Krankenversicherung für dauerhaft in Sri Lanka lebende Deutsche

ilovesrilanka

New member
Registriert
10. Nov. 2013
Beiträge
4
Guten Abend liebe Forengemeinde.

ich trage mich mit dem Gedanken mehr oder weniger dauerhaft nach Sri Lanka auszuwandern. Ich war bisjer etwa 10 mal da, habe dort viele Freunde, spreche Singhalesisch und einen job in Aussicht. nun mache ich mir so meine Gedanken bezüglich meiner Absicherung - Renten und Arbeitslosenversicherung wären einigermaßen easy zu covern, Hinsichtlich der Krankenversicherung würde ich allerdings euren Rat benötigen. Vermutlich ist es sinnvoller sich in SL zu versichern, oder? habt ihr da erfahrungswerte was abgedeckt wird und was ich da finanziell veranschlagen muss? hinzu kommt die frage, wie man sich zusätzlich absichern kann, wenn man dann mal nach DE zu Besuch kommt.... Ich würde mich über euer Feedback sehr freuen

Viele Grüße
ilovesrilanka alias Corinna
 
Hallo ilovesrilanka,
eine Krankenversicherung in SL ist kein Problem und kann bei jeder groesseren Versicherung abgeschlossen werden. Der einzige Haken ist, Du must unter 65 sein. Versicherungen werden in der Regel immer fuer ein Jahr abgeschlossen werden. Ich empfehle jedoch ein gutes Bankkonto in Deutschland zu halten, da Rechnungen aus dem Krankenhaus in der Regel mit VISA Card bezahlt werden muessen. Die Versicherung zahlt immer im Nachhinein. Manchmal auch nicht alles. Ich empfehle immer das Geld in Deutschland zu lassen, da man nie wissen kann was in SL passiert. Bei der gassierenden Inflation kann man bessere Tauschraten beim Bargeldtausch erreichen. Wenn Du ein Visum mit Arbeitgenehmigung hast und Du in SL arbeitet muesste Dich Dein Arbeitgeber versichern. Verlasse Dich jedoch nicht darauf.

Viele Gruesse
The Captain
 
Seit ein paar Jahren ist die Allianz in Sri Lanka vertreten, vielleicht kannst du in Deutschland schon mal Ansprechpartner oder Angeote einholen.
Ich bin aber nicht sicher in welchen Sparten sie neben den Lebensversicherungen aktiv ist.
 
Hallo Ihr Beiden.

vielen Dank für die Informationen, ich werde mich mal bei der Allianz erkundigen und auch in SL mal Angebote einholen :-)
 
Bei der Entscheidung fuer eine Krankenversicherung musst Du folgendes in Betracht ziehen. Hast Du einen guten Gesundheitszustand, d.h. die Arzt Praxis kennst Du nur aus der Ferne, dann ist eine ceylonesische Krankenversicherung angebracht. Wenn Du jedoch permanenter Gast beim Arzt bist, wuerde ich Dir eine deutsche empfehlen. Wegen der Kosten frage doch Deine deutsche Krankenversicherung. Ich hatte mich in Deutschland erkundigt und bin immer um die 400 EURO gewesen. Die ceylonesische Krankenversicherung kostet ca.250 EURO im Jahr. Bist Du in Deutschland prvat versichert, dann kannst Du die Versicherung ruhen lassen gegen einen symolischen Betrag von ca. 1 EURO pro Monat. Das hat den Vorteil, wenn Du zurueckkommen solltest nach Deutschland, wirst Du zu den gleichen Bedingungen ohne Gesundheitpruefung wieder uebernommen.

Solltest Du Rente beziehen, denke daran, dass der Krankenkassenzuschuss fuer Auslandsdeutsche nicht gezahlt wird.

Ein Tip fuer die Krankenkosten in SL eine Rippenfellentzuendung mit nachfolgender Lungenentzuendung kostet mit Medikamenten im Schnitt 15 EURO.

Viele Gruesse ins Netz vom Captain
 
hallo Captain

im allgemeinen sieht mich mein Hausarzt gefühlt 1 mal in 2 Jahren, ergo ichbin in den letzen Jahren quasi nie krank gewesen. sind die 400 eur pro monat oder pro jahr ? die könnte ich ja sicher auch noch aufbringen :-) pro monat wär das dann schon happiger, und stünde nicht mehr zur diskussion :-) du kennst ja die Gehälter ... bin derzeit noch gesetzlich versichert und bis zur Rente sind es auch noch einige Jahre ( so etwa 20 :-) ) hast du auch erfahrungen wie man sich für besuche in der alten heimat versichern kann ?

Liebe grüße aus der Netzewelt zurück :-)
Conny
 
Hallo dc0kk,

klar hilft google :-)... ich bin ebenfalls ein Verfechter der "googledochmal" Fraktion... mir ging es ja eben eher um Erfahrungswerte... Versprechen tun Sie ( die Versicherungen) ja alle viel, aber gerade da macht´s ja das kleingedruckte. Vielen Dank aber für Deine Info :-)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte Forenmitglieder, Wir beabsichtigen in absehbarer Zeit für ca.8 Monate in SL zu leben, die anderen 4 Monate in der Schweiz. Da meine Frau von der Insel ist, bekomme ich ein Residenz-Visa. Kann ich in SL eine int. Krankenversicherung abschliessen ? Kosten? Die Versicherungskosten sind ja bekanntlich in D & CH sehr hoch.

Besten Dank im voraus und

Liebe Grüsse

Deepika
 
Eine Versicherung in Sri Lanka dürfte erheblich preiswerter sein. Deine Frau sollte sich da mal erkundigen.
 
Hallo Tabro
Danke für Deine Rückmeldung. Das wird meine Frau abklären. . Haben es bei unserem letzten Aufenthalt in SL leider versäumt. Dachte mir nur, event. hat jemand von Euch schon eine solche Versicherung abgeschlossen.

Dank & Gruss
Deepika
 
Da sollte man gut das klein geschriebene studieren, da es vorkommen kann das bestehende Krankheiten ausgeschlossen werden oder Krankheiten nur mit ein gewissen Vorlaufzeit versichert sind.
 
Ich kenne mich mit den Versicherungen in SL nicht aus, aber bei einer abgeschlossenen KV dort vor Ort ist doch mit Sicherheit nicht der Transport in die Schweiz bei schwerer Krankheit abgedeckt? Ganz zu schweigen vom Rücktransport im Todesfall.
 
Hallo Bettina, danke für Deine Rückmeldung. Für einen event. Rücktransport währe ich bei der schweiz.Rettungsflugwacht "REGA" versichert. Es gibt aber auch in Colomb sehr gute Spitäler. Im Todesfall ist es mir sowieso egal, (dann können sie mich auch den Krokodilen zum fressen geben). Hier wartet niemand auf mich.

Beste Grüsse

Deepika
 
Aber was nutzt dir eine Rettungs-Rückflug nach Europa wenn du keine Krankenversicherung mehr in Europa hast?
 
Darum war ja meine Frage unter Beitrag 9: Kann ich in SL eine int. (internationale) Krankenversicherung abschliessen.Beste Grüse
Deepika
 
Oben