Mehrtägige Trekkingtouren / Wildcampen

Aron

New member
Registriert
28. Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Sri Lanka Profis,

ich möchte Sri Lanka nächstes Jahr kennen lernen. Ich bin ein großer Freund des langsamen und selbstbestimmten Reisens und möchte daher möglichst viel zu Fuß unterwegs sein und dabei auf Agenturen oä verzichten. Bei meiner bisherigen Recherche habe ich nur Empfehlungen für Ein- oder Zwei-Tageswanderungen gefunden. Ich suche eine Tour auf der man 7 bis 14 Tage wandern kann. Natur und Erlebnis ist mir dabei viel wichtiger als Komfort. Gerne schlafe ich auch im Zelt. Hat jemand bereits eine ähnliche Reise auf Sri Lanka unternommen und kann mir seine Route verraten und Erfahrungswerte teilen? Und wie steht es mit Wildcampen? Meinen bisherigen Infos nach ist das kein Problem. Hat auch hierzu jemand Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Aron
 
Hallo Aron und herzlich willkommen im SLB!

zu Fuß in Sri Lanka unterwegs zu sein, ist sicher kein Problem. Sri Lanka ist das Land der Fußgänger und auch der Tuktuk`s ;)

Allerdings sind mir keine ausgesprochenen Wanderrouten bekannt und eine Beschilderung wird ebenfalls Fehlanzeige sein.
Ich würde mir eine gute Landkarte besorgen und google maps nutzen. Kleine, wenig befahrene Straßen zwischen den Dörfern
gibt es immer und die Leute sind sehr hilfsbereit. Allerdings können sie meist nicht lesen, was in den Karten steht und so
sind Fragen zum Weg eher schwierig da auch die Sprachkenntnisse auf dem Land fehlen.

Es gibt auf der ganzen Insel kleine, wirklich billige, einfache Gästehäuser die immer einheimisches Frühstück anbieten und gerne auch
Rice und Curry zum Abendessen zubereiten. Bei den tropischen Temperaturen würde ich ein Zelt nicht mitschleppen. Die Zimmer haben
den Vorteil einer Dusche, auch mal im Garten hinter einen Busch :mrgreen: und neugierigem Familienanschluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Tipp von mir.

Lakdasun - Trip Reports Archive - Archiv der Reiseberichte - ca. 1400 Touren

Link: trips.lakdasun.org

Dort gibt es auch Berichte über Wanderungen. Auch einige Touren mit Zelt waren - wenn ich mich richtig erinnere - dabei. Bei Lakdasun hole ich mir oft Tipps für eigene Touren.
 
Super. Danke ihr zwei für die ausfühliche Antwort und den tollen Link :)
 
Der Pekoe Trail Sri Lanka führt in 22 Etappen, insgesamt 300 km, durch Teeplantagen.

Mehr dazu siehe in Wander-Apps wie AllTrails und Wikiloc. Dort finden sich auch zahlreiche andere Wanderstrecken in Sri Lanka.

In Facebook gibt es zwei Gruppen mit Reiseberichten.

1. The Pekoe Trail
2. Pekoe Trail Sri Lanka-Hiking & Camping
 
Oben