Sri Lanka und der Krieg in der Ukraine

Google Suche, Begriffe: Spezialeinheit Kriegsverbrechen, eines der vielen Suchergebnisse:

Afghanistan

BBC wirft britischer Spezialeinheit Erschießung Unbewaffneter vor

Britische Soldaten haben laut BBC in Afghanistan Kriegsverbrechen begangen. Sie sollen mehr als 50 Unbewaffnete erschossen und ihnen dann Waffen untergeschoben haben.

12. Juli 2022, 13:54 Uhr, Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, dpa

Anmerkung: - das rechtfertigt in keiner Weise, was die Russischen Soldaten / Spezialeinheiten in der Ukraine vermutlich getan haben.
 
not medical students, State Minister of Foreign Affairs Tharaka Balasuriya confirmed.

Vier von sieben Sri Lankern in der Ukraine sind Medizinstudenten​


Vier der sieben Sri Lanker, die von russischen Streitkräften in der Ukraine gefangen gehalten wurden, wurden als Medizinstudenten in der Stadt Kupiansk identifiziert, während die anderen drei als Arbeiter identifiziert wurden....

 
Sri Lanka bleibt im Grunde genommen nichts anderes übrig, oder ? Man ist auf das relativ günstige Erdöl angewiesen, dass man zum Teil sogar auf Kredit bekommt...

Sri Lanka enthält sich bei der UN-Abstimmung für russische Reparationen an die Ukraine​


Sri Lanka enthielt sich in der UN-Generalversammlung der Stimme bei einem Resolutionsentwurf, in dem gefordert wird, dass Russland für Verstöße gegen das Völkerrecht durch seine Invasion in der Ukraine zur Rechenschaft gezogen wird und Moskau aufgefordert wird, Reparationen an Kiew für Schäden, Verluste und Verletzungen infolge des Krieges zu zahlen.

Der von der Ukraine eingebrachte Resolutionsentwurf "Förderung von Abhilfe und Wiedergutmachung für die Aggression gegen die Ukraine" wurde am Montag in der 193-köpfigen UN-Generalversammlung mit 94 Ja-Stimmen, 14 Nein-Stimmen und 73 Enthaltungen angenommen, darunter Indien, Bangladesch, Bhutan, Brasilien, Ägypten, Indonesien, Israel, Nepal, Pakistan, Südafrika und Sri Lanka.

Mehr dazu hier:

 
wurde am Montag in der 193-köpfigen UN-Generalversammlung mit 94 Ja-Stimmen, 14 Nein-Stimmen und 73 Enthaltungen angenommen, darunter Indien, Bangladesch, Bhutan, Brasilien, Ägypten, Indonesien, Israel, Nepal, Pakistan, Südafrika und Sri Lanka.
14 Nein-Stimmen
Bahamas, Belarus, Central African Republic, China,
Cuba, North Korea, Eritrea, Ethiopia, Iran, Mali,
Nicaragua, Russia, Syria, Zimbabwe

73 Enthaltungen
Algeria, Angola, Antigua and Barbuda, Armenia, Bahrain,
Bangladesh, Barbados, Belize, Bhutan, Bolivia, Botswana,
Brazil, Brunei Darussalam, Burundi Cambodia, Congo,
Egypt, El Salvador, Equatorial Guinea, Eswatini, Gabon,
Gambia, Grenada, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti,
Honduras, India, Indonesia, Iraq, Israel, Jamaica,
Jordan, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Laos, Lebanon, Lesotho,
Libya, Madagascar, Malaysia, Mauritania, Mauritius,
Mongolia, Mozambique, Namibia, Nepal, Nigeria, Oman,
Pakistan, Rwanda, Saint Kitts and Nevis, Saint Lucia,
Saint Vincent and the Grenadines, Saudi Arabia, Serbia,
Sierra Leone, South Africa, South Sudan, Sri Lanka,
Sudan, Suriname, Tajikistan, Thailand, Timor-Leste,
Trinidad and Tobago, Tunisia, United Arab Emirates,
Uganda, Uzbekistan, Vietnam, Yemen

Quelle + interaktive Karte: www.aljazeera.com
 
Tagesschau

Der ukrainische UN-Botschafter Serhij Kyslyzja begann seine Rede vor der UN-Vollversammlung mit einem Zitat: "Große Gebiete unseres Landes wurden vom Feind besetzt, .....

