Kosten für Guide und Trinkgelder

ebookowski

New member
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
2
Liebe Sri Lanka-Freunde,

zuerst einmal eine schönen Abend.

Wir sind ein Pärchen um die 50, welches Anfang Dezember für 2 Wochen nach SL reist. Wir reisen mit einem großen deutschen Reiseveranstalter, der die Reise als relativ individuelles Ereignis strukturiert, d.h. Flug, Hotels und individueller Transport mit PKW und deutschsprechendem Fahrer werden organiesiert. Das hat bei einer Reise nach Vietnam vor 3 Jahren damals noch mit unseren erwachsenen KIndern (sozusagen vorletzte Familienreise, danach ging es noch einmal nach Venezuela) auch genial funktioniert, die einheimischen Travelbüros (toller Begriff) haben das perfekt im Griff gehabt ohne Gruppenfeeling (auch wenn man natürlich immer wieder die gleichen Leute getroffen hat).

Die Vorfreude ist schon riesig.

Jetzt komme ich zu meinen Fragen:

Wieviel Trinkgeld ist für den Fahrer pro Tag angemessen und wann ist es üblich (vorher, täglich, nach einer Woche ?).

Was bezahlt man für einen Führer pro Sehenswürdigkeit (Guide ist nicht im Reisepreis enthalten), gibt man zusätzlich Trinkgeld ?

Eine Woche verbringen wir in einem schönen Strandhotel, was ist für das Zimmermädchen angemessen und wann ist es üblich (z. B. Nordafrika jeden Tag etwas aufs Bett wird sehr gerne gesehen).

Tja as wars vorerst, mir fällt aber bestimmt noch was ein.

Vielen Dank und Gruß
 
Hallo ebookowski

" Wieviel Trinkgeld ist für den Fahrer pro Tag angemessen und wann ist es üblich (vorher, täglich, nach einer Woche ?) "

Wenn der Fahrer mit euch eine Tour macht dann bekommt er natürlich Lohn dafür wenn es nicht sein eigenes Auto ist. Das ist in der Regel nicht sehr viel. Also halte ich ein Trinkgeld für richtig. Ich würde es ihm täglich abends geben oder am Ende der Tour.

Macht der Guide die Tour mit würde ich ihm 1000 Rs pro Tag geben. Viele werden jetzt meckern und sagen das ist zuviel, aber wenn ihr bedenkt das der Guide nicht jeden Tag arbeit hat und seine Familie davon ernähren muss, halte ich es für angemessen. Cirka 8 € pro Tag das sollte uns ein Guide wert sein der sich den ganzen Tag um uns bemüht.

Das Zimmermädchen oder auch der Boy freuen sich über alles was ihr aufs Bett legt.

Ich selbst habe damals in einem 2 Sterne Hotel - nach dem Trinkgeld geben das Gefühl gehabt ich bin der König mir wurde jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Dabei war das Trinkgeld garnicht so üppig.
Mir wurde der Eßtisch ca. 100 Meter( ich war im längsten Hotel Asiens) weit entgegen getragen weil ich mir bei meinen Wanderungen Blasen gelaufen hatte.

Vergeßt nicht für uns sind 1-2 Euro Trinkgeld pro Tag nicht Existenzbedrohend, aber für die meisten Menschen in Sri Lanka bedeuten 1-2 Euro ein Tag Essen für die Familie.

Gruß Maumi
 
Danke Maumi.

Ich war ein paar Tage weg, daher komme ich erst jetzt dazu mich zu bedanken.

Ich gehe mit deiner Einstellung konform und ein paar Euro kratzen mich absolut nicht.

MIr ging es vor allem die die richtige Größenordnung.

Viele Grüße Ralf
 
Eine Woche verbringen wir in einem schönen Strandhotel, was ist für das Zimmermädchen angemessen und wann ist es üblich (z. B. Nordafrika jeden Tag etwas aufs Bett wird sehr gerne gesehen).

Habe vor ein paar Jahren mal eine Info von einem Zimmerboy erhalten, die aber sicherlich immer noch gilt.

In vielen Hotels führen die Zimmermädchen/-boys Strichlisten darüber, wer wann Trinkgeld im Zimmer hinterläßt. Gibt man alles am Anfang kann es passieren, das der Zimmerservice während der Urlaubsdauer wechselt und die Nachfolger sehen nichts davon und benehmen sich entsprechend. Gibt man alles am Schluß wird man nach ein paar Tagen vernachlässigt, weil jeder denkt "..die geben ja nichts also kriegen sie auch keinen guten Service..". Demnach ist es das Beste, wenn man jeden Tag was gibt. Damals, 2002, waren es 100 Rupien am Tag für das Zimmermädchen und 100 Rupien am Tag für den Tisch-Kellner beim Dinner. Damals gabs für den Euro nur 92 Rupien. Angesichts des jetzigen Umtauschkurses und der explosionsartigen Preisentwicklung in SL würde auch ich inzwischen ca. 150-200 Rupien für angemessen empfinden.

