Krankenkasse

Cabrioler2612

New member
Registriert
5. Apr. 2016
Beiträge
20
Hallöchen.
Eine Frage: Ist es so, das man als Auswanderer in SL im Falle von Krankheit alle damit verbundenen Kosten erst einmal vorstrecken muss?
Gruß an Alle.
 
Ja, das ist so üblich. Bei größeren Sachen reicht sicher auch eine Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse.

Gerade habe ich mir Deine bisherigen Beiträge durchgelesen. Mit welchen Visum willst Du Dich denn dauerhaft oder auch längerfristig in Sri Lanka aufhalten ? Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht ?

Sofern Du nicht mit einer srilankischen Staatsangehörigen verheiratet bist, kann das auch richtig Geld kosten.
 
Hallo Tabro.
Danke für deine Antwort. Es gibt sicherlich noch einiges, was zu klären ist. Wir ( meine deutsche Frau und ich ) möchten unseren Ruhestand in ca. 4 Jahren schon dauerhaft in SL verbringen. Gibt es keine Möglichkeit, sich ähnlich wie auch hier zu versichern? Im Krankheitsfall legst du deine Versicherungskarte vor und und alles ist gut.
Du hast natürlich Recht: Der Punkt mit dem Visum muss auch geregelt sein. Auch hier habe ich noch keine Info, wie so etwas geregelt wird. Oder wie hoch die Kosten sein können.
Wie du siehst, hast du es hier mit einem echten Greenhorn zu tun. Aber jeder fängt mal an.
LG.
 
Der Punkt mit dem Visum muss auch geregelt sein. Auch hier habe ich noch keine Info, wie so etwas geregelt wird. Oder wie hoch die Kosten sein können..
Dann solltet Ihr Euch mal über das "Dream Home Programm" schlau machen. Das wurde extra für solche Fälle geschaffen, wo ältere Personen längerfristigen oder dauerhaften Wohnsitz in Sri Lanka nehmen wollen. Zum Nulltarif gibt es das natürlich auch nicht.

http://www.immigration.gov.lk/web/i...ontent&view=article&id=156&Itemid=199&lang=en
 
Moin, Moin ins Netz,
mit der Krankenkasse ist das so eine Sache. Wenn man Rentner ist und in Sri Lanka lebt ist eine deutsche Krankenversicherung sehr teuer, gemessen an den Kosten fuer Krankenbehandlung in Sri Lanka.

Als erstes sollte man eine Risikoabschaetzung machen, ob man ein Kandidat fuer haeufige und ersthafte Krankheiten ist.

Wenn ja, ist es besser in einer deutschen Krankenversicherung zu bleiben. Krankenkasse wegen Auslandaufenthalt befragen.

Ist man gluecklicherweise kein grosser Arztgaenger kann sich folgendes lohnen.

Vor dem 65.Lebensjahr eine Krankenversicherung in Sri Lanka abschliessen. Kostet ca. 250 Euro pro Jahr. Diese Versicherungen laufen in der Regel 1 Jahr. Mit der Krankenversicherungspolice zur deutschen Krankenversicherung gehen und die Versicherung ruhen lassen. Kostet ein Euro pro Monat > Vorteil, man kann spaeter ohne aerztliche Pruefung wieder in den gleichen Tarif einsteigen.

Den Krankenversicherungsvertrag bei der SL Versicherung auslaufen lassen.
Ab jetzt hat man keine Krankenversicherung mehr, nur noch eine ruhende Versicherung. Die gesparten Versicherungsbeitraege in SL bei einer Bank anlegen, bei jaehrlich 16% Zins kommt da schon eine Menge zusammen. Eine Million Rupien reichen fuer die meissten Krankheiten.

Noch daran denken, wenn man als Rentner im aussereuropaeischen Ausland lebt, d.h. nicht mehr steuerpflichtig in Deutschland ist, zahlt der Rententraeger keine Beitraege zur Krankenversicherung.

Vielleicht hilft der Tip weiter.

Viele Gruesse ins Netz vom Captain
 
Also hat man als Rentner in SL. keinen durchgehenden Krankenversicherungsschutz? Welchen Schutz hat man zB. bei einem Unfall ( Haushalt, Straßenverkehr usw. )
oder einer OP welcher Art auch immer?
LG.: Cabrioler
 
Ach ja: Welchen Vorteil haben Nutzer des sog. "Dream Home Programm" gegenüber Nichtnutzern?
Ich meine: Welches sind die Vor. - bzw. Nachteile des Programms?
LG.: cabrioler
 
Hallo Cabrioler,

wenn ihr erst in 4 Jahren auswandern wollt, dann hat sich sicher schon einiges geändert, aber

du kannst dich doch bei der Hanse Merkur z.B auslandsversichern bis zu 5 Jahren.

LG JaNi
 
Salü
Vielleicht kann diese Information etwas dazu beitragen. Seit Jahren Reise ich mit ETI Schutzbrief der TCS und dazu mit Heilungskosten Welt. Die Heilungskosten bieten sichere nützliche Funktionen wie Kostenvorschüsse, Heilungskosten übernahmen, Rückführungen etc. egal bei Krankheit oder Unfall. Bisher konnten sämtliche Ereignisse ohne Probleme abgeschlossen werden. Der Beitrag ist einmal jährlich ca. 216.- zu entrichten und das beste daran: Die ganze Familie ist mitversichert! Dies dürfte den Aufenthalt etwas entspannter machen.
Grüsse
 
Oben