Kandy-Esala-Perahera 2009

Samain

New member
Registriert
3. Feb. 2009
Beiträge
9
Ayubowan!

Steht schon ein Termin für die Perahera in diesem Jahr?
Soweit ich weiss, im August und zu Vollmond, könnte das der 6. sein?

Danke und lg,
Samain
 
Ayubowan!

Steht schon ein Termin für die Perahera in diesem Jahr?
Soweit ich weiss, im August und zu Vollmond, könnte das der 6. sein?

Danke und lg,
Samain

The Final Count Down:
"NIKIKINI Full Moon Poja Day" 5. August
Und dann halt die ganze Woche vorher, aber das weisst Du ja sicher.

LG Karin
 
Hi Karin,

prima. vielen lieben Dank!
Ich schätze somit steht fest, dass der erste Stop der geplanten Rundreise in Kandy sein wird. :-)

Danke und vg,
Samain
 
So.. ein paar Wochen später und die Reiseagentur hats tatschächlich verbockt. :-(

Jedenfalls wars nix mit dem Zimmer im Queens am 5.8. und damit auch nicht mit dem Panoramablick auf die Perahera. schade.

Vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag: gibt es noch ein anderes Hotel, dass so praktisch an der Route liegt? Bzw. wie sind die Prozessionen die Tage vorher, z.b. am 4.8. Vergleichbar mit dem Abschluss am 5.8.?

Bin für jede Meinung oder jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Samain
 
Kandy Perahera in Sri Lanka

Von 22. Juli bis zum 6. August wird eines der weltgrößten buddhistischen Feste die Besucher der Insel beeindrucken

(lifepr) München, 19.06.2009 - Die Kandy Perahera gehört mit ihren prunkvollen und farbenprächtigen Prozessionen zu den bedeutendsten Festlichkeiten in ganz Asien. Es handelt sich um eine Festperiode, die 15 Tage lang dauert und jeweils mit dem Neumond des Monats Esala (Juli/August) beginnt. Beendet wird sie mit der nächsten Vollmondnacht. Scharen von Gläubigen und Touristen strömen zu dem berühmten Zahntempel in die alte Königsstadt Kandy im Herzen von Sri Lanka und den vier umliegenden Hindu-Heiligtümern. Spektakulärer Höhepunkt der Kandy Perahera ist die große abendliche Festprozession. Der Festzug mit Tausenden von Teilnehmern und über hundert prunkvoll dekorierten und mit bunten Glühbirnen behängten Elefanten bietet den Zuschauern ein beeindruckendes Bild. Zu den Besonderheiten während der Feierlichkeiten zählen außerdem Darbietungen von Akrobaten, Fackelträgern, Musikern und Tanzgruppen. Unmittelbar an die Prozession des Zahntempels schließen sich die ähnlich prunkvollen Peraheras der vier Hindutempel an.



Hintergrund der "Peraheras", übersetzt Prozessionen, sind die Mythen um die heilige Zahnreliquie Buddhas. Dieser erreichte im Jahr 480 v. Chr. das Nirvana und seine sterblichen Überreste wurden vor den Toren der Stadt Kusinara in Nordindien verbrannt. Der Legende nach wurden vier Zähne und ein Schlüsselbein aus der Asche gerettet. Nach langer Zeit, versteckt im Haar einer buddhistischen Nonne, gelangte der Zahn schließlich nach Sri Lanka. Dort wurde die Reliquie ehrenvoll empfangen und von König Siri Meghavanna zu einem spirituellen Symbol für sein ganzes Reich erkoren. Einmal im Jahr soll der Zahn mit der großen Prozession, der "Kandy Perahera", gehuldigt werden.

Quelle

Dazu 3 Videos aus den Vorjahren:





 
Hallo Samain,
außer der größten und eindrucksvollsten Perahera in Kandy gibt es auch noch verschiedene lokale Peraheras. So habe ich zufällig in Yapahuwa, der ehemaligen Königsstadt und heute nur noch Dorf mit archäologischen Ruinen in 2007 und 2008 jeweils Ende September zum Vollmond eine Perahera hautnah miterlebt, die ich nicht mehr vergessen werde. Mit 6 weiteren Touristen waren wir zwischen ca. 25.000 Einheimischen (lt. Presse) die einzigen Europäer in diesem Festival. Wir bekamen sogar Ehrenplätze bei den geistlichen und politischen Altvorderen angeboten. Das war uns in Zeiten der Selbstmordattentate zwar nicht ganz geheuer aber die Neugier überwog. Beigefügt ein paar Bildchen von dem nächtlichen Spektakel.
Gruß ESPE05

mehr von Sri Lanka auf meinem Fotoblog:
http://www.pixunity.de/fotoblog/25811-Sri-Lanka
 

Anhänge

  • IMGP0618.jpg
    IMGP0618.jpg
    93 KB · Aufrufe: 31
  • Maho Yapa  (6).jpg
    Maho Yapa (6).jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 29
  • M0013709.jpg
    M0013709.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 27
  • Maho Yapa  (7).jpg
    Maho Yapa (7).jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 26
  • Yapahuwa Perahera (5).jpg
    Yapahuwa Perahera (5).jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 27
Hallo espe und herzlich willkommen hier.
Danke für den Link, zu Deinen Fotoblog! Genial!
Von der Bahnhofstation in Ella haben wir ein ähnliches Bild hier. sm9:

Wir bekamen sogar Ehrenplätze bei den geistlichen und politischen Altvorderen angeboten. Das war uns in Zeiten der Selbstmordattentate zwar nicht ganz geheuer aber die Neugier überwog

