Kreditkartenbetrug in SL

Also wir waren jetzt ja den ganzen März auf Sri Lanka und haben meist die EC-Karte eingesetzt, keinerlei Probleme (mein etwas dümmliches Gesicht bei der ersten Abhebung mal ausgenommen, weil ich die Kommastellen nicht berücksichtigt hatte und die stolze Summe von 300 LKR abgehoben hatte:oops:).

Auch nicht mit der Kreditkarte.:grin:

Bargeld wurde auch nicht entwendet, obwohl nie im Safe, da in den Guesthouses wohl auch meist keiner vorhanden.

In Hikka waren sie sogar beleidigt, als GG nach Safe fragte.

Ins Mambo gehen wir mit Sicherheit wieder.:mrgreen::smilinse:
 
Also wir waren jetzt ja den ganzen März auf Sri Lanka und haben meist die EC-Karte eingesetzt, keinerlei Probleme (mein etwas dümmliches Gesicht bei der ersten Abhebung mal ausgenommen, weil ich die Kommastellen nicht berücksichtigt hatte und die stolze Summe von 300 LKR abgehoben hatte:oops:).

be33: Ich hoffe, Ihr habt das nicht gleich alles auf einmal ausgegeben. :mrgreen:
 
Hallo ins Forum,

war jetzt einen Monat in SL (März/April), 1 Woche nach meiner Rückkehr erhielt ich einen Anruf meiner Kreditkartenfirma, ob ich mich dzt. in Taiwan befände? Jemand hat dort mit meiner Kreditkarte an einem Tag € 3.500,-- bezahlt.
Puh, ganz schön ein Schreck - aber zum Glück wird mir das Geld nicht abgebucht.
Habe während meines SL Aufenthalts nur in Doha und Colombo am Flughafen sowie in SL in einem wirklich renomierten Hotel/Restaurant mit Kreditkarte bezahlt.

Tja, so kanns gehen....................

Grüße
Chris
 
Mir sind auch zwei Fälle bekannt, in denen Kreditkarten missbraucht wurden.
Der eine Fall war im Flughafen Colombo und der andere in einem Hotel im Hochland.
Auch hier wurden vermutlich die Karten kopiert.

Ich lasse meine Kreditkarten nicht mehr aus dem Auge, und wenn z.B. im Hotel
die Karte in einen Nebenraum gebracht werden soll, da dort das Gerät steht,
bestehe ich darauf, dass ich mitgehen darf. Die gucken zwar komisch, aber,
kein Geld ohne Aufsicht ;) . Im Grunde wissen die Herrschaften genau, warum
man mit gehen will ;)
Ausserdem setze ich in SL nur noch eine Kreditkarte ein, die einen geringen
Kreditrahmen von 1500,- Euro hat. Die kann man sich ja machen lassen.
Besser ein Mal zusätzlich KK-Gebühren zahlen.
Im Notfall hätte ich ja immer noch eine KK mit extra Kreditrahmen dabei.
Mit der normalen EC-Karte am Bankschalter hatte ich noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach Aussage von Visa passiert so etwas vermehrt in Hotels und weniger an Geldautomaten. :wink:

Oder am Flughafen Bandaranaike ;-)

So hatte ich die Kreditkarte bei einem Sri Lanka Besuch lediglich am Airport zum einmaligen Bezahlen verwendet...

Einige Wochen später Anruf von Mastercard, ob ich wenige Tage zuvor in Paris gewesen sei. Frage verneint- eidesstattliche Versicherung unterschrieben- neue Karte erhalten- Thema erledigt.
 
Am Flughafen habe ich mit Kreditkarte bezahlt (kein Übergepäck) und auch in div. Guesthouses.

Aber wie schon geschrieben: keine Probleme.
 
Wenn ich die letzten Beiträge so lese, dann bleib ich lieber dabei, weiterhin am Airport die letzten Rupies für einen Kaffee (nebst vieler Ziggis) in der Lounge zu zu "verschleudern". sm13:
Übergepäck auf dem Rückflug ist bei uns sowieso eher unwahrscheinlich... sm4:

Vielleicht ist es wirklich am besten, nur am ATM Geld abzuheben und in den Hotels, Restaurants/Shops bar zu bezahlen.

L.G. Biggi
 
Wenn ich die letzten Beiträge so lese, dann bleib ich lieber dabei, weiterhin am Airport die letzten Rupies für einen Kaffee (nebst vieler Ziggis) in der Lounge zu zu "verschleudern". sm13:
selbst da muß man aufpassen im letzten Jahr hätten die uns beinah um 18,-€ beschissen habe es noch rechtzeitig gemerkt.
 
Hattest du auch Übergepäck zu bezahlen?

Duty-Free eingekauft.

Es lässt sich grundsätzlich nicht festmachen, wo die Betrugsgefahr am Größten ist.

Kartenummer, Name und Gültigkeitdatum reichen aus, um eine Kreditkarte zu kopieren.

Diese Daten stehen auf jedem Beleg ;-)
 
Na, da habe ich ja bis jetzt richtig Glück gehabt, wenn ich das so lese. Ich bezahle seit Jahren alle meine Einkäufe in Colombo mit Kreditkarte, es ist noch nie was passiert, auch am Flughafen nicht. Trotzdem werde ich jetzt kritischer hinsehen, besser ist das.
 
Sorry das ich den alten Thread wieder aufwärme, aber ich würde jetzt zum 2.mal Opfer von Kreditkartenbetrug in SL. Bin vorgestern zurückgekommen und konnte bereits in Colombo am Flughafen nicht mehr mit meiner Mastercard bezahlen. Kein Wunder, wurde von der Bank gesperrt, da am 10.09. mehrere Zahlungen in Australien, wie auch beim ersten Mal, über insgeamt 600 Euro getätigt wurden. Ich benutze im Urlaub nur meine EC-Karte um Bares bei der Sampath Bank zu holen, hatte damit auch noch keine Probleme. Kreditkarte benutze ich nur auf Hin- und Rückflug. Vor 2 Jahren war die einzige Zahlung beim Check-In in Colombo am Emirates Schalter als ich Übergepäck zahlen musste. Diesmal ist es schon auf der Hinreise am 22.08. passiert, entweder in Dubai in der Lobby Bar oder was ich eher glaube, im Duty-Free Shop in Katunayake, der eigentliche Missbrauch dann aber erst am 10.09. Nach der Sache vor 2 Jahren hatte ich eine neue Mastercard mit Chip gekriegt die angeblich sicher sei... Ich werde die Mastercard künftig in Sri Lanka nicht mehr verwenden, oder nur im äußersten Notfall.
 
oje, das klingt nicht gut. tut mir leid.
wie hast du das denn gemerkt? oder sperrt die bank das dann ohnehin von sich aus? wir sind am 9.9ten heim gekommen und haben auch die mastercard verwendet....
 
oje Ihr Armen...
Mit der VISA Schweiz gehe ich immer wie folgt vor: Ich rufe im Cardcenter an und hinterlege meine Reisedaten für SL. In jener Zeit akzeptiert dann die Kartenfirma nur Bezüge und Abbuchungen aus SL. Für Notfälle (Fraud) hat die VISA meine Email und meine Handynummer.

Wenn ich in Dubai einkaufe, muss ich mit USD bezahlen, das ist dann meine Einschränkung. So klappt es bestens. Bei Visa ist SL als Betrugsland sehr bekannt. Versucht diesen Weg doch mal bei Euren Kartenherausgebern.
Aliel
 
oje, das klingt nicht gut. tut mir leid.
wie hast du das denn gemerkt? oder sperrt die bank das dann ohnehin von sich aus? wir sind am 9.9ten heim gekommen und haben auch die mastercard verwendet....

Die Bank bemerkt, wenn Kontobewegungen im Ausland stattfinden an Hand der Buchungen und bekommt bei einigen Ländern atm Meldungen. SL steht bezügl. Kreditkartenbetrug recht weit oben im Ranking. Kommen Buchungen aus SL, achtet z.B. Visa darauf, wo die nächsten Buchungen getätigt werden ( Land ) und melden sich direkt per Telefon bei Unregelmässigkeiten. Zumindest war es so bei uns.

