Sri Lanka und der Krieg in der Ukraine

Die Resolution ES-11/1 der UN-Generalversammlung wurde am 2. März 2022 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen auf einer Dringlichkeitssitzung verabschiedet. In ihr wurde der russische Einmarsch in die Ukraine verurteilt.

Sri Lanka in der Zwickmühle ?

EU-Delegierte rufen SL auf, russische Invasion zu verurteilen​


Die Vertreter der Europäischen Union in Sri Lanka haben das Land aufgefordert, sich der Verurteilung des russischen Angriffs auf die Ukraine anzuschließen.

In einer Pressemitteilung haben die Botschafter und Hochkommissare Australiens, Kanadas, der USA, Großbritanniens, Italiens, Deutschlands und mehrerer anderer Länder Sri Lanka aufgefordert, sich der aktiven Unterstützung der Ukraine und des internationalen Friedens und der internationalen Sicherheit anzuschließen.

"Wir werden mit unseren Freunden und Verbündeten auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine wiederhergestellt wird. Wir stehen an der Seite der Ukraine; und für Freiheit, Demokratie und die Souveränität der Nationen auf der ganzen Welt", fügt sie hinzu.


Ich gehe davon aus, dass Sri Lanka bei seiner Meinung bleibt.
 
Hab ich gar nicht mitbekommen, haben die sich überhaupt geäußert?
 
Hab ich gar nicht mitbekommen, haben die sich überhaupt geäußert?

Sri Lanka geriet sowohl im In- als auch im Ausland unter heftige Kritik, nachdem es sich der Stimme enthalten hatte, als die historische, von westlichen Ländern unterstützte UN-Resolution mit dem Titel "Aggression gegen die Ukraine" einen sofortigen Stopp der Offensive und den Abzug aller russischen Truppen forderte.


Der Druck auf Sri Lanka, eine klare Haltung gegen den Krieg in der Ukraine wird immer stärker.

In Colombo ansässige westliche Diplomaten fordern Sri Lanka auf, die Ukraine zu unterstützen​


Etwa 14 von in Colombo ansässigen Diplomaten, die westliche Länder vertreten, gaben diese Woche eine kollektive Erklärung ab, in der sie Sri Lankas "lautstarke Unterstützung für die Ukraine und das Völkerrecht, einschließlich der UN-Charta", forderten.

"Als Missionsleiter in Sri Lanka fordern wir die Regierung von Sri Lanka auf, sich uns bei der lautstarken Unterstützung der Ukraine und des Völkerrechts, einschließlich der UN-Charta, anzuschließen. Wir fordern Sri Lanka auf, sich uns anzuschließen und Russland aufzufordern, seine Feindseligkeiten sofort zu beenden."

Es wird aber direkt auch eine mögliche Begründung abgegeben.

Es machte alles Sinn, als die Nachricht bekannt wurde, dass das Land Stunden nach der Abstimmung eine russische Kreditlinie in Höhe von 300 Millionen US-Dollar für den Import von Rohöl beantragt hatte. Ganz zu schweigen davon, dass einige hochrangige Beamte des Außenministeriums der Ansicht sind, dass sie mit Russland Geschäfte machen können, indem sie die westlichen Wirtschaftssanktionen umgehen.
 
When Islamabad-based western diplomats made a similar request to Pakistan early this month, Premier Imran Khan, addressing a public meeting, said, “What do you think of us? Are we your slaves that whatever you say, we will do?” He also asked the ambassadors whether they wrote “such a letter to India”, which also remains neutral.

Als in Islamabad ansässige westliche Diplomaten Anfang dieses Monats eine ähnliche Bitte an Pakistan richteten, sagte Ministerpräsident Imran Khan bei einer öffentlichen Versammlung: „Was halten Sie von uns? Sind wir deine Sklaven, dass wir alles tun, was du sagst?“ Er fragte die Botschafter auch, ob sie „einen solchen Brief nach Indien“ geschrieben hätten, das ebenfalls neutral bleibe.

Quelle + kompletter Artikel: www.sundaytimes.lk



European embassies pressure Pakistan over UN vote on Ukraine war
Issued on: 01/03/2022 - 14:48Modified: 01/03/2022 - 14:46

Europäische Botschaften üben Druck auf Pakistan aus wegen UN-Abstimmung über den Krieg in der Ukraine
Herausgegeben am: 01.03.2022 - 14:48 Geändert: 01.03.2022 - 14:46


"We urge Pakistan to join us in condemning Russia's actions and to voice support for upholding the UN charter and the founding principles of international law," said a statement signed by the envoys from EU member states, as well as Britain, Canada, Japan, Norway and Switzerland.

