«Leben könnte ich dort nicht»

mein fast 10-jähriger Sohn hat mal gesagt: Es wäre schön, wenn es eine Tür zwischen beiden Ländern gäbe, durch die man bei Bedarf wechseln könnte, jenachdem wonach einem grad der Sinn steht.

Hallo Sudunona.
So eine Tür wünsche ich mir auch.

Gruss Armin

Meine Tochter und auch mein Mann haben immer gesagt es wäre gut man könnte sich am Freitagabend nach SL beamen und am Sonntagabend wieder zurück.

Aber das mit der Türe ist noch besser.

Premasiri
 
Sudunona schrieb:
mein fast 10-jähriger Sohn hat mal gesagt: Es wäre schön, wenn es eine Tür zwischen beiden Ländern gäbe, durch die man bei Bedarf wechseln könnte, jenachdem wonach einem grad der Sinn steht.

Dein Sohn hat es in wenigen Worten auf den Punkt gebracht!

Liebe Grüsse mal an Euren Sohnemann. :smilwink:

Biggi
 
Hallo, ich war gerade bei einer lieben Familie zu Besuch (sie Deutsche, er Sri Lanker, 2 gemeinsame Kinder und nicht mehr blutjung)... sie leben 10 Jahre in SL und ich hatte keinesfalls den Eindruck, daß sie nicht glücklich sind. Auch dort ist Familie drumrum. Auf dem Nachbargrundstück. Ich habe das "ganz normale" Alltagsgeschehen miterleben dürfen und fand es einfach nur "erstrebenswert"! Keine Heizung nötig, keine warme Kleidung, das ganze Jahr mitten in der Natur, immer frische Nahrungsmittel, kein Konsumüberschuß, ein buntes Leben, viele lebensfrohe Kinder trotz wenig Materiellem... naja und die paar Nachteile, die das feuchte Klima wohl auch mit sich bringt kann man sicher gut kompensieren... ich würde gern auch so leben!
 
Hallo sudunona

So eine Tür möchte ich auch haben.

Ich möchte aber eine haben, wo ich noch andere asiatische Staaten besuchen könnte.

Wie ja schon öfters erwähnt, war ich einige male in Thailand. Thailand hat mir sehr geholfen, auch Sri Lanka besser verstehen zu können, auch wenn das in manchen Augen eigentlich etwas komisch tönt.

Ich habe auf einmal gemerkt, dass es hier auf der Insel bei gewissen Dingen gar nicht anders laufen kann, wegen vielerlei Gründen.
Ich meine, dass da der Buddhismus eine grosse Rolle spielt.

Meine Tür müsste in Richtung Cambodia und Laos gehen. Vietnam spricht mich nicht so stark an. Allerdins weiss ich auch nicht warum.

Eine Türe in die Schweiz ? Ja sicher, es wäre schön, wieder mal meine Familie und Freunde zu besuchen, aber jedes Wochenende ?

Mit dem Geld, was ich für ein Nachtessen in der Schweiz zu zweit ausgebe, kann ich hier 30 Kinder einen Monat lang in eine Englischschule schicken.

.... oder ....

Wenn ich hier ins Hilton zum Oktoberfest will, dann kann ich mit diesem Geld etwa 20 Kinder für einen Monat zum Englischunterricht schicken.

Wenn ich zum monatlichen Treffen der Schweizer, zum Swisscircle fahre, dann brauche ich für mich und meine Frau, samt Transport, wiederum so viel, wie ein gemeinsames Nachtessen in der Schweiz.

Bitte versteht mich, dass ich diesbezüglich inzwischen etwas umgepolt bin.

Ich kann es mit mir nicht vereinbaren, so einfach mal schnell zum vergnügen 100 Franken auszugeben, wenn man damit etwas für Kinder tun könnte.

Wenn man auf einmal die Mechanismen verstehen lernt, warum es eben so und nicht anders ist, in diesem Land.

Türen in andere asiatische Länder würden meinen Erfahrungsschatz natürlich vergrössern und mir wiedrum helfen, Sri Lanka besser zu verstehen. Ich hätte echtere Vergleiche, denn als Schweizer, oder Europäer, ist der Unterschied, zwischen Asien und Europa einfach nicht von der Hand zu weisen. Die beiden Kulturen denken unterschiedlich, oder sie ticken anders.....

Da ich nun aber in Sri lanka lebe, wäre es für mich sehr hilfreich, ganz einfach gesagt, asiatischer zu werden.

...... Um aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.

Ich glaube, es braucht eine längere Zeit am Stück, um wirklich entscheiden zu können, ob man hier leben könnte, oder eben nicht.

Man braucht ja auch einige Zeit, bis man sein Leben so organisiert hat, dass man auf verschiedene Dinge nicht mehr verzichten muss.

Wenn man sich erst mal eingerichtet hat, dann kann man so ganz langsam Land und die Menschen wirklich kennen lernen, oder es zumindest versuchen.

So glaube ich nicht, dass man nach 2 Monaten so eine abschliessende Beurteilung abgeben kann, ausser man weiss zum Vornherein, dass die Zukunft, wegen Ausbildung etc. , nicht in Sri lanka erlebt wird.

Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich heute, mit meinem Wissen, nochmals nach Sri Lanka auswandern würde.

Ich bin nun aber eben hier und versuche mein Bestes aus dieser Lebenssituation zu machen.

Wenn einem dann mit Eurer Mithilfe wieder so eine Aktion, wie die vom TucTuc gelingt, dann macht es auf einmal sehr viel Sinn, hier zu leben und eben nicht in Europa.

Wir reden doch von zwei total verschiedenen Gesellschaftsystemen.

Ich werde mich nun auf die Socken machen, um " dat Rotzie " zu verabschieden, denn der Jan fliegt heute Nacht zurück, nach Europa.

Natürlich hoffe ich, dass er dann seine Eindrücke hier im SLB wiedergibt, denn es hat schon ziemlich gut getönt, als wir uns getroffen haben.

Er wird Einiges zu berichten haben.

Für alle einen schönen Sonntag .....

dat sudu
 
Oben