Mangopflücken/ -fangen

Registriert
14. Mai 2016
Beiträge
393
Eben habe ich mir meine Bilder von 2016 angesehen und dort etliche gefunden, auf denen ein "Mangofänger" zu sehen ist. Evtl. hat. nicht jeder von Euch sowas gesehen, deshalb stelle ich einmal einige Fotos hier ein.

Mit einem großen Sack wartete er auf die Mangos, die ihm von dem Pflücker oben im Baum zugeworfen wurden. Denen rannte er dann nach, fing sie auf und rollte sie auf die Sraße ab. Das sind jetzt grüne Mangos gewesen, ich weiß nicht, ob man die - wie unsere Bananen - lagert, bis sie reif sind, oder ob sie für einen anderen Zweck verwendet werden. Vor vielen Jahren war ich einmal in den Philippinen, dort gab es grüne, feste Mangos zu kaufen, die man dann mit Salz und Pfeffer bestreut aß. Schmeckte genauso grauslig wie es sich anhört.

Viele Grüße ... Josef

+DSC_3907_DxO _DxO.jpg

+DSC_3912_DxO _DxO -1.jpg

+DSC_3914_DxO _DxO -1.jpg

+DSC_3916_DxO _DxO -1.jpg

+DSC_3917_DxO _DxO -1.jpg

+DSC_3918_DxO _DxO -1.jpg

+DSC_3919_DxO _DxO -1.jpg

+DSC_3921_DxO.jpg
 
Vor vielen Jahren war ich einmal in den Philippinen, dort gab es grüne, feste Mangos zu kaufen, die man dann mit Salz und Pfeffer bestreut aß. Schmeckte genauso grauslig wie es sich anhört.
Das hätte ich auch probiert. So schlimm kann ich es mir nicht vorstellen.

Andere Variante: Grüne Mango mit Zucker, Salz und Chili

Mit einem Holzspieß werden die sauer schmeckenden Mango- oder Guavenstücke aus dem Plastiktütchen gepickt und in eine Mischung aus Zucker, Salz und Chili gedippt. Alles zusammen ergibt eine exotische Geschmacksexplosion: sauer, salzig, süß und scharf zugleich!

Quelle + kompletter Artikel: www.wo-der-pfeffer-waechst.de
 
Hallo all

Die gesalzenen und gepfefferten Mangos geschält und eßbereit in kleiner Plastiktüte werden auch in Colombo auf der Straße verkauft.
Ich habe mich so auf die leckere Mango gefreut aber so schnell wie ich sie geschluckt habe war sie auch wieder draußen, der Verkäufer guckte ganz komisch.
Wenn ich Obst möchte - dann will ich darauf kein Salz, Pfeffer oder Chili und auch kein Zucker, einfach nur Obst, ihr Einheimischen Gourmet Banausen.
Gruß maumi
 
Das hätte ich auch probiert. So schlimm kann ich es mir nicht vorstellen.

Andere Variante: Grüne Mango mit Zucker, Salz und Chili

Mit einem Holzspieß werden die sauer schmeckenden Mango- oder Guavenstücke aus dem Plastiktütchen gepickt und in eine Mischung aus Zucker, Salz und Chili gedippt. Alles zusammen ergibt eine exotische Geschmacksexplosion: sauer, salzig, süß und scharf zugleich!

Quelle + kompletter Artikel: www.wo-der-pfeffer-waechst.de
IIch bin mir nicht mehr sicher ob das Pfeffer oder Chilli war, einerlei, das ist schon Jahrzehnte her, da kann es schon sein, dass ich da etwas verwechselt habe. Ich war vorher in Indonesien, wo alles hervorragend war, all die tropischen Früchte und Säfte, ähnlich wie in Sri Lanka, und anschließend sowas.
 
In Sri Lanka habe ich schon öfters als Snack Ananaswürfel mit Chilli gegessen. Die gibt es in kleinen Plastiktüten. Mir schmeckt es. Die Mangos habe ich noch nicht probiert - wird nachgeholt.
 
Hallo Josef,

von mir einfach nur ein DANKE für die schönen Aufnahmen. So gibt’s neben den vielen Sehenswürdigkeiten auch mal die kleinen Dinge aus dem Alltagsleben zu sehen.

@Maumi: vollste Zustimmung! Einfach nur Obst - so soll es sein:-)

Beste Grüße
Joerg
 
@ Josef: die gab es früher von fliegenden Händlern im Zug zu kaufen.. da musste Frau sehr schnell reagieren, wenn sie die Salz/Zucker-Chili-Mischung nicht drauf wollte (ist mir nicht immer gelungen und dann spuck- für mich nicht essbar)
Danke für die tollen Bilder
LG
Aliel
 
So gibt’s neben den vielen Sehenswürdigkeiten auch mal die kleinen Dinge aus dem Alltagsleben zu sehen.
Ich glaube, dass die wenigsten (so wie ich auch) je gesehen haben, wie diese Mangos geerntet werden. Daher der Einfall, diese Fotos einzustellen.

@Maumi: mich stört bei der Prozedur, die Du schilderst, auch das zusätzliche Plastikzeug, das da in die Umwelt gelangt, obwohl es den Sofortverzehr natürlich erleichtert.

Vielleicht ist es nicht jedem aufgefallen, bei Bild # 4 sieht man gerade eine Mango heruntersausen. Habe ich abgewartet, bis es soweit ist. :-)
 
Doch mir ist es aufgefallen...Super Foto
Mir ist es erst gestern aufgefallen, als ich von den vielen Fotos, die ich damals von diesem Pflücker gemacht hatte, diese sieben (plus 1 Ausschnitt) aussortierte.
Dem bin ich übrigens beim Rückweg von der berühmten Eisenbahnbrücke zur Straße nach Ella begegnet.

Habe ich abgewartet, bis es soweit ist. :-)
Ist Dir auch aufgefallen, dass das ein Schwindel sein könnte? :-)
 
Das könnte gut sein das es ein Schwindel ist...vielleicht hast Du die Mango reinkopiert...ha ha ha
Wie kannst Du mir sowas zutrauen? Du siehst, dass die Mango in der Luft länger erscheint wie diejenigen, die am Boden liegen. Aus der Differenz kann man die Fallgeschwindigkeit errechnen und daraus wiederum die Höhe des Astes, auf dem der Mangopflücker sitzt. :-)

@ Marco

Mango heraufsausen und hinuntersausen

DSC_3916_DxO-2.jpg

DSC_3916_DxO.jpg
 
Oben