Karlsruhe hilft - Patenkinder Matara e.V.

S

Samuel

Guest
Hallo Leute,

hier zuerst mal der offizielle Text des Vereins:

"Unmittelbar nach der verheerenden Flutwelle Ende des Jahrese 2004 machte sich der ehemalige stellvertretende Stadtwerke-Chef und jetzige Präsident der Europäischen Brunnengesellschaft, Prof. Dr. Dietrich Maier, im Auftrag der Stadtwerke Karlsruhe und des Oberbürgermeisters Heinz Fehnrich zusammen mit weiteren Helfern auf den Weg zur Südküste Sri Lankas, um dort die Trinkwasserversorgung nach der Tsunami Katastrophe wieder aufzubauen.

Den Helfern bot sich ein unbeschreibliches Bild von dem menschlichen Leid und der Wucht der Zerstörung.

Zeitgleich lief in Karlsruhe die Aktion die Aktion "Karlsruhe hilft". Diese Spendengelder ermöglichten weitere konkrete Projekte vor Ort.
Nach der Soforthilfe waren sich alle Beteiligten in einem Punkt einig:
Es bedarf weiterer nachhaltiger Hilfe.

Im Rahmen seines Hilfseinsatzes wurde Prof. Dr. Maier auf ein Projekt, das sich Waisenkindern aus der Region widmet, aufmerksam:

Der Lebenshilfe für Waisenkinder, die von der Navima South Rural Development Foundation im Distrikt Matara durch den Mönch Vatalamatte Vipassi betreut wird.
7.jpg
8.jpg


Das Schicksal der Kinder und die selbstlose Betreuung der Waisen beeindruckten Herrn Oberbürgermeister Heinz Fenrich so sehr, dass er mit Spendenmitteln anlässlch seines 60. Geburtstages spontan den Grundstock für das Patenkinderprojekt legte.

Der Verein "Patenkinder Matara e.V." hat es sich zum Ziel gesetzt, den Waisenkindern der Region Matara eine Perspektive aufzuzeigen und ihnen somit eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
9.jpg
10.jpg
11.jpg


12.jpg
13.jpg
14.jpg


15.jpg


Durch den Verein unterstützen wir nachhaltig die durch den Tsunami schwer betroffenen Regionen in Sri Lanka. Dies ist ein Beitrag der Karlsruher Bürgerinnen und Bürger.

Der Verein sorgt dafür, dass die Spenden und Patenbeiträge unmittelbar und ohne Abzüge den Waisenkindern und den Familien, die sie aufgenommen haben, zugute komen:

16.jpg


Wie kann man dieses Patenkinderprojekt unterstützen?

- Durch Übernahme einer Patenschaft
Mit einem Beitrag von 120,- Euro im Jahr unterstützt man direkt ein Kind und gibt ihm die Möglichkeit, die Schule zu Ende zu führen.

- Durch Spenden
Mit einer Spende werden laufende Kosten für die Betreuung der Kinder sowie ärztliche Leistungen oder zusätzliche Patenschaften finanziert.

- Durch Mitgliedschaft im Verein
Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr 10,- Euro

Diese Ziele möchten wir wir erreichen:

- Die Waisenkinder werden an Familien mit Kindern vermittelt und untergebracht

- Unser Partner vor Ort, der Mönch Vatalamatte Vipassi, sorgt dafür, dass die Kinder nicht nur mit Lebensmitteln und Kleidung, sondern auch medizinisch versorgt werden

- Ein weiteres elementares Ziel ist es, den Kindern eine Schulausbildung zu ermöglichen und sie so zu fördern.

- Den Waisenkindern wird durch die Teilnahme an der Bildung eine vollständige Integration in die Gesellschaft ermöglicht

- Den Paten werden Namen, Alter und die Adresse der Patenkinder übermittelt, um so direkt die Entwicklung der Kinder verfolgen oder diese sogar besuchen zu können.

