Kleiner Mönch

Karpatensau

Well-known member
Registriert
9. Okt. 2012
Beiträge
1.201
received_282545329457503.jpeg
Süüüß , ein schönes Morning Bild(bekomme morgens und abends ein Bild aus SL ).
 
Sehr schönes Bild und dazu habe ich doch direkt eine Frage.

Wer entscheidet wie und wann ein Kind Mönch wird in SL ?

Hat jemand dazu Infos ?
 
ich denke, die Eltern . aber ich werde mich mal erkundigen.
 
Soweit ich es bei Bekannten mitbekommen habe entscheiden die Eltern über den Aufenthalt der Kinder in einem Kloster.Unser Akalanka hat sich sofort gewehrt als ich dieses Thema ansprach(kein Mobile,es wird keine Extrawurst für ihn gekocht,keine Freunde mit denen man Abhängen kann).SL hat auch Probleme mit dem Nachwuchs in Klöstern ,ein wohl Problem jeder Religion,Weltweit.
 
Hallo all

Ich denke so schlimm ist das in Sri Lanka nicht es gibt genügend arme Menschen die gezwungen sind ihre Jungs in den Tempel zu geben weil sie es da einfach besser haben. Regelmäßig essen usw. Handys haben sowieso fast alle Mönche.
Außerdem wäre es wirklich schön wenn es einige Tempel weniger geben würde, vergeßt nicht die Menschen müssen spenden auch die die selber kaum was haben. Wir haben in einer überschaubaren Region 9 Tempel die wollen alle versorgt werden. Dann kommen Baumaßnahmen usw. dazu. An einigen Tempeln sieht man genau das nicht genug gespendet wird trotzdem werden die Tempel nicht zusammengelegt. Religion halt.
Gruß Maumi
 
Ja,Ja die bei mir so genannten BETTELMOBILE" ziehen den ärmsten für ihren Tempel die letzten Ruppen aus der Tasche.Bei uns wurde in Nalagasdenia auch sehr früh morgens(nach langen Nächten schlafen wir gerne länger)von sogenanntem Mobil eine Betteltour versucht .Nachdem ich "SORRY" halbnackte verständlich machte das ich der Römisch Katholischen Kirche angehöre,und wenn nur meiner Glaubensgemeinschaft Spende wurden wir nie mehr um eine Spende gebeten.Wie gesagt ,mich nervt wirklich das die Ärmsten noch zum Spenden aufgefordert werden,und wenn ich dann einen "Mönch-Chef"in einem BMW samt Fahrer sehe könnte ich -entschuldigung-KOTZEN.
 
Es sind nicht nur Arme, die ihre Kinder beim Tempel abgeben. Kenne eine Sache hier bei mir in unmittelbarer Naehe (meine Englischklassen finden dort statt). Ein junger Moench (geschaetzt 8Jahre) wurde dort mit Brimborium as Moenchlein aufgenommen. Meine Frage beim Chefmoench: wer denn die Eltern seien: Vater Regierungsbeamter im mittleren/hoeheren Dienst. Auch die Mutter arbeitet fuer die Regierung. In dem Fall war es wohl eher "Kind abgeben" oder "Spende an die Moenche"? Nach einem guten halben Jahr war der Kleine verschwunden. Hab aber auch nicht mehr nachgefragt. Das mit so Kleinen ist mir total suspekt, erinnert mich an das Ministrantentum.
 
Detlev,

auch ich sehe zum Teil sehr viele Tempel. Allerdings hätten wir in D auch wesentlich mehr Kirchen, wenn es mehr gläubige und zahlende "Kunden" für den Glauben geben würde.
 
Erinnert mich dran als wir in Anuradhapura mit einen Führer waren und der uns die alte buddhistische Lehre erklärt hat und, dass Mönche sich sämtlicher Technik entsagen müssen ...

In dem Moment kommt eine Gruppe jugendlicher Mönche vorbei, die sich laut unterhalten und mit Handys den Tempel fotografieren.
Dann schaut er uns total entgeistert an, fährt sich mit der Hand einmal übers Gesicht und sagt .. ok gehn wir weiter

:-D
 
Erinnert mich dran als wir in Anuradhapura mit einen Führer waren und der uns die alte buddhistische Lehre erklärt hat und, dass Mönche sich sämtlicher Technik entsagen müssen ...

In dem Moment kommt eine Gruppe jugendlicher Mönche vorbei, die sich laut unterhalten und mit Handys den Tempel fotografieren.
Dann schaut er uns total entgeistert an, fährt sich mit der Hand einmal übers Gesicht und sagt .. ok gehn wir weiter

:-D

:smillanka:

Ich habe auch schon sehr oft Mönche mit Handy's gesehen.

In einem anderen Kloster das wir besucht haben und zum Tee gebeten wurden,
sassen im Nachbarzimmer Mönche vor einem Flachbildschirm der grösser als meiner war.
Bestimmt eine Spende wie der BMW :mrgreen:
 
inonie Sehr gut Claudia
20180330_172542.jpg
Dieser nette Kerl sehe ich jedes Jahr in Galle,er würde als 7 Jähriger im Kloster abgegeben,er genießt eine sehr gute Schulbildung(spricht Englisch,Französisch,Russisch ).Er hat auch den Plan in Bonn zu Studieren,ein Mönch aus seinem Kloster hat den Tempel in Köln 1 oder 2 Jahre geführt.
Hoffentlich zieht er sein Vorhaben durch.
 
Oben