Karte oder Bargeld?

Gerd63

New member
Registriert
6. Okt. 2016
Beiträge
8
Hallo Freunde,
bald geht es los.
noch 3 Tage ;-)
Was mach ich mit Geld?
Nehme ich Bargeld mit und tausche da?
Oder am Automaten.
Ich würde liebe Euro mitnehmen und vor Ort wechseln.
Welche Stückelung? wollte 20er und 10 und wenige 50er mitnehmen.
5 Euroscheine evtl für Trinkgelder.
Liebe Grüße Gerd
 
Hallo Gerd,

nimm grosse Scheine mit...der Kurs ist dann beim wechseln viel besser...

LG Paula
 
Hallo Gerd,

5 Euro wäre ganz schön viel für ein Trinkgeld. Was bei uns normal ist, ist in Sri Lanka zu viel ;)

Ich habe immer Bargeld dabei, ziehe aber auch mit der EC-Karte am ATM Rupies. Je nach Bedarf oder Laune ;)
In Colombo in den Restaurants oder meine Hotels unterwegs bezahle ich in der Regel mit Kreditkarte.

Kleinere Scheine als ein 50 Euro Schein werden zum Tausch nicht gerne genommen.
Jeder Juwelier tauscht gerne Geld um, auch größere Scheine.

Wenn du ein Smartphone hat, hole dir die App von Oanda. Da kannst du jederzeit den Kurs abrufen und
weisst ungefähr, was du bekommen solltest für dein Bargeld.
 
5 Euroscheine evtl für Trinkgelder.
Warum willst Du Trinkgelder nicht in der Landeswährung zahlen ?
Mit €uro-Münzen kann dort niemand etwas anfangen, die nimmt keine Bank und auch bei €uro-Noten muss der Trinkgeldempfänger erst wieder umtauschen und Wechselgebühren zahlen. Es ist in jeden Falle besser, wenn Du die Trinkgelder in der Landeswährung SLR verabreichst.
 
Warum willst Du Trinkgelder nicht in der Landeswährung zahlen ?

muss der Trinkgeldempfänger erst wieder umtauschen und Wechselgebühren zahlen.
Deshalb wollten die Kellner in DE bisher nie SL-Rupien als Trinkgeld haben.

Ich zahle in SL nur in Landeswährung - gilt auch für andere Länder.

Umtausch: am Flughafen, beim Juwelier

Trinkgeld 100er Scheine, Höhe je nach Situation
 
Ich zahle in SL nur in Landeswährung - gilt auch für andere Länder.
So mache ich es auch.

Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, wie man auf den absurden Gedanken kommt, Trinkgelder oder irgendetwas anderes in einer fremden Währung zu zahlen ?
 
Ich nehme auch immer Bargeld mit, tausche am Anfang einen kleineren Betrag am Flughafen und später bei Banken.
Kreditkarte ist immer dabei, man weiss ja nie, die kommt bei größeren Ausgaben zum Einsatz und wenn das Bargeld nicht mehr reicht am ATM.

Deshalb wollten die Kellner in DE bisher nie SL-Rupien als Trinkgeld haben.
Da musste ich doch gerade sehr schmunzeln.

5 EUR ist für manche 1/4 Monatsgehalt, so viel Trinkgeld hätte ich auch gerne
 
keine 500,- Euro Scheine mitnehmen,hatte dieses Jahr schon Probleme zum Tauschen.
 
Unser Western Union Office liebt meine 500€ Scheine...Die brauchen sie um nicht so viele Rupien Scheine durch die Gegend zu tragen.
 
Damit hatte ich beim Juwelier in Galle noch nie Probleme. Im Gegenteil, man bekommt dafür einen Superkurs.

Welcher Art waren denn die Probleme, wenn man fragen darf?

Probleme hatte ich eher in Deutschland, als ich mein Bargeld in 500 Euro-Scheine tauschen wollte. Da hat man von mir einen Nachweis haben wollen, woher ich das Geld hatte. Nun ja, was soll ich sagen, wenn die Sparkasse nicht weis, wer was bei Ihr vom Konto abhebt, ist das schon recht seltsam.
 
Moin, Moin ins Netz,
500 EURO Scheine sind fuer Touristen oft eine sehr grosse Summe, man erzielt damit jedoch die besten Tauschraten. Man muss sich dabei aber im Klaren sein, dass man damit die Kapitalflucht in Sri Lanka beguenstigt, denn diese Scheine landen nicht bei der Zentralbank.

Sri Lanka ist fuer Kreditkartern ein doch eher unsicheres Land, deshalb verwende ich in Sri Lanka keine Kreditkarten mehr. Anrufe von VISA, ob ich zum gleichen Zeitpunkt in Australien war, gaben mir doch zu bedenken.

Was das Trinkgeld in Sri Lanka betrifft, so bin ich doch sehr zurueckhaltend. Wird auf einer Rechnung schon Service berechnet, gibt es nur max 20 - 50 Rupien Trinkgeld. Besonders in den grossen Hotels, Abendbuffet mit einer Flasche Wein, kommt man leicht auf 600 - 800 Rupie Service Charge. Das soll das Hotel bitte an ihre Servants ausschuetten und nicht als zusaetzlichen Gewinn einbehalten.

Um all diesem Dilemma aus dem Weg zu gehen, lasse ich meine singalesische Frau die Rechnung begleichen. Sie gibt auch die entsprechenden Kommentare an den Oberkellner ab, wenn der Service nicht dem Service Charge entspricht. Sie ist auch der Meinung, dass die Waiter lieber zusaetzliches Trinkgeld von den Gaesten nehmen, als sich im Unternehmen stark zu machen, dass sie ihren gerechten Anteil vom Service Charge bekommen.

Leider muss auch ich in der letzten Zeit feststellen, dass der Service immer diletantischer wird.

Nur so einige Gedanken ins Netz vom
Captain
 
Der Money Changer in Galle (Busbahnhof),hat mir nach langem Zureden,den 500,- gewechselt.Ich habe Ihm erklärt,das der 500,- weiter im Umlauf ist,nur nicht mehr gedruckt wird(2017).Dasselbe mit der Hausmiete für nächstes Jahr, wurde ich gebeten mit 200,- zu bezahlen.Übrigens wurde der Money Changer vor ein paar Wochen Hops genommen,Laden zu,Changer im Knast.
 
Oben