Jaffna - Moscheen

M

MA*R*CO

Guest
Moscheen in Jaffna - Teil 1

jadr004.jpg

M01 - Mohideen Jummah Mosque

jadr008.jpg

M02 - Jaffna Town Jummah Mosque

jadr024.jpg

M03 - Small Mohideen Mosque

jadr028.jpg

M04 - Kamal Mosque

jadr031.jpg

M05 - Villoondi Road Mosque

jadr038.jpg

M06 - Jaffna New Grand Mosque

jadr040.jpg

M07 - Mazrauddeen School

Fotos MA*R*CO 2019
 
Moscheen in Jaffna - Teil 2

jadr043.jpg

M08 - Jaffna Grand Mosque

jadr046.jpg

M09 - Thawheed Mosque

jadr051.jpg

M10 - Osmaniya College

jadr054.jpg

M11 - Abubakkar Juma Mosque

jadr059.jpg

M12 - Muhiyudeen Juma Mosque

jadr064.jpg

M13 - Mahlarathul Quadiriya Hallaj Mosque

jadr065.jpg

M14 - Navalar Road Mosque

jetw278.jpg

M15 - Beach Road Mosque

Fotos MA*R*CO 2019
 
Karte zu den Fotos: www.google.com/maps

Hinweis: M16 - Bohra Mosque, Hospital Street, noch nicht besucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung:

jaff306.jpg

M17 - Mankumban Mosque - Velanai

Fotos MA*R*CO 2018
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, wusste gar nicht das es in Jaffna soviele Moscheen gibt....
 

Masjids in jaffna town (Tamil )21/04/2017

Jaffna 76, 21 Apr 2017
 
@Marco:

Konntest du die Moscheen auch von innen besuchen ?

Wenn nicht, warum ? Kein Interesse oder ist es eine Glaubensfrage ?

Wirklich schöne Bilder, aber für mich leider auch nur Bilder ohne Inhalt und wenig Infos. Sorry........
 
Ergänzung:

attachment.php


M17 - Mankumban Mosque - Velanai

Fotos MA*R*CO 2018

Mankumban Mosque 2012

AlHafeel, 28 Oct 2012
 
Die Vertreibung von 72.000 Muslimen aus der Nordprovinz war eine ethnische Säuberung, die von den militanten Befreiungstigern von Tamil Eelam (LTTE) im Oktober 1990 durchgeführt wurde.


Northern Muslims of Sri Lanka_NWZ294a

Young Asia Televsion, 2009

The 29th of October is historic for the Northern Muslims of Sri Lanka - on this day, in 1990, the LTTE forcibly evicted some 75,000 Muslim residents of the Northern districts of Sri Lanka - Jaffna, Kilinochchi, Mullaithivu, Mannar and Vavuniya. Today, the lives of these Muslims, who have been displaced for 18 years, have changed drasticallybut for better or worse?
 
@Marco:
Konntest du die Moscheen auch von innen besuchen ?
Wenn nicht, warum ? Kein Interesse oder ist es eine Glaubensfrage ?
Wirklich schöne Bilder, aber für mich leider auch nur Bilder ohne Inhalt und wenig Infos. Sorry........
Der Besuch der Moscheen von innen war 2019 nicht geplant. Die meisten waren auch geschlossen.

Das hat nichts mit "Kein Interesse" oder Glaubensfrage zu tun. Ich habe auch schon Moscheen u.a. in Sri Lanka von innen besucht.

Wenig Infos - Was fehlt? Woher sollen diese stammen? Es sind keine bedeutende Touristenziele. Man findet so auch kaum etwas.
 
Was fehlt? Woher sollen diese stammen? Es sind keine bedeutende Touristenziele. Man findet so auch kaum etwas.
Na ja, vor Ort findet man genügend Infos und wenn es nur die Beschreibung eigener Eindrücke ist. Weniger ist manchmal mehr.
Drei, vier oder fünf Moscheen mit eigenen Tipps, warum sie z.B. dir besonders gut gefallen haben, wären wesentlich aussagekräftiger gewesen.
Bei mir kämen da Fragen nach zum Beispiel Superlativen wie „älteste oder größte Moschee“ der Stadt oder besonderen Auffälligkeiten der Architektur, gibt es etwas besonderes zu sehen?
So bleibt es leider wirklich nur eine Auflistung ohne Aussage. Kaum jemand wird all diese Moscheen abklappern wollen und die Bilder auch nur überfliegen.
Ein Hinweis aber wie „Leute, da müsst ihr mal hin, weil...“ das wäre dann schon wesentlich interessanter.

Versteh das bitte nicht falsch, nur als ein klein wenig konstruktive Kritik. Btw., wirklich schöne Bilder und Danke dafür :-)
 
Na ja, vor Ort findet man genügend Infos und wenn es nur die Beschreibung eigener Eindrücke ist. Weniger ist manchmal mehr.
Na ja, nicht immer. Im Norden ist Englisch nicht so verbreitet. Meine wenigen Tuk Tuk Fahrer in Jaffna konnten nur ein paar Wörter. Das ist bei mir aber auch nicht notwendig. Die Ziele und die Routen kenne ich selber. Die Fahrtrichtung zeige ich mit den Händen.

Drei, vier oder fünf Moscheen mit eigenen Tipps, warum sie z.B. dir besonders gut gefallen haben, wären wesentlich aussagekräftiger gewesen.
Da ist mir bei den Moscheen nichts eingefallen. Ich persönlich suche in diversen Medien nur Orte und Fotos aber keine Bewertungen. Diese interessieren mich meist nicht.

Bei mir kämen da Fragen nach zum Beispiel Superlativen wie „älteste oder größte Moschee“ der Stadt oder besonderen Auffälligkeiten der Architektur, gibt es etwas besonderes zu sehen?
Superlative interessieren mich eher weniger. Ein abgebrochenes Stück einer Statue oder ein bemalter Stein ist manchmal bedeutsamer als ein ganzes Gebäude.

So bleibt es leider wirklich nur eine Auflistung ohne Aussage.
Mehr wollte ich auch nicht. Über den Namen kann man bei Bedarf die Moschee wenigstens finden. Manchmal siegt bei mir auch die Faulheit. Ein Bild mit Beschriftung ist schnell eingefügt. Eine Beschreibung zu formulieren dauert länger. Wie geht der Spruch? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :-)

Mit Google Maps plante ich die Tour zu den viele Moscheen. Vorher habe ich mir einige Videos angeschaut und dazu Notizen gemacht (Auflistung Orte).

Kaum jemand wird all diese Moscheen abklappern wollen und die Bilder auch nur überfliegen.
Das ist mir schon klar. Die meisten Moscheen befinden sich in einem einem begrenzten Gebiet von Jaffna (siehe Hinweis M01-M14, 3h, zu Fuß). Sie zeigen wie es dort aussieht. Viele denken bei Moscheen an riesige Gebäude und Reichtum der Erbauer. Die Bilder zu überfliegen reicht doch auch.

Ein Hinweis aber wie „Leute, da müsst ihr mal hin, weil...“ das wäre dann schon wesentlich interessanter.
Da gäbe es in der Auflistung eigentlich nur die Moschee, die auf einer Briefmarke ist.

Versteh das bitte nicht falsch, nur als ein klein wenig konstruktive Kritik.

Das verstehe ich nicht falsch sondern fasse es als Hinweis auf.

Btw., wirklich schöne Bilder und Danke dafür
Danke für das Lob. Ich habe mit Absicht nur ein Foto je Moschee veröffentlicht. Zum Ausgleich gibt es die YouTube Videos.

Viele Grüße Marco
 
Sa ganz nebenbei - zwei Dinge bei dem Ausflug waren bedeutsamer wie die vielen Moscheen.