Sorry das ich den alten Thread wieder aufwärme, aber ich würde jetzt zum 2.mal Opfer von Kreditkartenbetrug in SL. Bin vorgestern zurückgekommen und konnte bereits in Colombo am Flughafen nicht mehr mit meiner Mastercard bezahlen. Kein Wunder, wurde von der Bank gesperrt, da am 10.09. mehrere Zahlungen in Australien, wie auch beim ersten Mal, über insgeamt 600 Euro getätigt wurden.

Hallo Canelles,

zunächst einmal herzlich willkommen im SLB. ;)

Zum 2. x Opfer ? Heftig, aber man kann solche Dinge wohl kaum noch vermeiden. Auch nicht in anderen Ländern, obwohl natürlich die Intensivität in einzelnen Länder sehr unterschiedlich ist.
Sorry das Du den alten Thread genutzt hast ? Nein, das ist genau richtig und gewünscht, da so alle Infos zum Thema in einem Thread gebündelt werden. :fing002:

Mit der VISA Schweiz gehe ich immer wie folgt vor: Ich rufe im Cardcenter an und hinterlege meine Reisedaten für SL. In jener Zeit akzeptiert dann die Kartenfirma nur Bezüge und Abbuchungen aus SL. Für Notfälle (Fraud) hat die VISA meine Email und meine Handynummer.

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, aber das scheint eine sehr gute Möglichkeit zu sein. Danke auch von mir für diesen Tipp :fing002:

Hänschen, der l.G. in die Sonne sendet
 
Erstmal herzlich willkommen hier, canelles. :smilwink:

canelles schrieb:
Sorry das ich den alten Thread wieder aufwärme, aber ich würde jetzt zum 2.mal Opfer von Kreditkartenbetrug in SL. Bin vorgestern zurückgekommen und konnte bereits in Colombo am Flughafen nicht mehr mit meiner Mastercard bezahlen. Kein Wunder, wurde von der Bank gesperrt, da am 10.09. mehrere Zahlungen in Australien, wie auch beim ersten Mal, über insgeamt 600 Euro getätigt wurden.
Uns ist es jetzt einmal passiert und es wurde munter in Italien auf unsere CC geshoppt und nen Eis gegessen.
Wir mussten die Kosten nicht tragen, wir konnten nachweisen, dass wir nicht dort waren, zudem reichte es schon fast aus, dass wir erwähnten, die CC in Sri Lanka benutzt zu haben.
Wir haben übrigens nur in 2 Hotels die CC benutzt und haben jeweils daneben gestanden. sm3:
Musst Du für die entstandenen Kosten aufkommen?

Danke @ aliel, das ist wirklich ein guter Tip!
 
Das mit dem Kreditkartenbetrug kann Dich leider überall treffen.
Die Karte vom Freund meines Mannes funktionierte in Frankreich nicht.
Zu Hause erfuhren wir warum. Mit der Karte wurde 3mal hintereinander telefoniert
und Visa hat versucht den Kunden anzurufen. Da er in Frankreich war, ohne Erfolg und
man hat dann die Karte gesperrt. Wäre dumm gelaufen, wenn man von der Karte abhängig gewesen wäre.
LG Elli
PS: Warum immer Visa??????
 
Auch in Deutschland kann dir das passieren. Meine Bank rief mich an und fragte nach ob ich diverse Dinge im Internet gekauft hätte, als ich verneinte wurde meine Karte gesperrt. Ich hatte nur einmal damit bezahlt - (bei Karstadt! :) )so fiel es der Sachbearbeiterin auf.


Auch in SL bezahle ich immer nur bar, denn eine Freundin von mir hatte schon dreimal das Glück(?) mit Abbuchungen aus China, Australien und Italien.


Meint ihr in USA ists sicherer? ich werde berichten ;)
 
Oben