Mattala Rajapaksa International Airport

Joe,

der Airport ist fremdfinanziert und es wird sicherlich Verträge geben, die sich mit der Kreditabwicklung beschäftigen. Geldgeber wären doch quasi bescheuert, wenn sie nur auf die Person MR gesetzt hätten. Ich gehe also davon aus, dass diese Gläubiger generell bedient werden müssen. Zahlbar durch den Steuerzahler !

Für mich war der Airport von Anfang an unsinnig, aber das hilft hier nicht weiter.
 
Es wird wohl auf einen Geisterflughafen hinauslaufen. Auch in Europa hat man die Erfahrung machen müssen, dass ein Flughafen alleine noch keine wirtschaftliche Entwicklung bringt. Im Gegenteil, auch hier werden die wenigen Drehkreuze immer wichtiger, the winner takes it all!

Einfach einen Flughafen in die Pampa setzen bringt nichts. Es ist fraglich ob Sri Lanka überhaupt zwei internationale Flughäfen braucht bzw. diese dann wirtschaftlich sinnvoll betrieben werden können. Aber der Flughafen in Hambantota lag darüberhinaus auch einfach noch strategisch ungünstig. Die Südküste ist mittlerweile durch den Highway gut angebunden und von der Ostküste war der Flughafen einfach sehr schlecht zu erreichen.

Schade für das viele Geld und ja, Hänschen hat Recht: Auch wenn das viele in Sri Lanka noch nicht verstanden haben, die Chinesen haben nichts verschenkt. Das sind alles langfristig laufende Kredite. Vielleicht hofft man irgendwann auf einen Schuldenerlass, wie z.B. 2004 nach dem Tsunami, aber ob China sich dazu bereit erklärt ist fraglich.

Ein Großteil des Wachstums der letzten Jahre in Sri Lanka war kreditfinanziert. Müssen diese Kredite zurückgezahlt werden, hätte das katastrophale Folgen für die Wirtschaft Sri Lankas. Ich denke Mahinda wusste, dass die nächsten Jahre hart werden und wollte sich deshalb noch unter günstigen Voraussetzungen einer Neuwahl stellen. Die neue Regierung wird viele Probleme zu lösen haben und sie müssen mit einem schweren Erbe kämpfen.
 
Wie entkommt die Luftfahrt der starken Hand der Mächtigen?

29.01.2015 - 13:01


Manchmal betrachtet ein Staatspräsident seinen Flag Carrier als Verlängerung des eigenen Egos - so war es bis vor Kurzem auch in Sri Lanka. Andreas Spaeth hat sich gefragt, wie die aktuelle Entwicklung dort einzuschätzen ist.

Es war etwas bizarr Ende April vergangenen Jahres, als unsere Delegation in nur 20 Minuten mit einer halbvollen A330 aus der Sri-lankischen Hauptstadt Colombo kommend per Sonderflug auf diesem merkwürdigen Flughafen in der Mitte des Nichts im Süden der Insel landete. Schon der Name machte stutzig: Mattala Rajapaksa International Airport stand da in großen Lettern über dem großzügigen Terminalgebäude. Rajapaksa - das war der Name des Staatspräsidenten, dessen Porträt an jeder Straßenecke prangte.

****************

Dobrindt-Allee am BER? Bloß nicht!

Das gab es bisher sonst vor allem in afrikanischen Staaten, wo auch schon mal der Hauptstadt-Flughafen nach dem amtierenden Staatsoberhaupt benannt ist oder der einzige Jumbo-Jet der Staatsairline "Président Leon Mba" heißt, wie früher bei Air Gabon in Gabun, Westafrika. Der Präsident, der sich diese Ehre verschaffte, ist übrigens ist schon lange nicht mehr im Amt, der Jumbo wurde kürzlich verschrottet.

Sogar in den USA gibt es manchmal Ausrutscher in Sachen Personenkult und Luftfahrt, so heißt die Zufahrtsstraße zum Flughafen Denver "Peña Boulevard". Und das bereits zu Zeiten, als der Namensgeber Federico Peña erst Bürgermeister von Denver war und später US-Transportminister unter Bill Clinton. Gott bewahre uns vor einer Dobrindt-Allee am BER...

****************

Eine weitere pragmatische Entscheidung der neuen Administration in Colombo kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen: Sie hat sogleich den Airline-Chairman in die Wüste geschickt. Nishanta Wickramasinghe hieß der und war mir mehrfach bei Interviews durch sein Desinteresse aufgefallen. Am Vorabend der Zeremonie letztes Jahr wankte er mir sogar im Hotel betrunken entgegen. Es hatte also wohl seinen Grund, dass er seine Sonnenbrille nie abnahm. Offenbar, so wurde jetzt bekannt, hatte ihn auch nicht seine vorgebliche fachliche Qualifikation ins Amt gespült. Sondern schlicht familiäre Verhältnisse - er war der Schwiegersohn des Präsidenten.

****************

Quelle: www.airliners.de
 
Es macht Sinn aber was passiert jetzt mit den ganzen Gebäuden?

LG Premasiri
 
Sodele, der Airport ist mal dicht. Macht wohl wirklich Sinn, oder ?

http://www.dailymirror.lk/65271/closed-at-night

leider nur in der Nacht

Aviation Minister said that the Mattala Rajapaksa International Airport (MRIA) would be shut down in the nights.

wird in der Nacht geschlossen.

However the Minister said they had no intentions to shut down the Airport completely.

es ist nicht geplant ihn komplett stillzulegen

"The airport will not be shut down completely. We are keeping it to be used if needed,” he said.

er wird nicht komplett stillgelegt, er wird erhalten um ihn bei Bedarf zu nutzen
 
Danke Marco und Joerg für die Uebersetzungen...habe sehrwahrscheinlich nicht alles richtig verstanden.

LG Premasiri
 
Der Airport wird vorerst nur nachts geschlossen, mal abwarten ob und was da zukünftig noch so läuft...

Als internationaler Flughafen muß er aber immer noch Zoll und Einwanderungsdienstleistungen zur Verfügung stellen. Auch wenn keine Flüge mehr stattfinden.

Sollte er ganz schließen verliert er seine Zertifizierungen bei der ICAO. Es dürfte sehr teuer und aufwendig sein ihn dann wieder, auch nur national, zu öffnen.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Als internationaler Flughafen muß er aber immer noch Zoll und Einwanderungsdienstleistungen zur Verfügung stellen. Auch wenn keine Flüge mehr stattfinden.

Sollte er ganz schließen verliert er seine Zertifizierungen bei der ICAO. Es dürfte sehr teuer und aufwendig sein ihn dann wieder, auch nur national, zu öffnen.

Gruß aus Moragalla, Peter

Und da sind wir wieder beim eigentlichen Thema. Machte das ganze Projekt überhaupt Sinn ? Die laufenden Kosten sind einfach zu hoch und weitere Dinge zu implantieren macht keinen Sinn.
Für wen sollen denn dort Flugzeuge landen und starten ? Der Kosten- /Nutzenfaktor war doch die ganze Zeit viel zu schwammig.
Umbau für Firmennutzung ? Wer zahlt ? Der Airport ist defintiv komplett als Airport gedacht und so gebaut. Die Industrialisierung, die für den Süden angedacht war, lässt ebenso auf sich warten und da wären wir beim nächsten Thema. Dem Hafen in Hambantota.

Cool aber, dass wir zumindest einmal die Möglichkeit hatten, vom Wohnzimmer des ehemaligen Regierungschefs zu starten. :smil_prust:

P.S.: Man stelle sich vor, die entstandenen Kosten beim Bau des Airports würden den Personen anteilig in Rechung gestellt werden, die ihn als Paasagier genutzt haben ......inonie
 
..... und da wären wir beim nächsten Thema. Dem Hafen in Hambantota.
..... und beim nächsten Projekt

Port City project may not proceed: Kabir Hashim

Port City-Projekt (Colombo) kann nicht fortgesetzt werden: Kabir Hashim


2015-03-04 16:31:15


Highways and Investment Promotion Minister Kabir Hashim today said the final report of the committee headed by Prime Minister on Colombo Port City Project will be released in a few weeks and said that the project was ‘unlikely’ to proceed.