- Spenden, die nicht unmittelbar für Patenschaften verwendet werden, sollen für Unvorhergesehenes - wie z.B. Operationen verwendet werden

- In Karlsruhe lebende Migranten/-innen, die aus der Region stammen, werden in die Vereinsarbeit eingebunden

- Erfahrene und zuverlässige Projektpartner vor Ort.

17.jpg


1. Vorsitzender
Heinz Fenrich, Oberbürgermeister von Karlsruhe
2. Vorsitzender
Harald Denecken, Sozial- und Schulbürgermeister von Karlsruhe
3. Vorsitzende
Regina Halmich, Box-Weltmeisterin aus Karlsruhe

Anschrift:
Stadt Karlsruhe
Geschäftsstelle für Ausländerfragen
Frau Mirjana Diminic
Helmholtzstrasse 9-11
76133 Karlsruhe
Tel. +49-721-133-5762
Fax +49-721-133-5769
mirjana.diminic(at)sjb.karlsruhe.de
Spendenkonto: 108 010000, BLZ 660 501 01, Sparkasse Karlsruhe
Stichwort: Samuel Degen - eine Aktion von REISEFOTO.NET "

--------------------------------------------------------------------------------------

Soweit der offizielle Text.
Der Verein betreut momentan ca. 160 Waisenkinder.
Ca. 120 Waisenkinder werden von den Pateneltern des Vereins finanziert, die restlichen durch Spenden und einen kräftigen Zuschuss aus dem Etat des Sozialbürgermeisters Harald Denecken.

Ich kenne den Bürgermeister Harald Denecken schon lange.
Bereits Mitte der 90er Jahre buchte er in unserem Reisebüro für ca. 30 Karlsruher Stadträte, Bürgermeister usw. eine grosse Reise nach Peru mit dem Ziel, das dortige Patenkinderprojekt zu besuchen. Das Peru Projekt besucht er auch privat seit vielen Jahren zusammen mit seiner Frau ein mal jährlich.
Er ist ein engangierter Kenner, der sich nicht übers Ohr hauen lässt und genau hinschaut, bevor er etwas befürwortet...

18.jpg


Ich selbst unterstütze seit meinem offiziellen Besuch vor Ort im April 2007

(der mit dem verschwitzten T-Shirt bei 38Grad ohne AC bin ich)
19.jpg


tatkräftig auch über mein Internetportal REISEFOTO.NET diese funktionierende Sri Lanka Hilfe und habe schon viele Patenschaften in das Projekt "Patenkinder Matara e.V." vermittelt.

Es wurde vom Verein die Bitte an mich herangetragen, eine Gruppenreise nach Sri Lanka auszuarbeiten und persönlich vor Ort zu führen. Ich bin deshalb bereits auf der Suche nach einem passenden Termin, damit möglichst viele Pateneltern mitkönnen.

Der Termin im Frühjahr 2009 sowie eine passende Reisekombination im Katalogangebot eines der führenden deutschen Markenveranstalters wurde auch gefunden und nach Prüfung durch den Vorstand fest gebucht.
Die Plätze sind jedoch bereits ausgebucht, bitte nun keine Anfragen mehr senden.

1.jpg


Meine Fotos von den Patenkindern von Matara vom April 2007 findet Ihr hier:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=159

Einen ausdrücklichen Dank an Hänschen, den sehr engagierten Admin dieses Boards dafür, dass er uns diese hervorragende Plattform bietet.

Ich werde nun ein E-Mail / Rundschreiben an alle 120 Vereinsmitglieder anregen, in dem auf diesen Thread und das Sri-Lanka-Board hingewiesen wird.

Viele Grüße
 
Originalprospekt des Vereins

Hallo Leute,

der Verein "Patenkinder Matara e.V." hat "noch" keine eigene Webseite.

ich habe deshalb das Prospekt eingescannt, hier ist es:

20.jpg


21.jpg
 
noch da....

