Mai/Juni im Süden von SL?

schnattchen

New member
Registriert
29. Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo,

ist zufällig jemand im Mai/Juni in der Nähe von Koggala/Unawatuna/Galle? Am 21.05.2013 hat ein SL-Freund Geburtstag und ich würde gern ein Geburtstagsgeschenk mitgeben...

Das wäre eine riesen Überraschung für ihn, da er den Gedanken an das Geschenk bereits aufgegeben hat. Da es ein elektr. Gerät ist kann ich es nicht per Post schicken zwecks der Zollgebühren in SL. Soll wohl ca. die Hälte des Wertes sein und das kann er leider nicht aufbringen. Dann war die Idee, wir laden ihn nach Deutschland ein, doch das funktioniert wahrscheinlich auch nicht da er höchstwahrscheinlich kein Visa bekommt (kein Eigentum, kein Vermögen, kein guter Job u.s.w). Da wir erst im November wieder nach SL fliegen, müsste er sehr lange darauf warten. Also, falls jemand in nächster Zeit nach SL fliegt und noch ein kleines Plätzchen im Koffer hat, bitte mal melden.

Vielen Dank und liebe Grüße <3

schnattchen
 
Hallo Schnattchen,

ich kenne mich zwar mit Zollbestimmungen nicht aus, aber ich vermute mal sehr stark, dass Zollgebühren auch dann anfallen, wenn das Gerät selber transportiert und nicht per Post geschickt wird. Und ich glaube kaum, dass hier jemand das Risiko eingehen möchte, das Gerät ins Land zu "schmuggeln".
Aber wenn ihr es euch leisten könntet, ihn nach Deutschland einzuladen bzw. er es sich leisten könnte nach Deutschland zu kommen, dann sollten doch eigentlich auch die Zollgebühren bzw. das Versenden per Post zu tragen sein, oder?
Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Viele Grüße
Bettina
 
Eher hätte ich bedenken ein elektronisches Gerät für jemanden Unbekannten mit zu nehmen. Bei einen Brief, bei Fotos oder CDs ist die Gefahr für den Kurier weniger hoch.
 
Kommt es nicht darauf an was es für ein Gerät ist? Also wenn es sich nicht grad um ein Luxusgut, also einen elektrischen Motrorroller, ein Elektroauto oder einen goldenen Rasierapperat handelt, sollten die Kosten für den Zoll doch im Rahmen sein, solange es ein Gebrauchsgegenstand ist.

Wie hoch sind da die Preise, hast du dich erkundigt? Weiss nichtmal ob nach SL irgendwas mit Rückschein geht, da ich mir gut vorstellen kann, das nicht alles immer ankommt ;)

Ich wäre im Mai in der Gegend unterwegs, nur wird dir das nicht gross weiterhelfen weil ich von Thailand aus fliege und leider nicht mal eine Bekannt Flugbegleiterin in den nächsten drei Wochen die Route fliegt.
 
Oben