Kanadische Zeitungen verlangen Verbot der LTTE

T

Tabro

Guest
CANADA, Daily News vom 17.03.2006 (AFP)

Zwei führende kanadische Tageszeitungen haben Premierminister Stephen Harper aufgerufen die LTTE als Terroristen zu verbieten.
Wenn man sie offiziell als Terroristen bezeichnen würde, wie auch der Canadian Security Intelligence Service empfiehlt, würde es der Polizei deutlich leichter fallen, gegen sie zu ermitteln und sie zu verfolgen.
Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hatte in einem Bericht mitgeteilt, die Tiger nutzen Drohung, Einschüchterung und Gewalt, um Millionen von Dollars von Tamilien im Ausland zu erpressen. In Toronto fordern die Vertreter der Befreiungstiger üblicherweise 2150 bis 4300 Dollars von Familien, Geschäftsleute wurde zur Zahlung von bis zu 86000 Dollars aufgefordert.


.
 
sorry,

ich denke, es ist der falsche weg, einfach zu sagen: "die LTTE sind terroristen"

dass es auch darauf entsprechende reaktionen der LTTE geben wird, ist sicher allen bewusst.
 
Nach meinem Verständnis geht es eigentlich nur um die Geldsammel-Methoden der LTTE. Es kannn doch wohl nicht angehen, daß eine ausländische Organisation es sich innerhalb eines anderen Landes anmaßt, Personen nach ihren Ermessen zu "besteuern".
Leider ist diese Vorgehensweise der LTTE nicht auf Kanada beschränkt.


.
 
Anti-LTTE-Gruppen fordern schärferes Vorgehen

Neville de Silva, Sunday Times 12.3.2006

Tamilische Anti-LTTE Gruppen haben die Regierungen der EU und Großbritanniens aufgerufen, hart gegen die Geldsammelmethoden (Fundraising) der Tiger vorzugehen.
Die europäischen Regierungen wurden aufgefordert, in den zahlreichen Fällen der Bedrohungen, Einschüchterungen und Erpressungen durch die LTTE gegen die tamilische Diaspora auf dem Kontinent Ermittlungen anzustellen.


.
 
Ich würde mal gerne meine Meinug dazu äußern...

und zwar, eine erpresste Spendenkollektion darf nicht zugelassen werden. Das stimmt. Aber die LTTE betreibt diese Kollektion nicht mittels illegaler Methoden, zumindest ist es nicht deren Absicht. Wenn einige der "Sammler" sich daneben benehmen, dann sollten diese Betroffenen dem Büro bzw. Hauptbüro bekannt geben, aber diese machen es nicht, somit gelingt es denen im Büro nicht diese Schurken hart vorzunehmen. Ich kann dies behaupten, weil ich etwas näher mit den Leuten, die sowas betrieben, Kontakt pflege und auch manche negativen Erfahrung zu wissen bekommen habe. Aber die Betroffenen reklamieren es nicht, sondern reden einfach weiter, dass die LTTE (allgemein) so schlecht handle. Das ist jedoch nicht der Fall, man kann vom Einzelfall nicht auf die Allgemeinheit schließen.

Und ich war auch bei der Polizei und informierte mich, ob dieser Vorgang widerrechtlich sei. Antwort war, dass eine freiwillige Abgabe eine induviduelle Angelegneheit ist und keiner es verbieten darf. Eine Erpressung dagegen nicht, und solange es sich innerhalb dieser Rahmenbedingungen hält, gäbe es keine Probleme.

Als auch diese Kollektion findet nur unter Quittierung statt.

Mal davon abgesehen, wenn LTTE Terroristen wäre, was ist dann Amerika, Die Regierung von Sri Lanka und die ganzen Waffenhändlerstaaten? Und weitere... !!!! Was wäre China, Afghanistan, Israel und und und.... ok, dann bleiben wir mal in Sri Lanka.. was wäre der Staat an sich? Ein menschenrechtswürdiger Staat Sri Lanka?

Warum sollten gerade JETZT, wo beide Parteien sich um die Fortsetzung der Friedensverhandlungen "bemühen", solche Verbote und was auch immer - welche ja den Gesprächen schadet - ausgegeben werden? Muss es gerade jetzt sein?

Wäre es nicht "menschlicher", wenn die mal etwas dafür tun und nicht dagegen tun würden?
oder seh ich das alles falsch?
 
