Sri Lanka und der Krieg in der Ukraine

Lankan students in Ukraine: Horrific details revealed. Now safe in rehab center​


Written by Teena Marian
19 Sep, 2022 | 11:58 AM

 
Ein weiterer Artikel zum Thema:

Was ist passiert ?​


Sri Lanker in der Ukraine; Was ist passiert?

Das Außenministerium von Sri Lanka initiierte im Februar eine Operation zur Rückführung aller Sri Lanker in der Region und sagte in Erklärungen, dass sie die Situation weiterhin beobachten.

"Das Ministerium hat die Bereitstellung von Ressourcen für die srilankische Botschaft in Warschau verstärkt, um eine wirksame Erleichterung des Evakuierungsprozesses zu gewährleisten. Die Botschafter von Sri Lanka in Ankara und Warschau stehen weiterhin in engem Kontakt mit den srilankischen Staatsangehörigen, die die Ukraine verlassen, um ihre sichere Durchreise und Rückkehr nach Sri Lanka zu ermöglichen", sagte das Ministerium in einer Erklärung.

Das srilankische Außenministerium erklärte, dass der Ausbruch des Krieges gegen die Ukraine die Rückkehr von über 90 Sri Lankern, darunter 16 in der Ukraine lebende Studenten, im Zeitraum Februar bis Juni 2022 mit Unterstützung der ukrainischen Behörden und in Abstimmung mit den srilankischen Vertretungen in Ankara und Warschau erleichtert habe.

Die Antwort des Ministeriums

Nach der Veröffentlichung der Nachricht sagte das Außenministerium, dass es eine weitere Bestätigung der Informationen in Bezug auf die sieben srilankischen Medizinstudenten gesucht habe, die in der zurückeroberten Region Charkiw, Ukraine, entdeckt wurden.

Das Ministerium erklärte auch, dass es darum gebeten hat, vorrangig mehr Informationen darüber zur Verfügung zu stellen, da das Wohlergehen der srilankischen Staatsangehörigen in der Ukraine sichergestellt werden muss, und versichert, dass es über die Botschaft in Ankara mit der ukrainischen Regierung in Kontakt steht.

Ukrainische Polizei

Die ukrainische Polizei sagte in einer Erklärung, dass die geretteten Lanker medizinische Hilfe erhalten und mit allen Bedingungen für ein angemessenes Leben versorgt werden.

Serhiy Bolvinov, der Leiter der Ermittlungsabteilung der Polizei der Region Charkiw, sagte, dass die Sri Lanker etwa drei Wochen vor der umfassenden Invasion Russlands auf dem Territorium der Ukraine in dem Gebiet angekommen seien.

Die Sri Lanker haben ein Haus in Kupjansk gemietet und sich bei Kriegsbeginn im Haus versteckt.

Später, nach einiger Zeit, haben sie beschlossen, zu evakuieren und gingen zu Fuß nach Charkiw, wo sie am allerersten Kontrollpunkt, der bereits von russischen Truppen besetzt war, festgenommen, ihre Hände gefesselt und ihre Augen wurden ihnen die Augen verbunden.

"Danach wurden sie an ein unbekanntes Ziel gebracht. Wie sich herausstellte, wurden sie in die Stadt Vovchansk gebracht, wo sie bis zum Ende der Besetzung dieses Territoriums festgehalten wurden. Diese ausländischen Staatsbürger wurden bis zum 10. September gefangen gehalten", sagte Bolvinov.

Unterdessen erklärte der Ermittler Volodymyr Yakymenko, dass eine Voruntersuchung in Übereinstimmung mit dem Strafgesetzbuch der Ukraine durchgeführt wird, und das Konsulat wurde über die ausländischen Staatsangehörigen informiert.

Die Folter

Laut Bolwinov haben die Ausländer, einschließlich der Lanker, behauptet, dass die Russen sie ständig gefoltert und geschlagen und zur Säuberung gezwungen hätten.

Sie haben auch Geld gefordert, und zwei von ihnen wurden gefoltert.

"Die Besatzer benutzten eine Zange, um die Nägel am großen Zeh eines Mannes abzureißen. Einem anderen wurde der Zehennagel abgerissen, zwischen die Türen geklemmt und auf den Kopf geschlagen. Dies wird durch die Narben auf dem Kopf hinter den Ohren belegt ", sagte er.

Russische Antwort

Die russische Botschaft in Sri Lanka hat noch keine Erklärung zu den Ereignissen abgegeben, während Moskau die Erklärung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über Russlands Kriegsverbrechen in den befreiten Gebieten im Nordosten der Ukraine als "Lüge" zurückwies und Kiew beschuldigte, "das gleiche Szenario" in Kiews Vorort Bucha zu verwenden.

"Dies ist das gleiche Szenario wie in Bucha", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag. "Das ist eine Lüge. Natürlich werden wir die Wahrheit in dieser ganzen Geschichte verteidigen."


Was nun Realität ist, wissen wir wohl alle nicht. Ich schenke einer Seite jedoch mehr Vertrauen in meinen Gedanken.
 
Ukraine Russia war: Sri Lanka asks for details on medical students allegedly rescued by Ukraine

Sri Lanka's Foreign Ministry said that it has requested the Ukrainian Government to ascertain the veracity of the news item and to provide more information on it as a matter of priority, given the need to ensure the welfare of Sri Lankan nationals in Ukraine.

IANS, Updated: Sunday, September 18, 2022, 06:36 PM IST

Bild vom Artikel, siehe Link

Tourists in Sri Lanka protest against Russia and Putin amid their war against Ukraine | AFP

Quelle und kompletter Artikel: www.freepressjournal.in
 
Russische Antwort

Die russische Botschaft in Sri Lanka hat noch keine Erklärung zu den Ereignissen abgegeben, während Moskau die Erklärung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über Russlands Kriegsverbrechen in den befreiten Gebieten im Nordosten der Ukraine als "Lüge" zurückwies und Kiew beschuldigte, "das gleiche Szenario" in Kiews Vorort Bucha zu verwenden.

"Dies ist das gleiche Szenario wie in Bucha", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag. "Das ist eine Lüge. Natürlich werden wir die Wahrheit in dieser ganzen Geschichte verteidigen."


Was nun Realität ist, wissen wir wohl alle nicht. Ich schenke einer Seite jedoch mehr Vertrauen in meinen Gedanken.

Nein, was mit den 7 Studenten aus Sri Lanka wirklich passiert ist, wissen wir nicht.

Wir wissen aber, dass die Soldateska des faschistischen russischen Angriffskriegs in der Ukraine hunderte von Kriegsverbrechen begangen hat, speziell auch in Butscha. Wenn also der Faschist Dmitri Peskow es mit Butscha vergleicht, so scheint es zumindest sehr wahrscheinlich zu sein, dass die Söldner der Gruppe Wagner, die Soldateska der russischen Armee oder die Auftragsmörder der Tschetschenen wieder ihr unglaubliches Unwesen getrieben haben.
Ich hoffe den Studenten geht es jetzt gut und sie können irgendwo ihr Studium fortsetzen, das Trauma wird ihnen bleiben.
 
Nun meldet sich auch ein Staatsminister aus Sri Lanka zu Wort:

Staatsminister Balasuriya erklärte vor den Medien, dass die betreffende Gruppe von Sri Lankern versuche, illegal nach Europa zu reisen.

Er erklärte auch, dass alle Sri Lanker in der Ukraine, die nach Sri Lanka zurückkehren wollten, zu Beginn der russischen Invasion ausgebürgert wurden.


Trotzdem sollte es für mich keinen Unterschied machen. Ob das auch die Behörden in SL so sehen ? :unsure:
 
Staatsminister Balasuriya erklärte vor den Medien, dass die betreffende Gruppe von Sri Lankern versuche, illegal nach Europa zu reisen.
The seven Sri Lankans in Ukraine who were allegedly captured and tortured by Russian soldiers in the Kharkiv region are
not medical students, State Minister of Foreign Affairs Tharaka Balasuriya confirmed.
 
The seven Sri Lankans rescued in Ukraine are illegal immigrants - official

Sept 20, Colombo:
The seven Sri Lankans who had been held by the invading Russian forces since March in the Kharkiv region of Ukraine and rescued by the Ukrainian forces were found to be illegal immigrants, according to a senior official of the Foreign Affairs Ministry.

The senior official has told Dinamina yesterday (19) that the seven Sri Lankans were illegal immigrants who have left Jaffna to migrate to Europe and they refuse to return to the country.

He said that those seven people are not students as initially believed to be and after an internal investigation, Ukraine will facilitate their return to Sri Lanka.

more/source:
 
Hallo Hänschen, Pak Bahasa und Marco,

erstmal vielen herzlichen Dank für Eure vielen Quellen, die Ihr hier immer veröffentlicht. Ich stelle mir so einige Quellensuche sehr zeitintensiv und mühevoll vor.

Zum "Fall" selbst möchte ich mich hier nochmals persönlich äußern:

Natürlich ist es wichtig und zwingend notwendig, die Vorwürfe der 7 Tamil:innen unabhängig zu überprüfen und erst dann einen konkreten Vorwurf zu erheben bzw. Strafanzeigen gegen eventuell identifizierbare Täter zu stellen (die Identitäten der Gruppe Wagner wurden ja vor wenigen Tagen durch eine Hackergruppe der Ukraine zur Verfügung gestellt).
Und selbst hier gilt, so schwer es mir fällt, die Unschuldsvermutung!

Was mich aber bei den von Euch gefundenen Berichten diverser Politiker aus Sri Lanka maßlos ärgert, ist zum einen die sehr schnelle Erwähnung, dass es sich um Tamilen und nicht Singhalesen handelt (das ist doch völlig egal: es sind Staatsbürger von Sri Lanka) und zum anderen, dass Ihr offensichtliche Illegalität (kein Mensch ist illegal) genauer: ihr offensichtlich illegaler Aufenthalt in der Ukraine so in den Vordergrund gestellt wird. Dieser Sachverhalt, der ja, wenn man sich die Fragen von Marco letzte Woche ansieht, nicht unwahrscheinlich ist, hat doch nichts mit den Vorwürfen gegen Mitglieder der russischen Armee oder einer russischen Söldnergruppe zu tun.
Die Folterung, so sie denn stattfand, fand ja nicht aufgrund der illegalen Einreise statt.

Ich bekomme bei den Artikeln das Gefühl, hier wird mit zweierlei Maß gemessen: Singhalesiche Medizinstudenten - wie furchtbar; tamlische Flüchlinge - nicht so schlimm oder sogar selber schuld.

Dies ist aber nur mein persönlicher Eindruck...
Alles Liebe
Volker
 
Hallo Volker,

vorab einen ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen und den konstruktiven Beitrag - ich bin da vollkommen bei dir!
Ich kann an dieser Stelle nur für mich sprechen: die von mir regelmäßig aus diversen Medien zitierten Artikel und Berichte dienen lediglich der Information und eigenen Meinungsbildung der Leser. Sie müssen nicht immer mit meiner ganz eigenen persönlichen Sichtweise übereinstimmen.
Liest man hier aufmerksam und regelmäßig (auch in meinen Reiseberichten), wird man sich aber bestimmt sehr schnell auch ein Bild meiner Haltung zu vielen Themen und Dingen innerhalb und außerhalb Sri Lankas, sowie zu bevorzugten Regionen des Landes in den ganzen letzten Jahren bilden können.

In dem Sinne: weiterhin viel Spaß hier im Sri Lanka Board und eine schöne Restwoche
Joerg
 
erstmal vielen herzlichen Dank für Eure vielen Quellen, die Ihr hier immer veröffentlicht. Ich stelle mir so einige Quellensuche sehr zeitintensiv und mühevoll vor.
Die Suche nach den Quellen mache ich auch für mich. Man braucht schon mehrere um einzuschätzen, was richtig oder falsch sein kann. Auch dann kann man sich noch irren. Bei der Suche habe ich mittlerweile etwas Routine.

Natürlich ist es wichtig und zwingend notwendig, die Vorwürfe der 7 Tamil:innen unabhängig zu überprüfen

Was mich aber bei den von Euch gefundenen Berichten diverser Politiker aus Sri Lanka maßlos ärgert, ist zum einen die sehr schnelle Erwähnung, dass es sich um Tamilen und nicht Singhalesen handelt.

Singhalesiche Medizinstudenten - wie furchtbar; tamlische Flüchlinge - nicht so schlimm oder sogar selber schuld.
Wo steht hier im Thema etwas über Tamilen? Habe ich da etwas überlesen - eventuell in eigenen Beiträgen? Geht es dabei allgemein um das Forum?
 
Wo steht hier im Thema etwas über Tamilen? Habe ich da etwas überlesen - eventuell in eigenen Beiträgen? Geht es dabei allgemein um das Forum?
Hallo @MA*R*CO
siehe dazu hier:

Among the seven Sri Lankans is a woman. All are Tamils and residents of Jaffna, Kilinochchi, Uddappua, Vavuniya and Mannar.

 
Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Mir ist es schon sehr wichtig sehr klar und eindeutig herzlich Dank für die Veröffentlichungen der vielen Quellen zu sagen.
Auch würde ich nicht auf die Idee kommen, dass Ihr die Quellen immer selber kommentieren solltest, könntest und müsstet.

Nein, ich finde es schon großartig dies alles "frei Haus" geliefert zu bekommen.

Da ich "Neuling" für und in Sri Lanka bin (in genau einer Woche startet unser erster Besuch), kenne ich auch wirklich alles nur aus Büchern und berichten...

Ich kene mich aber sehr gut in Indien und ziemlich gut in Südostaisen aus. Und dort bin ich auf ähnlich Strukturen gestoßen, die ich hier, vielleicht etwas zu naiv, auf Sri Lanka übertragen habe:

In Indien werden Biharis (ersatzweise die Nepalis) immer dann erwähnt, wenn es um Verbrechen und Korruktion geht, wird dies von anderen Indern getan, bleibt die Bundesstaatlichkeit zumeist unerwähnt.

Das Beispiel Rohingya in Myanmar ist ja nun weltweit bekannt.

In Laos, vor allem aber in Kambodscha sind die Bösen immer die Vietnamen und in Thailand die an der Grenze zu Malaysia lebenden Moslems.

So eben wie bei uns die Asylbewerber (verächtlich: Asylanten) oder die "Moslems" etc. immer (in den entsprechenden Medien) speziell Erwähnung finden, der Bio-Deutsche aber nicht.

Was ich über Sri Lanka gelesen - aber eben (noch) nicht erfahren habe, ist dass es dort mit den Tamilen ähnlich sein soll.
Ich würde mich sogar sehr darüber freuen, wenn diese Vermutung (ähnlich wie die, dass Medizinstudenten "besser" sind als Armutsflüchlinge) falsch ist.

Nur damit niemand etwas falsch versteht.

Liebe Grüße

Volker
 
Nur damit niemand etwas falsch versteht.
Liebe Grüße
Volker
Danke für den umfangreichen Beitrag. Ich verstehe nichts falsch und stimme dem auch zu.

Es wird leider oft eine Bevölkerungsgruppe gesucht, welche für alles Negative im Land verantwortlich gemacht werden kann. Schuld sind ja bekanntlich immer die anderen.

Nachfolgend vier Links zum Thema:

Link 1: en.wikipedia.org - Sinhala Only Act Sri Lanka
Link 2: de.wikipedia.org - Bürgerkrieg in Sri Lanka
Link 3: www.amnesty.de - SL Gewalt gegen muslimische Minderheit
Link 4: groundviews.org - journalism for citizens
 
Es ist doch wirklich egal, ob es sich um Tamilen, um Illegale oder sonst wem handelt, finde ich. Entscheidend ist, wie mit den Menschen als Gefangene umgegangen wird und klar sollte auch sein, das Putin für die Opfer des Krieges auf allen Seiten verantwortlich ist.

NTV hat heute auch über die 7 Personen berichtet.

Sri Lanker werfen Russland Folterhaft in Ukraine vor ( Video)

In der Ukraine studieren und arbeiten, so lautet der Plan von sieben Personen aus Sri Lanka. Doch dann marschieren Putins Truppen in das Land ein, die Gruppe versucht zu fliehen. Dabei gelangen sie in einen russischen Checkpoint und werden festgenommen. Sie berichten von Gewalt und Folter in Haft.


Da ich "Neuling" für und in Sri Lanka bin (in genau einer Woche startet unser erster Besuch), kenne ich auch wirklich alles nur aus Büchern und berichten...

Volker, die Realität in SL sieht beim ersten Besuch anders aus und man hat ein gutes Gefühl. Alles super, könnte man denken. Spricht man allerdings mit den Menschen selbst ein wenig intensiver und reist durch das Land ( vor allem Norden und Osten der Insel ) und die Menschen haben ein wenig Vertrauen zu dir, sieht man die andere Realität. Als Tourist sollte man das Land und die Zeit genießen, sich erholen. Vertieft man sich zu sehr in einige Themen, bekommt man den Kopf für den Urlaub nicht frei.

Habt einfach eine schöne Zeit. Touristen sind in SL ein Heiligtum und selbst im über 30-jährigen Bürgerkrieg sind mir keine Touristen als Opfer bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NTV hat heute auch über die 7 Personen berichtet.
Sri Lanker werfen Russland Folterhaft in Ukraine vor ( Video)
Gutes Video von NTV

21.09.2022 18:20
Angeblich Zehennägel gezogen
Sri Lanker werfen Russland Folterhaft in Ukraine vor

In der Ukraine studieren und arbeiten, so lautet der Plan von sieben Personen aus Sri Lanka. Doch dann marschieren Putins Truppen in das Land ein, die Gruppe versucht zu fliehen. Dabei gelangen sie in einen russischen Checkpoint und werden festgenommen. Sie berichten von Gewalt und Folter in Haft

Link 1: www.n-tv.de



Noch besseres Video von NTV

22.09.2022 17:42
Landesexpertin malt Stimmungsbild
"Krieg ist an jedem russischen Küchentisch angekommen"

Selbst jene Russinnen und Russen, die bisher desinteressiert oder apathisch gegenüber des Ukraine-Krieges waren, sind laut Expertin Dr. Hanna Notte spätestens jetzt alarmiert. Mit Blick auf die atomaren Drohungen aus dem Kreml mahnt sie, nicht in Panik zu verfallen.

Link 2: www.n-tv.de



Das Beste Video von NTV

19.09.2022 15:04
"Leichen in Chlor und Zement"
Spezialeinheit rechnet mit "Unvorstellbarem" in Mariupol

Als Teil einer Spezial-Truppe wirkt eine Militäreinheit tschetschenischer Freiwilliger bei der Befreiung der ukrainischen Stadt Isjum mit. Nach ihrer Rückkehr von der Front bilden sie in der Nähe von Kiew nun neue tschetschenische Kämpfer aus - unter anderem für die Rückeroberung Mariupols.

Link 3: www.n-tv.de

Video:

Spezialeinheit = Soldaten aus Tschetschenien die für die Ukraine kämpfen, aber auch in der Russischen Armee kämpfen welche.

Mariupol ist noch nicht zurückerobert, die Spezialeinheit sagt, dass die Russische Armee Leichen mit Chlor und Zement verstecken will aber nicht genügend davon hat.
 
Spezialeinheit = Soldaten aus Tschetschenien die für die Ukraine kämpfen, aber auch in der Russischen Armee kämpfen welche.

Mariupol ist noch nicht zurückerobert, die Spezialeinheit sagt, dass die Russische Armee Leichen mit Chlor und Zement verstecken will aber nicht genügend davon hat.
1. Wenn ich das Wort Spezialeinheit höre, vor allem im Zusammenhang mit Krieg, dann wird mir richtig schlecht. Was machen die wohl?
2. Ich kenne jemanden, der in den 70er Jahren in der Armee in einer Spezialeinheit war. Seine Aussagen sind nicht ausgedacht sondern real.
3. Mit verstecken ist das Beseitigen von Leichen mit Chlor und Zement gemeint, damit sie niemand findet.
4. Mich würde nicht verwundern, wenn genau das nach der Zurückerorberung von Mariupol entdeckt wird.
5. Warum muß jemand, der den Krieg in Tschetschenien selbst erlebt hat, in einem anderen Krieg wieder kämpfen?
 
Oben