1. Unterhaltung mit einem Tamilen aus Jaffna, er hat viele Jahre in Deutschland gelebt.

2. eine der Pausen, Cola getrunken, Unterhaltung mit dem Ladenbesitzer, Schulkinder (Schulschluß) kauften dort Süßigkeiten, trauten sich wegen mir kaum rein, beim Streichen der Hauswand beim Shop gegenüber zugesehen.

Das bestätigt mein Motto: Der Weg ist das Ziel.
 
.... zwei Dinge bei dem Ausflug waren bedeutsamer wie die vielen Moscheen.

1. Unterhaltung mit einem Tamilen aus Jaffna, er hat viele Jahre in Deutschland gelebt.

....

Da muss ich noch einmal kitzeln, wenn du selbst schreibst: "zwei Dinge bei dem Ausflug waren bedeutsamer wie die vielen Moscheen".

Was erbrachte das Gespräch mit dem Tamilen ? Er lebte ja in Deutschland und kennt 2 verschiedene Systeme der Demokratie und Staatsführung. Als Tamile hat man es bekanntlich nicht immer ganz so einfach in einigen Regionen, zumal mit GR ja ein neues Staatsoberhaupt aus Reihen der Familie des ehemaligen Präsidenten an der Macht ist.

Ich hoffe, es gab lobende Worte zur neuen Regierung........

So Dinge interessieren oftmals die Menschen mehr, als Bilder. Die Bilder sind wirklich toll, aber so Infos von vor Ort sind wesentlich besser. Geschichten erzählen, rund um die schönen Bilder, die Geschichte zu den tollen Sehenswürdigkeiten. Das wäre echt auch voll cool.

Natürlich bin auch ich da gefordert und meine Reisen nach Jaffna, Mannar und an die Ostküste sind inzwischen bereits einige Jahre her - leider.

Marco, ich würde abschließend ausdrücklich begrüßen, wenn du einzelne Themen mit ein wenig mehr Leben füllen würdest. Es gibt wenig User, die das Land besser kennen und einfach ein wenig mehr Saft zum Fleisch wäre echt "geil".

Jaffna ist toll. die Ostküste ist Hammer. Machen wir was daraus und bewerben diese Regionen gemeinsam mit coolen Tipps ?

Diese Regionen brauchen den Tourismus und bieten viel mehr, als es der Speckgürtel ( Westküste ) bieten kann.

Weiterhin viel Spaß auf deinen Reisen und ich freue mich auf mehr davon.

Beste Grüße in den Abend

Hänschen
 
Hinweis:

Die Fotos stammen von 2019. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine GR / MR Regierung.
 
Superlative interessieren mich eher weniger. Ein abgebrochenes Stück einer Statue oder ein bemalter Stein ist manchmal bedeutsamer als ein ganzes Gebäude.
Genau, damit sind wir ja wieder genau auf dem Punkt. Dinge, die für dich besonders auffallend, schön oder erwähnenswert sind... also DEINE ganz persönlichen Highlights oder auch „Superlative“. Davon zu berichten, von diesen „kleinen Dingen“, fände auch ich viel, viel interessanter und spannender als irgendwelche endlosen Auflistungen gefüllt mit Links zu externen Videos oder veralteten? Internetquellen...

Also: schönes Wochenende, weitermachen! :-)
 
Die Bilder sind wirklich toll,

- aber so Infos von vor Ort sind wesentlich besser.
- Geschichten erzählen, rund um ...
- Geschichte zu den tollen Sehenswürdigkeiten
- einzelne Themen mit ein wenig mehr Leben
- ein wenig mehr Saft zum Fleisch
- bewerben diese Regionen
Wenn ich Infos habe, dann veröffentliche ich vieles davon auch. Nicht alles ist aber für ein Forum gedacht. Letztlich entscheide ich, was ich ins Forum stelle.
 
Oben