Da das Thema automatisch nach 60 Tagen verschwindet, hier ein Lebenszeichen.
Über die Aktivitäten und die Gruppenreise in 2009 berichte ich in den 2 anderen Threads.
 
Hallo Leute,

der Verein "Patenkinder Matara e.V." hat "noch" keine eigene Webseite.

ich habe deshalb das Prospekt eingescannt, hier ist es:

20.jpg


21.jpg

Ich habe bestimmt nichts gegen dieses Projekt und finde es gut, das die Paten ihre Patenkinder besuchen,
 
Aktueller Artikel über den Hilfsverein in der Presse ====> Klick
 
Hallo Samuel,

ich erhielt heute folgende Mail unseres neuen Mitgliedes Sagara Abegunewardene :

Hallo Sri Lanka Board Freunde,

Da wir, Mitglieder des "Freundeskreises Neuwied-Matara e.V." Kinder in
Matara helfen,
und einige Projekte in Matara betreuen, haben wir Interesse mit " Karlsruhe
hilft - Patenkinder Matara e.V"
Kontakt aufzunehmen.
Ich als Koordinator in Deutschland bin mit Neuwieder Freunde oft in
Matara.( Oktober , November 2009 und Januar 2010)
Wir haben seit August 2009 ein Koordinator und ein Büro in Matara und freuen
uns wenn Sri Lanka Board Freunde unsere Projekte
in Matara besuchen wurden.
Unsere Homepage: www.tsunami-kinder-matara.de hilft Ihnen mehr über unsere
Arbeit in Matara zu erfahren.
mit freundlichen Grüssen aus Westerwald,

Sagara Abegunewardene

Soviel zur Info,

Hänschen :coffee:
 
Danke Hänschen,

werde das Mail an den Vereinsvorstand weiterleiten.

Eine gute Sache.......
 
Hallo Hänschen,

danke für die Erinnerung. Werde nun beim Vorstand nachfassen....
 
Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung des Karlsruher Vereins "Patenkinder Matara e.V." findet am 7. Oktober 2010 um 18.30 Uhr statt.

Sie findet im großen Saal im EG des Internationalen Begegnungszentrums (IBZ), Kaiserallee 12d in 76133 Karlsruhe statt.

Es gibt Veränderungen.
Der 2. und 3. Vorsitzende ist neu zu wählen
1. Vorsitzender bleibt demnach Harald Denecken (1. Bürgermeister von KA a.D.)

Es steht eine Neuorganisation an, weil sich die Stadt Karlsruhe nach fünfjähriger "Starthilfe" aus dem Verein zurückziehen muss.
Sie will aber einen guten Übergang schaffen zum verstärkten ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder im Vorstand.

Drei Modelle werden angedacht:

1.) Die neuen Vorstandsmitglieder übernehmen die Verantwortung und wickeln in eigener Regie vollständig auf ehrenamtlicher Basis die Geschäfte des Vereins ab

2.) Der neuen Vorstand kann nicht alle laufenden Arbeiten erledigen. So vergibt er die Arbeiten an weitere Privatpersonen oder Einrichtungen/Organisationen gegen Bezahlung bzw. Kostenerstattung. Denkbar wäre auch die komplette Geschäftsführung abzugeben. Der Vorstand behält die Funktion des Auftraggebers und fungiert als Kontrollinstanz.

Bei den Modellen 1.) und 2.) behält der Vorstand die Selbständigkeit und ist bei Modell 2 sowohl Auftraggeber, als auch Kontrollinstanz für die Arbeiten, die von Dritten ausgeführt werden.

3.) Wenn die Vorstandsfunktionen gemäß Satzung nicht neu besetzt werden können und sich auch keine Lösung für die Aufgabenerledigung ergibt, könnte der neu gewählte Vorstand die gesamte Führung der Vereinsgeschäfte an eine weitere Organisation (z.B. Arbeiterwohlfahrt, Caritas etc.) übertragen. Erste Sondierungsgespräche mit anderen Organisationen, wie z.B. "Kleine Brüder und Schwester" wurden bereits geführt.