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

zunächst ein herzliches "Welcome" im SLB.

Da Ihr 2 ein Paket gebucht hat, kommt es beim Trinkgeld wohl darauf an, oder der Fahrer selbst Dinge sieht, die einfach so am Strassenrand sind und Euch diese erklärt. Sieht er, wann Ihr Getränke benötigt ? Sieht er während der Fahrt Tiere und macht extra eine Rast dafür ?
Einige vorab gebuchte Touren versprechen viel und der Fahrer kann eine solche Tour wirklich erst zu einem Erlebnis machen.
Fahrer gibt es in SL an jeder Strassenecke und ein wirklich guter Fahrer geht auf seine Gäste ein und kümmert sich um sie.
Habt Ihr einen guten Fahrer, sollte er auch sein Tringeld bekommen. Fordert der Fahrer von sich aus ein Trinkgeld, dann schenkt ihm folgendes Schild :schil045:sm13:
Auch, wenn es krass klingen mag und viele Dinge für Euch atm Armut bedeuten, hat er einen Job, der in SL "relativ" gut bezahlt wird.
 
Die letzten Einträge sind aus Dezember 2008.
Die Lage hat sich in der Zwischenzeit schon heftig verändert,
wie hoch sollte das Trinkgeld jetzt ausfallen ?

z.B. was erhält ein Zimmermädchen pro Tag?
was erhält einTuk-Tuk-Fahren für eine Fahrt von Hikkaduwa nach Ambalagoda und
zurück an Trinkgeld?

Ich sage Danke für ´nen Tipp!

Marlene
 
Bei Zimmermädchen ( meist sind es Männer ) lege ich Täglich 100 rs. aufs Bett.
Bei Fahrer, Restaurant oder Barleuten entscheidet immer der Service ob und wieviel ich gebe.
 
Finde ich absolut in Ordnung so. Bei mir sind es bei einem sehr guten Zimmerservice 200 Rupies am Tag (da muss ich nicht nach Toilettenpapier fragen). Häufig sind in Restaurants neben der Tax auch Servicecharge auf der Rechnung. Bei mässigem Service rund ich die Rechnung auf die nächsten 100 Rupies auf, bei gutem Service gibts 100 Rupies extra.
 
hallo marlene,
für tuk tuk fahrten gebe ich grundsätzlich kein tip. meistens sind die fahrtkosten schon an suddu etwas angepasst. so weiß ich definitiv, dass für meine einkaufsfahrten bentota/aluthgama die einheimischen weniger bezahlen und ich sage auch den fahrern, dass ich es weiß.
allerdings gibt es es ausnahmen wie:
wirklich sehr günstiger preis (...ich bilde mir ein, inzwischen dort die fahrpreise ganz gut zu kennen), dolmetschertätigkeiten während der reise oder späte nachtfahrten und da gebe ich nach gefühl zwischen rs 50 bis zu weiß nicht mehr. manchmal fahre ich auch einfach beim tuktuk des nachbarn mit und da lasse ich mich dann auch mal zu einer tankfüllung hinreissen.

zu hotel kann ich nichts sagen. im restaurant je nach zufriedenheit aufgerundet bis rs 100. auch hier eine ausnahme: in unserem stammrestaurant berechnet der wirt nie den salat und auch nie die nachspeise. damit er nicht ganz pleite macht, gebe ich hier angemessen mehr.

Nachtrag: man sollte nicht vergessen, ein guter maurer verdient für harte arbeit am tag rs 1.000,-, ein hilfsarbeiter ca. rs 750,- und die hat er nicht tageintagaus, schon gar nicht während der regenzeit. ein festangestellter im monat ca. rs 10.000,- bis rs 12.000,- von einem hilfsarbeiter der im lager des serendib arbeitete, weiß ich, dass er monatlich nur rs 6.000,- nach hause brachte. ich sag das nur, um die verhältnismäßigkeit nochmals aufzuzeigen.
 
Vielen Dank an Euch Alle für die Auskünfte!
Ich war total verunsichert.......
nicht zuletzt wegen der Preissteigerungen in SL.

Hallo Wolfi
Danke für Deinen Nachtrag , er ist sehr informativ.
Ich habe in SL selbst nie herausfinden können wie hoch der Verdienst einzelner Leute war.Das Ganze wird sehr geheimnisvoll umschrieben und man kann daraus verstehen was man will...nur nicht was man wissen möchte!
Nun denkt aber nicht das ich losgeprecht bin um die Einkommen der einzelnen Leute zu erfragen.Ich habe bei Freunden nur mal ganz zaghaft gefragt und bekam die Antwort: Ihr gehört doch zur Familie...und das war`s mit der Auskunft.
 
Oben