Mattala Rajapaksa International Airport

@ hänschen vom 04.03.
Hihihi, haben wir das eigentlich mit BER schon mal mal gemacht? nurmalsosagt inonie


!!!!!! Themaverfehlung!!!! :genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht man andere Wege. Ob das neue Projekt Erfolg haben wird, muss sich sicher noch zeigen.

Zumindest versucht man auf diesem Wege, neue Investoren für eine andere Nutzung des Airports zu gewinnen und öffnet zahlreiche Türen für neue Ideen aus aller Welt. Vielfälltige Beschränkungen wurden abgeschafft, um eine Kostendeckung zu erreichen.
Bid to revive Mattala: Free for all airlines


http://www.sundaytimes.lk/150412/news/bid-to-revive-mattala-free-for-all-airlines-144455.html
 
Sri Lanka's second international airport at Mattala not to be shut down

Thu, May 7, 2015, 09:37 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka. May 07, Colombo: Aviation Services Minister of Sri Lanka, Reginald Cooray says the Mattala Rajapaksa International Airport will not be shut down.
The Minister participating in an inspection tour in the Mattala Airport said the airport will be converted into a revenue generating institution without closing it.
"We will not shut down the Mattala Airport, we will try to convert it to a profit making entity. Every country needs an additional airport. It is a further assurance to airlines as well," Cooray said.
The national carrier SriLankan Airlines in January decided to stop all flights to Mattala as operating flights to the second international airport in the former president's home constituency of Hambantota was a huge drain on the already heavily debt-laden carrier.

Source: http://www.colombopage.com/archive_15A/May07_1431014827KA.php
 
AW: Sri Lanka's second international airport at Mattala not to be shut down

"We will not shut down the Mattala Airport, we will try to convert it to a profit making entity.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das gelingen soll. Andererseits ist ein shutdown natürlich ein extremer Schritt. Im Endeffekt hat man das Projekt jetzt am Bein und mir scheint, man weiß nicht so genau was man damit tun soll.
 
AW: Sri Lanka's second international airport at Mattala not to be shut down

Das sehe ich genauso. Ich denke jedoch, dass wenn Sie das Ding jetzt schließen geht die Konzession verloren und wenn Sie den Flughafen dann wieder öffnen, muss alles neu genehmigt werden. Da kommen wohl auch nette Summen zusammen. Versuch ist es ja wert. Ich glaube jedoch auch nicht daran.
 
Moin, Moin ins Netz,
ich denke es haengt damit zusammen, dass die Chinesen in Hambantota eine Naval Base errichten. Dazu benoetigt es einen leistungsfaehigen Flughafen, denn wenn schon ein Flughafen in der Naehe ist, dann kann doch auch gleich ein Luftwaffenstuetzpunkt dazu kommen. Ich denke der Flughafen ist aus geostrategischen Gruenden gebaut worden und dann wird er auch seine Bestimmung finden. Auch gibt es wieder ein schoenes Summchen Stationierungskosten und damit kann Sri Lanka die chinesischen Kredite zurueckzahlen. Ist zwar Spekulation, jedoch die einzige Moeglichkeit, die Sinn gibt.

Auf der anderen Seite ist es auch ein Ding der Unmoeglichkeit, nur einen grossen internationalen Flughafen zu haben. Sollte aus welchen Gruenden auch immer, einmal Katunayake nicht angeflogen koennen, blieben nur die Fallschirme.

Viele Gruesse ins Netz
vom Captain
 
Auf der anderen Seite ist es auch ein Ding der Unmoeglichkeit, nur einen grossen internationalen Flughafen zu haben. Sollte aus welchen Gruenden auch immer, einmal Katunayake nicht angeflogen koennen, blieben nur die Fallschirme.

Nun, das hat bisher bei den Malediven und Seychellen auch niemanden gestört und die liegen weiter vom Festland, Indien oder Afrika, entfernt als SL.
 
