meilen upgrade business class

M

MA*R*CO

Guest
Seit 31.07.2017 versuche ich mit meinen Meilen (FlySmiles, SriLankan) ein Upgrade in die business class zu bekommen. Trotz vieler Mails und eines Telefonates nach Colombo (sehr nervig) habe ich das bis heute (04.09.2017) immer noch nicht geschafft.

In den letzten Jahren haben die Meilen für das Upgrade gereicht.

FlySmiles schrieb mir jetzt folgendes:

Zitat 1:
... proceed with the upgrade and the payment of applicable tax difference.

Zitat 2:
This is to infrom you that airport tax difference is applicabel in redemption upgrade therefore please be kind enough to contact us in order to to do the upgrade.

Jetzt fallen neuerdings zuätzliche Gebühren an.

Meine Fragen daher:
- hat jemand schon mal ein Upgrade gemacht (egal welche Fluggesellschaft)
- und ganz wichtig ! haben die Meilen gereicht oder gab es zusätzliche Gebühren
 
Habe letztes Jahr einen Komplettflug, Einweg, Business gebucht. Auf Meilen buchen und dann Upgrad auf Meilen ist nicht möglich. Upgrades sind nur hin- und zurück möglich. Gebühren und Tax muss man noch dazuzahlen. Das Ganze lief über SriLankan Frankfurt.

Dann habe ich zwei normale Flüge direkt auf der Homepage http://www.srilankan.com gebucht (Male und Bangkok). dort einfach nur "Einlösen" anklicken.
 
Economy habe ich ganz normal gebucht (mit Geld bezahlt). Nur für das Upgrade nutzte ich meine Meilen. Das Upgrade erfolgte bisher entweder nur für den Hin- oder nur für den Rückflug. Es waren bisher vier Upgrades und ich mußte nie Gebühren / Tax bezahlen. Es lief über Frankfurt. Ich habe das Formular (Nomination / Redemption Form) per E-Mail nach Frankfurt zu SriLankan geschickt. Von dort wurde es nach Colombo weitergeleitet. Einmal war das Upgrade in nur 3 Stunden erledigt. Jetzt warte ich schon über 4 Wochen. Das mit der Gebühr / Tax sehe ich irgendwie nicht ein (war bisher auch noch nie). Die Bezahlung erfolgt bestimmt mit Kreditkarte. Die Gebühr könnte ja - wenn unbedingt notwendig - in Meilen umgerechnet werden.
 
Purchase of FlySmiLes Miles - FlySmiLes Webseite

If you haven't earned quite enough miles for the reward you want, you can purchase them through our FlySmiLes Service centre.

2,000 FlySmiLes Miles - 50 US$
5,000 FlySmiLes Miles - 125 US$
10,000 FlySmiLes Miles - 250 US$

Frankfurt - Colombo - bis November 2016
40,000 FlySmiLes Miles - 1,000 US$
Doha - Colombo - September 2017
20,000 FlySmiLes Miles - 500 US$

1,000 FlySmiLes Miles - 25 US$ - für Gebühren / Tax (geschätzt)
Dann kostet mich das Upgrade eben nicht 20,000 FlySmiLes Miles sondern 21,000 FlySmiLes Miles. Das würde ich noch akzeptieren. Meilen + Geld (über Kreditkarte) finde ich unsinnig und zu aufwendig. Daher resultiert auch meine Frage, wie das bei anderen Fluggesellschaften ist.

Kleine Anekdote:
SriLanken / FlySmiLes hat mir eine Servicenummer in DE / FRA mitgeteilt. Wenn man diese anruft, dann wird man automatisch nach Colombo weitergeleitet. Dort muß man über die Telefontastatur eine der vielen Optionen wählen (zuständiger Mitarbeiter). Zuerst legt man die Sprache fest (E, S oder T). Trotz angeblich 24 h / 7 Tage Service war kein FlySmiLes Mitarbeiter zu sprechen. Ich solle es doch am nächsten Tag ab 8:00 (4:30 MESZ) erneut versuchen). Ich hatte leider um 16:00 MESZ (19:30 SL) angerufen (Annahme Gespräch mit FRA).
 
Das super Team von Srilankan Airlines in Frankfurt fehlt auf ganzer Linie. Da waren die Upgrades schnell erledigt und Frau Brandl oder Frau Morlok haben einen unterstützt. Ich war letztes Jahr direkt bei Srilankan Airlines in CMB World Trade Center und habe mein upgrade dort machen lassen. Das ging sehr gut und ohne Gebühren. Schlimmer als SL Airlines finde ich im Moment Ethiad, die antworten überhaupt nicht. Nach 1 Std. Warteschleife fliegt man raus und bleibt mit der Buchung allein. Qatar ist das besser aufgestellt. Ich habe Transfer Airline noch nicht gefunden, aber Ethiad wird es sicherlich nicht werden. Vielleicht klappt es ja noch mit Emirates, da war es früher mit den Meilen super geregelt.
 
