Medikamente ohne Rezept

SO AD

New member
Registriert
10. Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,.
Ichh wohne neuerdings beruflich bedingt in Sri Lanka und habe ein paar fragen...

Ist es möglich Antidepressiva in Sri lanka zu kaufen?
Gibt es das ärztliche Rezept wie wir es aus Deutschland kennen?


liebe Grüsse
 
1. Vor dem Aufenthalt in SL hätte ich das in DE mit meinem Hausarzt geklärt und benötigte Medikamente mitgenommen.

2. Mittlerweile hätte ich das auch in SL geklärt, Arzt und / oder Apotheke besucht.
 
Hallo SO AD und herzlich willkommen!

Grundsätzlich ist es empfehlenswert verordnete Medikamente in ausreichender Menge aus dem Heimatland mitzuführen da es keine Garantie gibt, das gleiche Mittel auf der Insel zu bekommen. Mit Antidepressiva sollte man hier sowieso kein Risiko eingehen. Zu oft ist das schon schief gegangen, wenn der Kranke auf ein anderes Mittel umgestellt wird. Das sollte der Patient aber wissen.

Für bestimmte Medikamente ist es außerdem ratsam, ein vom Arzt in englisch verfasstes Begleitschreiben mitzuführen. Hierzu erhält man Auskunft beim auswärtigen Amt.
 
Ich glaube nicht, dass du ohne so weiteres die Medikamente einfach von der Apotheke bekommst. Du wirst sicherlich zu einem (guten) Arzt müssen, am besten in Colombo, der mit deiner Diagnose überhaupt etwas anfangen kann. Depressionen sind in Sri Lanka mehrheitlich noch immer überhaupt kein Thema.(leider)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, genau das gleiche Medikament wirst du sicherlich nicht in Sri Lanka bekommen sondern wahrscheinlich ein indisches Generika. Gerade aber bei Antidepressiva würde ich da aber keine Experimente eingehen. Vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeit, dir das über deinen Hausarzt in Deutschland zu besorgen. Bei einem Arzt den man schon länger und gut kennt, sollte das ja möglich sein. Mit dem Rezept können deine Angehörigen sich die Medikamente besorgen und sie dir mit Expresspost nach Sri Lanka schicken.(mit Rezept!)
 
Ich Danke für die netten und ausführlichen Antworten :)
Leider wurde meine zweite Frage nicht beantwortet...
Wenn es einen Wirkstoff den ich kenne hier gibt, wird er mir verkauft, oder gibt es hier eine Verordnung vom Arzt wie wir das kennen?
 
In Sri Lanka sind sie generell nicht so streng wie in Deutschland, man bekommt vieles dort einfach in der Apotheke für das man hier ein Rezept braucht. Für gewisse Medikamente braucht man aber auch dort eine Verschreibung vom Arzt.

Für genaue Informationen wirst du wohl bei einer (großen) Apotheke nachfragen müssen, die werden dir dann sagen können, ob du dafür ein Rezept dafür brauchst.
 
NOCHMALS MEIN PUNKT 2:

Einfach in der Apotheke und / oder beim Arzt in SL fragen. Wo liegt das Problem?

Wir können hier im Forum lange spekulieren und auch keine Verantwortung übernehmen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Marco
 
Oben