Hallo Bettina,

die Gewürze - Pfeffer weiss und schwarz, Zimt und Nelken - kannst Du direkt hier -> Bestellshop (links oben auf Gewürze bestellen klicken).
Dann landen die Gewürze per Post bei Dir zu Haus. ;)

L.G., Biggi
 
Hallo Biggi,
Danke für deine Antwort, aber ich wollte gerne wissen, ob man die Gewürze auch vor Ort in SL kaufen kann. Und wenn ja, wo das dann wäre.
 
Hallo Bettina,

Axo sm13:, also Gewürze bekommst Du in SL natürich überall auf der Insel, in fast jedem kleineren Shop, auf dem Markt, in den Supermärkten wie Cargills, Foodcity (wo man auch einige europäische Produkte erwerben kann)...

L.G., Biggi
 
Hallo Biggi,

irgendwie reden wir ein bisschen aneinander vorbei :gruebel:

Ich wollte wissen, wo in SL man die Produkte von der Little Smile Organic Farm kaufen kann. Wenn ich eh demnächst vor Ort bin, brauche ich sie mir ja nicht nach Deutschland schicken lassen.
Auf der Homepage habe ich schon gelesen, dass die Farm in Dikkapitiya ist. Aber das ist ja wahrscheinlich kein besonders zugänglicher Ort? Deswegen würde mich interessieren, ob Little Smile auch irgendwo einen kleinen Shop hat, in dem man die Sachen direkt kaufen kann.
 
Hallo Bettina,

irgendwie reden wir ein bisschen aneinander vorbei :gruebel:

:?, nu hab ich verstanden. Das könnte Dir Manuel wahrscheinlich genau sagen. Ich war zwar schon ein paar Tage im Kinderdorf und hab mir u.a. die Farm in Dikkapitiya, ganz in der Nähe des Little Smile, angeschaut, aber einen Verkauf habe ich nicht gesehen.
Mal schauen, ob Manuel bald hier reinschaut, im Moment ist er gerade auf einer Kurzreise...

L.G., Biggi
 
Hallo Biggi,
Danke für deine Antwort, aber ich wollte gerne wissen, ob man die Gewürze auch vor Ort in SL kaufen kann. Und wenn ja, wo das dann wäre.
Hallo Bettina,
die Gewürze, Tee und Ayurveda Produkte kannst du in Sri Lanka selbst direkt beim Kinderdorf Little Smile erwerben.

Die Adresse:
Little Smile Childrens Village
Wellawaya Road
Koslanda

Liebe Grüße
Manuel
 
Da werde ich wohl auch in Zukunft weiterhin bei meinem bisherigen Lieferanten meinen Bedarf an Gewürzen decken, denn für die angegeben Preise bekomme ich bei ihm mehrere Kilos der angepriesenen Gewürze und nicht nur so ein Gläschen.
 
Tabro, die Überschrift im Beitrag lautet:

Little Smile Produkte kaufen und gleichzeitig helfen

Wenn du im Weltladen deine Gewürze kaufst aus fairem Handel, liegen sie preislich gleich.

Die Gewürze von Little Smile sind 1. Wahl und helfen noch einer guten Sache.
 
Hallo Tabro,

Da werde ich wohl auch in Zukunft weiterhin bei meinem bisherigen Lieferanten meinen Bedarf an Gewürzen decken, denn für die angegeben Preise bekomme ich bei ihm mehrere Kilos der angepriesenen Gewürze und nicht nur so ein Gläschen.

diese Gewürze werden in D verkauft und somit kommen natürlich erstmal Transportkosten von SL nach D obendrauf. Dass es dann teurer ist, liegt auch oder vor allem daran, dass durch den Verkauf die Kinder des Little Smile unterstützt werden. sm13:

Wir haben auch lose Gewürze auf Märkten, bei Händlern gekauft und wissen, dass es viel günstiger geht. Hier geht es aber, wie auch Claudia schrieb, um die Hilfe.

L.G., Biggi
 
Da werde ich wohl auch in Zukunft weiterhin bei meinem bisherigen Lieferanten meinen Bedarf an Gewürzen decken, denn für die angegeben Preise bekomme ich bei ihm mehrere Kilos der angepriesenen Gewürze und nicht nur so ein Gläschen.
Das schöne dabei ist, du musst ja auch nichts kaufen;) Die Gewinne sind für ein Kinderdorf und machen niemanden reich. Das nur am Rande. Nur ein paar Punkte sind dir vlt entgangen:

1. Handelt es sich hierbei um Bio-Gewürze. Bio hat seinen Preis. Gerade Gewürze sind oft extrem belastet. Little Smile verwendet keine Pestizide. Kranke Sträucher müssen z.B. ausgerissen werden um eine weitere Ansteckung zu vermeiden und werden nicht chemisch behandelt. Ausserdem wird kein Kunstdünger verwendet. Ich glaube kaum einer kann sich hier vorstellen wie groß der Aufwand ist in Sri Lanka wirklich nachhaltige biologische Landwirtschaft zu betreiben. Ich will die Welt retten, aber es soll nichts kosten funktioniert halt leider nicht. Wenn du auf Bio keinen Wert legst, auch ok. Aber dann vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen. Für Bio Gewürze in Deutschland befinden sich die Gewürze noch im unteren Preisbereich. Für einen Bio Pfeffer im Edeka bezahlt man z.B. 2,99 für 40 g (also 7,48 €/100 g) und das ganz ohne FairTrade. Little Smile Organic wird dann auch noch von einer deutschen Firma kontrolliert und zertifiziert. Ein Kontrolleur muss einmal im Jahr extra nach Sri Lanka nimmt Bodenproben und kontrolliert den Anbau. Zertifiziert wird dann nach der strengen EU-Bio Verordnung. (für mehr Infos siehe hier)

2. Der gesamte Arbeitsprozess ist durch die World FairTrade Organisation nach den internationalen Standards der Fairen Handels zertifiziert. Das bedeutet faire Löhne für die ArbeiterInnen, soziale Absicherung im Krankheitsfall, Kinderbetreuung und Mikrokredite. Auch das alles hat nunmal seinen Preis, vom Arbeitsaufwand für die Zertifizierung noch gar nicht mal zu sprechen. Der wurde wie vieles andere, z.B. der Design der Homepage von Helfern ehrenamtlich übernommen. In diesem Fall habe ich mal meine Sommerferien dafür geopfert mich durch die Bürokratie des Anmeldeprozesses zu kämpfen.

3. Der Gewinn fließt in ein soziales Projekt und nicht in die Taschen eines Investors oder Geschäftsmannes. Auch darüber hinaus arbeitet Little Smile Organic sehr eng mit dem Kinderdorf zusammen. Es werden Gruppen in der organischen Landwirtschaft geschult und Jugendliche können dort nach ihrer Schule ausgebildet werden.

Darüber hinaus frage ich mich ob dir klar ist das die hier angegeben Preise für den deutschen Markt sind? Es kommt dabei nämlich noch der Aufwand für Export/Import und Transport hinzu.
Alle diese Punkte sollte dem objektiven Betrachter eigentlich klar sein. Aber es ist natürlich viel einfacher einen unqualifizierten Beitrag schnell hinzu klatschen als sich auch nur 5 Minuten für die Webseite zu nehmen um die Arbeit anderer Leute wirklich beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Hinweis zu den Versandpreisen - Stand Oktober 2012

1 bis 3 Dosen
1.80 €
4 bis 10 Dosen (nur Pfeffer da schwerer)4,10 € gemischt 2 Dosen mehr
ab 11 bzw. 13 Dosenbis maximal 40 Dosen 6,90 €.
Größere Mengen zu Sonderpreisen auf Anfrage.

Auch neu und bitte beachten - wenn man bei der Bestellung die E-Mail angegeben hat, dann kommt die Rechnung per Mail. Erst nach Überweisung des Rechnungsbetrages werden die Gewürze an den Besteller versendet.
 
Frage: wenn man in Sri Lanka ist hat man dann die Möglichkeit auch Früchte zu kaufen ?
LG Marlene:smileanmach:
 
Frage: wenn man in Sri Lanka ist hat man dann die Möglichkeit auch Früchte zu kaufen ?
LG Marlene:smileanmach:
Theoretisch ist das wohl möglich, aber ich weiß nicht ob das praktisch so viel Sinn macht. Denn Früchte sind ja immer sehr Saisonabhängig, wenn eine Sorte reif ist dann sind wir damit überhäuft und manchmal gibts gar nichts:) Ist halt nicht wie im Supermarkt in Deutschland. Fahrt doch einfach mal vorbei bei eurem nächsten Besuch und lässt euch überraschen!

Ein weiteres Problem sind übrigens die wilden Elefanten und Affenhorden. Die Rodungen und Waldbrände in und um Koslanda haben so stark zugenommen, dass sich diese Tiere immer mehr auf die Grundstücke von Little Smile flüchten. Leider richten sie da dann auch unheimliche Zerstörung an..
 
Hier ein Hinweis zu den Versandpreisen - Stand Oktober 2012

1 bis 3 Dosen
1.80 €
4 bis 10 Dosen (nur Pfeffer da schwerer)4,10 € gemischt 2 Dosen mehr
ab 11 bzw. 13 Dosenbis maximal 40 Dosen 6,90 €.
Größere Mengen zu Sonderpreisen auf Anfrage.

Auch neu und bitte beachten - wenn man bei der Bestellung die E-Mail angegeben hat, dann kommt die Rechnung per Mail. Erst nach Überweisung des Rechnungsbetrages werden die Gewürze an den Besteller versendet.


habe mal nachgefragt was der Versand in die Schweiz kosten würde. Hier die Antwort:

Hallo Frau Keller,

wir liefern auch in die Schweiz.
Die Versandkosten in die Schweiz sind allerdings sehr teuer.

Päckchen bis 2 kg € 15,90
Paket bis 5 kg € 30,00
bis 10 kg € 35,00

Mit freundlichen Grüßen

Little Smile Organic Bayern


das sind schon ein wenig happige Preise die von der Post in Deutschland verlangt werden.

LG Premasiri :wink:
 
Inzwischen kostet das Päckchen schon 16,90.
Ich habe vor kurzer Zeit ein Päckle in die Schweiz geschickt, deshalb war mir der Betrag noch im Kopf. Habe aber trotzdem mal den Kalulator der Post bemüht und hänge das Ergebnis an.
Ich frage mich wirklich, warum das so teuer ist :gruebel:

Schweiz.jpg
 
Hallo Premasiri,

die Versandpreise der DP in die Schweiz sind wirklich happig. Das ist ja fast das 3-fache von dem, was wir hier zahlen. Wie ist denn das zu rechtfertigen...????:smilhau:
Nur mal so als Tip...Hast Du vielleicht Bekannte/Freunde, die die Bestellung für Dich in D empfangen könnten und die Ihr die nächste Zeit trefft???!

Unsere Bestellung ist übrigens heute angekommen.2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 78
Verbraucherzentrale bemängelt Zimtkennzeichnung – Unbedenkliches Ceylon-Zimt-Pulver nur in jedem 3. Laden


Bei Cassia-Zimt ist der Cumaringehalt allerdings erheblich höher. Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) empfiehlt deshalb cumarinarmen Ceylon-Zimt. Wer diesen kaufen möchte, sucht häufig vergebens. Eine aktuelle Stichprobe der Verbraucherzentrale Niedersachsen in 24 Geschäften in Hannover und Oldenburg ergab, dass lediglich in acht Läden Ceylon-Zimt-Pulver oder Zimtmischungen mit überwiegend Ceylon-Zimt angeboten wurde. Da eine klare Deklaration für Zimt fehlt, fordert die Verbraucherzentrale Niedersachsen die Gewürzanbieter, insbesondere den Marktführer Fuchs Gewürze GmbH auf, die Art des Zimtes eindeutig zu kennzeichnen und gemahlenen Ceylon-Zimt anzubieten. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Dann doch besser gleich hier echten Zimt kaufen und zusätzlich helfen.
 
Little Smile Organic: Bio Gewürze aus Sri Lanka


Sri Lanka ist berühmt für die herausragende Qualität von Tee und Gewürzen. Little Smile Organic wurde von Michael Kreitmeir als Partnerprojekt für das Kinderdorf in Koslanda im Jahr 1997 ins Leben gerufen. Anders als soziale Projekte muss Little Smile Organic unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt werden, um die langfristig angelegten sozialen Projekte innerhalb von 8 Jahren von Spenden unabhängig zu machen.
Little Smile Organic verbindet biologischen Anbau mit Umweltschutz. Deshalb verzichtet Little Smile Organic beim Anbau vollkommen auf den Einsatz von Kunstdünger und Spritzmitteln. Zudem übernimmt das Unternehmen eine wichtige gesellschaftliche Rolle, denn es beschäftigt in erster Linie Witwen und verlassene Frauen, die mit ihren Kindern in Not geraten sind. Alleinstehende Frauen sind in Sri Lanka besonders von Armut betroffen.
Auf den Farmen werden Bio Gewürze, wie schwarzer Pfeffer, weißer Pfeffer, Nelken, Zimt und Vanille sowie Früchte angebaut und Kräuter-Produkte (Ayurveda-Medizin) hergestellt.
cans.jpg

Seit ihrer Gründung hat die Hilfsorganisation von Michael Kreitmeir vielen Menschen in Sri Lanka, besonders Kindern in Not geholfen. Es wurden Krankenhäuser und Schulen gebaut. Die NGO unterhält ein Naturschutzgebiet, eine internationale Schule, ein Ausbildungskrankenhaus für traditionelle Medizin und ein Kulturzentrum. In fünf Kinderheimen und einem Kinderdorf bekamen bisher mehr als 1000 Kinder ein Zuhause und Ausbildung. Mit der Gründung von Little Smile Organic konnte die Abhängigkeit von Spenden verringert werden. Mit den Gewinnen werden sowohl Naturschutzprojekte als auch die Kinderhilfe unterstützt.
Michael Kreitmeir: “Verschenken Sie an Ihre Freunde ein Lächeln für Kinder und die Natur in Sri Lanka, kaufen sie die sowohl als biologisch als auch Fairtrade zertifizierten Little Smile Gewürze.”
Die Produkte können direkt über die Internetseite von Little Smile Organic bestellt werden.
Und jetzt ganz neu: Der Little Smile Kalender mit wunderschönen Naturmotiven für Zuhause oder zum Verschenken! Erhältlich ab Mitte November auf der Internetseite von Little Smile.
Litte-Smile-Kalender01.jpg



Quelle
 
Lächeln mit Gewürzen
clear.gif

clear.gif

Ayubowan lautet hier der traditionelle Gruß und bedeutet: „Ein Guter Geist sei mit Dir“. Und irgendwie ist ein Guter Geist mit Little Smile, wie sonst hätte die von mir gegründete Kinderhilfsorganisation nicht nur Bürgerkrieg und Tsunamikatastrophe sondern auch ich persönlich Verfolgung durch mächtige Minister und so manchen Anschlag auf mein Leben überstehen können?
Und nicht nur das! Little Smile ist gewachsen, hat unter schwierigsten Bedingungen unglaubliches geleistet. Im Kriegsgebiet ist ein Krankenhaus entstanden und eine Internationale Schule, in 4 Kinderheimen und dem Kinderdorf Mahagedara tragen wir eine riesige Verantwortung. Fast 1000 Kinder haben in den vergangenen 14 Jahren dank Little Smile Schutz, Heimat, Erziehung und Ausbildung bekommen.
clear.gif
clear.gif
Image-1_01.jpg
clear.gif


Mehr noch! Damit es auch für kommende Generationen eine lebenswerte Zukunft geben kann, engagieren wir uns zunehmend in Naturschutzprojekten wie „Little Smile for Nature“.
Hier haben die Bergelefanten eines der letzten Rückzugsgebiete in unserer Region gefunden.

Dass wirtschaftliche Nutzung und Naturschutz keine Gegensätze sein müssen leben wir zudem in unseren Farmen in Dikkapitia und Raja Giri vor.
clear.gif

clear.gif
clear.gif
Image-2_01.jpg
Hier werden Gewürze so angebaut, dass der Natur genügend Raum bleibt. Wir verzichten völlig auf den Einsatz von Kunstdünger und Spritzmitteln, gut für die Umwelt, die Arbeiter und ganz besonders für die Kunden, die die Gewürze später ja verzehren.
Zudem geben wir in unseren Farmen aber auch durch gezielte Unterstützung bei Anbau und Ernte in erster Linie Witwen und verlassenen Frauen, die mit ihren Kindern in Not geraten sind, Arbeit und damit die Chance, auf ein besseres Leben für sich und ihre Kinder.

Auch die Kinder und Betreuerinnen des Kinderdorfes Mahagedara leben und lächeln, wo der Pfeffer wächst und Zimt und Vanille. Ganz selbstverständlich lernen sie, dass man nur ernten kann wenn man sich vorher auch kümmert oder wie hier der Vanille ganz vorsichtig bei der Bestäugung hilft.

Weiterlesen -> Little Smile
 
EIN BILD SAGT MANCHMAL MEHR ALS TAUSEND WORTE ...
clear.gif

clear.gif

Kalender
Gemeinsam und mit einem Lächeln durch die Jahre 2013 und 2014
deckblatt-klein_350.jpg

Neuer Zweijahreskalender für 10 € + Versand
Was wird das Jahr 14 und 15 in der Zeitrechnung von Little Smile bringen?
Niemand kann in die Zukunft schauen, aber eines ist klar: Wenn wir es ernst meinen mit der Liebe zu Kindern müssen wir die Welt bewahren, damit sie auch morgen noch lebens- und liebenswert ist. Naturschutz ist eine ganz intensive Form der Liebe gerade zu Kindern, eine, die Verantwortung übernimmt für Morgen.
Mit dem neuen Zweijahreskalender möchten wir DANKE sagen und Ihnen ein Lächeln schenken, 730 hoffentlich glückliche Tage lang, ein Lächeln der Kinder und der wunderbaren Natur, in der sie leben dürfen, die sie lieben lernen und somit hoffentlich eines Tages beschützen.
Price: 10.00 EUR

Kalender bestellen -> Klick
 
Oben