Japanische Enzephalitis

metze

Member
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
44
Guten Tag,

hat sich jemand hier schon gegen diese Krankheit impfen lassen?
Ich werde dieses Jahr zwar nicht nach Sri Lanka gehen. Aber wollte einfach allgemein mich mal informieren, für den nächsten Asien-Urlaub.
 
Hallo metze,

ich musste jetzt erst einmal Google bemühen, da ich von dieser Krankheit noch nie etwas gehört habe.

Das Robert Koch-Institut schätzt das Infektionsrisiko für Reisende gering ein. Betroffen ist wohl eher die ländliche Gegend und auch nur am Ende der Regenzeit.

Die Impfung scheint aber nicht ganz problemlos zu sein http://www.tropeninstitut.de/krankheiten/krankheit.php?kid=10

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit dieser Impfung hat.
 
Ja das habe ich auch schon gelesen ;)
Ich hätte gedacht das ist recht bekannt, aber irre mich anscheinend. Mir wars zwar schon länger ein Begriff, aber hab mich in meinem Jugendlichen Leichtsinn , ohnehin recht selten impfen lassen.
Soll recht verbreitet in Reisanbaugebieten sein.

Aber angesichts dessen, das sich wohl kaum jemand impft (hab auch in nem anderen Forum mich mal erkundigt), kanns ja garnicht soo notwendig sein.
 
Ich habe diese Impfung schon seit Jahren und lasse Sie auch immer auffrischen. Der Impfstoff war damals 2002 in Deutschland noch nicht offiziell zugelassen. Die Bundeswehr hatte Ihn aber trotzdem und soweit ich weiß, gibts ihn nun auch regulär. Ich habe alles vertragen und hatte bisher keine Probleme mit Nebenwirkungen.
 
Hi metze,

ich habe diese Impfung auch so wie Josch und hatte ebenfalls keinerlei Nebenwirkungen oder besser gesagt nicht mehr wie bei einer Grippeimpfung.

Es ist schon richtig das man sich bei Stehenden Gewässer ( Reis, Tümpel ) sich er was wegholen kann ... aber Laut Maumi wird da aber oft Gespritzt, da es auch eine Brutstätte für Malaria ist, in einem Nationalpark sollte man nicht unbedingt halb Nackt rum Turnen ...längere leichte Bekleidung in Weiß wäre von Vorteil ...

Dein Hausarzt soll Dich zu einem Tropen Spezialisten schicken der Erklärt Dir das und kann auch gleichzeitig die Impfung machen ... wenn Du nicht Privat Versichert bist kostet das auch ne menge Geld !

Ich würde Dir liebe empfehlen, dass Du Dich gegen Hepatitis Impfen lässt !
Lasse Dich nicht darauf ein Malaria Tabletten zu nehmen ... nimmst Du die haben sie keine Wirkung mehr wenn Du Malaria hast ! ... erst dann nehmen wenn es Dich erwischt haben sollte !

Last es euch gut gehen den dieses Land ist einfach Geil !

LG

feuergold
 
Ich habe mich letztes Jahr gegen Jap. E impfen lassen und hatte auch keinerlei Probleme. Die Impfung ist aber recht teuer, daher lohnt es sich 1. bei der Krankenkasse anzufragen, ob das übernommen wird und 2. zu prüfen, ob das überhaupt für Ziel und Art des Aufenthaltes notwendig ist. Wie feuergold schon geschrieben hat, holst du dir die Infos am besten vom Tropeninstitut. Aus Angaben aus irgendwelchen Internetforen kann man sich da eh nicht verlassen. ;)
 
Das Thema ist bei uns auch grad aktuell. Hepatitis A & B , Typhus und die obligatorische Tetanusimpfung haben wir durchführen lassen.
Enzephalitis & Tollwut lassen wir weg. Man kann auch übertreiben, und NoBite + Moskitonetz müssen reichen. Fliegen allerdings auch im Januar, da ist's nicht allzu feucht dort.
Aber das gute ist, das die TKK alle Impfungen zahlt.
 
Oben