Jaffna / Trincomalee bzw. Juli / August 2022

MA*R*CO

Well-known member
Registriert
10. Dez. 2021
Beiträge
1.755
Sommer 2022

17.07.22 Hinflug nach Sri Lanka
18.07.22 Taxi Airport Jaffna (Fox Resort) + Tour Thavady

19.07.22 Thavady
20.07.22 Inuvil
21.07.22 Kokkuvil East
22.07.22 Hotel Erholung
23.07.22 Hotel Erholung
24.07.22 Kokkuvil East
25.07.22 Kokkuvil West
26.07.22 Inuvil Kondavil
27.07.22 Suthumalai

28.07.22 Taxi Jaffna Trincomalee (Hotel Trinco Blu) + Ort

29.07.22 Arisimalai, Pulmoddai
30.07.22 Yan Oya Stausee
31.07.22 Hotel Erholung + Trincomalee War Cemetery
01.08.22 Kuchchaveli, Adampanai
02.08.22 Muthur, Kaddaiparichchan
03.08.22 Hotel Erholung + Trincomalee Dutch Fort
04.08.22 Kumpurupiddi
05.08.22 Thiriyai, Kallarawa

06.08.22 Taxi Trincomalee Airport
07.08.22 Rückflug aus Sri Lanka



Zusammenfassung

7 (Ja.) + 6 (Tr.) Touren / Ausflüge
3x Taxifahrten
4x Hotel Erholung

900 km Taxi
625 km Tuk Tuk
055 km zu Fuß

Das sind insgesamt 1580 Kilometer in 20 Tagen. Meine Touren mußte ich natürlich etwas den
Bedingungen / Gegebenheiten anpassen. Trotzdem habe ich wieder sehr viel gesehen / erlebt.
 
18.07.22 Taxi Airport Jaffna (Fox Resort) + Tour Thavady

Das Tanken war ein echtes Abenteuer. Die 400 km nach Jaffna und nochmals 400 km zurück schafft kein Fahrer ohne unterwegs zu tanken. Deshalb machten wir mehrere Tankversuche.

1. Medawachchia, SLTB Busdepot, kein Diesel
2. Vavuniya, SLTB Busdepot, kein Diesel
3. Kilinochchi, SLTB Busdepot, zuerst auch kein Diesel
4. Genehmigung zum Tanken im District Sekretariat Kilinochchi (unweit vom Bahnhof) eingeholt
5. Kilinochchi, SLTB Busdepot, trotzdem immer noch kein Diesel
6. Kopie meines Reisepasses und des Flugtickets auf dem Wochenmarkt gemacht (Beweis touristische Fahrt)
7. Dann gab es endlich Diesel im SLTB Depot in Kilinochchi

Fahrer, die Touristen fahren, können in Depots vom SLTB tanken (zumindest Mitte Juli)
 
17.07.22 Hinflug nach Sri Lanka

Tag der Schlangen im Terminal 2 in Frankfurt

1. Schlange Check-In 60 Minuten, sehr lange Wartezeit, SriLankan
2. Schlange Kontrolle Boardcard
3. Schlange Passkontrolle
4. Schlange Handgepäckkontrolle
5. Schlange Shop, Bier kaufen
6. Schlange Kontrolle am Gate

Nach 2 Stunden konnte ich endlich noch ein Bier vor dem Boarding trinken.

Nach 30 Minuten Wartezeit am Check-In wurde irgendwie der Beschleuniger eingeschaltet. Plötzlich ging es in der Warteschlange relativ schnell vorwärts.

Ich dachte vorher, nach Sri Lanka fliegt kaum jemand, und die Wartezeit ist kurz. FALSCH. Die längste Schlange war bei SriLankan - ein wunderbares großes/langes U.

Im Flieger gab es für Bedürftige wie mich gleich zwei Büchsen Bier (SriLankan = Lions).
 
07.08.2022 Rückflug aus Sri Lanka

Tag der Überraschungen

Rückflug nach Flugplan bei Buchung
07.08.22 UL 553
00:05 Colombo
07:10 Frankfurt

Geänderter Flugplan bei Rückflug
07.08.2022 UL 553
01:00 Colombo
02:15 Cochin
Technischer Stopp = Auftanken = Passagiere blieben im Flieger - erste positive Überraschung
Die eine Stunde Aufenthalt wurde auch eingehalten - zweite positive Überraschung
03:15 Cochin
09:50 Frankfurt

Das Flugzeug landete schon um 09:20 in Frankfurt - dritte positive Überraschung.

Schild an der Gepäckausgabe "Koffer erst in 30 Minuten" - vierte positive Überraschung
 
Fox Resort

Jaffna Zentrum - Fox Resort - 4 km
Fox Resort - Kankesanturai KKS - 14 km

Fox Resort

1. Tankstelle - Diesel/Benzin - Ceypetco - 070 m - Süden
2. Tankstelle - Diesel/Benzin - Ceypetco - 170 m - Norden
3. Tankstelle - Bier/Arrak - Top Wine Stores - 210 m - Norden

Das Fox Resort hat leider keine Lizenz zum Ausschank von Alkohol und es gibt daher auch keine Bar. Man muß seine Vorräte an der 3. Tankstelle selber auffüllen. Die 210 m bis zum Wine Store kann man gerade noch schaffen. Die Einheimischen helfen gern beim Einpacken der Schätze. Das Restaurant im Resort hat einen großen Kühlschrank für die hochprozentigen Vorräte. Auch die Gläser dafür werden dort gut gekühlt.
 
Fox Resort - Bunker

Während des jahrzehntelangen Bürgerkriegs in Sri Lanka gnadenlos verwüstet, geriet die Halbinsel Jaffna für mehrere Jahre unter die Kontrolle von Terroristenführern. Berichten zufolge wurde das Anwesen Fox Jaffna während dieser Zeit als Hauptquartier des Geheimdienstes der Rebellen genutzt, wobei auf dem Gelände drei Bunker errichtet wurden, um sie zu schützen. Nachdem die Regierungstruppen die Kontrolle über die Halbinsel Jaffna wiedererlangt hatten, wurden die Räumlichkeiten als Hauptquartier für den im Norden stationierten Geheimdienst der Armee genutzt.

Kurz nach Friedensschluss wurde das Anwesen an den ursprünglichen Besitzer zurückgegeben, der die Fortsetzung eines Bunkers zum nächsten Grundstück abgeriegelt hat. Um die Schrecken des Krieges in einen Ort des Friedens und eine Ode an die Schönheit zu verwandeln, wurden die beiden verbleibenden Bunker restauriert und umgebaut, um einige der größten Kunstwerke und Artefakte Sri Lankas als privates Museum auszustellen.

Quelle: www.foxresorts.com - Deutsch

Original: www.foxresorts.com - Englisch

Bunker 1 - an der Rezeption - eine Kunstgalerie von Fox Resorts
Bunker 2 - vor dem Restaurant - Geschichtsmuseum von Fox Resorts, Geschichte Jaffnas
 
Danke !

Die Bilder auf der Homepage sehen vielversprechend aus. Wie ist das Essen und wie sind die Preise für Übernachtung ?
 
Als Verfechter von Pauschalreisen habe ich Jaffna/Trincomalee - Flug, Transfer und Hotel - als Komplettpaket gebucht. Daher habe ich keine Ahnung, was die einzelnen Bausteine gekostet haben.

Essen positiv - es hat alles sehr gut geschmeckt
Essen etwas negativ - kleines Hotel, nicht so viel Auswahl
Essen insgesamt - ich war zufrieden
Personal - so ein freundliches, vorausschauendes und zuvorkommendes Personal habe ich vorher in Sri Lanka noch nie erlebt - 10 von 5 Sternen

Frühstück - 07:30 am bis 10:00 am - meist nur Hotelgäste, Fotossesions mit Einheimischen jeden Tag, besser als Fernsehen
Abendessen - 07:30 pm bis 10:00 pm - auch Einheimische konnten Tische buchen

Das beste war die Fischsuppe. Sie war sehr scharf. Aus einem Löffel wurde daher langsam eine Gabel :-)
 
28. Juli 2022: Transfer Jaffna - Trincomalee

Um ca. 11:00 waren wir in Vavuniya und mussten an der Kreuzung nach Trincomalee anhalten. Viele Menschen mit weißer Kleidung waren dort. Von weiten dachte ich erst, die Schule ist aus. Zu dieser Zeit konnte das aber eigentlich nicht sein. Als wir weiterfahren konnten sah ich die Protestplakate und das es Angestellte vom Krankenhaus waren (daher weiß).

Es war kein Protest für höhere Löhne sondern ein Protest für Benzin, damit die Ärzte und Angestellten ins Krankenhaus kommen können.

Nachfolgend ein kurzes Video von YouTube.


Srilanka Vavuniya hospital doctors and nurses strike for petrol

NO CONTENT, 28.07.2022

Mein Fahrer in Trincomalee hat mir dann am Nachmittag erzählt, dass in Anuradhapura ein Krankenhaus geschlossen wurde, da die Ärzte und Angestellten wegen Benzinknappheit nicht mehr auf Arbeit kommen konnten.

Vor einigen Wochen (Mai ?) gab es mal einen Beitrag im Board, wo berichtet wurde, dass eine Famile wegen Transportproblemen (Benzinknappheit) ihr Kind nicht ins Krankenhaus bringen konnte. Und wenn es doch geklappt hätte? Dann ist das Krankenhauspersonal nicht da wegen Benzinknappheit. Einfach nur schrecklich.


எரிபொருள் வழங்க வேண்டும் வவுனியா மாவட்ட வைத்தியசாலை சுகாதார பணியாளர்கள் ஆர்ப்பாட்டம்

Vavuniya District Hospital Health Workers Demonstration


வவுனியா - Vavuniya

Thedipaar, 28.07.2022
 
Oben