Ich bin auch eher neugierig und habe auch manche Einladung angenommen, die man vernünftigerweise hätte sausen lassen...
Bereut habe ich es nicht. sm13:

L.G. Biggi
 
´Im Haar einer buddhistischen Nonne ???????´

MichaelOnkel

...na ja, wie Hänschen schon sagt, "der Legende nach"

Übrigend war Yapahuwa in den Wirren des 13. Jahrhunderts eine Zeit lang Rückzugsgebiet eines Königs, der dort Palast und Tempel bauen ließ. Dieser König hatte es geschafft, die Reliquie (den vermutlichen Zahn), der eine ungeheure Bedeutung in der buddhistischen Welt besitzt unter seine Kontrolle zu bringen. Wer den Zahn bewachten durfte, hatte die Macht über das Volk. Das blieb über die Jahrhunderte so, bis die Briten kamen.
Gruß ESPE05

PS: führt zwar etwas vom Thema weg, aber wer mehr Fotoblogs anderer Länder in der Region sehen möchte:

http://www.pixunity.de/fotoblog/33190-S-dindien
http://www.pixunity.de/fotoblog/24274-Myanmar---Burma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade beim Googeln darauf gestoßen

Kandy Perahera, Sri Lanka >>> Oktober 2009
Kandy Perahara ist eine der größten buddhistischen Festlichkeiten der Welt mit einer Prozession von 100 Elefanten, die prächtig geschmückt sind und die die Gläubigen zum Zahntempel des Buddhas führen. Das Festival findet bereits seit dem Mittelalter statt und zieht tausende Besucher von nah und fern an. Zu den Besonderheiten während der Feierlichkeiten zählen Darbietungen von Akrobaten, Musikern und Tanzgruppen.

...findet im Oktober noch eine Perahera statt...???

...hier mal der Limk zu der Info http://www.news-plus.net/index.php?id=331

...ich würd die mir wenn´s so sein sollte vielleicht anschauen wollen.

Weiß hier jemand etwas genaueres...???

MfG

...dat Rotzie
 
Hallo Rotzie,
heute ist lt. Mondkalender Vollmond und damit potentieller Termin für eine (lokale) Perahera. Lt. Auskunft der Mönche im Tempel von Yapahuwa vor vier Wochen soll dort heute die Perahera zu Ende gehen (dritter Tag). Ist für Deine Pläne natürlich zu spät.
Ist immer etwas schwierig, etwas über lokale Peraheras zu erfahren. Vielleicht irgendwelche buddhistischen Infostellen im Netz?
Gruß ESPE05
 
17. - 18. Oktober 2009


DEEPAVALI - Hinduistisches Lichterfest

zur Begrüssung der Göttin Lakshmi, landesweit gefeiert, vorallem von der tamilischen Bevölkerung. Mit Diwali wird symbolisch derSieg des Guten über das Böse, gemeint ist der Sieg Krishnas/Vishnusüber den Dämonen Nakasura, gleichzeitig der Triumph des Lichtes überdie Finsternis gefeiert. Diwali ist deshalb das heitere Lichterfest,das Fest mit dem das Leben erneuert wird. Bei den Festaktivitätenselbst steht, ähnlich wie in Indien, speziell die Lakshmi-Verehrung imVordergrund, die dem Fest insgesamt ein heiteres Gepräge gibt. Lakshmiwird bei diesem Fest vor allem als Göttin des Wohlstands verehrt. DieHindus glauben, daß Lakshmi in der Nacht umherwandert und in diebesonders sauberen und geschmückten Häuser einkehrt. Deshalb werden dieHäuser gründlich gereinigt, alle Metallgefäße werden geputzt und irdeneTöpfe ersetzt man durch neue. Nach Möglichkeit legt man sich zum Festauch neue Kleidung zu. Die Häuser der hinduistischen Bevölkerungerstrahlen im Glanz tausender Öllämpchen und elektrischer Lichter, umLakshmi willkommen zu heissen. Zu Ihrer Verehrung werdenOpferzeremonien dargebracht und man tauscht gegenseitig Geschenke aus.

http://www.asien-feste.de/Termine/Sri_Lanka-Termine/sri_lanka-termine.html

L-G. S.C.
et jibt mich noch...aber immer noch krank.

Das "DEEPAVALI - Hinduistisches Lichterfest" ist wunderschöööööön!
 
@ S.C.

Du hast es so toll beschrieben, da gibts nichts mehr hinzuzufügen. Vielen Dank dafür.. Es wird eingekauft wie blöd..

Ganz gute Besserungswünsche aus dem Osten (Tamilenland)
Aliel
 
Danke Espe05 und S.C.

...das klingt richtig interessant deine Beschreibung S.C. , wird das Fest auch in Negombo gefeiert? Ich würde fern das Flair eines solchen Festes erleben wollen :) oder wäre doch sinnvoller zu versuchen das Fest in Kandy oder einem anderem Ort zu erleben...??? Da das Fest vor Allem oder bessergesagt überwiegend von der tamilischen Bevölkerung begangen wird ist es bestimmt regional sehr unterschiedlich, sozusagen je nach Zusammensetzung der Bevölkerung, wie und in welcher Größe das Lichterfest gefeiert wird.

Aliel das klingt ja richtig nach *besond10**besond11**besond11**besond11* bei dir im Osten der Insel :)

S.C. von mir auch eine gute Besserung und vielen Dank für die Super-Infos zum Lichterfest.

MfG

...dat Rotzie
 
Ein Video der letzten Perahera findet möchte ich Euch hier vorstellen.

 
Oben