Liebe Grüße aus Flensburg ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.560
Sri Lanka reagiert auf die stark zugenommen Zahlen von Unfallopfern und führt eine Punktesystem für Kraftfahrer ein.

Ein Demerit-Punktesystem für Fahrer soll von der Polizei eingeführt werden, um Verkehrsunfälle in Sri Lanka einzudämmen.

Die Polizei sagte, dass moderne Technologie auch zur Überwachung von Verkehrsverstößen und rücksichtslosem Fahren eingesetzt wird.

Die Maßnahmen sollen über ein spezielles Programm eingeleitet werden, das künftig von der Polizei umgesetzt werden soll.

Die Polizei sagte, dass ein deutlicher Anstieg der Verkehrsunfälle im Land erneut gemeldet wurde.

 
Hallo all
Da ich selber 25 jahre Bus gefahren bin hat mich das Thema immer beschäftigt. Das die Jungs so schnell und riskant fahren könnte vom Staat sofort abgestellt werden.
Es müsste nur der Bedarf an Busse mit dem tatsächlichen Fahrgastaufkommen abgelichen werden, so das einfach weniger Konzessionen rausgeschmissen werden. Dann brauchten die Fahrer kein Rennen um die Gäste fahren. Das wird noch dadurch angestachelt das die Fahrer nur ein kleines Gehalt bekommen, aber pro Fahrgast noch ein paar Rupie extra kriegen. Die meisten Fahrer würden sofort aufhören so wild zu fahren und sie brauchten kein Alkohol und oder Dop mehr um ihre Schicht zu überstehen. Leider bringt auch ein Brief an den Minister nichts, den wahrscheinlich bekommt der einen großen Teil der Konzession als Beschleunigungshilfe und so wird es auch noch die nächsten jahre viele Tote durch Busse geben.
Gruß Detlev
 
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Im Januar geht es dann nun endlich doch damit los.

Die relevanten Punkte des Demerit-Punktesystems werden bei 32 Verkehrsdelikten abgezogen. Werden 20 solcher Punkte abgezogen, wird der Führerschein des betroffenen Fahrers für die Dauer von einem Jahr ausgesetzt. Nach dem Ende der Suspendierung müsse er oder sie das Verfahren von Anfang an durchlaufen, um den Führerschein erneut zu erhalten, fügte er hinzu.

So werden die entsprechenden Punkte abgezogen;

• 10 Punkte werden abgezogen, wenn das Fahrzeug nach einem
Verkehrsunfall gefahren wird, ohne das Fahrzeug anzuhalten.

• 08 Punkte werden abgezogen, wenn mehr als 150 km/h gefahren wird.

• 06 Punkte werden abgezogen, wenn rücksichtslos gefahren wird, unabhängig von der Verkehrstüchtigkeit.

Nicht ganz klar ist mir, wieviel Punkte jeder hat, von denen dann eben die o.g. Punkte bei den Vergehen abgezogen werden.

 
Nicht ganz klar ist mir, wieviel Punkte jeder hat, von denen dann eben die o.g. Punkte bei den Vergehen abgezogen werden.

Auch das wurde nun geklärt.

In der Zwischenzeit wird das System der Demerit-Punkte für Fahrzeugführerscheine vor dem 31. März nächsten Jahres (2023) gestartet, sagte der Generalkommissar.

Wenn ein Fahrer 24 Demerit-Punkte sammelt, wird sein Führerschein sofort annulliert.

Herr Weerasinghe sagte, dass nach einer solchen Annullierung der betroffene Fahrer den Führerschein für einen Zeitraum von einem Jahr nicht beantragen kann und nach einem Jahr ein Antrag auf einen neuen Führerschein gestellt werden sollte.

 
Ups, nun muss man sogar nüchtern Auto fahren ( oder mehr Bestechungsgeld einpacken :censored: ) .

Die Verkehrspolizeiabteilung der srilankischen Polizei wurde mit einer neuartigen Ausrüstungseinheit ausgestattet, um das Auftreten von Verkehrsunfällen im Land zu minimieren.

Dementsprechend wird berichtet, dass das Gerät in der Lage ist, diejenigen, die unter Alkoholeinfluss fahren, genau zu identifizieren.

Sri Lanka verzeichnete im vergangenen Jahr einen gravierenden Anstieg der Verkehrsunfälle, von denen die meisten durch Trunkenheit am Steuer verursacht wurden.

Daher wurde dieses neue Gerät eingeführt, um das Risiko von Unfällen, die durch solche Faktoren verursacht werden, potenziell zu reduzieren.


Coole Technik, habe ich noch was von gehört. :lion:
 
Hallo
Kenne ich, selbst schon gesehen - Einheimischer mit langen Mantel und dunkler Brille sitzt auffällig unauffällig in den Kneipen rum, aber noch öfter sieht man diese biologischen Maschinen an den Alkohol Verkaufsstellen wo sie verdeckt durch ihren Mantel per Funk weitergeben wer Alk gekauft und oder getrunken hat.
 
Im Januar geht es dann nun endlich doch damit los.

Nun ist es dann doch April geworden und am 10.04.2024 geht es los...

Demerit-Punktesystem gilt ab April​


Im Rahmen dieses Systems übermitteln die Postämter, die Bußgelder für Verkehrsverstöße zuständig sind, detaillierte Informationen, einschließlich der Art des Verstoßes, der entsprechenden Polizeidienststelle, der Führerscheindaten und der Kontaktnummern, an das Datensystem des Nationalen Rates für Straßenverkehrssicherheit. Anhand dieser Daten wird der Nationale Rat für Verkehrssicherheit Textnachrichten und Unfallvideos über WhatsApp an die entsprechenden Telefonnummern verteilen.

Hier mehr dazu:

 
Ich bin gespannt, bei den dortigen Polizisten gibt's entweder bald keine Führerscheininhaber mehr oder die Polizisten werden wieder reicher, weil man sich von Punkten freikaufen will. 😂😂
 
Oben