Original von Ajay

........
Aber die LTTE betreibt diese Kollektion nicht mittels illegaler Methoden, zumindest ist es nicht deren Absicht. Wenn einige der "Sammler" sich daneben benehmen, dann sollten diese Betroffenen dem Büro bzw. Hauptbüro bekannt geben, aber diese machen es nicht, somit gelingt es denen im Büro nicht diese Schurken hart vorzunehmen. Ich kann dies behaupten, weil ich etwas näher mit den Leuten, die sowas betrieben, Kontakt pflege und auch manche negativen Erfahrung zu wissen bekommen habe. Aber die Betroffenen reklamieren es nicht, sondern reden einfach weiter, dass die LTTE (allgemein) so schlecht handle. Das ist jedoch nicht der Fall, man kann vom Einzelfall nicht auf die Allgemeinheit schließen.

.....

Als auch diese Kollektion findet nur unter Quittierung statt.


Der Herr erhalte Dir Deinen naiven Kinderglauben.



.
 
tabro,

ich glaube, im geschrieben von ajay steckt schon ne menge wahrheit sm13:
 
Auf der Reise von Colombo nach Norden wird von den LTTE- Behörden bei den tamilischen Reisenden nachkontrolliert, ob sie auch brav in Europa bei den Geldeintreibern "gespendet" haben. Wo man das "Spendenaufkommen" als unzureichend erachtet, wird an Ort und Stelle nachkassiert. Was im Weigerungsfalle passiert kannst Du Dir wahrscheinlich vorstellen.
Das ist Fakt und so wird es gehandhabt.

In den achtziger Jahren wurde die gesamte tamilische "Regierung in Deutschland" vom OL-Gericht Stuttgart zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Wohl kaum wegen Eierdieberei.
(hatte wohl schon mal davon geschrieben).

Das der Verfassungsschutz sich schon seit vielen Jahren mit diesen Leuten intensiv beschäftigt, ist ja wohl hinreichend bekannt und daß die so etwas nicht nur aus Langerweile machen dürfte auch klar sein.


.

.
 
Tabro, diese Maßnahem wurde längst abgestellt. Was Du da erwähnst, das stimmt, alle Tamilen, die über Jahre, obwohl die Möglich bestünde dem Land finanziell zu helfen, nicht halfen, mussten nachzahlen, wenn die das tamilische Territorium betreten wollen.

Es ist normal, dass eine Menge Unwahrheiten erzählt werden, was die Behandlungsweisen der LTTE in Sri Lanka beschreiben soll. Ich habe beide Seiten gehört, viele berichten negativ, aber diejenigen Leute, über die ich Informationen erhielt, wieso sie aufgehalten wurden, die wurden auch zurecht aufgehalten (laut meiner Meinung).

Und diejenigen, die sich ungerecht aufgehalten fühlen, können nach Rückkehr nach Deutschland ihre Beteiligung, oder Gründe für nicht -Beteiligung, bestätigen. Hier haben viele verschiedene Meinung, das ist auch jedem selbst überlassen,dagegen spreche ich auch nicht. Denn der Eine frage sich,warum man unterstützen muss, der Andere sieht keine Verpflichtung usw. Einer fragte mich mal, ob man als Tamile, der keine finanzielle Unterstützung anbot, nicht mehr ein willkommener Tamile im de facto Inland sei.

Der monatliche Beitrag für die Aufrechterhaltung der Möglichkeiten für die dort lebenden Menschen unter der Beaufsichtigung durch LTTE betrug 20 € /Monat = 240 €/ Jahr. Es gab auch kulante Reduzierungen der Beitragssumme. Und das nicht von jeder Person der Familie, sondern nur von einem, also ein Beitrag pro Familie.

Aber was ich ansprach ist die aktuelle Geldkollektion für das Land. Und ich denke, dass dieser Zeitungsausschnitt auch auf diese Methode, die ich erwähnte, zu greift. Ich mag auch falsch liegen.

Nur nun zu meiner Frage, ist dies grad in diesem Zeitraum so bedeutend?

Ajay
 
Original von Ajay
Tabro, diese Maßnahem wurde längst abgestellt. Was Du da erwähnst, das stimmt, alle Tamilen, die über Jahre, obwohl die Möglich bestünde dem Land finanziell zu helfen, nicht halfen, mussten nachzahlen, wenn die das tamilische Territorium betreten wollen.

Es ist normal, dass eine Menge Unwahrheiten erzählt werden, was die Behandlungsweisen der LTTE in Sri Lanka beschreiben soll. Ich habe beide Seiten gehört, viele berichten negativ, aber diejenigen Leute, über die ich Informationen erhielt, wieso sie aufgehalten wurden, die wurden auch zurecht aufgehalten (laut meiner Meinung).

Der monatliche Beitrag für die Aufrechterhaltung der Möglichkeiten für die dort lebenden Menschen unter der Beaufsichtigung durch LTTE betrug 20 € /Monat = 240 €/ Jahr. Es gab auch kulante Reduzierungen der Beitragssumme. Und das nicht von jeder Person der Familie, sondern nur von einem, also ein Beitrag pro Familie.



Nur nun zu meiner Frage, ist dies grad in diesem Zeitraum so bedeutend?

Ajay

In den letzten Monaten fanden diese Spendenkontrollen auf jeden Fall noch statt und kassiert wird nach wie vor.

Ich weiß nicht woher man das Recht ableitet, von den im Ausland lebenden Personen Geld einzufordern. Erinnert mich fatal an mafiaähnliche Schutzgelderpressungen.
Die zu zahlenden Beträge lagen zu DM-Zeiten bei 200 DM für arbeitende Personen und 100 DM für Sozialhilfeempfängern.
Es ist mit der Gesetzeslage in Deutschland/Europa in keinsterweise zu vereinbaren derartige Geldforderungen zu erheben und wenn Du das gutheißt, dann hast Du ein gestörtes Verhältnis zu unserer Rechtsordnung.


.
 

In den letzten Monaten fanden diese Spendenkontrollen auf jeden Fall noch statt und kassiert wird nach wie vor.

Es geht nicht darum, ob ich es gutheiße oder nicht. Aber es geht mir darum,dass diese Gelder zu Gute kommen.

Wie damals das Kastensystem, verbreitet sich zur Zeit eine neue "Pest", wodurch die Familien mit einem in Ausland lebenden Verwandten klare Vorteile erzielen. Und zwar, die monetär benachteiligten Familien werden verschottet, während die begünstigten immer "reicher" werden und eine Art "Machtkampf" wird etabliert. Die rechnen ja dort nicht mehr mit Rupies sondern mit Euro. Und die Armen Tamilen, die hier lebende schicken monatlich 300 und 400 Euro oder mehr, damit die dort befriedigt werden, während die das GEld aus dem Fenster schmeißen als wäre es Müll (diese Erfahrung mache ich in meiner Familie in Jaffna auch).

Und, diese Spendenkontrolle war bis vor paar Monaten gültig aber nicht mehr. Das ist sicher.

Zu diesem Satz würde ich gern noch was äußern:
Die zu zahlenden Beträge lagen zu DM-Zeiten bei 200 DM für arbeitende Personen und 100 DM für Sozialhilfeempfängern.
So hoch war es nicht bestimmt, aber ich lass es mal gelten und bezieh mich darauf. Haben die damaligen Sozialempfänger diese Summe -obwohl es meines Wissen nach nicht so hoch war - bezahlt? Klare Antwort: JA ! Wieso? Die hatten das Geld. Zu der Zeit, als sehr viele Tamilen noch Sozialempfänger und die Lust an der Arbeit nicht hatten, lebten wir dicht mit den Tamilen und kriegten alles mit. Die hatten Geld wie heu, dadurch kam es auch zu Stande, dass die in Tamil Eelam Geld ohne Ende hatten. Diese Summe war keine große Summe für Sie.

Es ist mit der Gesetzeslage in Deutschland/Europa in keinsterweise zu vereinbaren derartige Geldforderungen zu erheben und wenn Du das gutheißt, dann hast Du ein gestörtes Verhältnis zu unserer Rechtsordnung.

Willst Du damit sagen,dass die Tamilen nicht in der Lage sind Erpressungen anzuzeigen?
 
Original von Ajay


Willst Du damit sagen,dass die Tamilen nicht in der Lage sind Erpressungen anzuzeigen?



Diese Menschen werden von den Funktionären und Geldeintreibern massivst unter Druck gesetzt und aus Angst um ihre Angehörigen in Sri Lanka wird geschwiegen und gezahlt. Das die "Spendensammler" bei ihren Sammelaktionen nicht zimperlich sind, ist Dir sicherlich auch bekannt, aber anscheinend findest Du das ja auch völlig in Ordnung.


.
 
Beurteile bitte nicht, ohne dass Du mich kennst, meine Einstellung. Dazu hast Du kein Recht. Also bitte.

Diese Ausrede ist schon gut, denn viele behaupten,dass es so wäre wie Du es hier schilderst. Aber wenn es wirklich der Fall wäre, dann wären heute so viele Menschen nicht hinter LTTE. Das wäre nie der Fall, wenn sie zu solchen massiven Unterdrückungsprozessen greifen würden. Sie würden keine Wahlen gewinnen und auch nicht von den Menschen bestimmt werden, als eine Repräsentative der Tamilen an den Gesprächen teilzunehmen.

SLMM und auch andere Tamilen existieren nicht nur in den Gebieten, die von LTTE kontrolliert werden, sondern die gibt es auch in Colombo wie auch Übersee. Es ist wirklich lächerlich, wenn man wirklich einen glauben lassen will, dass bislang NIEMAND, außer diejenigen, die seit Jahren gegen LTTE Propaganda betreiben, zu solchen Verurteilungen kommen.

Denn Du bist nicht der Erste, der sowas erzählt. Aber man muss sich erst mal klar werden, welche Motivationen hinter den Tamilen und hinter den LTTE-Antogonisten stecken. Denn LTTE agiert nur mit Stärke des Volkes und eine Kraft, die normalerweise gegen die Menschen agiere, würde nicht das Vertrauen und Befürwortung des Volkes erlangen. Niemals.
 
Im Grund genommen ist es mir auch quietschegal was die in SL oder anderswo machen und tun. Nur möchte ich und meine Familie hier in Deutschland nicht von denen belästigt werden und ich werde mich auch weiterhin allen Zahlungsaufforderungen widersetzen und die notwendigen Schritte gegen diese Leute nicht scheuen.

Natürlich liegt es mir völlig fern, Dir irgend etwas zu unterstellen, aber wenn man Deine Beiträge durchliest, dann muß man unweigerlich zu dem Schluß kommen, daß Du die "Spendensammlungen" begrüßt und die damit zusammenhängenden Übergriffe gegen Zahlungsunwillige nicht verurteilst.




.
 
Richtig, ich begrüße die Spendensammlungen. Aber hab ich irgendwo erwähnt,dass ich die Erpressungen der widersetzenden Personen befürworte? Wenn ya, such es mir heraus. Ich sagte lediglich, dass bei dem Prozess in Sri Lanka ich schon die Begründungen angemessen fand, that's it, mehr hat es nicht zu sagen. Wie Du es verstehst oder auch nicht, das stört mich nicht.

Nur weil Du möchtest, dass ich diese Vorgänge verleumde, brauchse mich nicht zu verurteilen oder was auch immer. Ich verurteile es nicht und damit hat es sich auch, ich seh da kein Problem. Du verurteilst es und ich seh da auch kein Problem.

Nun stell ich meine Frage nochmal:
Ist diese Maßnahme der kanadischen Regierung gerade JETZT, in diesem Zeitraum, von wichtiger Bedeutung?
 
darf ich zwischendurch auch mal ? sm13:

@ tabro:

ganz ehrlich, du siehst die sache sehr einseitig. es wird vergessen, wie die lage in sl vor einigen jahren war - morde waren da fast überall an der tagesordnung und selbst nach dem tsunami wurde die hilfe in den tamilgebieten abgewürgt. warum ? um die tamilen in die knie zu zwingen.

es ging da allerdings um menschen und nicht um politik !!! oder bist du anderer meinung ?

wer nun wirklich in sl bomben am basteln ist , das ist wirklich die frage. es gibt genügend splittergruppen, die kein interesse am frieden haben. es gibt genug fanatiker auf beiden seiten............