"Es ist auffallend, wie er genau das beschreibt, womit die Ukraine heute konfrontiert ist", sagte Kyslyzja. "Ein großer Teil eines souveränen Staates unter feindlicher Besatzung.

Einen ersten Schritt dazu hat die UN-Vollversammlung jetzt getan. Mit 94 Ja-Stimmen nahm sie eine Resolution an, in der die Ukraine aufgefordert wird, zusammen mit anderen Staaten Kriegsschäden zu dokumentieren und entsprechende Beweise zu sichern.

Die Resolution bekam die erforderliche Zweidrittelmehrheit.

Meine Rechnung: 94 ja / (94 ja + 14 nein + 73 ent. ) = 94 / 181 => ca. 53 % aber 2/3 sind 66 %

Quelle + kompletter Artikel: www.tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Resolution bekam die erforderliche Zweidrittelmehrheit.

Meine Rechnung: 94 ja / (94 ja + 14 nein + 73 ent. ) = 94 / 181 => ca. 53 % aber 2/3 sind 66 %
Siehe dazu u.a. hier:

Enthält sich ein Staat bei einer Abstimmung in der GV kann er innenpolitisch deutlich machen, dass er weder für noch gegen eine Resolution gewesen ist. In der Praxis stimmen eher wenige Staaten explizit gegen eine Resolution. Wer die Resolution nicht mittragen möchte, enthält sich regelmäßig. Enthaltungen werden so gewertet, als würde der Staat nicht mit abstimmen. Die Resolution kommt also zustande, wenn die „Ja“-Stimmen die „Nein“-Stimmen überwiegen. Anders als im Sicherheitsrat kennt die Abstimmung in der Generalversammlung kein Veto.

 
Siehe dazu u.a. hier:

Enthaltungen werden so gewertet, als würde der Staat nicht mit abstimmen. Die Resolution kommt also zustande, wenn die „Ja“-Stimmen die „Nein“-Stimmen überwiegen. Anders als im Sicherheitsrat kennt die Abstimmung in der Generalversammlung kein Veto.
Danke für die Erklärung. Ich hatte mir so etwas fast gedacht.

Neue Rechnung: 94 ja / (94 ja + 14 nein ) = 94 / 109 => ca. 86 % und die erforderlichen 2/3 (66 %) sind so erreicht.
 
Danke für die Erklärung. Ich hatte mir so etwas fast gedacht.
Gerne 😄 Gedacht hatte ich mir das auch. Mit einem Studenten der Politikwissenschaften in der Familie, der gerade mal wieder bei seinen „Alten“ zu Besuch ist und sich länger mit dem Thema UN beschäftigt hat, fällt es dann aber auch nicht mehr schwer schnell Erklärungen und auch entsprechende Quellen zu finden.
Beste Grüße!
 
SRI LANKA hat sich bei der Abstimmung über eine Resolution der Vereinten Nationen über die russische Invasion der Ukraine zusammen mit Indien, Pakistan und Bangladesch der Stimme enthalten

Deutschland bittet Sri Lanka um Unterstützung für eine Lösung gegen russische Invasion​


Deutschland habe Sri Lankas Unterstützung für eine Resolution bei den Vereinten Nationen gegen Russland gesucht, sagte ein deutscher Abgeordneter.

Im Gespräch mit einer Gruppe von Journalisten nach Abschluss eines Besuchs in Sri Lanka sagte der deutsche Abgeordnete Dr. Peter Ramsauer, dass er das Thema mit Präsident Ranil Wickremesinghe angesprochen habe.
Die Europäische Union hatte diese Woche die Resolution in Umlauf gebracht, über die die Generalversammlung der Vereinten Nationen am Vorabend des ersten Jahrestages der russischen Invasion in der Ukraine in der nächsten Woche abstimmen soll.

Die Resolution fordert eine Einstellung der Feindseligkeiten und einen Frieden, der die "Souveränität, Unabhängigkeit, Einheit und territoriale Integrität" der Ukraine sichert.

Im vergangenen Jahr enthielt sich Sri Lanka bei der Abstimmung über eine Resolution gegen Russland der Stimme.

Mehr dazu hier:

 
Sri Laka wird den TEUFEL tun, sich gegen Russland zu stellen.
Wenn die Russen nicht als Touris hier wären, sähe es düster aus,die Hand ✋️ voll Europäer oder Chinesen fallen hier gar nicht auf ,zumal es preiswerte Rohstoffe aus Russland gibt !!!!!!!!
 

Und wieder hat sich Sri Lanka enthalten........gestern kam eine Delegation aus Russand nach SL ,man möchte es sich mit evtl. Investoren nicht versauen.
 
Deutschland bittet Sri Lanka um Unterstützung für eine Lösung gegen russische Invasion

Deutschland habe Sri Lankas Unterstützung für eine Resolution bei den Vereinten Nationen gegen Russland gesucht, sagte ein deutscher Abgeordneter.
Deutscher Abgeordneter: Mitglied des Bundestages Dr. Peter Ramsauer (Christlich-Soziale Union in Bayern)

Hat nichts genutzt. Warum? Stimmenthaltung von Sri Lanka bei der Abstimmung.

FprdjBCXsAEAKpB


UN General Assembly vote on Ukraine on Feb 23, 2023 Photo UN (Twitter)
 
...gestern kam eine Delegation aus Russand nach SL...
Sie hatten sicherlich noch Freund aus Belarus an Bord, denn ...

Belarus und Sri Lanka haben die Möglichkeiten der Entwicklung von Geschäftskontakten untersucht, erfuhr BelTA vom Nationalen Zentrum für Marketing von Belarus.

Vertreter des National Center for Marketing hielten ein Einführungstreffen mit der Ceylon Chamber of Commerce (Sri Lanka) ab.

Die Parteien haben Schritte vereinbart, um Unternehmen aus Belarus und Sri Lanka für Kooperationsmöglichkeiten zu sensibilisieren. "Trotz des Fokus auf Exportförderung ist das Zusammenspiel solcher Strukturen für beide Seiten von Vorteil. Es hilft, Geschäftskontakte zu stärken, die sich schließlich in Verträge verwandeln werden ", informierte das National Center for Marketing.


Putins Kumpel Lukaschenko ist auf Suche nach neuen Freunden und natürlich spielt SL brav mit, dem Pack den Rücken vor internat. Gremien zu stärken.
 
Russian Embassy explains: On the military aid to Ukraine from Western countries

Russische Botschaft erklärt: Über die Militärhilfe für die Ukraine aus westlichen Ländern


20 March 2023 12:01 am

Russia is deeply concerned with the increasing scale of military aid to Ukraine from the West. Military specialists from the US and other Western countries are actively engaged in training Ukrainian army personnel and are risking the involvement in confrontation with Russian Armed Forces. Unfortunately, this may result in direct clash between Russia and NATO.

Russland ist zutiefst besorgt über die zunehmende Militärhilfe des Westens für die Ukraine. Militärspezialisten aus den USA und anderen westlichen Ländern beteiligen sich aktiv an der Ausbildung des ukrainischen Armeepersonals und riskieren die Beteiligung an einer Konfrontation mit den russischen Streitkräften. Leider kann dies zu einem direkten Zusammenstoß zwischen Russland und der NATO führen.

Another reason for concern of Russia is a threat of the above mentioned weapons getting to black market and terrorist organizations in the Middle East, Asia and Africa. According to our information, the Kiev regime is now directly involved in shadow arms trade, which makes Western countries guilty of assisting terrorism.

Ein weiterer Grund zur Besorgnis Russlands ist die Gefahr, dass die oben genannten Waffen an den Schwarzmarkt und terroristische Organisationen im Nahen Osten, Asien und Afrika gelangen. Nach unseren Informationen ist das Kiewer Regime jetzt direkt in den Schattenwaffenhandel verwickelt, was die westlichen Länder der Unterstützung des Terrorismus schuldig macht.

Washington is dictating European countries to intensify their military aid to Ukraine, pushing them to increase their state expenses for military and defense purposes. This will inevitably be exploited by American arms producing companies. However, the overall situation results in deepening of the global economic crisis.

Washington schreibt den europäischen Ländern vor, ihre Militärhilfe für die Ukraine zu intensivieren, und drängt sie, ihre Staatsausgaben für Militär- und Verteidigungszwecke zu erhöhen. Dies wird unweigerlich von amerikanischen Rüstungsunternehmen ausgenutzt. Die Gesamtsituation führt jedoch zu einer Verschärfung der Weltwirtschaftskrise.

In this regard, Russia urges Sri Lanka to oppose the military aid of the Western countries to Ukraine by any means at its disposal.

In diesem Zusammenhang fordert Russland Sri Lanka auf, sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die Militärhilfe der westlichen Länder an die Ukraine zu stellen.

Quelle + kompletter Artikel: www.dailymirror.lk
 
Sehr viele Länder dieser Welt boykottieren Russland wegen dem Krieg in der Ukraine. Sri Lanka hingegen sucht einmal mehr die Nähe des Kriegsverbrechers.

Sri Lanka erwägt, russisches Öl und Düngemittel zu kaufen​


Die sri-lankische Regierung strebt die Zusammenarbeit mit Russland in mehreren Bereichen an, nämlich Tourismus, Flugverkehr und Lokomotivbau, und nimmt Rohöl aus Moskau ins Auge.

Colombo verhandelt über einen Deal, um vergünstigtes Rohöl aus Moskau zu kaufen, sagte der sri-lankische Minister für Verkehr und Autobahnen und der Minister für Massenmedien, Bandula Gunawardana, am Sonntag gegenüber Sputnik.

"Sri Lanka kauft heute kein russisches Öl und Gas, aber dieses Thema steht auf der Tagesordnung des Ministeriums für Energie und Energie unseres Landes, und im Falle eines erfolgreichen Abschlusses der Gespräche zu diesem Thema kann eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung erzielt werden. Unsere Behörden werden dieses Thema mit Russland besprechen", sagte der Minister.

Gunawardana fügte hinzu, dass die sri-lankische Botschafterin in Russland, Janitha Liyanage, immer noch Gespräche mit der Regierung von Präsident Wladimir Putin über einen zuvor beantragten Kredit für den Kauf von Treibstoff aus Moskau führe.

Der Minister versicherte Russland auch, dass seine Schiffe und sein Personal nicht aufgrund der westlichen Sanktionen verhaftet werden, die nach dem Start seiner militärischen Sonderoperation in der Ukraine im vergangenen Februar gegen Moskau verhängt wurden.

Hier geht es weiter:

 

Drei Sri Lanker, die in der ukrainischen Armee dienen, bei russischem Angriff getötet​


Ein Telegram-Kanal russischer Militärangehöriger enthüllte heute Morgen, dass der sri-lankische Söldner Andrew Ranish Hewage (Zahnarzt) aus Sri Lanka bei einem russischen Angriff getötet wurde.

Es fügte hinzu, dass zwei weitere sri-lankische Söldner, die für das ukrainische Regime kämpften, neben Ranish Hewage starben.

Nach Angaben des Telegram-Kanals wurden die drei sri-lankischen Söldner bei einem russischen Angriff getötet, als sie versuchten, tote und verwundete ukrainische Soldaten zu evakuieren.

Mehr dazu hier:

 
Oben