Kulturelle Unterschiede oder einfach nur Akzeptanz der Gewalt

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.580
Das Thema ist nicht ganz neu und seit einigen Tagen kämpfe ich mit einem Beitrag dazu. Nun also dann doch und ich frage mich, ob diese Meldung den unterschiedlichen Kulturen geschuldet oder einfach Fake ist.

Über 1.000 weibliche Polizisten sind mit dem Nackenpacken einverstanden​


  • Polizei befragt 1.200 weibliche Beamte zu "Manhandling"-Vorfall
  • Die Befragten halten ein solches Verhalten für verständlich
Von Safrah Fazal

Während der Untersuchung von zwei weiblichen Polizisten, die während eines Protests Anfang dieses Monats von einem hochrangigen Polizeibeamten misshandelt wurden, hatten 1.200 weibliche Polizisten Berichten zufolge "mit einer Stimme" erklärt, dass solche Vorkommnisse in ihrer Branche üblich sind und kein Grund zur Besorgnis sind, sagten hochrangige Quellengegenüber The Morning.

Quellen gaben an, dass im Rahmen der Untersuchung virtuelle Konferenzen über Zoom mit fast 1.200 weiblichen Polizeibeamten abgehalten wurden, etwa zwei Tage nach Beginn der Untersuchung.

"Alle weiblichen Polizisten und Polizisten, die über Zoom beigetreten waren, hatten mit einer Stimme gesagt, dass dies eine einfache Angelegenheit sei und dass in der Polizei solche Dinge täglich passieren. Wenn Sie Teil der Polizei, Armee, Marine oder Luftwaffe sind, können in einer solchen Situation so viele Dinge passieren. Sie werden wahrscheinlich herumgestoßen ", sagten sie.

Quellen stellten auch fest, dass die beiden fraglichen weiblichen Polizeibeamten erklärt hatten, dass Chamindra Pinto, Hauptkommissarin der Polizeistation Panadura Süd und Chefinspektorin der Polizei (CI), sich nur deshalb so verhalten habe, weil sie nicht die von ihnen erwartete Pflicht erfüllt hätten.

"Die beiden weiblichen Offiziere hatten gesagt, dass das, was passiert ist, völlig akzeptabel ist. Sie hatten auch gesagt, dass sie hätten vorrücken und die beiden Demonstranten (zum Polizeijeep) bringen sollen, und dass der andere Beamte sie gestoßen hatte, weil sie es nicht taten."

AlsThe Morningfeststellte, dass viele ihre Stimme gegen diesen Vorfall erhoben haben, betonte die Quelle: "Viele Leute erheben ihre Stimme dagegen und sagen, dass dies unmenschlich ist, aber jeder einzelne Offizier bei dem virtuellen Treffen sagte, dass dies kein großes Problem sei und dass es ein normales Ereignis sei."

AlsThe Morningauch fragte, ob die weiblichen Offiziere eingeschüchtert worden sein könnten, damit sie zustimmten, dass sie sich nicht mit der Angelegenheit befassten, behauptete die Quelle, dass dies nicht möglich sei, da über 1.000 Offiziere nicht auf diese Weise gezwungen werden konnten.

Die Quelle deutete auch an, dass die Untersuchung möglicherweise nicht fortgesetzt wird, da keine Beschwerden eingereicht wurden.

"Die Sonderermittlungseinheit (SIU) hat die Untersuchung eingeleitet, aber es gab keine einzige Beschwerde. Sogar die beiden Beamten (die Berichten zufolge misshandelt wurden) sagen, dass dies absolut in Ordnung ist. Es gibt also keinen Fall."

AlsThe Morningden Mediensprecher der Polizei, Senior Superintendent of Police (SSP), und den Staatsanwalt Nihal Thalduwa kontaktierte, um den Status der Untersuchung zu untersuchen, stellte er fest, dass die Untersuchung noch im Gange sei, und fügte hinzu: "Im Allgemeinen, wenn der Beschwerdeführer keine Beweise vorlegt und sagt, dass er keine Untersuchung dazu will, Dann wird die Untersuchung nicht fortgesetzt. Aber selbst in einem solchen Fall, wenn die Polizei entscheidet, dass ein Fehlverhalten vorliegt, kann die Untersuchung fortgesetzt werden, auch wenn sich der Beschwerdeführer nicht meldet.

"Ich kann mich jedoch nicht zu diesem speziellen Vorfall der beiden weiblichen Offiziere äußern, da mir mitgeteilt wurde, dass die Untersuchung noch im Gange ist. Die Ergebnisse der Untersuchung werden dem Generalinspekteur der Polizei (IGP) übermittelt."

Die IGP Chandana D. Wickramaratne befahl der SIU der Polizei, zu untersuchen, ob CI Pinto, die auf Video festgehalten worden war, wie sie während eines Protestmarsches am Samstag (12) mit zwei jungen weiblichen Polizeibeamten körperlich grob war, sich respektlos und unangemessen gegenüber den weiblichen Polizeibeamten verhielt.

Videoaufnahmen zeigten, wie CI Pinto die beiden Polizistinnen am Hals packte, kurz nachdem er gesehen wurde, wie er zwei weibliche Demonstranten misshandelte, die an einem friedlichen Protestmarsch von Kalutara nach Panadura teilnahmen, um ein Ende der Inhaftierung des Vorsitzenden der Inter-University Students' Federation Wasantha Mudalige und des Inter-University Bhikkhus' Federation Convenor Ven. Galwewa Siridhamma Thera nach dem Prevention of Terrorism (Temporary Provisions) Act (PTA) zu fordern. Der Vorfall löste Empörung bei Politikern, Anwälten, Aktivisten und der Öffentlichkeit aus.


Wie sind eure Gedanken dazu ?
 
"Nestbeschmutzer"

So etwas in der Art hatte ich mir auch gedacht. Es scheint also normal zu sein, dass dort Polizistinnen in dieser Form angegangen werden, aber warum ist das in Sri Lanka normal und warum ändert das niemand ???
 
So etwas in der Art hatte ich mir auch gedacht. Es scheint also normal zu sein, dass dort Polizistinnen in dieser Form angegangen werden, aber warum ist das in Sri Lanka normal und warum ändert das niemand ???
...man muss sich mal die Stellung der Frau in Sri Lanka vor Augen halten. Innerhalb der Familie ist sie der Motor und meist auch der "Boss", verfügt und verteilt häufig über das Vermögen der Familie, während sie draußen quasi nix zu sagen hat und eher hinter als mit dem Mann zusammen geht. Das ist das Fazit meiner nun schon 43 Jahre dauernden Beobachtung.
 
Man lernt nie aus und es gibt immer wieder überraschende Wendungen bei den Aussagen. Fantasie hat man ja ohne Ende in SL.

Der Vorsitzende der Polizeikommission sagt, die beiden weiblichen Polizisten seien "positioniert" und nicht belästigt worden​


 
Demonstranten werden von der Polizei auch nur positioniert.


කාන්තා පොලිස් නිළධාරිනියන්ගෙ බෙල්ලෙන් අල්ලා උසස් පොලිස් නිළධාරියකුගෙන් ප්‍රසිද්ධියේ වද හිංසා..

Weibliche Polizisten wurden am Hals festgehalten und von einem hochrangigen Polizisten öffentlich gepeinigt.


Ceylon Media Network, 12.11.2022
 
Danke für das Video, ich hab es auf die Schnelle nicht gefunden. Erschreckend !
 
Inappropriate push, touch or hug: Need to reform Lanka’s laws

Unangemessenes Drücken, Berühren oder Umarmen: Notwendigkeit, die Gesetze von Lanka zu reformieren


9 December 2022

In explaining the Police Commission ruling, its chairman Chandra Fernando, a former police chief, told the Morning newspaper this week: “What happened there was two female protestors were to be arrested, and male police officers were not permitted to handle them. Therefore, some female police officers had been called, and where were they? They were standing at the back, but their role should have been in the front.

Der Vorsitzende der Polizeikommission, Chandra Fernando, ein ehemaliger Polizeichef, erklärte diese Woche gegenüber der Zeitung Morning: „Was passiert ist, war, dass zwei weibliche Demonstranten festgenommen werden sollten und männliche Polizisten nicht mit ihnen umgehen durften. Deshalb seien einige Polizistinnen gerufen worden, und wo waren sie? Sie standen hinten, aber ihre Rolle hätte vorne sein sollen.

“When the arrests were to be made, female officers were not available, and so they were pushed to the front by the OIC. How can this be harassment? Harassment is something totally different. At that moment, the OIC was stressed, and the female PCs, who should have been assisting him, were at the back. That is why he positioned them to the front. I do not think that they should have been pushed, but I also do not see it as harassment.”

„Als die Verhaftungen durchgeführt werden sollten, waren weibliche Beamte nicht verfügbar, und so wurden sie von der OIC an die Front gedrängt. Wie kann das Belästigung sein? Belästigung ist etwas ganz anderes. In diesem Moment war der OIC gestresst, und die weiblichen PCs, die ihm hätten helfen sollen, waren hinten. Deshalb positionierte er sie nach vorne. Ich denke nicht, dass sie hätten geschubst werden sollen, aber ich sehe es auch nicht als Belästigung.“

*******************

A woman’s or a man’s body is a private space and no one -- including the spouse -- has the right to violate its sanctity. Touching is allowed only with consent or when life is in danger. In workplaces, physical contact between coworkers, including superiors, should be strictly professional and consensual. In some Islamic countries, even a handshake with the opposite sex is seen as a violation of the sanctity of a person’s private space.

Der Körper einer Frau oder eines Mannes ist ein privater Raum und niemand – einschließlich des Ehepartners – hat das Recht, seine Heiligkeit zu verletzen. Berührungen sind nur mit Zustimmung oder bei Lebensgefahr erlaubt. Am Arbeitsplatz sollte der physische Kontakt zwischen Kollegen, einschließlich Vorgesetzten, streng professionell und einvernehmlich sein. In einigen islamischen Ländern wird sogar ein Händedruck mit dem anderen Geschlecht als Verletzung der Heiligkeit der Privatsphäre einer Person angesehen.

*******************

Quelle + kompletter Artikel: www.dailymirror.lk
 
Inappropriate push, touch or hug: Need to reform Lanka’s laws

Unangemessenes Drücken, Berühren oder Umarmen: Notwendigkeit, die Gesetze von Lanka zu reformieren


9 December 2022

In explaining the Police Commission ruling, its chairman Chandra Fernando, a former police chief, told the Morning newspaper this week: “What happened there was two female protestors were to be arrested, and male police officers were not permitted to handle them. Therefore, some female police officers had been called, and where were they? They were standing at the back, but their role should have been in the front.

Der Vorsitzende der Polizeikommission, Chandra Fernando, ein ehemaliger Polizeichef, erklärte diese Woche gegenüber der Zeitung Morning: „Was passiert ist, war, dass zwei weibliche Demonstranten festgenommen werden sollten und männliche Polizisten nicht mit ihnen umgehen durften. Deshalb seien einige Polizistinnen gerufen worden, und wo waren sie? Sie standen hinten, aber ihre Rolle hätte vorne sein sollen.

“When the arrests were to be made, female officers were not available, and so they were pushed to the front by the OIC. How can this be harassment? Harassment is something totally different. At that moment, the OIC was stressed, and the female PCs, who should have been assisting him, were at the back. That is why he positioned them to the front. I do not think that they should have been pushed, but I also do not see it as harassment.”

„Als die Verhaftungen durchgeführt werden sollten, waren weibliche Beamte nicht verfügbar, und so wurden sie von der OIC an die Front gedrängt. Wie kann das Belästigung sein? Belästigung ist etwas ganz anderes. In diesem Moment war der OIC gestresst, und die weiblichen PCs, die ihm hätten helfen sollen, waren hinten. Deshalb positionierte er sie nach vorne. Ich denke nicht, dass sie hätten geschubst werden sollen, aber ich sehe es auch nicht als Belästigung.“

*******************

A woman’s or a man’s body is a private space and no one -- including the spouse -- has the right to violate its sanctity. Touching is allowed only with consent or when life is in danger. In workplaces, physical contact between coworkers, including superiors, should be strictly professional and consensual. In some Islamic countries, even a handshake with the opposite sex is seen as a violation of the sanctity of a person’s private space.

Der Körper einer Frau oder eines Mannes ist ein privater Raum und niemand – einschließlich des Ehepartners – hat das Recht, seine Heiligkeit zu verletzen. Berührungen sind nur mit Zustimmung oder bei Lebensgefahr erlaubt. Am Arbeitsplatz sollte der physische Kontakt zwischen Kollegen, einschließlich Vorgesetzten, streng professionell und einvernehmlich sein. In einigen islamischen Ländern wird sogar ein Händedruck mit dem anderen Geschlecht als Verletzung der Heiligkeit der Privatsphäre einer Person angesehen.

*******************

Quelle + kompletter Artikel: www.dailymirror.lk
Es lohnt sich den ganzen Artikel zu lesen
 
Oben