@ ajay

alles , was durch die tamilen umgesetzt wird, ist mit sicherheit nicht richtig sm13:
es gibt genügend belege für die von tabro genannten dinge. viele länder sind gegen diese "spendenaktionen" der ltte vorgegangen - zu recht.
druck wurde auf die angehörigen in sl ausgeübt und sie waren teilweise sicher auch eine art "pfand"

faktum ist jedoch auch, dass die gesamte politik bis vor fast 1 jahr auf die unterdrückung der tamilen ausgerichtet war. gerade deshalb sehe ich in all den verhandlungen in genf einen kleinen funken hoffnung .......

nun seid bitte auch so fair und akzeptiert eure meinungen, debatiert vernüftig und versucht voneinander zu lernen sm13:

viel spass weiterhin
 
Es steht mir nicht zu, der kanadischen Regierung zu sagen was sie zu tun oder zu lassen hat. Davon ausgehend, daß jede Regierung das Beste für ihr Land und seine Bürger tut oder tun möchte, glaube ich schon, daß sie wissen was sie tun und ich habe kein Recht ihre Vorgehensweise zu kritisieren, denn ich bin Deutscher und kein Bürger Kanadas.


Kleiner Nachtrag:

Wie ich schon erwähnt habe lehne ich jede Spendenbeteiligung für die LTTE ab, ebenso habe ich dieses den Spendensammlern der Singhalesen verklickert, weil ich von keiner der beiden Seiten vereinnahmt werden möchte.
Ich suche mir die Objekte selbst aus, die ich unterstützen möchte und lasse mir deshalb von keiner Richtung vorschreiben was ich zu tun oder zu lassen habe.


.

.
 
@admin:
Ich bin darüber im Klaren, dass nicht alle Agitationen und Maßnahmen der LTTE gerecht sind. Es geht darum,dass sie aber das Richtige machen möchten. Manchmal müssen sie einfach andere Maßnahmen greifen. Alle wollen Ferien in Tamil Eelam machen, aber alles an Geld fließt in die Taschen der Regierung. Bauen Häuser, erwecken Neid unter dem Volk und Konkurrenzdenken, aber dem Land wollen die nicht helfen. Viele fanden das richtig, viele nicht. Jede/r seine/ihre Richtung.

Ich hatte das Glück,dass ich zufälligerweise in den Jahresbericht von TRO reinschnuppern dürfte und sah die Bilanzen und war froh darüber, dass sie trotz des Geldmangels - so viele Projekte umsetzen und zusätzlich noch andere NGO (non-government organisations) unterstützen.

faktum ist jedoch auch, dass die gesamte politik bis vor fast 1 jahr auf die unterdrückung der tamilen ausgerichtet war.
Welche Politik meinst Du?

Wo Du nun die Handlungen in Genf ansprichst. Wie auch im Thread erwähnt, ich hab in all dem keine Hoffnung. Ehrlich gesagt, hatte ich es nie. Das Einzige was ich vorteilhaft fand war, dass es endlich keinen Krieg mehr gab, aber der Schattenkrieg wurde geboren -super- .

Möchte auch hinzufügen, dass am Anfang der Fluchtjahre (also 1983 ff.) nicht nur LTTE Spenden einsammelte. Viele kleine Orgas waren auch unterwegs und eine Art Machtgkampf auf ausländischem Boden begann, und da wurden MEnschen hin und her gerissen. Da fanden viele Bedrohungen und Einschüchterungen statt, egal welche Seite. Aber heutzutage sind die Tamilem motivierter, die lassen sich nichts mehr gefallen.

Das Einzige,was ich in meinem Umkreis nicht ändern konnte ist, dass Spendergeber über die LTTE-SPendersammler Beschwerde einreichen,wenn die sich daneben benehmen. Aber sie wollen sich keine Politik leisten, aber es wäre angebrachter.

Nun ya, ... wieder sind 5 Tote in Trincomalee.

@Tabro: Ich fragte Dich nicht der kanadischen Regierung was vorzuschreiben. Als einzelner kann man nicht viel bewegen. Ich fragte lediglich nach deiner Meinung. Denn Du hast ja auch LTTE kritisiert. Hat ja auch zu wenig mit Deutschland zutun.
Meinugn zu äußern oder eine Meinung zu bilden muss man ja nicht ein Bürger jenen Staates sein.

allgemein:
Was ich sehr an LTTE zuschätzen weiß ist, dass sie wenigstens Ansätze gegen das Kastendenken einführen, Frauenunterdrückung verringern (indem die Frauen motivieren durch Arbeit usw.) und Mitgiftverpflichtung reduzieren.
 
Oben