Manta ? Hat schon jemand Manta gegessen ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.559
Wirklich tolle Tiere und ich freue mich immer wieder, wenn ich mal einen Manta zu Gesicht bekomme.

Das folgende Video zeigt Mantas im Fischereihafen in Weligama.


Eigentlich dachte ich, die Tiere sind vom Aussterben bedroht und dürfen nicht gefangen werden. Das scheint wohl ein Irrtum zu sein,, oder ?

Hat von euch schon jemand das Fleisch gegessen ? Wie schmeckt es ?
 
Bevor mir bewusst wurde, dass Manta geschützt sein müssten, habe ich während meiner Sri Lanka Aufenthalte oft Manta gegessen und auch zubereitet. Sowohl in Galle aber auch in Colombo wird öfters Manta als beifang verkauft! Oft jedoch lässt die Qualität mangels Kühlung zu wünschen übrig!! Der Manta kann gänzlich ohne Geräte gegessen werden und gegrillt mit Lime Marinaden sehr sehr lecker. Und wenn man es nicht weiss, könnte man fast denken, es wäre Lamm!
Was jedoch spannend ist, dass ein qualitativ guter Manta, sehr schnell verkauft ist und dass in Sri Lanka doch einige bereits Manta gegessen haben!!
 
Hallo all
Nicht alle Rochen sind geschützt, aber ich habe selber auch schon öfter Mantas auf dem Markt gefunden allerdings noch nie in Weligma. In Ahangama sind die Verkäufer immer ziemlich versteckt, die wissen genau das es verboten ist. Gegessen habe ich weder Rochen noch Manta, diese Tiere gehören nicht auf meine Speiskarte.
gruß Maumi
 
Genau Maumi
Ich schaue mir die Tiere wie Manta Papageienfisch etc. lieber unter Wasser an ,und nicht auf dem Teller.
 
Oben