Mattala Rajapaksa International Airport

joey

Active member
Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
1.001
Hallo,

im März soll ja das neue Denkmal vom Mahinda, also der Flughafen von Hambantota, eingeweiht werden. Weiß jemand, ob und welche Fluglinien dorthin fliegen werden? Bzw. Regelflugverkehr Colombo-Hambantota?

lg,
Joseph
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Klick

Es gibt noch keine Flugpläne, die veröffentlicht wurden. Somit ist auch noch nicht wirklich klar, welche Routen HIA bedienen wird. Eigentlich wirklich schade.

Operations will begin on 18 March 2013. China Eastern Airlines, Mihin Lanka and SriLankan Airlines have confirmed their operations from the airport 18 March 2013. According to Sri Lankan officials, Air Arabia, Emirates, FlyDubai, Japan Airlines, Lufthansa, and Qatar Airways are also considering serving the airport.

...schreibt Wiki
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Hab nur neulich auf einer Propaganda-Seite gelesen, dass verschiedene internat. Airlines Interesse an Hambantota gezeigt hätten. Sehr schwammig.
Mehr Infos konnte ich auch nicht finden.

lg,
Joseph
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Qatar Airways hat bereits 2012 Verbindungen angekündigt (also auch ab Europa möglich) - genauere Infos gibt es aber zurzeit wohl noch nicht...
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

also abwarten und Tee trinken und schauen was bei der nächsten Buchung kommt...Colombo oder Hambantota....

LG Premasiri :wink:
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Hab eben von meinen Bekannten aus Sri Lanka gehört, dass die Lufthansa einen Vertrag bzgl. Hambantota unterschrieben hätte. Damit würde nach langer Zeit wieder einmal eine westliche Fluglinie Sri Lanka anfliegen.

lg,
Joey
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Halte ich für ein srilankisches Gerücht. Bisher haben nur asiatische und arabische Airlines Interesse bekundet. Lufthansa kommt vielleicht bei Punkto Wartung ins Geschäft. Da hatten sie früher schon Sri Lankan in Colombo unter die Arme geholfen. Ich kann mich nicht daran erinnern, das LH jemals nach SL geflogen ist außer in den Zeiten, als Condor eine Lufthanse Tochter war.

Im übrigen heißt der Flughafen "Hambantota Rajapaksa International" also kurz HRI
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Ja, die sind nur als Condor geflogen.
Ehrlich gesagt halte ich es auch für ein srilankisches Gerücht. Aus welchem Grund sollte die Lufthansa ausgerechnet nach Hambantota fliegen? Den Kampf gegen Emirates, Qatar und Etihad auf solchen asiatischen (Neben-)Strecken hat sie doch längst aufgegeben.

lg,
Joey
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Machbar halte ich gar, dass man dieses Gerücht bewusst streut. Dran glauben kann ich nicht wirklich, denn LH bewegt sich in einem anderen Segment.

Ich gesteh hinzu, dass für mich selbst der Airport kaum einen Nutzen haben wird, denn soviel ist in der Ecke auch nicht los, dass ich unbedingt dort landen muss. Inzwischen gibt es Autobahnen, die ausgebaut werden, Nightliner Busse und andere Möglichkeiten. Die neue Sonne wird eh der Osten und Norden sein. Davon bin ich überzeugt. Das Potential ist dort noch lange nicht erschöpft und irgendwie würde ich mich gar freuen, wenn es so bleibt.
Der Airport selbst ist in meinen Augen ein Denkmal, nicht mehr und nicht weniger. Aber lassen wir das Thema bezügl. MR aussen vor und warten mal ab, wer dort wirklich startet und landet.
Bisher sehe ich absolut keinen Plan und bin so richtig heiss auf Infos. Hoffentlich müssen wir als Touris der EU nun nicht ständig dort landen und die Reise beginnen, weil der Ort Hambantota sooooooooo toll ist...............
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Absprechen kann man ihm nicht das der neue Hafen direkt an der Schiffahrtslinie liegt. Dies ist langfristig gedacht ein richtiger Weg. Konsequent ist ein zweiter int. Flughafen. Da die Anschlüsse per Straße und Bahn fehlen ist dieser Platz etwas voreilig. Da er aber nun da ist kann man auch druchdrücken die Eisenbahn und Autobahn dorthin zu verlängern. Dann wird auch langsam ein Paket daraus. Aber dafür muss man in 10-20 Jahres Zeiträumen denken. Ganz früher ist man noch in Ratmalana gelandet bevor es CMB gab, da hat auch jeder gesagt der ist zu weit weg von der Stadt. Gebt dem ganzen etwas Zeit.
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

PS: Ist eigentlich der Autobahnanschluss bis CMB schon fertig? DER würde nämlich wirklich was bringen.

lg,
joe
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Ich muss mich korrigieren, der Flughafen heißt nun

MRIA - Mattala Rajapaksa International Airport

hia.jpg
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

*lol*
Tägliche Namensänderung:


* Link entfernt, da nicht mehr aktuell.
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

inonie

Ich gesteh hinzu, dass für mich selbst der Airport kaum einen Nutzen haben wird, denn soviel ist in der Ecke auch nicht los, dass ich unbedingt dort landen muss.

genau so ist es - Tote Hose da unten, so soll es auch bleiben und deshalb fliegt bitte alle weiter nach Colombo und lasst uns und die Natur im Süden in Ruhe. Dann können wir also auch weiter ganz einsam an den Stränden unser :lion: :saufen:
:danke: für euer Verständnis, Negombo ist ja auch ganz schön... :)
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

SriLankan bietet nun ab Mattala für kleines Geld Flüge an:

SriLankan Airlines, the national carrier of Sri Lanka, introduces new offers to Mattala, providing a great opportunity to all Sri Lankans to enjoy a domestic flying experience to the newly built Mattala Rajapaksa International Airport (MRIA).

The offer starts at LKR 4,999 for an economy class return air ticket, while the amount is only LKR 2,999 for one way trip. The business class fares will be LKR 16,200 and LKR 9,500 for a return and one way ticket respectively. This special offer is only valid till 31st of May 2013.

Quelle und mehr.
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Morgen, 09°° Uhr eröffnet der Präsident von Sri Lanka, Mahinda Rajapaksa, den neuen Airport MRIA.

Aus den USA werden extra Botschaftsangehörige per Flugzeug eingeflogen. Gäste sind natürlich auch aus China zugegen.

MattalaGraphic.jpg

Nach Abschluss der Bauarbeiten des neuen Highway soll man lt. eigenen Angaben nur noch 33 Minuten vom BIA zum MRIA benötigen.
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Danke für die Infos!
Online scheinen die Flüge aber nicht buchbar zu sein.
Bin gespannt, ob die auch zwischen CMB und MRIA fliegen werden: http://www.cinnamonair.com/
 
Oben