Bei allen drei Modellen soll der Patenbetrag von 120,- Euro pro Jahr unangetastet bleiben.

Ich habe mich um einen Vorstandsposten beworben. Das wird spannend, ich werde weiter berichten.

Auf alle Fälle ist, egal wie es am 07.10.10 ausgeht, dieses Patenkinderprojekt, das mit derzeit ca. 200 Kindern das größte des Landes ist, nicht gefährdet, und das ist das allerwichtigste.
 
Hallo Samuel,

viele Dank für deine interessanten Informationen. :danke:

Ich habe den Termin in unseren Forumskalender übernommen.
Er wird unten auf der Forumsstartseite wie immer zum richtigen
Zeitpunkt erscheinen.

Natürlich bin ich gespannt, wie es ausgeht und drücke dir die Daumen!
 
Samuel schrieb:
Auf alle Fälle ist, egal wie es am 07.10.10 ausgeht, dieses Patenkinderprojekt, das mit derzeit ca. 200 Kindern das größte des Landes ist, nicht gefährdet, und das ist das allerwichtigste.

Ich bekam erst einen Schreck, als ich von Veränderungen las.
Jetzt bin ich beruhigt.

Samuel, ich drücke Dir die Daumen für die Wahl zum Vorstandsposten!

L.G., Biggi
 
Ja, der 7. Oktober rückt näher, der Tag der Jahreshauptversammlung unseres Vereins "Patenkinder Matara e.V." Karlsruhe.

Nachdem ja bereits der Oberbürgermeister von Karlsruhe, Herr Heinz Fenrich, nicht mehr 1. Vorsitzender und die ehemalige Boxweltmeisterin, Regina Halmich nicht mehr 3. Vorsitzende war, hatte der 1. Bürgermeister von Karlsruhe a.D., Herr Harald Denecken, den Verein als 1. Vorstand weitergeführt.

Wie ich bereits geschrieben habe, soll nun am kommenden Donnerstag der Vorstand wieder neu gewählt werden, da die Stadt Karlsruhe die Weiterführung des Vereins innerhalb der Behörde nicht mehr leisten kann.

Es haben sich nun viele Freiwillige aus den Reihen der Vereins gemeldet, die ehrenamtlich die Vereinsarbeiten fortführen wollen, so dass der Verein in Karlsruhe bleibt. Nur nicht mehr in die Stadtverwaltung integriert, sondern als normaler und eigenständiger Verein.

Zur Wahl des Vorstandes stellen sich:

zum 1. Vorsitzenden: Harald Denecken, 1. Bürgermeister von Karlsruhe a.D.
zum 2. Vorsitzenden: Samuel Degen, Freier Journalist
zum 3. Vorsitzenden: Dr. Martina Lenz, Ärztin und Vorstand vom Auxilio-Venire e.V.

Sollten die Kandidaten so gewählt werden, werde ich gleich mit dem Aufbau einer eigenen Webseite unseres Vereins beginnen, damit die bisherige Arbeit vollständig dokumentiert und jedermann zugänglich ist.
 
Kurze Zwischeninfo:

bei der gestrigen Jahreshauptversammlung unseres Vereins "Patenkinder Matara e.V." wurde, wie ich ja angekündigt hatte, der Vorstand neu gewählt.

Schirmherr: Bürgermeister Martin Lenz, Karlsruhe
1.) Vorsitzender: Harald Denecken, 1 Bürgermeister von Karlsruhe a.D.
2.) Vorsitzender: Samuel Degen, Freier Journalist
usw.

Da ich nun mitten in der Leitung bin, kann ich auch hier zukünftig mehr detaillierte Infos über unsere Arbeit geben.

Aktueller Stand 2010:

141 Vereinsmitglieder
224 Patenkinder in Matara, davon 180 vermittelte Patenschaften.
5 Medizin Studenten

Für die 44 Kinder in unserem Hilfsprojekt, die noch keine direkte Patenschaft haben und derzeit noch über uns zugehende Spenden finanziert werden, suchen wir noch Pateneltern.