Habe bei Emirates schon einige male nach der Buchung online ein Upgrade gemacht...kostete immer 39'000 Meilen...Zürich nach Dubai oder retour.... immer sofort ein mail das es geklappt hat..musste nie für den ganzen Flug ein Upgrade machen...

kann aber auch Meilen dazu kaufen

https://www.emirates.com/ch/german/help/faq/1114969/How-do-I-purchase-Miles

Habe ich auch schon gemacht weil mir wenige Meilen fehlten...
 
Meine Flüge Ende September:
FRA - DOH - mit Qatar
DOH - CMB - mit SriLankan
CMB - DOH - SriLankan als Codesharing mit Qatar
DOH - FRA - SriLankan als Codesharing mit Qatar

Für DOH - CMB wollte ich ein Upgrade machen (20.000 Meilen). Mein Guthaben (FlySmiles) beträgt fast 60.000 Meilen. Warum kann SriLankan die eventuell anfallende Gebühr / Tax nicht in Meilen umwandeln und von meinem Guthaben abziehen? Das ist mir ein Rätsel.

Leider habe ich keine Zeit und keine Lust im Sri Lanka Urlaub nach Colombo zu fahren und mich zu beschweren. Eventuell haben sie aber eine Filiale in Batticaloa.

Ich sollte wohl, falls möglich, meine Meilen zu Qatar übertragen. Eventuell ist der Service besser. Ich werde wohl in Zukunft haupsächlich mit Qatar fliegen.

Was nützt mir eine deutsche Telefonnummer von SriLankan, wenn ich doch nur mit der Zentrale in Colombo verbunden werde. Ich hatte gehofft, dass ich zu normalen Zeiten anrufen kann und das Gespräch in Deutsch führen kann.

Anfang April bekam ich ein kostenloses Upgrade für DOH - CMB kurz vor dem Einsteigen am Gate. Eventuell klappt es auch Ende September. Ich befürchte, dass das Upgrade, bezahlt mit Meilen, nicht klappt.
 
Vorgestern (06.09.17) bekam ich per Post (DHL, Einschreiben) meine aktuelle FlySmiles Karte (Status: Gold). Abgeschickt wurde sie laut Poststempel am 15.07.17 in Colombo. Es dauerte insgesamt 53 Tage (ca. 7,5 Wochen). Eventuell war es eine Flaschenpost :-)
 
seid SL Airlines nicht mehr direkt fliegt, habe ich jeden Postverkehr eingestellt. Weihnachtskarte kam im Februar (2,5 Monate unterwegs) auch andere Briefe oder Karten kamen garnicht mehr an. Früher dauerte es gerade mal 1 Woche. Ich gebe die Post jetzt einfach jemanden mit oder sende es vom Handy aus. Schade, aber geht wohl nicht mehr anders. Meine Flysmiles card kam auch erst nach langem Postweg. Liegt vielleicht im Flughafen von Doha oder Abu Dhabi.....:-(
 
Marco, hast Du die Mail an flysmiles@srilankan.com geschickt?
wir hatten neulich eine Frage und haben binnen par Minuten eine Antwort von Mr.Kevin Lee Kingston bekommen. ( Tel: +
94 19733 3333 )
Mein Problem ist bzw. war, dass Sri Lankan / FlySmiles neben den Meilen für das Upgrade noch eine Gebühr (tax difference, siehe #1, Euro/Dollar/...) verlangt. Bei meinen bisherigen Upgrades haben die Meilen allein immer gereicht. Irgenwelche Zusatzgebühren waren nicht notwendig.

Mich hatte interessiert - tut es immer noch - ob andere Airlines neben den Meilen auch Zusatzgebühren verlangen.

Aktuell habe ich das Upgrade aufgegeben. Wenn die Meilen allein nicht reichen, dann verzichte ich eben darauf. Wenigstens habe ich mit meiner Vielfliegerkarte noch einige Vorteile:

- Check In Business Class Counter
- Priority beim Gepäck
- Lounge Aufenthalt im Flughafen
 
Fast vergessen, meine Mails gingen an:

reservations@srilankan.com
bookings@srilankan.com

UND auch an

flysmiles@srilankan.com

Zusätzlich ein Telefonat mit Colombo. Man ruft in Frankfurt an und ein Telefoncomputer verbindet mit Colombo.

Der Mitarbeiter von SriLankan hat am Anfang weder meine Ticket Nummer noch meine Reservierungs Nummer im Computer gefunden (je 3x wiederholt). Mit meinen Namen hat er dann die Buchung doch noch entdeckt. Ein Mitarbeiter von FlySmiles war erst am anderen Tag zu sprechen - toller 7/24 Service.
 
Oben