Luftqualität sinkt in Colombo auf "ungesundes" Niveau

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.562
Die Luftqualität in Teilen Sri Lankas sank heute Morgen (11. März), wobei der Luftqualitätsindex (AQI) in Colombo ein "ungesundes" Maß an Besorgnis erreichte (Zahlenwert zwischen 151-200).

Laut dem von der US-Botschaft in Colombo installierten Luftqualitätsmonitor (AQM) ist die Luftqualität in der Handelshauptstadt der Insel heute um 152.11 Uhr auf einen AQI-Indexwert von 00 gesunken.

Unterdessen zeigten Zahlen von IQAir – einem Schweizer Luftqualitätstechnologieunternehmen – dass die Luftqualität in Jaffna auf einen AQI-Indexwert von 155 gesunken ist.

Die Luftqualität in den Gebieten Nuwara Eliya, Negombo, Dambulla, Ambalantota, Ratnapura und Gampaha wurde jedoch laut IQAir-Daten auf moderatem Niveau beobachtet.

Die Luftqualität in Battaramulla und Kandy hat ein Maß an Besorgnis gemeldet, das "ungesund für empfindliche Gruppen" ist, da die AQI-Indexwerte dieser Gebiete heute Morgen 136 bzw. 107 erreichten.

Der AQI, der verwendet wird, um der Öffentlichkeit die tägliche Luftqualität mitzuteilen, basiert auf der Messung von Feinstaub (PM2,5 und PM10), Ozon (O3), Stickstoffdioxid (NO2), Schwefeldioxid (SO2) und Kohlenmonoxid (CO).

 
Hätte nicht gedacht, dass das mal ein Thema in Sri Lanka sein könnte, mal abgesehen von staubigen Bauprojekten in unmittelbarer Nähe. Im Vergleich zu Indien empfinde ich die Luft in Sri Lanka als deutlich sauberer.
 
Uns ist nur aufgefallen das sehr viele mit Maske herumlaufen.
Vermieter sagte uns das die Leute sich damit vor den Umwelteinflüssen (tägliches verbrennen von Müll und Plastik an jeder Ecke)schützen würden,hätte nichts mit Corona zu tun.
 
Ich kann mich noch gut an die Anfangsjahre dieses Jahrtausends erinnern. Colombo stank an allen Ecken und Enden und den Smog konnte man fast mit den Händen greifen. Gut, dass da noch keine Luftqualität gemessen wurde... :smillanka:
 
Oben