Prestigeflughafen von Sri Lankas Ex-Präsident wird zum Reislager

[h=1]Prestigeflughafen von Sri Lankas Ex-Präsident wird zum Reislager[/h]Ein erst vor zwei Jahren eröffneter Flughafen in Sri Lanka dient den Bauern der Umgebung künftig als Reislager. Die erste Ladung der diesjährigen Ernte wurde am Mittwoch in einem Frachtterminal des mehr als 100 Millionen Euro teuren Prestigebaus abgeladen, wie ein Flughafenmitarbeiter erklärte. Dadurch sollten die Verluste des "Rajapakse International Airport" bei der abgelegenen Kleinstadt Hambantota im Süden des Inselstaats eingedämmt werden.

Quelle: Welt.de

:smil_prust: Das teuerste Reislager der Welt :smil_prust:
 
AW: Prestigeflughafen von Sri Lankas Ex-Präsident wird zum Reislager

Prestigeflughafen von Sri Lankas Ex-Präsident wird zum Reislager

Ein erst vor zwei Jahren eröffneter Flughafen in Sri Lanka dient den Bauern der Umgebung künftig als Reislager. Die erste Ladung der diesjährigen Ernte wurde am Mittwoch in einem Frachtterminal des mehr als 100 Millionen Euro teuren Prestigebaus abgeladen, wie ein Flughafenmitarbeiter erklärte. Dadurch sollten die Verluste des "Rajapakse International Airport" bei der abgelegenen Kleinstadt Hambantota im Süden des Inselstaats eingedämmt werden.

Quelle: Welt.de

:smil_prust: Das teuerste Reislager der Welt :smil_prust:
Wenn man sich den sozio-ökonomischen Hintergrund von Hambantota ansieht (dominiert durch die Agrarindustrie) macht die Entscheidung durchaus Sinn. :) Es ist natürlich Schade, dass sich bisher keine bessere Verwendung gefunden hat. Eine Möglichkeit wäre, die Einrichtung in private Hände zu geben. Auch touristisch ließe es sich z.B. mit Segelfliegertouren nutzen. Oder eine der lokalen Universitäten hätte für die Infrastruktur Verwendung.

Traurig nur, dass für das "teuerste Reislager der Welt" gerade die Armen die Zeche in Form der Kredite aus China zahlen werden müssen. China erlebte gerade einen Börsencrash und hat ökonomisch viele Probleme zu bewältigen. Zudem entfernt sich die jetzige Regierung von Festlandchina. Fraglich ob man sich da noch so generös bei der Rückzahlung der Kredite zeigt.
 
[h=1]Prestigeflughafen wird zum Reislager[/h]Der Prestigeflughafen von Sri Lankas Ex-Präsident wird zum Reislager umfunktioniert. Der umgerechnet rund 120 Millionen Euro teure Bau war erst vor zwei Jahren eröffnet worden.

Komlett lesen: hier
 
Was Mahinda selbst wohl dazu sagt ? Kann man stolz darauf sein, das eine Lagerstätte für Reis seinen Namen trägt ?
Hinzu kommt die Ironie, dass die Regierung unter MR versäumt hat, den Anbau von Reis zu fördern und zu subventionieren und obwohl SL früher Reis exportierte, diesen nun bereits seit Jahren importieren muss.
Die komplette Infrastruktur um den Airport war ja dann quasi auch für die Katz und wenn man sich die Entwicklung in der ganzen Gegend um Hambantota anschaut, war das komplett ein Flop.
Hotelketten hatten dort investiert und das Geld sicher ebenso in den Sand gesetzt. Kongresszentrum, Hafen .......
Und auch deutsche Unternehmen hatten da Hoffnung.

German aero company to open Mattala school


Der ganze Grössenwahn ist für uns sicher nicht komplett einzuschätzen, aber glaubt man den Medien, kann man sich einfach nur an den Kopf fassen. Leider scheidet wohl wieder die persönliche Haftung aus und die Steuerzahlen in SL zahlen die Zeche.
 
Aktuell plant man wohl, den Airport doch wieder zu eröffnen. China ist inzwischen die Nr. 1 bei den Touristenankünften.

[h=2]Sri Lanka aims to boost tourism, eyes more Chinese visitors[/h]http://europe.chinadaily.com.cn/business/2015-09/11/content_21844085.htm
 
China ist auf dem zweiten Platz (144.439)
Deutschland auf Platz vier (76.469)
Platz eins immer noch Indien (193.674)
UK auf Platz drei (111.131)

Link: SLTDA - August 2015

Hinweis zu den Zahlen:
nicht August sondern Januar bis August !!!
 
Interessand sind auch diese beiden Zeilen aus dem Artikel von China Daily.

We must also have Chinese menus in the smaller places because when tourists arrive here they would not want to be confined only to the five star hotels," he said.

UND

The minister also dismissed recent reports stating that Chinese travelers spent less money in the island nation than western tourists,
 
Ich habe die letzten 14 Tage in China verbracht und mit dem Begriff "Sri Lanka" konnte niemand dort etwas anfangen. Nicht einmal Regierungsbeamte in Peking. 20.000 Besucher im Monat sind für chinesische Ausmaße sowieso lächerlich. Sri Lanka hat schöne Strände, aber alles andere was sich wohlhabende Chinesen so als Zerstreuung wünschen ist auf der Insel Mangelware. (Casinos, Nachtclubs, hochwertige Gastronomie mit chinesischen und internationalen Gerichten etc.) Ein weiteres Problem sind die Sprachprobleme. Kaum ein Chinese spricht Englisch, da macht man dann lieber einen Urlaub im eigenen Land, zumal man mit Hainan sein eigenes tropisches Inselparadies hat.

Kann sein, dass sich mit der zunehmenden Industrialisierung Chinas auch zivilisationsmüde Toursitengruppen wie bei uns im Westen entwickeln. Laut meinen deutschen Bekannten die seit 15 Jahren in China leben, sei damit aber auf absehbare Zeit nicht zurechnen. Momentan ist alles angesagt, was entwickelt und hochtechnisiert ist. Wer es sich leisten kann, fährt lieber nach Europa oder in die USA in den Urlaub.

Auf diese Touristengruppe würde ich also an Sri Lankas Stelle nicht allzu viele Hoffnungen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
No damage to the Mattala airport due to paddy storage, PMB rejects minister's claims

Mon, Oct 19, 2015, 09:42 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.Oct 19, Colombo: The Paddy Marketing Board (PMB) today rejected Minister of Transport Nimal Siripala de Silva's claims that the paddy storage at the Mattala Rajapaksa International Airport (MRIA) in Hambantota has caused damage to the airport.
Minister de Silva, during an observational tour at the Mattala Airport yesterday, told media that some of the sophisticated equipment at the airport have been damaged by the dust and husk of paddy stored at cargo warehouses of the idling international airport.

more/source: http://www.colombopage.com/archive_15B/Oct19_1445271136CH.php
 
"Wonder of Asia" oder "A Land like no other". Ende diesen Jahres werden 94% des BIP für die Schudentilgung (fast nur an China) benötigt.
 
Sri Lanka's Mattala airport to offer aircraft parking

Dec 11, 2015 12:23 PM GMT+0530 | 0 Comment(s)

ECONOMYNEXT- Sri Lanka will soon offer aircraft parking services from the country's second international airport in Mattala, Transport Minister Nimal Siripala de Silva said.

State-run Airport and Aviation Services making loan repayments of 2.5 billion rupees a year for the Chinese built and financed airport, he said. There were 576 workers in the airport but aircraft movements are few and far between.

"We want to offer aircraft parking services, at this airport," he told parliament on December 09. "We need to keep the airport operating as the alternative airport to divert aircraft."

.....

http://www.economynext.com/Sri_Lanka_s_Mattala_airport_to_offer_aircraft_parking-3-3742-6.html

Zumindest versucht man den Airport wieder sinnvoll zu nutzen.
 
Im März ist dann zunächst Schluss mit der Einlagerung von Reis.

Paddy To Be Removed From Mattala Airport By March



Minister of Fisheries Mahinda Amaraweera stated that the paddy stored in Mattala International Airport will be removed by March and that steps would be taken to attract airplanes to the airport.
Speaking at an event in Ranna in Hambantota District, Amaraweera said that he was responsible for the people who elected him to the Parliament above anyone else. He joined the government to serve the people and his step has paid dividends, Amaraweera also argued.
..........

http://www.asianmirror.lk/news/item/13906-paddy-to-be-removed-from-mattala-airport-by-march
 
Oben