Kennt jemand diese Pflanze ?

markezz

Member
Registriert
19. Apr. 2006
Beiträge
363
[album:a10ded563e]1853[/album:a10ded563e]

Hänschen hat superschöne Bilder in seiner Galerie eingestellt. Dabei fiel mir dieses besonders auf, da diese Pflanze nahezu überall im Süden (Südwesten) Sri Lankas am Strand wächst und teilweise sogar regelrecht wuchert.

Mich interessiert, ob irgendjemand diese Pflanze kennt, oder mal bestimmen kann.
 

Anhänge

  • 04_16a_190.jpg
    04_16a_190.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 7
Meinst du jetzt die zweibeinige pflanze auf dem zweiten bild in blond oder die in braun?

....aber im Ernst, ich kenn ähnliche in meinem Garten, und die nennen sich "Winden" und sind ein ganz ekelhaftes Unkraut, das sich fürchterlich vermehrt!

Ich werd dei Bild aber mal kurz meiner Lieblingsbiologin mailen, vieleicht weiß die mehr!

LG
Micha
 
Passionsfrucht

Hallo Markus,

dabei müsste es sich eigentlich um die Passionsfrucht handeln!

Chris :wink:
 
danke manfred,

das sieht gut aus ... wirklich interessant:

The juice from the succulent leaves has been used as a first aid to treat jellyfish stings.

Quelle: http://www.floridata.com/ref/I/ipom_pes.cfm

Der Saft der fleischigen Blätter wurde bei Quallen-'vernesselungen' als Ersthilfsmassnahme verwendet.

Auch ein Thema zu bestimmten Zeiten an den Küsten Sri Lankas (aber meistens nicht direkt an der Küste).
 
Vorsicht diese Pflanzen können auch dazu führen, daß man sich Quallen oder sonstwas einbildet.
Lieber genau hinkucken, es gibt da verschiedene Kalliber.
mutterkornalkaloid
 
da ich jedesmal, wenn ich in sri lanka bin auch gerne weit vor der küste schwimmen gehe - wir fahren mit dem katamaran eines freundes raus und geniessen den tag - und gerade im januar gerne mal junge populationen von jelly-fishes (quallen) rumschwimmen, werde ich das mal ausprobieren. wenn ich hier nicht mehr darüber berichte und auch sonst nichts mehr sage, dann ist das nicht zur nachahmung empfohlen. :D

aber mal ersthaft und zum thema quallen: als ich das erste mal ca 1km vom strand entfernt ins wasser gegangen bin (wir wollten uns das riff vor akurala anschauen - übrigens eines der letzten erhaltenen - und blühenden - riffe sri lankas) dachte ich erst, dass sich irgendwelche hautirritationen bemerkbar machten, als ich immer wieder kleine piekser verspürte. als ich dann endlich die einzig verfügbare taucherbrille bekam (die mädels hatten sich das teil erstmal unter den nagel gerissen) wurde die wurzel allen übels dann endlich sichtbar. kleine, etwa einen kubikzentimeter grosse quallen (dass ich sie vorher nicht gesehen habe, mag auch auf meine bemerkenswerte sehschwäche zurückzuführen zu sein). die auswirkungen sind so harmlos wie kurzzeitig schmerzhaft. also keine angst vorm schwimmen weiter vor der küste. das wasser ist eindeutig weniger salzig als direkt am strand. ausserdem sind die strömungen (trotzdem auf die anweisungen von einheimischen achten!!!) berechenbarer...
 
Oben