„Wir fordern Pakistan dringend auf, gemeinsam mit uns die Handlungen Russlands zu verurteilen und seine Unterstützung für die Aufrechterhaltung der UN-Charta und der Gründungsprinzipien des Völkerrechts auszusprechen“, heißt es in einer Erklärung, die von den Gesandten der EU-Mitgliedstaaten sowie Großbritanniens, Kanadas, Japans, Norwegen und die Schweiz.

Quelle + kompletter Artikel: www.france24.com
 
Auch wenn es nichts mit Sri Lanka zu tun hat, hier ein Video über die Auswirkung der Ukraine-Krise auf Afrika.


Ukraine crisis impacts African nations as it reports spike in oil, grain prices | English News

Die Ukraine-Krise wirkt sich auf afrikanische Länder aus, da sie einen Anstieg der Öl- und Getreidepreise melden | Englische Nachrichten

WION, 20.03.2022
 
Sri Lanka in der Zwickmühle ?

EU-Delegierte rufen SL auf, russische Invasion zu verurteilen​


Die Vertreter der Europäischen Union in Sri Lanka haben das Land aufgefordert, sich der Verurteilung des russischen Angriffs auf die Ukraine anzuschließen.
Man beachte die Karte vom Abstimmungsergebnis bei Wikipedia (siehe Quelle/Link).

Resolution ES-11/1 der UN-Generalversammlung
Die Resolution ES-11/1 der UN-Generalversammlung wurde am 2. März 2022 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen auf einer Dringlichkeitssitzung verabschiedet. In ihr wurde der russische Einmarsch in die Ukraine verurteilt.

Quelle: de.wikipedia.org
Stimmenthaltung

Algerien, Angola, Äquatorialguinea, Armenien, Bangladesch, Bolivien, Burundi, Zentralafrikanische Republik, China, El Salvador, Indien, Iran, Irak, Kasachstan, Kirgistan, Republik Kongo, Kuba, Laos, Madagaskar, Mali, Mongolei, Mosambik, Namibia, Nicaragua, Pakistan, Senegal, Südafrika, Südsudan, Sri Lanka, Sudan, Tadschikistan, Tansania, Uganda, Vietnam, Simbabwe

Link zum Video: www.youtube.com

Russia Ukraine Conflict: U.S. Criticize African Nations’ Neutrality On War

Russland-Ukraine-Konflikt: USA kritisieren Neutralität afrikanischer Nationen im Krieg

Channels Television, 18.03.2022

Im Video von 01:55 bis 06:30
  • 17 der 34 Länder enthielten sich der Stimme
  • der Präsidend von Südafrika kritisiert die NATO (Video 02:40 bzw. 03:15)
 
Der Druck auf Sri Lanka, eine klare Haltung gegen den Krieg in der Ukraine wird immer stärker.

In Colombo ansässige westliche Diplomaten fordern Sri Lanka auf, die Ukraine zu unterstützen.

US says "will stand by Sri Lanka" But did it stand by Ukraine?

Die USA sagen „werden zu Sri Lanka stehen“ Aber hat es zur Ukraine gestanden?

Newsfirst Sri Lanka, 23.03.2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande, Zufallsfund im Internet.

Die Sicherheitskooperation mit dem Inselstaat Salomonen wurde von China verteidigt.

Australien zeigt sich wegen einer möglichen Ausbreitung Chinas besorgt.

Quelle: www.nau.ch

EU-Außenbeauftragter Josep Borrell:
"Wie jedes andere Land auf der Welt hat die Ukraine das Recht und die Freiheit, ihre Bündnisse
und Partnerschaften in Bezug auf Politik und Sicherheit selbst zu wählen".

Quelle: www.tagesschau.de
 
Neben den ukrainischen Touristen erhalten auch die zahlreichen Russen in Sri Lanka ein kostenloses und verlängertes Visum.

Gemäß dem Kabinettsbeschluss wurde Touristen aus Russland und der Ukraine, deren Visum bis zum 28.02.2022 abläuft, eine einmonatige Verlängerungsfrist bis zum 22.05.2022 gewährt.
 

7 srilankische Studenten, die seit März von russischen Streitkräften in der Region Charkiw festgehalten werden, gerettet​


Sieben srilankische Staatsbürger, die seit März von russischen Streitkräften festgehalten wurden, wurden in den befreiten Gebieten der Region Charkiw gerettet, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Freitag.

"In der Region Charkiw werden die Ermittlungsaktionen in den Gebieten, die von der russischen Besatzung befreit wurden, fortgesetzt. Alle Verbrechen der Russen werden aufgezeichnet und Beweise für ihre Schuld gesammelt. Folterkammern, in denen Zivilisten besetzter Städte und Gemeinden gemobbt wurden, und Räumlichkeiten, in denen Menschen, sogar Ausländer, festgehalten wurden, wurden gefunden."

"Insbesondere sieben Bürger der Republik Sri Lanka, Studenten des Kupyansk Medical College [wurden gerettet]. Bereits im März waren sie von russischen Soldaten gefangen genommen und anschließend in einem Keller festgehalten worden."

"Erst jetzt, nach der Befreiung der Region Charkiw, wurden diese Menschen gerettet. Sie werden mit einer angemessenen medizinischen Versorgung versorgt", wurde er von Ukrayinska Pravda zitiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 srilankische Studenten, die seit März von russischen Streitkräften in der Region Charkiw festgehalten werden, gerettet[/HEADING]
1. Schon erstaunlich, dass niemand ein halbes Jahr lang die Studenten vermisst hat (Eltern, Freunde, Bekannte, Hochschullehrer, Kommilitonen usw. ?).
2. Warum sollten die russischen Streitkräfte die Studenten festhalten? Zumindest dürften diese wohl eindeutig als Ausländer zu erkennen sein.
3. Warum findet man keine Bilder und Videos von den Studenten bzw. deren Rettung?
 
Auch wenn es nichts mit Sri Lanka und den Studenten zu tun hat.

+++ 15:07 Leichen mit Stricken um den Hals in Isjum entdeckt +++

Bei einem in der zurückeroberten Stadt Isjum entdeckten Massengrab wurden mehrere Leichen mit Stricken um den Hals und gefesselten Händen gefunden. Das bestätigen vor Ort anwesende Reuters-Reporter. (Anmerkung: bestatigten, anwesende = mehrere Reporter?)

+++ 17:15 Korrektur: Reuters-Reporter haben in Isjum keine Leichen mit Stricken um den Hals gesehen +++

Anders als zuvor von der Nachrichtenagentur Reuters berichtet, haben Reuters-Reporter in Isjum keine Leichen mit Stricken um den Hals gesehen. Reuters hatte zuvor von mehreren Leichen mit Stricken um den Hals und gefesselten Händen gesprochen. Dies hätten vor Ort anwesende Reuters-Reporter bestätigt. Später korrigierte die Nachrichtenagentur dies jedoch.

Quelle: www.n-tv.de

Anmerkung: Wie war das? Wenn Falschmeldungen verbreitet sind, dann interesiert meist niemanden die Richtigstellung.




Arthur Ponsonby, 1. Baron Ponsonby of Shulbrede (* 16. Februar 1871; † 23. März 1946) war ein britischer Staatsbeamter, Politiker, Schriftsteller und Pazifist.

Lüge in Kriegszeiten (1928)

In seinem Buch Falsehood in Wartime (1928) untersuchte und beschrieb er die Methoden der Kriegspropaganda der Kriegsbeteiligten im Ersten Weltkrieg. Es enthält den berühmten Hinweis: „When war is declared, truth is the first casualty“ (dt.: „Nach der Kriegserklärung ist die Wahrheit das erste Opfer.“).

Anne Morelli systematisierte und aktualisierte seine Darstellung in "Die Prinzipien der Kriegspropaganda". (Anmerkung: Buch)

1. Wir wollen den Krieg nicht.
2. Das gegnerische Lager trägt die alleinige Verantwortung für den Krieg.
3. Der Führer des Gegners hat dämonische Züge („der Bösewicht vom Dienst“).
4. Wir kämpfen für eine gute Sache.
5. Der Gegner kämpft mit verbotenen Waffen.
6. Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, bei uns handelt es sich um Irrtümer aus Versehen.
7. Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm.
8. Angesehene Persönlichkeiten, Wissenschaftler, Künstler und Intellektuelle unterstützen unsere Sache.
9. Unsere Mission ist heilig.
10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, steht auf der Seite des Gegners und ist ein Verräter.

Quelle: de.wikipedia.org
 
1. Schon erstaunlich, dass niemand ein halbes Jahr lang die Studenten vermisst hat (Eltern, Freunde, Bekannte, Hochschullehrer, Kommilitonen usw. ?).
2. Warum sollten die russischen Streitkräfte die Studenten festhalten? Zumindest dürften diese wohl eindeutig als Ausländer zu erkennen sein.
3. Warum findet man keine Bilder und Videos von den Studenten bzw. deren Rettung?
Dazu auch ZEIT ONLINE:

Die Ukraine hat nach Angaben Selenskyjs sieben Medizinstudenten aus Sri Lanka aus einer russischen Folterkammer in der Ostukraine befreit. Die befreiten Studenten seien gerettet und würden versorgt. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

und die SundayTimes vom 06.03.2022

All Lankan students have left Ukraine; those in Belarus offered assistance: Foreign Ministry​

By Tharushi Weerasinghe
View(s):

All Sri Lankan students have left war-torn Ukraine with the final batches crossing the borders to reach neighbouring countries such as Poland, Foreign Ministry officials said.
 
Zitat: Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen?

Aber man kann es ja erst einmal schreiben/veröffentlichen.

Hat Sri Lanka schon etwas unternommen um die Studenten zurück nach Sri Lanka zu holen?
 
Hat Sri Lanka schon etwas unternommen um die Studenten zurück nach Sri Lanka zu holen?
Warum hätte man das machen sollen? Die Studenten haben doch scheinbar bereits im März die Ukraine sicher verlassen und es gab zu der Zeit auch schon das eine oder andere kleinere oder größere wichtigere Problem im Land… :gruebel:
 
Klar ist doch grundsätzlich, das niemand die Fakten prüfen kann, oder ?
1. Schon erstaunlich, dass niemand ein halbes Jahr lang die Studenten vermisst hat (Eltern, Freunde, Bekannte, Hochschullehrer, Kommilitonen usw. ?).
2. Warum sollten die russischen Streitkräfte die Studenten festhalten? Zumindest dürften diese wohl eindeutig als Ausländer zu erkennen sein.
3. Warum findet man keine Bilder und Videos von den Studenten bzw. deren Rettung?

Dieselben Fragen hat wohl auch die Regierung in Sri Lanka.

Sri Lanka bittet um Details zu Medizinstudenten, die in der Ukraine "aus russischer Gefangenschaft gerettet" wurden​


Sri Lanka hat von der ukrainischen Regierung und der ukrainischen Botschaft in Neu-Delhi weitere Informationen über die Nachricht von der Rettung von sieben srilankischen Studenten des Kupyansk Medical College in der Region Charkiw in der Ukraine angefordert.

Das srilankische Außenministerium teilte mit, dass es die ukrainische Regierung aufgefordert habe, die Richtigkeit der Nachricht zu überprüfen und vorrangig mehr Informationen darüber bereitzustellen, da das Wohlergehen der srilankischen Staatsangehörigen in der Ukraine sichergestellt werden müsse.

"Das Ministerium steht in engem Kontakt mit der ukrainischen Regierung über die srilankische Botschaft in Ankara, die gleichzeitig in der Ukraine akkreditiert ist, sowie über die ukrainische Botschaft in Neu-Delhi, um weitere Informationen zu dieser Angelegenheit zu erhalten", sagte das Außenministerium in einer Erklärung.

Mehr dazu hier:
 
Warum muß den Sri Lanka selber bei der ukrainische Regierung nachfragen?

Die ukrainische Regierung hätte sofort offiziell Sri Lanka informieren müssen um die Namen der Studenten mitzuteilen.

Haben sich die Studenten nach der Rettung nicht selber bei ihren Familien gemeldet? Es wird wohl in der Ukraine noch funktionierende Telefone geben.
 
FOTO DER STUDENTEN - SIEHE LINK

Charkiw: Sieben Studenten aus Sri Lanka erzählen Polizei über russische Gefangenschaft

18.09.2022 21:09

Sieben Medizinstudenten aus Sri Lanka, die in der Ukraine studierten, wurden seit dem Mai in einem provisorischen Gefängnis der Russen in der Stadt Wowtschansk eingesperrt. Das teilte der Chef der Ermittlungsabteilung der regionalen Polizei in Charkiw, Sehij Bolwinow, auf Facebook mit.

Dem Polizisten zufolge befanden sich sechs Männer und eine Frau aus Sri Lanka am Beginn der russischen Invasion in der Stadt Kupjansk in der Oblast Charkiw. Aus Furcht vor dem Krieg hätten sie entschieden, nicht auszureisen und sich zu verstecken. „Im Mai versuchten sie, die Stadt Charkiw zu Fuß zu erreichen. Am ersten Kontrollposten der russischen Armee wurden sie festgenommen, man fesselten ihnen Hände, zogen ihnen Säcke über den Kopf und brachten sie in ein provisorisches Gefängnis in Wowtschansk“, erzählte Bolwinow.

Quelle und kompletter Artikel: www.ukrinform.de
 

යුක්‍රේනයේදී බේරාගත් ලාංකික 7 දෙනාගේ ඡායාරූප යුක්‍රේන මාධ්‍යවේදිනියක් ට්විටර් හරහා ප්‍රසිද්ධ කරයි

Ukrainian journalist is published via Twitter's 7-rescued Sri Lankans who saved in Ukraine


Newsfirst Sri Lanka, 19.09.2022
 
Oben