Janakala Kendraya - Folk Art Center in Battaramulla

C

Claudia

Guest
Janakala Kendraya - Folk Art Center in Battaramulla

Koordinaten: 6°53'24"N 79°55'18"E

Janakala Kendraya, das Folk Art Center in Battaramulla (Stadtteil von Colombo)
liegt unmittelbar neben dem Diyavanna See (Parlament).
Der Eingang befindet sich an der Sunil Mawatha direkt bei einer Gedenkstätte.
Hier ist auch ein grosser Parkplatz.

picture.php


picture.php


picture.php


In dem weitläufigen Dorf wird traditionelle Handwerkskunst vorgeführt und natürlich
auch verkauft. In den offen gestalteten Cottages kann man zusehen, wie so manches
schöne Stück entsteht. Leider sind im Moment nicht alle Häuschen belegt.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Hier lässt sich so manches Mitbringsel für die Lieben daheim finden, alles was Laksala
eben zu bieten hat.

picture.php


In der Anlage befindet sich auch ein kleines Theater, das so gar nicht richtig zu der
Ausstrahlung des Dorfes passen will. Hier sollen ab und zu auch Hochzeiten und Konzerte
sowie Folkloreveranstaltungen statt finden.

picture.php


picture.php
 
Da wir gerade an anderer Stelle über Janakala Kendraya schreiben ...

Als ich das erste Mal hier war, konnte man die Anlage einfach betreten und bei den "Handarbeitern/innen" die selbst hergestellten Waren kaufen.
Im Januar 2014 wollten wir das wieder tun. Was hab ich mich geärgert, dass wir überhaupt hin gefahren sind. sm10:

Plötzlich kostete es Eintritt. 5 Dollar pro Person. Das ist eine Frechheit und verdirbt den Künstlern das Geschäft. Wir sind nicht rein gegangen.
Dieses Jahr haben wir noch einen Versuch gestartet. Immer noch der gleiche Preis. Bei 4 Personen sind das 20 Dollar und der Künstler bekommt bestimmt nichts davon.

:smilgel:

Das Geld haben wir an einem anderen Ort investiert.
 
Auch wenn ich mich vor vier Jahren über den Eintrittspreis geärgert habe, wollte ich mich dort doch noch einmal umsehen.

Ich muss zugeben, dass sich vieles verbessert hat und die Anlage sehr gepflegt ist. Also ist der Eintrittspreis von heute 700 Rupies nicht zu viel.

Das Freilichtmuseum zeigt das Leben der Bevölkerung und es wird immer noch daran gebaut. Viele Arbeiter habe ich gesehen und auch gesprochen. Sie sind jeden Tag dort beschäftigt und halten die Anlage sauber und in Ordnung.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Das letzte Bild zeigt ein "vee bissa" traditional storage of paddy, darin wird Reis aufbewahrt.
Diese Info habe ich von Nadee per WhatsApp bekommen, da ich keine Vorstellung hatte, was das ist.
Danke, Nadee!

Am hinteren Ende der Anlage hinter dem Teich befindet sich ein kleiner alter Tempel, der auch liebevoll gepflegt ist.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Sehr beeindruckt hat mich auch das kleine Museum in dem sämtliche Handwerkskünste schön in Szene gesetzt werden:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Wer in der Gegend ist, sollte sich eine Besichtigung nicht entgehen lassen.

Diese und mehr Bilder in meinem Album https://www.sri-lanka-board.de/album.php?albumid=217

Mehr Informationen zur Anlage https://lanka.com/about/attractions/ape-gama/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claudia,

danke für den Bericht! Das ist was für mich. sm9: Mit dem Eintrittspreis kann ich leben, davon wird ja auch letztlich die Anlage erhalten und gepflegt.

Liebe Grüße, Biggi
 
Oben