Karlsruhe hilft - Patenkinder Matara e.V.

[h=2]Besuchsbericht aus dem Karlsruher Children Center[/h] [h=3]Karlheinz Schroth besuchte auch dieses Jahr wieder das Karlsruher Children Center in Matara[/h] Karlheinz Schroth ist keiner, dem man ein X als ein U vormachen kann. Nun in Rente, hat er doch fast sein ganzes Berufsleben als Banker in der führenden Position eines Managing Direktors für die Commerzbank im Ausland gelebt und gearbeitet und dabei verantwortlich weltweit viele Bankzweigstellen und Filialen eröffnet. So führte ihn seine Karriere jahrzehntelang zu je mehrjährigen Stationen in Frankreich, New York, durch fast ganz Südamerika, Beirut, Dubai, Tokio, Brüssel, Singapore, Hongkong, Burma und sogar nach Thüringen.
Wenn einer die Welt und die tatsächlichen Hintergründe und Zusammenhänge von Armut und Reichtum kennt, dann er.
Seit vielen Jahren verbringt er immer mehrere Wochen zu Ayurveda Kuren in Hambantota / Sri Lanka und hat hierbei nach dem dort verheerenden Tsunami im Dezember 2004 immer wieder schon sehr große Direkthilfen vor Ort geleistet.
Seit einigen Jahren ist Karlheinz Schroth nun auch bei uns Vereinsmitglied und hat seither über uns ein Patenkind, das er regelmäßig jährlich besucht. Da er sehr kritisches und genaues Hinschauen und Hinterfragen gewöhnt ist, sind wir besonders stolz darauf, von ihm immer sehr positive Rückmeldungen und Bewertungen unserer Arbeit, fernab sonst leider oft üblicher Korruption in der 3. Welt, für unsere 230 Patenkinder in Matara zu bekommen. Jeder Euro unserer Hilfe wird hier genauestens kontrolliert, jeder Euro kommt somit garantiert bei den Kindern an!
Hier der aktuelle Bildbericht von Karlheinz Schroth, der gerade erst vor einer Woche wieder von Sri Lanka zurück kam:
schroth14_600a.jpg

Karlheinz Schroth und sein Patenkind im Büro unseres Projektleiters im 1. OG des Karlsuher Children Center
schroth14_600b.jpg

v.l.: Vater, Patenkind und unser Vereinsmitglied und Pate Karlheinz Schroth
schroth14_600c.jpg

Gespräch mit unserer Sekrätärin vor dem Büro im 1. OG
schroth14_600e.jpg

Unser neuer Kinderspielplatz hinter dem Karlsruher Children Center
schroth14_600f.jpg

v.l.: Unsere zweite Sekretärin mit Patenkindern (Eltern im Hintergrund) und Karlheinz Schroth
schroth14_600g.jpg

schroth14_600h.jpg

schroth14_600i.jpg

Patenkinder mit Herrn Schroth und unser örtlicher Projektleiter Reverend Vipassi (re)
schroth14_600j.jpg

Karlheinz Schroth mit seinem Patenkind
schroth14_600k.jpg

Karlheinz Schroth kauft seinem Patenkind vor Ort ein Fahrrad. Projektleiter Vipassi (re) berät ihn hierbei.
schroth14_600l.jpg

Glückliches Patenkind mit neuem Fahrrad
schroth14_600m.jpg

Vor zwei Jahren hat Karlheinz Schroth seinem Patenkind einen Computer geschenkt - seither viel im Gebrauch.
 
[h=2]Happy New Year 2015[/h] Freitag, den 02. Januar 2015 um 13:18 Uhr Reverend Vipassi


newyear2015_600.jpg
 
[h=2]Besuchsbericht von unserem Mitglied Rupert Pinzel[/h]

Im Januar vor Kälte und Arbeit nach Sri Lanka "flüchten", ich konnte schon wieder nicht anders. Diesmal ohne große Reisen durchs Land, hab nur eine gute Zeit bei unseren Freunden in Bentota verbracht und natürlich in Matara mit unserem Patenkind Vibath und seinen Eltern. Stolz zeigte er mir seine guten Noten des abgelaufenen Schuljahrs und es war schön zu erfahren, dass er im neuen Jahr zusätzlich die Computerklasse besuchen will. Mit 14 ist er nun alt genug dafür. Er lernt gerne und das ist gut, weil bewegen kann er sich wegen seiner fortschreitenden Muskelerkrankung nur wenig. Immerhin ein paar Meter geradeaus und 2-3 Treppenstufen schafft er auch ohne Unterstützung. Die regelmäßige Physiotherapie im nahe gelegenen Hellabeem scheint ihm mental wie körperlich recht gut zu tun. Weil er so gerne bastelt, gab's diemal Bausätze von Astromedia für ein Fernrohr zum Sonne beobachten und für ein kleines "Dampfboot" mit Teelichtantrieb. Einen fröhlichen Nachmittag haben Vibath, sein Vater und ich mit Ausschneiden und Verkleben verbracht und als wir fertig waren, ging es darum "warum und wie" das alles funktioniert. Bissl Physik und mich hat's natürlich gefreut, wie neugierig sich Sohn (und Vater) damit beschäftigt haben.
Wieder im Hotel, einem bescheidenen aber sauberen Haus direkt am Fluß, wurde ich von der Belegschaft zum Fernsehen eingeladen. Präsidentenwahltag…! War schon spannend, wie sehr sich die Leute für Politik begeisterten und trotz unterschiedlicher Lager (auch innerhalb der Familie!) und dementsprechenden wortgewaltigen Diskussionen einen fröhlichen Wahlabend zusammen verbringen.
Am nächsten Tag holten mich Vibath & Eltern mit dem TukTuk eines Nachbarn ab und wir besuchten Rev. Thero im Tempel. Der Aufenthaltsraum im neuen Gebäude ist reichlich mit Fotos von Kindern und Paten geschmückt, die Bibliothek ist jetzt nebenan und wo früher ein Bücherregal stand, befindet sich jetzt ein Computer. Auf dem lief ein Film vom letzten Karlsruhe-Fest am 28.12. Muss sehr schön gewesen sein, der Freude in den Gesichtern und dem Engagement bei den Tänzen nach. Anders als letztes Jahr hat diesmal auch der Bürgermeister die Einladung wahrgenommen.
Nach dem Film bat mich Rev. Thero, eine Englischklasse zu besuchen die gerade Unterricht hatte. Erzählte also ein bischen wie wir Pateneltern uns über die Lernerfolge der Kinder freuen und dass es das größte Geschenk für uns ist, wenn es ihnen gut geht und dass sie so fleißig an ihrer Zukunft arbeiten. Eins nach dem anderen stellte sich in sauberem Englisch vor, mit Berufen der Eltern, Geschwisterzahl und Berufswunsch. Erinnere mich noch an 4x Arzt/Ärztin, 1x Stewardess, 3x Ingenieur und -man staune- 1x Ingenieurin! Danach durfte ich noch etwas dem Unterricht folgen, amüsante Ratepiele, macht die Lehrerin hervorragend (soweit ich als Amateurlehrer und Ex-Schüler das beurteilen kann).
Noch ein Tee mit dem Rev. Thero, über dies und jenes gesprochen und dann warteten schon weitere Besucher auf ihn, Mönche von anderen Tempeln. War wieder eine beeindruckende Zeit im Tempel, vor allem weil er so voller Leben ist, die Kids sich dort so wohl fühlen und mit soviel Spaß an der Freud lernen. Mal schaun wie's nächsten Januar ist, freu mich jetzt schon drauf.
rupert2015a.jpg

rupert2015b.jpg

rupert2015e.jpg

rupert2015d.jpg

Fotos: Unser Vereinsmitglied und Pate Rupert Pinzel
 
[h=2]Besuchsbericht unserer neuen Patin Antje Scheerer[/h]

Ich bin aus Sri Lanka zurück und begeistert von diesem Land, der Natur und der Freundlichkeit der Menschen !
Ein Highlight meiner Reise war der Besuch im Karlsruher Children Center am 5. Januar 2015.
Es war wirklich toll und ich wurde herzlichst aufgenommen und bewirtet. Getanzt wurde nicht, da Ferien waren, also nicht so viele Kinder da waren.
Rev. Vipassi ist sehr freundlich und ich habe dann am Ende meiner Reise noch zwei mal mit ihm telefoniert, da er mich fragte, ob ich etwas
nach Deutschland mitnehmen könne. Es hat dann aber nicht geklappt, das er nach Unawatuna kam.
Er sagte mir, es kommt damnächst eine Gruppe vom Verein.
Anbei ein paar Fotos, ich freue mich schon auf die Unterlagen mit Hashinis Brief, den wir dort gemeinsam gelesen haben.
Für mich war es klasse gleich zu Beginn der Patenschaft dort zu sein, man kann es sich einfach viel besser vorstellen, als nur von Fotos.

Herzliche Grüße und danke nochmal für die schnelle, unkomplizierte Aufnahme
Antje Scheerer
scherer1_600.jpg

Vereinsmitglied und Patin Antje Scheerer
scherer2_600.jpg

Antje Scheerer mit Patenkindern
scherer3_600.jpg


scherer4_600.jpg

links: unser örtlicher Projektleiter Reverend Yatalamathe Vipassi Thero

scherer5_600.jpg

Lehrer und Mütter bewirten die Gäste

scherer6_600.jpg


scherer7_600.jpg


scherer8_600.jpg


scherer9_600.jpg

Auch ein kulinarisches Willkommen für Gäste im Karlsruher Children Center in Matara / Sri Lanka

scherer9a_600.jpg

Blick vom Tempelberg auf den Saal des Children Center
 
[h=3]Unsere Patin Christiane Gewinner besuchte zusammen mit Freunden ihr Patenkind[/h]
gewinner600b.jpg

Christiane Gewinner mit ihrem Patensohn und dessen örtlicher Pflegemutter
gewinner600c.jpg

Der Patensohn freut sich sehr über das von seiner Patin mitgebrachte Geschenk

gewinner600f.jpg

Im Kindergarten des Karlsruher Children Center in Matara / Sri Lanka
gewinner600i.jpg

gewinner600j.jpg

Die Reisegruppe mit Patenkind, Pflegemutter sowie unserem örtlichen Projektleiter, Rev. Vipassi (hinten)
 
[h=2]Besuchsbericht zum Projekt Patenkinder Matara e.V.[/h]
martz1.jpg

Unser Vereinsmitglied Joachim Martz im Gespräch mit Reverend Vipassi

martz2.jpg

Dr. Heike Puzicha - Martz (re) und Joachim Martz (Mi) mit ihrem "Patenkind", einem Medizinstudenten

martz3.jpg

Eheleute Puzicha-Martz und ihre Söhne Oliver und Simon mit unserem örtlichen Projektleiter Reverend Vipassi

Gegen Ende einer Privatreise durch Sri Lanka bekamen wir, auf Veranlassung durch Vorstand Samuel Degen, einen Termin im Karlsruher Children Center auf dem Klostergelände von Matara, an der Südküste von Sri Lanka. Eine sehr quirlige große Stadt mit einer ca. 4 km NÖ gelegenen ruhigen buddhistischen Klosteranlage mit Schule. Wir hatten einen sehr freundlich-offenen Empfang durch den Leiter des buddhistischen Klosters und Schulleiter Reverend Vipassi., obwohl wir eine Stunde zu früh beim Treffen erschienen. Da unser Hotelstandort 40 km entfernt auch an der Südküste lag, konnten wir den Zeitaufwand für die Strecke nicht recht einschätzen.

Wir sind eine Familie aus Karlsruhe mit 2 Jungs im Alter von 13 und 15 Jahren. Wir unterstützen seit einigen Jahren ein Patenkind, das in diese Schule ging, jetzt in der Hauptstadt Medizin studiert. Anlass waren auch ein paar Fragen, wie z.B. ob es diese Unterstützung noch braucht, bzw. wie viel von dem überwiesenen Geld bei ihm ankommt und wie lange die Unterstützung sinnvollerweise noch dauern sollte.
Es entwickelten sich sehr interessante und intensive Gespräche mit dem Reverend über Land und Leute, Politik, Entwicklungen und Wirtschaft, über Auswahlverfahren der begünstigten Kinder, über Förderer und Gestalter, über die Chancen der 181 Mädchen und der 153 Jungen , sowie die allgemeine Arbeitsplatzsituation in Sri Lanka. Der Rev. gab uns eine Führung durch die Schule und durch die gesamte Anlage. Leider haben wir die Schulkinder nicht mehr gesehen. Sie haben an dem Vormittag Ferien bekommen. Der Reverent führte uns in sein Besprechungszimmer im neuen Warte- und Pausenhaus. Seine Sekretärin erschien mir wie seine Schulorganisatorin und Finanzministerin . Leider habe ich ihren Namen nicht behalten. Sie brachte auch die Präsentation auf dem Computer zum Laufen, sodass wir sehen konnten, welche Begrüßung bei Gruppenbesuchen durchgeführt werden und welche Pressearbeit seitens des Klosters geleistet wird, um die Unterstützung der Schüler und Schülerinnen weiter zu verbreiten.
Dann roch es plötzlich gut nach Essen. Im bis dahin leeren Pausenraum wurden nun Tisch und Stühle aufgestellt, eine Frau und eine „Tochter“ bereiteten auf einem Camping-Tisch ein Essen für uns vor.
Wir wurden aufgeklärt: Diese Verköstigung wurde durch die Eltern des Patenkindes als Dankeschön-Aktion für uns vorgenommen. Durchgeführt vor Ort mit allen mitgebrachten Haushalts- und Kochartikeln, Lebensmitteln und Putzartikeln. Dazu wurde das Geschirr und Besteck sowie der Tee vom Kloster gestellt. Der Reverent saß mit uns am Tisch, gegessen hat er aber nicht. Es wurden einheimische Speisen serviert. Solche hatten wir in der ganzen Reise bis dahin nicht erlebt. Ich war auch glücklich, dass nur eine Speise so extrem spicy war, also ich nur auf eine Speise verzichten mußte. Sehr lecker!! Da die Kommunikation mit der Mutter , die fast kein Englisch konnte, sehr schwer war, hatte der Reverend uns Zusammenhänge erklärt.
Er hat uns auch Einsicht in die gesammelten und geordneten Überweisungen der letzten Jahre an unser Patenkind gegeben.. Ein sehr kleiner Betrag (1-2%) wird als Verwaltungsgebühr einbehalten, die der Organisation und Außenwirkung der Schule zugute kommt, wie z. B. Präsentationen, Redebeiträgen bei Veranstaltungen im Haus und in anderen Foren. Uns hat die Offenlegung und Transparenz sehr beeindruckt.
Auch die Angaben über sinnvolle Förderzeiten einzelner Patenkinder wurden auf die gleiche offene und informative Umgangsweise zw. Reverend, Finanzzuständige und uns geklärt.
Nach der Tsunami-Ära (2004/5), bei der in Folge viele Waisenkinder vom Kloster aufgenommen wurden, ist die Auswahl von Kindern der jetzigen Situation entsprechend angepasst worden.
Am Nachmittag kam unser Patenkind aus Colombo (Hauptstadt) angereist, ein Medizinstudent, und seinen Eltern (arbeitslos). Auch seine 2 Brüder sind arbeitslos. Er wurde aufgrund seiner auffallenden Intelligenz, sozialem Engagement und hoher Allgemeinkenntnisse in das Förderprogramm aufgenommen. Er zeigte große Dankbarkeit uns gegenüber.
Nach Abschluss der ausführlichen Gespräche und dem Herumführen auf dem Klostergelände überreichten wir die Briefe aus Deutschland für die Patenkinder an Rev. Vipassi. Der uns wiederum Briefe zur Übergabe an Karlsruher Pateneltern mitgab.
Fazit:
Eine sehr interessante und beeindruckende Bekanntschaft mit diesem buddhistischen Führer und Schulleiter(5 Stunden), bei dem man das Projekt sehr gut kennenlernen konnte. Die bisher geleisteten finanziellen Unterstützungen sind nachweislich und spürbar bei den Paten-Kindern angekommen. Die Unterstützung erfolgt für die persönliche Entwicklung der Kinder sowie für den Lebens- und Lernweg der Kinder.
 
Hallo Samuel
Es ist mehr wie interessant die Berichte der Pateneltern zu lesen.
Ich selbst freue mich immer sehr wenn mein Patenkind an mich schreibt und ein gemaltes Bild dabei ist.Es ist einfach schön!
Wenn ich diese Berichte lese.....möchte ich bei unserer diesjährigen Reise auch einen Besuch bei meinem Patenkind machen.

Lieben Gruß
Marlene:smilwink:

(schaue mal bitte bei Deinen PN´s ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samuel
Es ist mehr wie interessant die Berichte der Pateneltern zu lesen.
Ich selbst freue mich immer sehr wenn mein Patenkind an mich schreibt und ein gemaltes Bild dabei ist.Es ist einfach schön!
Wenn ich diese Berichte lese.....möchte ich bei unserer diesjährigen Reise auch einen Besuch bei meinem Patenkind machen.

Lieben Gruß
Marlene:smilwink:

(schaue mal bitte bei Deinen PN´s ))

Hallo Marlene,

super, dass auch Dein Patenkind fleißig schreibt. Wir halten die Kinder immer dazu an, aber auch dort gibt es einige "Faulenzer".

Gerne kannst Du Dein Patenkind im Karlsruher Children Center besuchen. Sag mir aber mindestens 2 Wochen vor dem genauen Besuchstermin bescheid. Dann kann ich Dich vorab offiziell anmelden und Du wirst herzlich empfangen. Ideal ist ein Termin unter der Woche um 14 Uhr, das passt am besten in die dortigen Abläufe. Hierbei kannst Du dann selbst einen Privatbesuch beim Patenkind zuhause absprechen.

Liebe Grüße von
Samuel
 
Zuletzt bearbeitet:
vorstand2015_600a.jpg

v.l.: Schatzmeister Arno Hafner-Seiter, Beisitzer Rüdiger Neuweiler, 2. Vorstand Samuel Degen, 1. Vorstand Harald Denecken // Foto: Gabriele Unkel


Am 13. März 2015 hat unser 2. Vorsitzender, Samuel Degen wieder einmal eine Multivisionsshow im Gemeindehaus Karlsruhe-Stupferich präsentiert. Thema des interessanten und eindrucksvollen Vortrags war Indien, genauer "Dehli - Goldenes Dreieck - Radjasthan - Varanasi - Kerala". Die gesamten Einnahmen - über 400€ - wurden von ihm wieder an unseren Verein "Matenkinder Matara e.V." gespendet.
Da Hr. Degen maßgeblich für fast alle größerene Spendeneingänge zu Gunsten unseres Vereins verantwortlich ist, hielt es der Rest des Vorstands für an der Zeit, Herrn Degen hierfür offiziell mit einer Urkunde und einem Präsent zu ehren. Mit dieser Geste möchten wir Herrn Samuel Degen für sein außergewöhnliches Engagement für den Verein seit seiner Grundung im Jahr 2005 danken. Als sich der Vorstand am 1. April zur Vorbesprechung der nächsten Reise nach Matara traf, konnte ihm Harald Denecken die Urkunde im Beisein des gesamten Vorstandes - und sicherlich im Sinne aller Mitglieder des Vereins "Patenkinder Matara e.V."- überreichen. Dass sich Hr. Degen darüber gefreut hat, zeigt das Foto.


Gabriele Unkel
 
lehrer_1920.jpg

Unser Team vor Ort im Karlsruher Children Center Matara:

von links:


  • Name: Hon. Secretary Rev. Yatalamatte Vipassi Thero.
    Position: Hon. Secretary in Nawimana South Rural Development Foundation
    Qualifikation: Bachelor of Art Degree, Diploma Ed.M.A
  • Name: Mr. Isuru Hewa Kapuge
    Position: Mathematic Teacher
    Qualifikation: Bachelor of Science Degree
  • Name: Mr. Mangela Hewa Pathirana
    Position: English Teacher
    Qualifikation: Trained Englisch Teacher - Government
  • Name: Mrs. Rathna Senavirathna
    Position: English Teacher
    Qualifikation: Trained Englisch Teacher - Government
  • Name: Ms. Nadeeka Subhashini De Zoysa Siriwardhana
    Position: Administrative Officer
    Qualifikation: Bachelor of Art Degree
  • Name: Ms. Kanthi Subhasinghe
    Position: Accountant
    Qualifikation: Pass The Advance Level
  • Mrs. Sakunthala Gamage
    Position: Computer Teacher
    Qualifikation: Diploma in Computer Science
  • Mrs. Manel Wickramasinghe
    Position: Handicraft Instructor
    Qualifikation: Diploma in Sewing & Handicraft

dreamteam.jpg
Foto: Samuel Degen
Unser "Dreamteam" im Büro arbeitet seit vielen Jahren verlässlich, korrekt und auf internationalem Standard:
Ms. Subhashini Siriwardhana (Administative Officer) und Ms. Kanthi Subhasinghe (Accountant)

vipassi_600.jpg
Foto: Samuel Degen
Unser örtlicher Projekleiter - ein gebildeter und weitsichtiger Geistlicher mit großem Herzen für Kinder
Reverend Yatalamatte Vipassi Thero (61), einer der führenden Theologen von Sri Lanka
Bis zu seiner Pensionierung mit 55 Jahren war er auch Schulleiter einer großen staatlichen Schule in Matara
(Bei einer gemeinsamen 6-stündigen Wanderung am 24.04.2015 durch den Sinharaja Regenwald fragte ich ihn, warum er nicht einmal hier in schwerem und teilweise sehr steinigen Gelände Schuhe trage. Seine Antwort: "...meine Schuhe sind besser wie Deine"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben