Karten von Sri Lanka

Hallo Gerd,

wie alt ist die Karte ? Der Bürgerkrieg ist seit Mitte 2009 beendet und sehr viele Minen sind inzwischen geräumt. In diese Gebiete kommt eh kein Tourist.

L.G., Hänschen

Wie füge ich Bilder in Beiträge ein ===> Klick
 
Hallo zusammen,

obwohl ich die SuFu bemüht habe, bi ich nicht wirklich fündig geworden.
Für eine Motorradrundreise suche ich eine garmintaugliche Karte fürs GPS.

Die OSM Karte habe ich bereits.
Kennt jemand eine Quelle für eventuell detailliertere Karten (Google maps zeigt gegenüber der OSM Karte teilweise mehr Wege)?
Hat noch jemand eine Quelle für zusätzliche POI oder gar Tracks?
Gerne auch off-Road Strecken für geländetaugliches Motorrad.

Danke und Gruß Harald
 
Hallo Harald,

zunächst willkommen im SLB. Leider kenne ich nicht die von Dir genannten Kürzel und habe einfach mal die Suche bei Google genutzt.

Meine Funde dazu:

Sri Lanka GPS Map for Garmin GPS Devices



http://www.cityguidegps.com/

Vor einigen Jahren war es aber auch kein Problem, im District Office detailierte Karten zu bekommen. Das sollte auch heute noch möglich sein. GPS und mehr ist leider noch recht jung in SL, wird aber inzwischen auch durch entsprechende Apps angeboten, soweit mir bekannt.
 
Hallo Hänschen,

Danke fürs willkommen hier im Forum!
Ich erkläre gerne mehr. Sorry, war wohl irrtümlich davon ausgegangen, dass alle Sri Lanka Insider wissen was ich meine.

OSM=Open Street Map ist ein Karten Projekt, das ähnlich Wikipedia von usern mit Daten gefüttert wird.
Je mehr Leute teilnehmen, desto besser werden die frei verfügbaren Karten.
Das ganze ist nicht mehr so neu.

Aber speziell für Sri Lanka ist der Norden kartenmässig noch nicht so gut dargestellt.

OSM ist meist weltweit für umsonst ganz gut.
Letztes Jahr waren wir in Laos unterwegs. Hier wohnt seit über 20 Jahren ein Expad, der nix anderes macht als sämtliche Pfade im Jungle mit einer Enduro abzufahren und zu kartografieren. Seine Karten sind um Längen besser und detailreicher als alles andere sonst erhältliche.

Im goldenen Dreieck (Thailand, Laos, Myanmar) gibt es ein Motorradboard (Golden Trinagle Riders), die ähnliche Karten erstellen und vertreiben.

Mir geht es nicht primär um eine GPS Karte der üblichen Autobahnen und größeren Straßen, sondern auch um kleinere Nebenstrecken, Erdpisten und ähnliches.

POI sind Dateien mit sogenannten Points of Interest. Also Dateien im festgelgten Format mit Koordinaten und Bezeichnung der Punkte.
z.B. Gusthouses, Tankstellen, Werkstätten, alles andere irgendwie Sehenwerte etc.

Wenn jemand selbst mit GPS unterwegs ist, zeichnet er den zurückgelegten Weg meist als .gpx Datei auf. Diese sogenannten tracks sind dann die Basis für die Erstellung von Karten, Weiterentwicklung von OSM oder einfach nur die Grundlage zum Nachfahren der Tour.

Hier suche ich gerne Tracks die etwas off-the-beaten-path sind.
Wir wollen mit 2 Honda Bajas 18 Tage die Insel kreuz und quer bereisen.
Dabei benutzen wir ein Garmin GPS (etrex) dass hinsichtlich Akkulaufzeit, Handling bei der Fahrt und Genauigkeit besser ist als eine Handy APP. Mit einem vorher vorhandem Track, folgt man unabhängig von der Qualität der karte einfach diesem aufgezeichneten Weg.

Die von Dir ergoogelte map ist im Bereich der Küste und der größeren Städte recht gut, aber nach dem was ich vorher schon mal gechecked hatte nicht unbedingt detaillierter als die kostenlose OSM Version.

Villeicht gibt es noch den ein oder anderen user, der SL mit dem Motorrad erkundet und dabei die Routen tracked?

Die gängigen Datenbanken wie gpsies.com habe ich bereits durchwühlt.

Wenn jemand seine Tracks nicht öffentlich posten will, grenhe auch per PN.

Danke und Gruß Harald
 
Ein Teil meiner gekauften Karten

normal_588659.jpg


Rs 750, 1 : 250.000

normal_710384.jpg


Rs 700, 1 : 250.000

normal_710382.jpg


Rs 500

normal_588657.jpg


Rs 1099, 1 : 400.000

normal_588656.jpg


Rs 499, 1 : 10.000 und 1 : 20.000

normal_710386.jpg


Rs 400, 1 : 10.000

normal_588655.jpg


Rs 150, 1 : 30.000

normal_710385.jpg


Rs 320
 
Oben