Jaffna ? Ja oder Nein ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.583
Eine Frage an Euch. Es gibt verschiedene Aussagen zum Thema "Jaffna" im www und deshalb die Frage an Euch. Kann man inzwischen wirklich nach Jaffna, oder gibt es da Probleme ? Ich habe oftmals gelesen, es sei kein Problem mehr und es gab zahlreiche "Pilgerfahrten" nach Jaffna.
Mich würde generell mehr zu diesem Thema interesieren. Macht Ihr Euch bitte mal schlau ?

Danke, Hänschen
 
Eine Frage an Euch. Es gibt verschiedene Aussagen zum Thema "Jaffna" im www und deshalb die Frage an Euch. Kann man inzwischen wirklich nach Jaffna, oder gibt es da Probleme ? Ich habe oftmals gelesen, es sei kein Problem mehr und es gab zahlreiche "Pilgerfahrten" nach Jaffna.
Mich würde generell mehr zu diesem Thema interesieren. Macht Ihr Euch bitte mal schlau ?

Danke, Hänschen

Hallo Hänschen.
Ein Bekannter von uns,der Fahrer vom Rock House ,hat uns angeboten im Januar mit ihm nach Jaffna zu fahren.Er sagte uns,er hat Beziehungen mehr kann ich auch nicht sagen.

Gruss Armin
 
Kurz nur meine Worte zu Jaffna:

Jaffna ist eine sehr interessante Stadt mit einer bewegten Alt- und Neu-Geschichte.
Ich kenne den Norden recht ich gut.
Schon seid vielen, langen, schweren Jahren.
Ich fühlte mich aber immer gut, dort zu sein und nie richtig unsicher.
Natürlich teilt kaum jemand meine Ansicht: Oft war ich der Einzige Sudu da oben....
Grund meines Interesses und der Reisen:
Der Tamilische Teil meiner Familie stammt daher, viele Verwandte leben noch dort, obwohl alle jungen Leute längst ausgewandert sind.
'Unser' Haus in der Clock Tower Road nahen dem Hospital im Zentrum von Jaffna (unweit der damals abgebrannten Bücherei) habe ich jahrelang technisch und strukturell am 'Leben' erhalten.
War aus diesem Grund mind. 1 x in jedem Jahr 'vor Ort' auf der Halb Insel.
Zwar gab es turbulente Jahre, zwischen 1983 und Heute, aber seit Vielen ist es gar kein Problem mehr sich dort oben sicher zu fühlen.
Ist ja schiesslich schon seit Jahren in 'Beschuetzer Hand'.......
Als Europäer war es - in meinem Ermessen nie echt Gefährlich.
Z.B. verglichen mit Colombo City und den Bomben, Attentaten, Luftangriffen usw.
Zufällig getroffen zu werden gab mir jedenfalls mehr Gedanken in der Hauptstadt unten oder bes. am Airport als im hohen Norden.
Auch den Landeanflug mit z.B. Lion - oder Expo Air fand ich ebenso Risiko/los/reich wie den Anflug der Staatslinie "Air Lanka" auf Katuanayake..

Egal, nun ist alles wirklich sicher und ich kann jedem nur raten, sich mal nach oben 'zu wagen'.
Derartige Eindrücke sind einmalig und die Erinnerung eine lebenslange Erfahrung!
Evtl. so ein bisschen mit dem Fall der Mauer zu vergleichen...?

Allerdings werdet ihr festestellen:
Das Die Tamilen nette Leute sind
Das die noch dankbar sind, für Euch & Euren Besuch
Das kaum jemand vom Touristmus verdorben ist
Das nicht alles so ist und war wie man lesen konnte....

Obendrein Ist die Landzunge 'Kayts' und natürlich die vorgelagerte Insel " Delft" mit dessen bekannten Wilden Pferden den Trip allemal Weerth.
Eine schöne Erfahrung! die sich ein bisschen mit den echt Wllden Elefanten um Arugam Bay paart.

Gruss
F*** & Co.
 
Danke für die Antworten. Ich habe jedoch gelesen, dass es derzeit ohne Probleme möglich ist, nach Jaffna zu reisen und eben dass ist das Wesentliche.

Ja ? Nein ?

Wenn ja, wie, wenn nein, warum ?

Und, ist es derzeit möglich, von Colombo aus Richtung Jaffna zu fahren ?

Hänschen
 
Danke für die Antworten. Ich habe jedoch gelesen, dass es derzeit ohne Probleme möglich ist, nach Jaffna zu reisen und eben dass ist das Wesentliche.

Ja ? Nein ?

Wenn ja, wie, wenn nein, warum ?

Und, ist es derzeit möglich, von Colombo aus Richtung Jaffna zu fahren ?

Hänschen
Nimm Dir doch nen Driver! Es ist möglich ohne Probleme! Ich war 1987 (wo kaum einer hinkam) mit Vitamin B in Jaffna es sah damals schon übelst aus! Die ganze Strecke! Möchte jetzt eigentlich noch gar nicht dahin!

Grüssle und gut's Nächtle S.C
 
Fred schrieb

Zwar gab es turbulente Jahre, zwischen 1983 und Heute, aber seit Vielen ist es gar kein Problem mehr sich dort oben sicher zu fühlen.
Ist ja schiesslich schon seit Jahren in 'Beschuetzer Hand'.....

