Kreditkartenbetrug in SL

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.583
Hallo allen ins Forum.

Ich habe soeben einen Anruf wegen o.g. Thema erhalten. In SL wurde wahrscheinlich meine Kreditkarte kopiert und in den letzten Tagen in Italien zu bezahlen diverser Rechnungen benutzt. Es geht um mehrere Beträge über 1.000 €.

:roll:

Da wir selbst diese Karte nur 2 x nutzten, wurde sie nun wohl an einem dieser Geräte kopiert.

Nach Informationen der netten Dame von "Barclaycard" ist dieses besonders in SL relativ häufig. Achtet also bitte genau darauf, was mit Eurer Karte in SL passiert und gebt sie nicht aus der Hand. Obwohl auch wir niemanden die Karte selbst aushändigten, ist es passiert. Lt. Aussage sieht ein entsprechendes Kartenkopiergerät aus, wie ein normales Gerät zum zahlen von Rechnungen.

Positiv ist, dass die Beträge wieder gut geschrieben werden, da der Nachweis erbracht werden kann, dass ich gestern nicht in Italien war.



Also AUGEN auf :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer schlimmer.
:shock: :shock: :shock:
Ist bekannt ob wenigstens noch die Geldautomaten sicher sind oder gibts da vielleicht auch Probleme wenn man Geld mit der Kreditkarte abhebt? Wie sicher ist es, eine normale EC-Karte zu benutzen? Wie kann ich verhindern, das die Karte möglicherweise kopiert wird, wenn ich sie zum Geld abheben in der Bank vorlegen muß. Die rennen dann auch mit der Karte durch die Gegend ohne das ich weiß was damit passiert. Würde hier ein eventueller prophylaktischer Präventivanruf vorab bei der Bank von der ich die Kreditkarte habe schon helfen?
Fragen über Fragen.
:shock: :?: :shock: :?: :shock: :?: :shock: :?: :shock: :?:

Besser ich nehme nur Bargeld mit.
Problem: Wohin damit in SL???
Was, wenn es jemand merkt???
Also auch keine gute Lösung.
Vielleicht doch das Geld auf das SL-Konto meiner Frau überweisen und dann dort auszahlen lassen wenn man was braucht.

Ich muß mal kräftig nachdenken :roll:
Josch
 
Moin Josch,


nach Aussage von Visa passiert so etwas vermehrt in Hotels und weniger an Geldautomaten. :wink:
 
Mir sind auch Fälle von Geldautomaten bekannt.
Bei EC-Karten habe ich noch nichts gehört.
Mit Bargeld ist auch so ein Problem. Kenne
mehrere Fälle, wo nachts Besuch im Zimmer war :(
LG Elli
 
Hallo zusammen

Josch, ich würde es tatsächlich so machen, wie Du es erwähnt hast.
Das eigene Konto kannst aber in dem Moment eröffnen, wo Du ein Visa hast, das über 6 Monate gültig ist.
Da Du nun ja verheiratet bist, steht einem Residentvisa nichts mehr im Weg. Dies würde ich baldmöglichst organisieren.
Du bekommst auch ein Fremdwährungskonto. Allerdings musst damit rechnen, dass Du Dein Geld nur mit grossen Verzögerungen wieder aus dem Land bringst.
Ich lass mir immer nur so viel kommen, wie ich zum Leben brauche, da man von uns inzwischen auch 25% Tax vom Zinsertrag will. ( ab 100'000 LKR Jahreszins )

Für Touristen ist es nach wie vor nur möglich, mit Karten zu operieren.

So würde ich aber mit der Karte nur auf eine renomierte Bank gehen, um Geld zu beziehen.
Auf der Bank bekomm ich auch einen Beleg.

In Sri Lanka habe ich meine Kreditkarte nur als BackUp. ( für Notfälle )
Sollte ich zB. ins Apollo Hospital müssen, oder was Aehnliches.

Traveller Schecks sind einfach zu teuer, denn man bezahlt in Euroland für die Schecks und nacher hier beim Einlösen gleich nochmals.

Im Gegenastz zu hier, kann ich in Thailand überall an einem ATM Automaten mit EC Karte Geld beziehen. Es muss einfach eine Maestro sein.

Hier niemals seine Geldkarte und seinen Pass aus den Augen lassen.

Vielleicht muss man sich bei Bezahlen halt eben mit dem Kellner zusammen zum Cashier bewegen und nicht einfach am Tisch warten, bis die Karte zur Leistung der Unterschrift auf dem Beleg, wieder an den Tisch gebracht wird.

Es würde auch noch die Möglichkeit geben, dass man sich in seiner Hausbank in Europa erkundigt, wer in Sri Lanka die Korrespondenzbank ist. Auf die Korrespondenzbank kann man sich jederzeit Geld überweisen lassen. Man muss es vorgängig allerdings mit der Hausbank so vereinbaren.

Sicher ist sicher und nur Bares ist Wahres !

sudu
 
sudu schrieb:
Hallo zusammen

Josch, ich würde es tatsächlich so machen, wie Du es erwähnt hast.
Das eigene Konto kannst aber in dem Moment eröffnen, wo Du ein Visa hast, das über 6 Monate gültig ist.
Da Du nun ja verheiratet bist, steht einem Residentvisa nichts mehr im Weg. Dies würde ich baldmöglichst organisieren.
Was ist denn der Vorteil von einem Residentvisa, wenn man nur aller 2 Jahre für 4 Wochen nach SL will? Wie sieht es mit dem Konto aus, wenn das residentvisa abläuft und es nicht verlängert, weil man sich gerade in D aufhält? Sonst ist die Idee natürlich nicht schlecht.
sudu schrieb:
Du bekommst auch ein Fremdwährungskonto. Allerdings musst damit rechnen, dass Du Dein Geld nur mit grossen Verzögerungen wieder aus dem Land bringst.
Vor allem das Fremdwährungskonto ist gut, weil ma dann nicht dem rauf und runter der Rupie hildflos ausgeliefert ist.
sudu schrieb:
Ich lass mir immer nur so viel kommen, wie ich zum Leben brauche, da man von uns inzwischen auch 25% Tax vom Zinsertrag will. ( ab 100'000 LKR Jahreszins )
Das mit den Steuern klingt weniger gut. Fallen daneben auch Kontoführungsgebühren an, wenn ja wie hoch? Wieviel Zinsen bekommt man denn in SL?
sudu schrieb:
In Sri Lanka habe ich meine Kreditkarte nur als BackUp. ( für Notfälle )
Sollte ich zB. ins Apollo Hospital müssen, oder was Aehnliches.
Ich auch

sudu schrieb:
Im Gegenastz zu hier, kann ich in Thailand überall an einem ATM Automaten mit EC Karte Geld beziehen. Es muss einfach eine Maestro sein.
Ich kann mit meiner Geldkarte auch in SL an den Automaten Geld abheben, zum Beispiel bei der Commercial Bank. Die haben fast immer einen ATM aber da gibts ein Limit von glaube ich 20.000 Rupien pro Tag. Da kann es schonmal knapp werden, wenn die Preise weiter steigen und der Umrechnungskurs auch. Außerdem ist es mir schon mehrfach passiert, das in den kleinen Filialen schonmal der Geldautomat leer war.

sudu schrieb:
Vielleicht muss man sich bei Bezahlen halt eben mit dem Kellner zusammen zum Cashier bewegen und nicht einfach am Tisch warten, bis die Karte zur Leistung der Unterschrift auf dem Beleg, wieder an den Tisch gebracht wird.
Das hilft dir, glaube ich, bei Kreditkarten auch nicht viel weiter, denn beim Bezahlen wird mit den Ratsch-Ratsch Geräten die erhabene Krditkartennummer auf den Beleg kopiert, der dann beim Restaurant verbleibt. Laut Fred vom SVH reicht diese allein schon aus, um den Betrügern Tür und Tor zu öffnen.

sudu schrieb:
Es würde auch noch die Möglichkeit geben, dass man sich in seiner Hausbank in Europa erkundigt, wer in Sri Lanka die Korrespondenzbank ist. Auf die Korrespondenzbank kann man sich jederzeit Geld überweisen lassen. Man muss es vorgängig allerdings mit der Hausbank so vereinbaren.
Wie hoch sind in etwa die Gebühren. Liegen die so hoch wie bei den normalen Überweisungen nach SL oder wie bei Western Union? Wenn ja, dann wird es schon wieder etwas unattraktiv, wenn auch bestimmt sicherer.

sudu schrieb:
Sicher ist sicher und nur Bares ist Wahres !
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, gegen Gebühr in einzelnen Hotels oder sogar in einer Bank sowas wie ein Schließfach im Safe zu mieten, um dort sein Bares zu verwahren. Das wäre ne tolle Möglichkeit.

Hilft es, wenn ich vorab bei Visa Deutschland anrufe um Betrügereien vorzubeugen. Wie weise ich Betrug nach, wenn er begangen wird, solange ich mich selbst noch in SL befinde? Ich kann ja dann nicht zur Bank sagen ich war am betreffenden Tag nicht in SL. Okay, wenn die Buchung von Italien aus erfolgt ist das dann anders. Aber wer gerade Urlaub macht(nicht in SL) und keinen Nachweis hat wo er war, für den ist es schwierig nachzuweisen das er nicht in Italien war, wo es doch nur ein Katzensprung ist.
In diesem Sinne bin ich weiter am grübeln, wie ich die Finanzmittel für meinen Urlaub in Zukunft verwalte.
Josch
 
Hallo all

Ich nutze auch die Geldautomaten mit meiner EC Karte in SL.
hatte dort noch keine Probleme, das Limit kann aber schon mal dazu führen das man z.B. an 4 Tagen hintereinander Geld abheben muß um etwas gößeres zu bezahlen. Nicht schön aber was soll'S:

bei meinem Kreditkarten Anbieter ist mir folgendes passiert:
Wahr schon ca. 2 Wochen wieder in Deutschland als eine tel. Anfrage des Anbieters kam in der sie sich erkundigten ob ich wirklich in Sri Lanka die 200€ verbraten habe.
Da sie schon mehrmals vorher versucht hatten mich zu erreichen blieb die Zahlung letztendlich solange offline bis sie mein OK hatten. Besser geht es nicht oder?
 
Das nenn ich dann doch mal Service oder auch:
"das ist nicht normal für eine Bank" :wink:
Vielleicht ist das Kreditkartenunternehmen schon öfters reingefallen und ist dementsprechend sensibel geworden.
Das funktioniert also, wenn der Betrug über SL läuft. Was aber, wenn es wie bei Hänschen über Italien abgewickelt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kreditkartenunternehmer dann auch anruft, zumindest solange die Beträge im üblichen Rahmen bleiben.
Jedenfalls kann ein Anruf im Voraus nicht schaden denke ich. Vielleicht kann man das ja sogar so vereinbaren, das das Unternehmen mit dem Bezahlen wartet bis man selbst das Okay zu den einzelnen Lastschriften gegeben hat.

Josch
 
zu kredit- und ec-karten ällt mir auch nicht recht viel mehr ein, ausser dass die visa (zumindest von meiner bank) keine extra auslandsgebühren verlangt, abgesehen von einem vielleicht schlechterenen wechselkurs.

was auch noch eine möglichkeit ist, und da muß ich suddu widersprechen, als tourist ein bankkonto in landeswährung eröffnen (ging bei uns ganz problemlos bei der boc und wäre auch bei der hatton bank gegangen, aber die hatten mich verärgert wegen ihrer umständlichkeit). die bankleute wollten nur unseren pass und das touristenvisum sehen. alles andere problemlos, du brauchst nur ein bisschen zeit und geduld ;-)
zwar bekommst du ohne residenzvisum keine zinsen, könntest aber deine mitgebrachten baren euros (am besten 500er scheine) in privaten wechselstuben (pharmacy, gold-und schmuckläden) zu besseren kursen als auf der bank einwechseln und dann auf deinem konto einzahlen. zumindest mußt du dann keine angst haben, dass deine reisevorrat gestohlen wird. auch internetbanking wird hierzu angeboten.
 
Inzwischen kam die Abrechnung der Keditkartengesellschaft und man hat mit den geklauten Daten in Italien an einem Tag satte 3.500 € in diversen Edelboutiquen bezahlt. :shock:


Dieses nur zur Info und als Warnung für Euch :wink:
 
Hallo Wolfi

zu besseren kursen als auf der bank einwechseln und dann auf deinem konto einzahlen.
Genau so hab ich es getan und plötzlich war große Aufregung in der Bank.
Der übereifrige Bankmanager wollte es der Polizei melden. Erst nach einigen Palaver und dem Hinweis das ich Land kaufen will
und der Frage ob er nicht jemanden kennt der verkaufen will, wandelte sich die Stimmung schlagartig.
Hatte selber ein Grundstück in Galle was er verkaufen wollte, wir konnten uns nicht einigen.:?

Puuuh noch mal Glück gehabt.

Also mit kleinen Summen geht das wohl, aber größere Summen würde ich direkt bei der Bank wechseln. Auch wenn der Kurs 1 Rupie schlechter ist.
 
Für meine Wenigkeit zählt generell:

"Nur Bahres ist Wahres "

Ich habe Bargeld mit auf Reisen . Für den Ernstfall selbst nutze ich die EC-Karte . Diese wird aber auch nur in aussergewöhnlichen Fällen genutzt.


Horst


P.S.: Im TV war vor einigen Tagen ein Bericht zu sehen über einen ausgehobenen Kreditkartenfäscherring.
 
Betrug in der Zemntrale

Good Morning, Liebe Leute!
Ich sehe diese Diskussion erst soeben.
Bin dabei, einen etwas laengeren Beitrag zu verfassen, sende diesen aber erst an H & B.
Aber schon mal vorweg:
Bei uns im SVH kommt KEINER an Kreditkarten Daten heran.
Hier ist auch kein Geraet manipuliert.
Wer hat Zugang? Wer weiss das wir einen Riesenumsatz an Barauszahlungen haben? Und wer bei uns grosse Summen abgehoben hat?
Die Bank, in unserem Falle die Staatsbank Bank of Ceylon, Visa Card Centre, Colombo.
Der "Sicherheitsbeauftragte" der Bank, ein Herr Aberwardena -009411 23 95 805 - scheint das sogar zu wissen und geht nicht an Telefon, wenn wir anrufen und nachforschen.
Es gibt inzwischen keine andere Erklaerung mehr als das diverse Betruegereien dort oben, in der Zentrale selber stattfinden. Und offenbar von sehr hoher Stelle geduldet werden.
Eine Art indirekter Entwicklungshilfe?
Die ausl. Banken bezahlen ja ....?
Wundern tut mich inzwischen kaum noch was,
hier in
Silly Lanka
 
Hallo Fred,


es ist ja eigentlich noch nicht erwiesen / ermittelt, wo die Karte kopiert wurde.

Die Aussage der nette Dame von Visa war jedoch so gelagert, dass es eben sehr oft Menschen betrifft, die vor kurzem in SL waren :cry:

Ob die Banker selbst dahinter stecken ? Zumindest eine These, aber für mich doch mit einem grossen ? versehen.
Selbst Banken, die davon betroffen sind, werden entsprechende Nachvorschungen anstellen.


Bin dabei, einen etwas laengeren Beitrag zu verfassen, sende diesen aber erst an H & B.

Du kannst Dich hier ruhig offen dazu äusern. Dass Ihr nicht in Italien gewesen seid, ist mir vollkommen klar und wir haben auch nicht geringsten Zweifen an Eurer Zuverlässigkeit :wink:



L.G. an die Ostküste
 
Internationaler Bertug

Hallo H & B!
Euer Vertrauen ehrt uns.
Wie ihr wisst ist unser Geldverkehr im Auftrage Anderer sehr hoch.
Jahrelang hatten wir auch noch nie ein Problem damit Leuten Bares auszuzahlen und es der Karte zu belasten.
In den letzten paar Monaten allerdings haeufen sich die Hinweise, das mehrere, die z.T. die Karte nur bei uns (oder an einem Bankautomaten) benutzt haben einem internationalen Schwindel zum Opfer gefallen sind.
Fast alle Beroffenen sind alte Freunde, Stammkunden, die jedes jahr zu uns kommen - nie ein Problem zuvor.
Alle Nachforschungen von uns kommen zu dem Schluss, das kein Fremdvergehen stattgefunden haben kann:
Das Sicherheitsloch muss in der Bank Zentrale selber liegen.
Auch verwundert, das wir NIE befragt wurden, das alle Fragen von der Bank und dem Visa Card Centre ignoriert werden und das ich in den Gespraechen in Colombo zwischen den Zeilen so was wie Schuldbewusstsein verspuert habe.
Ich kenne die Blicke von anderen Aemtern, dem Zoll, der Immigration, der Suffkontrolle usw....
Ich kann nicht anderes als zu dem Schluss zu gelangen, das das Land -in Form der Staatsbank- hier bewusst betruegt. Und mehr als ein Angestellter steckt dahinter.
Irgendwann mal wird es einen Suendenbock geben, der dann angeklagt wird und der angeblich alles allein gemacht hat. Die Frage ist nur: WelcherTamil wird es dann gewesen sein?? Klar, es war bestimmt mal wieder die LTTE..
Sorry.
Aber so ist es:
Einen Schutz davor gibt es offenbar nicht = die auslandischen Banken zahlen ja schliesslich immer und die werden irgendwie mit dummen Spruechen abgewimmelt; wie Nachforschungen (die es nie gab!) haben nichts ergeben usw. (auch das ist bekannt von anderen Aemtern und Stellen..)

Wird sind sauer und besorgt.
Denn bei all den Neidern und merkwuerdigen Leuten heutzutage, hier sowie auch in der fernen Schweiz, koennen wir schnell einen schlechten Ruf bekommen - nur weil wir Anderen helfen wollten.
Aber auch das ist wohl kaum was Neues!

Gruss
Fred & Co.
SVH Team

Amex, M/c & Visa Card Centre
Western Union Zentrale,
SVH/ AbHa Arugam Bay

Ps.: Es faellt auf, das Abbuchungen oft in Orten stattfinden, wo viele S.L. Leute/Verwandte wohnen:
Italien, Melbourne, Toronto, usw.
 
wie hoch ist denn das risiko, wenn ich dann wirklich nur bares mitnehme und es im hotelsafe (3,5 sterne) lagere?
wir waren im vorjahr in venezuela und haben es dort auch so praktiziert, da es dort noch regelmäßiger passiert, dass auch in geldautomaten die karten dupliziert werden (ist zb auch schon passiert, dass die karten beim bezahlen der ausflüge über den reiseveranstalter dupliziert worden!!!). damals hatten wir gut 1300 euro in bar mit, da wir unsere rundreise vor ort gebcuht und bezahlt haben.
gutes gefühl war das natürlich nicht unbedingt, aber es war die beste lösung,

wie sieht das in sri lanka aus? wie groß ist das risiko wenn ichs im hotelsafe lagere? klar kann mir keiner von euch eine garantie geben, ist mir klar....
ist nur so, dass hier auch im vorfeld schon geschrieben wurde, dass auch nachts besuch im hotelzimmer war. wobei ich mal in einem 3,5 stern hotel nicht unbedingt davon ausgehen will...
 
Gute Frage!!!!
Mir kamen aus dem Hotelsafe auch schon mal 100 € weg und das ist ganz sicher! Irrtum ausgeschlossen!!!!
3,5 Sterne? Schreibst Du mir vielleicht mal per PN ob wir das gleiche Hotel meinen????

Mit den "Karten" hatte ich persönlich in SL noch nie Probleme!

Lg Karin
 
3,5* Hotel Hotelsafe:

Bei der Rückgabe des Geldes aus dem Hotelsafe hat der von der Rezeption versucht 50 Eur zu Unterschlagen. :smilhau:

Er hat einfach nicht alles Geld aus dem Versiegelten Umschlag herausgeholt und mir übergeben. Auf meine Nachfrage, das Geld fehlt sagte er nur, ich hätte ja das Siegel überprüft und niemand hätte Geld herausnehmen können. :lesen:
Ich bemächtigte mich einfach des Brifumschlages. Und siehe da, es waren noch 50 Eur drin. Bei dem schlechten Licht hätte er ihn übersehen, da der Schein eine ähnliche Farbe wie der Umschlag hat. :smileanmach:
Der Versuch wars wohl wert.


Mit der Kreditkarte hatte ich auch noch nie Probleme! Oder doch. Wenn man Versucht kleine Scheine am Automat zu bekommen, also xx50,- RS ignoriert der Automat einfach die Eingabe und bricht den Vorgang ab. Es ist dann nicht klar, ob er gebucht hat und einfach das Geld nicht rausrückt oder ob er nur abgebrochen hat. Es wurde kein Geld abgebucht und alles war korrekt.
 
na ja, bei uns ist der safe im zimmer also hoff ich mal, dass sich sowas erübrigt.
aber krasse aktion....
 
Hallo Vanessa

Ein Safe im Zimmer ist nur dann sicher, wenn Du den Zahlencode bei Bezug des Zimmers selber ändern kannst.
Also Zimmer beziehen und Code ändern.

Gruss

sudu
 
Oben