Kreitmeir´s "Little Smile" Kinderheim in Koslanda

Foto des Monats Oktober 2023
Nichts bleibt! Selbst die schönste Blume verwelkt und so ging Ende Oktober auch die gemeinsame Zeit mit Gajanthani zu Ende. Sie kam als Kind, verlies uns nach dem Schulabschluss für einige Zeit, um ihr Abitur zu machen, was damals für Tamilen in unserer Gegend noch nicht möglich war und kehrte danach zurück. Obwohl ihre Familie andere Pläne mit ihr hatte wollte die junge Frau Little Smile etwas von dem zurückgeben, was sie hier bekommen hatte: Heimat, Fürsorge und Liebe und das ist ihr gelungen, wie keinem Exkind vor ihr. Nach drei Jahren nun schlägt die Stunde des Abschieds, die Familie besteht darauf, dass Gajanthani zurückkommt. Für uns wird die 23jährige nur schwer zu ersetzen sein aber wir wissen, wie viel sie in dieser Zeit hier gelernt, wie sehr sie gewachsen ist und so lassen wir sie ziehen und wünschen ihr von Herzen das Allerbeste.
 

Phase 96: Juli bis September 2023​

Was so alles passiert ist im Zeitraum Juli bis September im Little Smile ->
 

Das Problem mit dem Geburtstag​

Wie alt ist man eigentlich, wenn man den 1. Geburtstag feiert? Ein Jahr! Wirklich? Ist der erste Geburtstag nicht der Tag der Geburt? Dann wäre man, wenn man ihn feiert, irgendwas zwischen ein paar Sekunden und einem Tag alt. Und der so lange ersehnte 18. Geburtstag ist dann genaugenommen der 19. Geburtstag mit 18 erlebten Jahren. Problem gelöst? Ich glaube schon.
Ganz so einfach ist das mit dem Geburtstag von Little Smile dagegen nicht. Wann beginnt die Zeitrechnung dieses „Lächelns in den Bergen Sri Lankas“? Ich als Gründer sollte es eigentlich wissen und doch fällt die Antwort schwer. Was markiert den Anfang? Das auslösende Erlebnis, die Entscheidung in mir, Kindern in Not in Sri Lanka zu helfen, der Kauf oder die Beurkundung des Landes, auf dem dann das Kinderdorf entstehen wird? Das passierte ja schon im Herbst 1998, genaues Datum ließe sich leicht nachschauen.

weiter geht es hier ->

Lieber Michael,
24 Jahre Little Smile, das ist schon eine Hausnummer und ich möchte Dir auch von ganzem Herzen dazu gratulieren!
Du hast für das Little Smile, die Kinder, viel, sehr viel aufgegeben, Kraft aufgewendet, Anfeindungen und Betrug erleben müssen, so viele Enttäuschungen hinnehmen müssen. Aber Du hast nicht aufgegeben, machst weiter jeden Tag, für die Kinder, der Hilfe für die Bedürftigen, die täglich an Euer Tor kommen....
Du hast dafür meinen größten Respekt und wir wünschen Dir und auch Anka weiterhin viel Kraft für das Little Smile, die Kinder, alle Aufgaben, die da noch auf Euch zukommen!
Es ist schön, dass es Euch gibt!!!!

Liebe Grüße und alles Gute, Biggi
 

Ein frohes Weihnachtsfest​

Liebe Freunde und Weggefährten, darf man frohe Feiertage wünschen, ohne ignorant oder gar zynisch zu erscheinen, in einer Welt, in der die Vernichtung von Menschen vielerorts zu einem politischen Mittel geworden ist, wo selbst im „heiligen Land“ Mord an Unschuldigen mit Mord an Unschuldigen vergolten wird? „Zahn um Zahn“ anstelle verzeihender Barmherzigkeit in dem Land, indem Weihnachten stattgefunden hat. Hass statt Liebe an den heiligen Stätten des Christentums. Möchte man da nicht laut schreien „Mein Gott, warum hast du diese Welt verlassen?“
Aber ist Weihnachten nicht überall da, wo Menschen „Herberge geben“, ihr Herz öffnen für Menschen in Not? Ist das nicht die Botschaft der vergeblichen Herbergssuche und der Geburt Jesu in einem Viehstall? Wie kann Gott abwesend sein, wenn er in Jedem lebt, der Hilfe braucht? Wird das Christentum nicht genau dadurch so besonders, weil man Gott lieben kann indem man den Nächsten liebt?...

weiterlesen ->
 

Januar 2024
Als Grace als kleines, verschüchtertes Kind in Little Smile Aufnahme fand war Sri Lanka ein völlig anderes Land. Der Bürgerkrieg hatte das Land zerrissen, Touristen gab es kaum. Fast 15 Jahre später, Grace hat das Abitur gemacht und im Kinderdorf als Betreuerin geholfen, will die junge Frau ihren Weg draußen suchen und finden. Wieder verlässt uns eine, die ganz genau weiß, worauf es hier ankommt und so eine große Hilfe war und das in einer Zeit, in der wir besonders viele Kleinkinder haben, Behinderte darunter, die sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung brauchen. Klar, irgendwie ging es bisher immer weiter aber die Last auf den Schultern von Anka und Michael Kreitmeir wird so noch weiter wachsen.
 
February 2024
War es nur eine Zeiterscheinung so lange sich so ein sozialer Freiwilligendienst im Ausland gut im Lebenslauf machte? Fest steht: Viele Einrichtungen klagen darüber, dass sich kaum noch junge Menschen für ein Praktikum interessieren. Im Kinderdorf Mahagedara waren Freiwillige schon immer rar gesät, zu hoch waren wohl die Anforderungen, sich auf Zeit wirklich auf ein Leben mit Kindern in einem anderen Land, einer fremden Kultur einzulassen.
Mahla und Leila haben sich getraut und auch wenn vieles nicht so kam, wie sie geplant hatten, die Zeit in Little Smile wird mehr bleiben, als nur Erinnerung. Lesen Sie dazu den Bericht von Leila sowie die Reflexionen anderer junger Menschen, die sich für meist 3 Monate auf diese unsere Welt eingelassen haben.
 

Meine Zeit im Kinderdorf Little Smile​

Januar 2024, Leila​

Ich sitze auf der Veranda und genieße die wunderschönen Sinneseindrücke, das Plätschern der Drainline, den Hauch einer kühlen Brise und die intensiven Farben.
Erst vor einem Monat bin ich in Little Smile angekommen und nun muss ich leider sehr spontan meinen Aufenthalt vorzeitig beenden und ich fliege in ein paar Tagen zurück nach Deutschland. Das hat nichts mit meinen bisherigen Erfahrungen hier zu tun, sondern damit, dass manche Dinge im Voraus nicht planbar sind...
Ich plane gern mein Leben, es befriedigt mich zu wissen, was wann passiert. Hier habe ich schnell verstanden, dass ich das loslassen muss, um mich einlassen zu können. Egal was vor einer Stunde festgelegt wurde, es kann im nächsten Moment wieder anders sein. Mittlerweile ist es mir vollkommen bewusst und es ist normal für mich, jede Tageswendung anzunehmen...

Leilas sehr interessanten Bericht über ihre Zeit im Kinderdorf weiterlesen ->
 
Phase 97: Oktober bis Dezember 2023

Alles was so im Zeitraum Oktober bis Dezember 2023 im Little Smile passiert ist, könnt Ihr hier lesen und sehen ->
 
Menschlichkeit – Wo bist du hin?

Europa
Sich um andere, Schwächere zu kümmern ist nicht in! Kann das so stehen bleiben? Fest steht, soziale Berufe sind in der Krise, sogenannte „Care-Giver“, frei übersetzt „Kümmerer“ werden von reichen Industrieländern in armen Staaten angeworben mit dem Versprechen auf gute Bezahlung. Ob das eine gute Basis ist, dass sich da jemand um Hilfsbedürftige kümmert, egal ob alt und gebrechlich oder behindert? Im sozialen Bereich herrscht überall Mangel, auch bei Ehrenamtlichen, soziale Vereine können ein Lied davon singen, ein trauriges.
Die Kirchen haben an Einfluss verloren, die Menschen laufen ihnen in Scharen davon, Erfolgsmenschen wie Elon Musk sind die Vorbilder, je rücksichtsloser, umso größer die Bewunderung, Hauptsache die Bilanz stimmt, wen kümmert da noch die Balance zwischen Stark und Schwach, die soziale Verantwortung. Apropos Balance: Work/Live Balance, auch so ein Begriff, der das veränderte Denken ausdrückt. Es geht um das eigene Ego, den eigenen Vorteil, für die Schwachen kann man ja mal eine „Charity“ veranstalten, vor Weihnachten Geld spenden, für die Verlierer hat man nur Verachtung übrig. Selber schuld, zu dumm, zu faul liegen sie den Erfolgreichen ja eh nur auf der Tasche. Und wehe sie kommen aus anderen, armen Ländern. Hilfesuchende als Munition für Rechtspopulisten, die überall in Europa auf dem Vormarsch sind. Man vergönnt nichts, hat nichts zu verschenken, zahlt lieber für eine schwer bewaffnete Grenztruppe, die Menschen auf der Flucht vor Gewalt, Not und Armut ins Meer zurückschleppt oder Milizen ausliefert, die dafür sorgen, dass die uns nicht mehr behelligen. Wie, da schaut man einfach nicht hin, Menschenrechte Ja, aber doch nicht für Illegale! Ein Ertrunkener, Ermordeter gefährdet unseren Wohlstand nicht mehr. Für sich rausholen was geht! Was kümmert die Lockführergewerkschaft der Schaden für andere, wenn sie den Zugverkehr lahmlegen. Man sitzt am Hebel und nützt das, ohne Rücksicht auf Verluste – bei anderen...

Michaels berührende und nachdenklich machende Gedanken zum Thema Menschlichkeit könnt Ihr hier weiterlesen ->
 
Oben