Nuja, in 2006 sind wir kurz hinter Nilaveli gescheitert, da half auch unsere Suduhaut nicht weiter...
(Mir fällt da gerade der junge Mann ein, der die MP vor uns aufpflanzte)
2007 und 2008 haben wir es erst garnicht in Erwägung gezogen, weil...., siehe oben. :icon_frown:

Jetzt haben wir 2009, schaun wir mal. sm13:
 
Folgendes bekam ich soeben per Mail:

55.jpg


1.png


Nach meinen Infos ist die Strasse nach Jaffna derzeit noch in einem sehr schlechten Zusatnd. Somit bietet sich evtl. wirklich ein Flug an. ;)
 
Nach Jaffna kann man als "Weissnase" noch nicht . . . wer es nicht glaubt, soll's probieren und mir nachher erzahlen, wie er es angestellt hat :-)

Locals ist es mittlerweile mit dem Bus moeglich. Weissen nur mit dem Flieger mit Genehmigung, die man als Touri meines Wissens nicht bekommt.

LG

BerndSL
 
A9 Richung Norden geöffnet

"* Medawachchiya checkpoint in Northern Sri Lanka opened
Sat, Dec 5, 2009, 09:54 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.Dec 05, Colombo:

Sri Lanka's Defense Ministry today lifted allrestrictions at the Medawachchiya checkpoint, the entry point to theNorthern region.

The Defense Ministry declared that the Medawachchiya road block wasopened today (05) at 2.00 p.m. and the vehicles now can move throughthe checkpoint without permission from the Ministry of Defence.

The military eased restrictions at the checkpoint for truckstransporting goods in August but the private vehicles had to obtainauthorization from the Ministry.

http://www.colombopage.com/archive_091/Dec1260030297CH.html

Medawachchiya Prüfpunkt in Nord Sri lanka geöffnet
Sat, 5. Dezember 2009, 09:54 P.M. SL Zeit, ColomboPage Sri Lanka. 5. Dezember, Colombo: Sri Lankas Verteidigungsministerium hob heute alle Beschränkungen am Medawachchiya Prüfpunkt, zum Eingang zur nördlichen Region auf.....................................



Wo liegt "Medawachchiya"
http://en.wikipedia.org/wiki/Medawachchiya


Sorry "Hänschen" kann Deinen Thread "Jaffna Ja oder Nein" nicht mehr finden.
Was sollte jetzt einem Besuch Jaffnas noch entgegenstehen? Ich glaube kaum dass man Touristen den Weg verweigert und nur "Locals" dürfen.

Wie sich rausstellt, in persönlichen Gesprächen per Skype, will aus dem Süden /Südwesten zum jetzigen Zeitpunkt keiner hin. OT: Was soll ich da? Ausser vielleicht in ein paar Wochen/Monaten eventuell gegen die entsprechende Bezahlung Touren anzubieten.


Habe nun 3 Translater und bei keinem kommt etwas vernünftges raus,einschliesslich Babelfish. Und da es einige Interessierte hier gibt , um nach Jaffna zu fahren, habe ich es nicht in die englischen Nachrichten eingesetzt.
Lg S.C.
 
AW: A9 Richung Norden geöffnet

Das klingt ja gut.:smil_dankä:

wir überlegen uns nämlich, ob wir im März auch nach Jaffna fahren. Vielleicht kann uns ja jemand Tipps für Jaffna geben. Hotels, Guesthouses, Sehenwürdigkeiten auch auf dem Weg dahin.
 
Mal einfach so den Gedanken weitergesponnen,

ich glaube kaum, dass es in Nähe Jaffna (noch oder jetzt schon wieder) irgendwelche Unterkünfte, Guesthouses oder sogar Hotels gibt.
Wenn es überhaupt möglich sein sollte, bis nach Jaffna zu kommen, dann wird es wohl nur eine Tagesfahrt werden können.

Über andere Aussagen und Hinweise auf Übernachtungsmöglichkeiten in und um Jaffna würde ich mich sehr freuen!

Derzeit könnte ich mir Anuradhapura als Ausganspunkt vorstellen, war aber noch nicht dort und kenne keine Hotels da.
Tips werden gern entgegengenommen. sm4:

L.G. Biggi
 
Hallo,

3 der bekannteren Hotels in Anuradhapura sind auf hoeherem Preislevel das Palm Garden Village, Resident Rate, Double mit Fruiehstueck, De Luxe Room 11,200 LKR. Dann das Miridiya, Preis und Qualitaet kenne ich nicht genau, da ich selbst noch nicht drin war, habe was von 60 US $ gehoert, und drittens das Boa Vista, einfach aber ok fuer ca 3,500 LKR ohne Fruehstueck.

Nach Jaffna ist es noch schwierig. Locals koennen mit Bus oder Auto ueber die A9 mittlerweile fahren, Expats so weit ich weiss z. Zt. am besten fliegen von Colombo Ratmala fuer um die 200 Euro hin und zurueck. Mit dem Auto ventuell mit Permit vom MoD. Ob man schon Touristen durchlaesst, entzieht sich aber meiner kenntnis.

Lieben Gruss und Happy New Year

Bernd
 
Oben