Ist Priya ein Singhalesischer Name?

nickname

New member
Registriert
13. Juni 2017
Beiträge
4
Seit einiger Zeit disskutieren wir darüber ob Priya ein in Sri Lanka verwendeter Name ist. Uns ist klar, dass es ein Name ist der in Indien geläufig ist. Auch wissen wir, dass Priyanthi in Sri Lanka vorkommt. In einer Auflistung zu beliebten Vornamen in Sri Lanka haben wir ebenfalls den Namen Priya gefunden. Wie verlässlich diese Angabe ist kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen.

Also, wer kann mir bestätigen oder verneinen, dass Priya ein Singhalesischer Vorname ist?

Besten Dank
 
Uns ist klar, dass es ein Name ist der in Indien geläufig ist. Auch wissen wir, dass Priyanthi in Sri Lanka vorkommt.

Also, wer kann mir bestätigen oder verneinen, dass Priya ein Singhalesischer Vorname ist?
in Indien geläufig - da hätte ich auf einen tamilischen Namen getippt

Priya - warum muß das ein Singhalesischer Vorname sein?
 
Die Frage entstand aus einer privaten Diskussion heraus (unter anderem wegen der Serie Big Bang Theory) und wir wurden sonst im netzt nicht fündig. Darum probieren wir es nun hier.
 
Hallo, ja Priya ist ein ursprünglich indischer Name, den es aber auch in Sri Lanka gibt.

Grüße
blogsrilanka
 
und wir wurden sonst im netzt nicht fündig
Tackert man die Begriffe "name" "priya" und "indien" in eine bekannte Suchmaschine, erhält man innerhalb von Minuten so allerlei Informationen über den Namen: Bedeutung, Herkunft, Verbreitung uvm.
 
Danke ich weiss, dass er Indisch ist. Das schliest Sri Lanka aber noch nicht aus. Darum meine Anfrage
 
Oben