Kurkuma, was ist eigentlich das Problem ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.563
Seit Wochen, gar Monaten gibt es in den Medien immer wieder Meldungen zu diesem Thema.

* Sri Lanka verbietet Import
* Sri Lanka verhaftet x Personen wegen illegalem Import

Ein Beispiel dazu:

Marine verhaftet sechs Verdächtige mit über 02 Tonnen getrockneten Kurkuma


Was Kurkuma ist ?

Superfood KurkumaSo gesund ist das Gewürz Kurkuma tatsächlich​

Mit Kurkuma werden Currys gekocht und Eierschalen gefärbt. Mittlerweile wird das Gewürz als Superfood gepriesen und als goldene Milch getrunken. Doch wie gesund ist Curcumin tatsächlich? Und wie wird die Kurkuma-Pflanze zum Pulver?


Und Kurkuma wird auch in SL angebaut.


Warum ist der Import illegal und warum kann das Gewürz nicht in größeren Mengen selbst angebaut werden ?
 
Hallo all
Ich denke es wird kein Kukuma eingeführt weil dann die anbauenden Bauern kein Verdienst mehr haben, bedingt durch den kleineren Preis.
Ich kann mir vorstellen das es in China und Indien große Plantagen angebaut wird, in Sri Lanka sind es eher kleinere Felder bzw. der eigene Garten.
Aus meiner Sicht müsste für einen lohnenden Grossanbau mit Chemie gespritzt werden, darauf verzichte ich gern, und zahle lieber ein paar Rupie mehr.
Gruß maumi
 
Oben