Landslide warning to Kalutara, Kegalle and Galle

Pak Bahasa

Administrator
Teammitglied
Registriert
2. Feb. 2011
Beiträge
13.910
23 September 2019 02:20 pm
The National Building Research Organization (NBRO) today issued landslide warnings in three districts as rainy conditions continued.
Warnings were issued to the Kalutara, Kegalle and Galle Districts since the rainfall within the past 24 hours has exceeded 75mm as of today.
“If the rain continued, one has to be watchful on the possibility of landslides, slope failures, rock falls, cutting failures and ground subsidence,” the NBRO warning said.

http://www.dailymirror.lk/breaking_news/Landslide-warning-to-Kalutara-Kegalle-and-Galle/108-174957
 
Schools closed in Galle, Matara districts for two days as heavy rains flood south

Mon, Sep 23, 2019, 09:03 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka. Sept 23, Colombo: Southern Province Governor Hemal Gunasekera has announced that all schools in the Galle and Matara districts of the Southern Province will be closed Tuesday (24) and Wednesday (25).
The decision to close schools was taken following the heavy rains experienced in the two districts.

more/source: http://www.colombopage.com/archive_19B/Sep23_1569252785CH.php
 
So viel Regen wie hier aktuell runter kommt habe ich hier noch nie erlebt.
Wir sind seit 11.09. in Koggala.
Wir waren schon oft im selben Zeitraum hier, aber sooo viel Regen, kennen wir nicht
Schauer, Starkregen ... kennen wir, meist abends, auch mal morgens, selten tagsüber.

Am 12.09. und 13.09. war es recht trocken, zumindest tagsüber, danach bis 16.09. nur Regen (mit Glück mal 1-2 Stunden trocken), am 17.09 wieder trocken (mit Schauer in der Nacht), 19. und 20. Stundenweise Sonne, seit 21. Dauerregen aktuell 48 Stunden ohne Unterbrechung, es wechselt zwischen Starkregenschauer und Landregen.

An den trockenen Tagen war der nächtliche Schauer auch bis 10-11 Uhr und fing abends um 7 wieder an.

Am Wochenende waren wir auf Tour, gestern auf dem Rückweg über die Autobahn, Nähe der Ausfahrt Hikka war eine Spur gesperrt, da lag schon ein kleiner Erdrutsch.
Zwischen Una und Koggala wurden mit Baggern schon Schneißen Richtung Meer gebaggert, damit das Wasser aus dem Dorf ablaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavy rains wreak havoc in Sri Lanka, streets flooded in Colombo

Tue, Sep 24, 2019, 11:44 am SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka. Sept 24, Colombo: Heavy rains lashing Sri Lanka have inundated many parts in the country including the streets in the capital city of Colombo disrupting traffic and bringing misery to motorists.

more/source: http://www.colombopage.com/archive_19B/Sep24_1569305687CH.php
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Beschreibungen und Schilderungen aus dem Süden. Trotz allem noch einen schönen Urlaub und eine schöne Zeit auf der Insel!
 
Seitdem ich das hier gestern geschrieben habe regnet es ohne Unterbrechung weiter.
Platzregen und Landregen wechseln sich ab, aber es ist heller.

Laut Wetterberichten, in den News, soll es morgen trockener werden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wir haben immerhin noch eine Woche.

Für uns ist der Regen natürlich nicht schön, aber wesentlich harmloser als für die Bevölkerung.
Wir können immerhin noch zur Massage, oder der Bar das ein oder andere gepflegte Getränk zu uns nehmen :lion:

Ich befürchte nur eine Mückenplage, es sind schon wesentlich mehr unterwegs
 
Nadee hat mir jetzt gerade geschrieben das die Strasse wieder voll Wasser ist....kein Tuk Tuk will dorthin fahren.....genau wie letztes Jahr als ich dort war....
 
Sri Lanka Security forces on standby to provide relief to flood affected People

Wed, Sep 25, 2019, 11:46 am SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.
Sept 25, Colombo: Sri Lanka Army, Navy and the Air Force have deployed their troops to provide relief to the people affected by the rains in many parts of the island, especially in the South.

more/source: http://www.colombopage.com/archive_19B/Sep25_1569392176CH.php
 
Die Schulen bleiben auch am 26. und 27. noch geschlossen.
Lt. Berichte vor Ort, sollen aktuell ca. 80.000 in Notunterkünften untergebracht worden sein.

In den Nachmittagsnachrichten wurde von einem Unfall auf der Autobahn ein Bericht, ein Auto lag auf der Seite
 
Bei unserem Bekannte zu Hause, vom Montag 23.09.
Ahangama, ca. 6-8 km ins Landesinnere

 
Wir sind am Sonntag zurück geflogen, das war der richtige Zeitpunkt. In Negombo war das Wetter zu dieser Zeit regenärmer. Aber wer weiß schon immer, welche Zeit die Beste ist. Aber unterm Strich hatten wir diesmal auch viel mehr Regen wie sonst. Wenn auch kein Dauerregen.
 
Das Teilstück der Strasse liegt in einer kleinen Senke.
Das Wasser kam nur vom Regen, kein Fluss/Wasserlauf in der Nähe.
Abwassergraben gibt es in dieser Strasse nicht.

An vielen Stellen wurden die Abwassergräben breiter geschauffelt.

Heute war es den ganzen Tag sonnig und trocken, auf den Hauptstraßen ist es wieder trocken.
Morgen sehe ich wie es an der Stelle aussieht
 
Der Wind hat seit ein paar Tagen von Süd-West auf Nord-Ost gedreht, das Meer ist ruhiger, die Sonne scheint.
Freitag und Samstag kaum Regen, gestern komplett trocken, heute Vormittag ein paar wenige Tropfen, die man auf der Liege aussitzen konnte.

Es sieht so aus, als ob der Dauerregen ein letztes Aufbäumen der Regenzeit war?!
 
[h=1]Erdrutschwarnung für fünf Bezirke[/h]
Die National Building Research Organisation (NBRO) hat eine Erdrutschfrühwarnung der Stufe 2 (Amber) für Teile der Distrikte Colombo, Galle, Kalutara, Kegalle und Ratnapura herausgegeben.
In der Warnung heißt es, dass, da die Regenfälle innerhalb der letzten 24 Stunden 100 mm überschritten haben, die Menschen, die in folgenden Gebieten leben, auf die Möglichkeit von Erdrutschen, Hangausfällen, Felsstürzen, Schnittausfällen und Bodenabsenkungen aufmerksam sind und bereit sind, bei Bedarf an einen sicheren Ort zu evakuieren.
Standorte für potenzielle Risiken:
Colombo District:

Seethawaka Divisional Secretariat Divisions and surrounding areas

Galle District:

Neluwa Divisional Secretariat Divisions and surrounding areas

Distrikt Kalutara:

Palindanuwara und Bulathsinhala Divisional Secretariat Divisions und Umgebung

Distrikt Kegalle:

Ruwanwella, Kegalle, Yatiyanthota, Bulathkohupitiya und Dehiowita Divisional Secretariat Divisions und Umgebung

Ratnapura District:

Eheliyagoda Divisional Secretariat Divisions and surrounding areas

http://www.adaderana.lk/news/67040/landslide-early-warning-for-five-districts
 
Oben