Wer möchte ein Patenkind übernehmen? Die monatlichen 10,- Euro für ein Kind werden 1:1 nach Sri Lanka weitergeleitet, da hier alle Arbeiten ehrenamtlich erledigt werden. Das Kind lebt in einer Pflegefamilie, die diese 10,- Euro bekommt.
In unserem "Karlsruher Childeren Center", das dem Tempel in Matara angegliedert ist, erhalten die Kinder Zusatzunterricht in Englisch, EDV usw.
Auch wird dort ein Kindergarten betrieben.

Bei Interesse an einer Patenschaft mir einfach ein E-Mail schreiben.

Dies ist das größte Hilfsprojekt dieser Art in Sri Lanka.
 
Die ca. 40 von über 220 Kinder unseres Hilfsprojektes (das größte Patenkinder Projekt in Sri Lanka), die derzeit noch nicht in eine direkte Patenschaft vermittelt sind, werden aus dem allgemeinen Spendenfond unseres Vereins "Patenkinder Matara e.V." in Karlsruhe finanziert.
Fast jedes dieser Kinder hat sich mit einer Zeichnung oder einem Brief seinen künftigen Pateneltern empfohlen. Heute habe ich alle diese betrachtet und studiert - mir standen die Tränen in den Augen.

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, in der unsere, natürlich auch meine, Kinder mit fetten Geschenkideen für Weihnachten an uns Eltern herantreten, können diese bislang unvermittelten Kinder unseres Hilfsprojektes in Sri Lanka kaum fröhlich sein.

Deshalb mein dringender Aufruf auch an die Mitglieder des SLBs:
Sofern die finanzielle Möglichkeit für die Übernahme einer Patenschaft besteht, bitte bei mir melden. (info[at]samueldegen.de).
Für nur 10,- Euro pro Monat ermöglicht Ihr einem tatsächlich bedürftigen Kind in Sri Lanka ein sorgenfreies Zuhause in einer Pflegefamilie sowie eine gute schulische Zusatzausbildung in unserem "Karlsuhe Children Center" in Matara.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Euch

Samuel Degen

2. Vorsitzender
Patenkinder Matara e.V. Karlsruhe
 

Das Youtube Fenster öffnet sich hier nicht. Was mache ich falsch? Habe den Link unter "Video einfügen" eingefügt.

Übergabe der neuen Schulranzen und Lernmittel an unsere 220 Patenkinder zu Beginn des Schuljahres 2011
 
Und hier unsere aktuelle Fotogalerie der Kinder, für die wir noch Pateneltern suchen.

http://www.samueldegen.de/patenkinder/

Eine Patenschaft kostet im Monat 10,- Euro.
Der Mitgliedsbeitrag in unserem Verein Patenkinder Matara e.V. beträgt 10,- Euro jährlich.
Bei Übernahme einer Patenschaft erhalten die Pateneltern die Angaben des Kindes selbstverständlich ohne Schwärzung, wie sie aus Datenschutzgründen von mir in der Fotogalerie vorgenommen wurde.
 
Unser neuer 8-seitiger Flyer ist endlich fertig.
Ein Anmeldeformular zum Vereinsbeitritt (10,- Euro jährlich) sowie zur Übernahme einer Patenschaft (120,- Euro jährlich) ist in einem abzutrennenden Abschnitt gleich aufgedruckt.
Mehrere Mitglieder des SLB sind bereits Paten in unserem Verein "Patenkinder Matara e.V.". Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.

Außenseite:
Matara_aussen_600.jpg

Innenseite:
Matara_innen_600.jpg

Der Flyer ist auch als hochauflösende PDF-Datei hinterlegt und kann da in guter Qualität auch ausgedruckt werden.
Einfach auf das jeweilige Bild klicken. (je ca. 3 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben