Kleine Rundreise + Baden mit Kleinkind im September

LAN2017

New member
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Sri Lanka Freunde.
Kurz zu meinem Vorhaben bzw. Anliegen.
ich möchte dieses Jahr im September/Oktober mit meiner Partnerin + Tochter (1 Jahr)
für ca. 2 Wochen nach Sri Lanka reisen. Unser Ziel ist es ca. 1 Woche Abenteuer/Ausflüge/Rundreise und 1 Woche Strandurlaub zu machen...

Fahren möchte ich in Sri Lanka selber. Die vielen Nachteile bzw. Hürden
habe ich bereits gelesen. Durch Auto Reisen in Indonesien, Afrika und Südamerika
sind wir da schon einiges gewöhnt und trauen uns das zu.

Nun aber zu meinen Fragen:
Starten möchten wir in Colombo Richtung Dambulla als Ausgangspunkt für Sehenswürdigkeiten etc. und dort ggf. 3 Nächte bleiben. Was meint ihr dazu?
Welches Ziel wäre als nächstes gut angebracht um auch etwas in Richtung Süden
zu fahren wo wir unseren „Badeaufenthalt“ verbringen wollen?
Mir geht es jetzt weniger darum, jeden Tempel zu erkunden sondern eher auch möglichst
viel von der Landschaft, Tierwelt und den Menschen kennenzulernen.

Wisst ihr zufällig ob es in Sri Lanka auch Babybetten/Kinderbetten gibt?
Die Frage hört sich vielleicht komisch an, aber man kann ja nie wissen.

PS: mit unser kleinen Tochter sind wir mehr auf Reisen, als daheim und das funktioniert wunderbar 😊

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß André
 
Hallo Andrè.

Zunächst willkommen im SLB.

Starten möchten wir in Colombo Richtung Dambulla als Ausgangspunkt für Sehenswürdigkeiten etc. und dort ggf. 3 Nächte bleiben. Was meint ihr dazu?

Ich empfehle folgende Links:

* Sehenswürdigkeiten in Sri Lanka ===> Klick

* SLB-Info ===> Klick

Bei den SLB-Infos findet ihr verschieden Links zu allen Themen mit Tipps und Informationen.

SLB Info.png

3 Tage Aufenthalt in Dambulla ? Neben dem Höhlentempel von Dambulla würde ich wenigstens Sigiriya mitnehmen.

Vom Dambulla aus würde ich über Kandy Richtung Süden fahren. Frage ist dann jedoch, in welche Region ihr reisen wollt.

Denkt bei eurer Planung immer auch und vor allem zunächst an euer Kind. Deshalb lieber ein wenig mehr Zeit einplanen.

Viel Spass auf der Insel und gute Erholung.
 
Fahren möchte ich in Sri Lanka selber.
Die vielen Nachteile bzw. Hürden habe ich bereits gelesen. Durch Auto Reisen in Indonesien, Afrika und Südamerika sind wir da schon einiges gewöhnt und trauen uns das zu.
Das solltet Ihr Euch aber wirklich gut überlegen. Für das Autofahren braucht Ihr allerdings eine srilankischen Führerschein, den Ihr Euch zunächst beim Automobilklub besorgen müsst, aber das wisst Ihr sicher schon.
 
Für das Autofahren braucht Ihr allerdings eine srilankischen Führerschein, den Ihr Euch zunächst beim Automobilklub besorgen müsst, aber das wisst Ihr sicher schon.
Das kann man allerdings auch schon vor der Reise vom Autovermieter in Sri Lanka gegen Gebühr erledigen lassen (Kopien der entsprechenden benötigten Dokumente mailen)
 
Vielen Dank für eure Infos.
Naja wegen dem Autofahren werde ich langsam unsicher um so mehr ich lese 😕
Ich kann es nicht einschätzen wie es dort läuft. Bin aber wie gesagt schon von Jakarta bis Surabaya und Kreuz und quer durch Rio de Janeiro gefahren und behaupte mal dass das auch keine Kaffeefahrt war 😬
Mit dem Führerschein das ist mir bewusst.
Könnt ihr mir eine schöne Gegend bzw. eine Hotel Anlage im Süden empfehlen? Ich habe ja bereits gelesen, das es wegen der Strömungen garnicht so einfach ist dort Baden zu gehen.

Gruß André
 
Die Cabanas in Tangalle fanden wir wunderschön, z.B. Seven Turtels. Die Strömung ist zwar wirklich stark, aber fürs Baden mit Kind gibts ja noch den Pool am Meer, viel Spaß Euch in diesem wunderschönen Land, Gruß Yvonne
 
Hallo André,

ich kenne viele Europäer die in Sri Lanka Auto fahren. Wer dort arbeitet hat keine andere Möglichkeit ;)

Wenn die Führerscheinangelegenheit geklärt ist und man selbst nicht zu den Sonntagsfahrern zählt und im Linksverkehr zurecht kommt ...
Colombo ist reichlich chaotisch aber sonst finde ich es nicht sooo schlimm.

Der Flughafen liegt nördlich von Colombo und von dort direkt ins Kulturdreieck ist für einen geübten Autofahrer sicher möglich. Nimm ein Automatikfahrzeug, so mache ich das in England immer, dann kommt man schon mal nicht in die Verlegenheit, den Schalthebel auf der falschen Seite zu suchen. :lol:

Edit: in Jakarta fährt man ja auch links, fällt mir gerade ein. ;)
 
Es gibt Länder mit Linksverkehr und Länder mit Rechtsverkehr. In Sri Lanka fährt man beides. Da kommt es auf die jeweilige Situation an.

... und in Italien war ich oftmals der einzige Depp, der bei einer roten Ampel gewartet hat.

Ich würde trotzdem auf das Mietfahrzeug verzichten, da die Mehrkosten bei einem eventl. Unfall nicht vorab kalkulierbar sind. Die Transportkosten sind in SL nicht wirklich so hoch, wie z.B. in der EU.
 
Ich würde trotzdem auf das Mietfahrzeug verzichten, da die Mehrkosten bei einem eventl. Unfall nicht vorab kalkulierbar sind. Die Transportkosten sind in SL nicht wirklich so hoch, wie z.B. in der EU.
Nach meiner Kenntnis ist ein Mietwagen auch teurer, als ein Wagen mit Fahrer.
 
für ca. 55 € am Tag würde ich mir den Stress nicht antun. Im Falle eines Unfalls hat die weiße Haut Schuld. Die Fahrer kennen sich mit dem Verkehr aus und kennen vor allem die geheimen Regeln und die singhalesich-tamilischen Straßennamen. Die Strand in Unawatuna ist nicht so heftig wie in Tangalle. Mein Favorite in Tangalle ist das Lagoon Paradise, aber auch hier nur Pool zum Baden und das Meer für Mutige.
 
Im Falle eines Unfalls hat die weiße Haut Schuld. Die Fahrer kennen sich mit dem Verkehr aus und kennen vor allem die geheimen Regeln und die singhalesich-tamilischen Straßennamen.
Das sollte sich jeder potentielle Selbstfahrer vor Augen halten.
Er kennt sich nicht nur mit den "geheimen Regeln" aus, er kennt auch oftmals den zum Unfall herbeigerufenen Polizisten. Vielleicht ist es sogar ein Familienangehöriger?
 
Nach meiner Kenntnis ist ein Mietwagen auch teurer, als ein Wagen mit Fahrer.
Nein... wer behauptet denn so etwas? Einen Kleinwagen zum Selbstfahren bekommt man auch bei seriösen Anbietern bereits ab ca. 15-20.000 Rs. pro Woche inkl. 100km pro Tag. Mit Fahrer ab ca. 5.000 Rs/Tag und entsprechende Freikilometer. Sollte es aber private Fahrer geben, die mich für 20.000 Rs. eine Woche lang ca. 700 km durch die Gegend kutschieren, bin ich für jeden Tipp dankbar... :-)
 
Salü André
Also ich nehme Bezug zur deiner Frage: Kinderbett in Sri Lanka. Wenn du die Unterkunft bereits zusammen hast, kannst du diese vorab anfragen wegen Kinderbetten. Damit hatten wir jedoch nie Probleme und es konnte immer eines organisiert werden. Dennoch haben wir ein Reisebett in Sri Lanka für spontane Ausflüge und dies ist Gold wert. Vor allem wenn man noch ein kleines hat, dass die Welt erkunden möchte. Reisebetten selber habe ich noch nicht zum Kaufen gefunden, könnte es aber über einen Bekannten in Negombo organisieren, dass unser Reisebett vom Süden hochkommt und ihr es dort abholen könntet. Lass es uns wissen und viel vergnügen.

Gruss

COCOSTE
 
Nun aber zu meinen Fragen:
Starten möchten wir in Colombo Richtung Dambulla als Ausgangspunkt für Sehenswürdigkeiten etc. und dort ggf. 3 Nächte bleiben. Was meint ihr dazu?
Als Halbtagesausflug von Dambulla aus wären diese drei Tempel zu empfehlen, der erste, Budugehinna Rajamaha Viharaya, sogar unbedingt zu empfehlen.
Der Plan ist nach Google Maps erstellt, die Entfernungen stimmen also nicht, mein (?) TukTuk-Fahrer wusste da von Tempel zu Tempel Abkürzungen. Allerdings war ihm auch nur Tempel # 1 bekannt, die anderen nicht. Der Sri Wanasinhe Rajamaha Viharaya hatte schon lange keine Touristen gesehen. Ein sehr lohnenswerter Halbtagesausflug, das Kind denkt vielleicht anders darüber.
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?19642-Juli-2018-Pilikuttuwa-Trinco-Norden-Mannar/page2
Vielen Dank für eure Tipps

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben