Mehr Indien, weniger China

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.588
Vorab, ich kann das Umdenken durchaus nachvollziehen. Aber, vom Regen in die Traufe ?

Sri Lanka ist in China hoch verschuldet, weshalb die Regierung in Colombo sich jetzt wieder um ein besseres Verhältnis zu Indien bemüht.

Das wirtschaftlich angeschlagene Sri Lanka ist die letzten Jahre in immer größere Abhängigkeit von China geraten. Deshalb bemüht sich die Regierung in Colombo seit einiger Zeit wieder um bessere Beziehungen zu Indien – zuletzt sogar mit einem Stein. Der Brocken soll Teil des indischen Heldenepos Ramayana sein und wurde im Herbst vom Sri Lankas Botschafter in Indien für den Bau eines Tempels im nordindischen Ayodhya übergeben. Das ohnehin komplizierte Verhältnis zu Indien hatte sich erneut verschlechtert, nachdem Colombo 2021 ein Abkommen mit Delhi und Tokio über den Betrieb eines Containerterminals gekündigt und neu verhandelt hatte.

Doch Colombos Kalkül mit dem historischen Stein schien aufzugehen: Bei einem kürzlichen Ministertreffen in Delhi wurden Lebensmittel- und Medikamentenexporte nach Sri Lanka vereinbart. Indien gab auch einen Kredit und erleichterte Investitionen in Sri Lanka. Beschlossen wurde zudem die Sanierung des Ölhafens im östlichen Trincomalee. Die Pläne dafür gibt es schon seit 35 Jahren, doch scheiterte die Umsetzung des Großprojektes immer wieder....

 
Oben