Der Schlussbericht des Ausschusses für das Colombo Port City-Projekt unter der Leitung des Ministerpräsidenten wird in wenigen Wochen veröffentlicht werden und das Projekt wird und es ist unwahrscheinlich das es fortgesetzt wird.

****************

The decision to give a part of the land to China is detrimental to Sri Lanka. This would pave security threats as China will have access to a part of the Sri Lankan waters as well.

Die Entscheidung, einen Teil des Landes nach China geben, sei nachteilig für Sri Lanka. Dies würde die Sicherheit bedrohen, da China Zugang zu einem Teil der srilankischen Gewässer haben würde.

****************

Quelle: www.dailymirror.lk
 
Danke Marco.

Mal schauen, was China dazu sagt. Man wird die gegebenen Kredite und Zusagen einfordern. Für die neue Regierung sicher nicht unwesentlich, wenn China Druck macht.
Indien hat sicher bereits jetzt so seinen Spass am Regierungswechsel und selbst die USA wird es freuen, dass Bewegung bezügl. dieser Thematik ist.
 
Und da sind wir wieder beim eigentlichen Thema. Machte das ganze Projekt überhaupt Sinn ? Die laufenden Kosten sind einfach zu hoch und weitere Dinge zu implantieren macht keinen Sinn.

Natürlich, aber sieh dir mal Kassel Calden an, nicht International, gleiches Thema.

Der Flughafen muß als Intertnationaler Fughafen komplett geschlossen werden, Als regionaler macht es ja eventuell noch Sinn. Rundflüge, Zubringerflüge, Ballonfahrten, Fallschirmspringen so etwas muss her.

Bis denne, Peter
 
Moin, Moin ins Netz,

weshalb sollte der Flughafen geschlossen werden. Die chinesische Naval Base benoetigt einen intakten Flughafen. Wenn die Chinesen ihn bezahlt haben, dann haben sie sich auch etwas dabei gedacht. Weiterhin, wenn sich die Weltkonkunktur wieder erholen sollte, wird wohl auch der Hafen entsprechend genutzt.

Da Sri Lanka die chinesischen Kredite nie zurueckzahlen kann, werden sich die Chinesen schon etwas bei der Investition gedacht haben. Ich versuche deshalb schon meinem Enkel die chinesische Sprache schmackhaft zu machen, damit er spaeter auf dem "chinesischen Flugzeugtraeger" ordentlich klar kommt.

Nur so ein Einwurf vom Captain vielleicht sind wir sogar schon auf dem Schiff.

Viele Gruesse vom Captain
 
Moin, Moin ins Netz,

weshalb sollte der Flughafen geschlossen werden.

Zum Beispiel, weil im vergangenen Monat lediglich 2 Passagiere ( in Worten "ZWEI" ) zu verzeichnen waren ? Obwohl, bei ca. 450 Mitarbeitern sollte der Service für die 2 Gäste sicher unglaublich super gewesen sein. :ironie:

Ab 01.04.2015 ist dann Schluss mit der Fliegerei. Die Rückzahlung der Kredite soll übrigens im September beginnen und man plant zunächst, den Airport mit der Wartung von Flugzeugen zu beauftragen.
Einem Teil der Mitarbeiter will man in Ratmalana und am BIA einen Job anbieten.

http://www.thesundayleader.lk/2015/03/07/mria-to-be-grounded/
 
Ab 01.04.2015 ist dann Schluss mit der Fliegerei. Die Rückzahlung der Kredite soll übrigens im September beginnen und man plant zunächst, den Airport mit der Wartung von Flugzeugen zu beauftragen.
Einem Teil der Mitarbeiter will man in Ratmalana und am BIA einen Job anbieten.

http://www.thesundayleader.lk/2015/03/07/mria-to-be-grounded/
Ergänzung

MRIA: Rajapaksas Weißer Elefant landet unsanft

Posted on 9. März 2015


Übersetzt von der LTTEwatch-Redaktion aus The Sunday Leader vom 8. März 2015

Quelle + kompletter Artikel: lttewatch.wordpress.com
 
Oben