Meine erste Reise nach Sri Lanka - Antrag auf das Visum!

asgard

Member
Registriert
9. Dez. 2014
Beiträge
97
Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Erik, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Wiesloch bei Heidelberg in BaWü.

Ich möchte relativ kurzfristig nach Sri Lanka reisen. (Anfang Januar) Beim auswärtigen Amt habe ich gelesen das ich zur Einreise nach Sri Lanka ein Visum benötige.

Ich habe mich auch schon auf der "offiziellen Plattform" (wo ich das Visum elektronisch beantragen kann - www.eta.gov.lk) informiert und würde dieses gerne nächste Woche, wenn ich den Urlaub verbindlich buchen möchte, beantragen.

Laut meines Reiseveranstalters muss ich mich (ich buche online) selber um das besagte Visum kümmern und wollte nun fragen ob ihr wisst wie lange es dauert bis ich eine Rückmeldung von der Behörde in Sri Lanka bekomme ob ich nun einreisen darf oder nicht? (Ich wüsste nicht was dagegensprechen sollte aber man weiß ja nie. :) )

Ich möchte halt nur sicher gehen, dass ich an alles gedacht habe damit mein Urlaub dann auch die erhoffte Erholung bringt und nicht gleich mit Stress oder ggf. Problemen beginnt.

Ich danke euch vorab für eure Mithilfe und wünsche euch einen schönen Abend.

Viele Grüße aus Baden-Württemberg
Erik
 
Hallo Erik,

wenn Du das Visum beantragst bekommst Du per mail innert Minuten Bescheid oder noch am selben Tag....bekommst auch eine Referenznummer die kannst Du auch eingeben dann siehst Du auch ob das Visum genehmigt wurde.

LG Premasiri
 
Hallo Erik,

wenn Du das Visum beantragst bekommst Du per mail innert Minuten Bescheid oder noch am selben Tag....bekommst auch eine Referenznummer die kannst Du auch eingeben dann siehst Du auch ob das Visum genehmigt wurde.

LG Premasiri

Hallo Premasiri,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Eine weitere Frage habe ich noch: Wenn ich mein Visum morgen bspw. beantrage und angebe das ich am (Beispiel) 05.01.2015 einreisen will, dann tatsächlich erst am 07.01. einreisen würde (Flugänderung o.ä.) ist das ein Problem, bzw. werde ich dann fragend angeschaut am Airport?

Das Visum hat ja eine Gültigkeit von 30 Tagen und da ich selber lediglich 12 Tage Urlaub mache sollte das ja kein Problem sein, oder?

Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße
Erik
 
Wenn ich mein Visum morgen bspw. beantrage und angebe das ich am (Beispiel) 05.01.2015 einreisen will, dann tatsächlich erst am 07.01. einreisen würde (Flugänderung o.ä.) ist das ein Problem, bzw. werde ich dann fragend angeschaut am Airport?
Hallo Erik,
nein, kein Problem... du musst nur nach Erteilung des ETA dieses auch innerhalb von sechs Monaten nutzen. Bsp: ETA erteilt am 15.09.2014 - Gültigkeit bis 14.03.2015. Alles klar?

du musst es nicht nutzen, du kannst...

Gruß
Joerg
 
Hallo Erik,
nein, kein Problem... du musst nur nach Erteilung des ETA dieses auch innerhalb von sechs Monaten nutzen. Bsp: ETA erteilt am 15.09.2014 - Gültigkeit bis 14.03.2015. Alles klar?

du musst es nicht nutzen, du kannst...

Gruß
Joerg

Hallo Joerg,

Danke auch Ihnen für das Feedback. Alles klar - jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. :)

Dann freue ich mich jetzt auf meine erste Reise nach Sri Lanka und werde mich dann hier im Forum über meine Eindrücke etc. melden.

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLEN INFOS & VIELE GRÜßE
Erik
 
Ich habe mal eine Statistik gemacht.
Im Mittel mußte ich bisher 10 Minuten bis zur Bestätigung - Genehmigung -warten.

Heute hat es leider 4,5 Stunden gedauert (ETA für 02/15). Kurz vor Weihnachten gibt es eventuell viele Anträge zu bearbeiten.

Aufbau ETA-Referenznummer:
141210VI10000000
141210 VI1 0000000
Datum VI1 Nummer

Datum - Datum vom ETA-Antrag, ab da 6 Monate gültig
VI1 - Kennung?
Nummer - fortlaufende Nummer
 
Bei mir hat dieses Jahr im November die KK-Zahlfunktion nicht funktioniert.
Es lag aber nicht an meinen Karten (lt. den Banken), die ich natürlich alle durchprobiert habe.
Nach zwei Tagen funktionierte es plötzlich wieder. ;)
 
Hallo Zusammen,

ich habe mein Visum gerade beantragt und nun warte ich auf die Rückmeldung. Sobald ich diese erhalten habe wird gebucht. :)

Ich freue mich!

Viele Grüße
Erik
 
Tipp:
Neben der Bestätigungs-Mail kann man den Status auch direkt auf der ETA Seite überprüfen (ETA approved).
 
Ich habe keine Ahnung warum, aber: Das macht einen schon nervös diese Warterei. :D
 
UPDATE:

11.52Uhr wurde der Eingang meines Antrag auf ein Visum bestätigt.
14.34Uhr wurde mein Antrag genehmigt.

Da kann sich manche Deutsche behörde eine Scheibe von abschneiden!

SRI LANKA, ICH KOMME!!! :)
 
Es ist durchaus möglich, das man dir direkt am Airport (durch die Immigration) die Einreise noch verweigert. :mrgreen:

Na dann mal viel Spass und gute Erholung.

Ich bin mal optimistisch und gehe NICHT davon aus das ich dann am Airport die Einreise verweigert bekomme :)

Aber mal noch eine weitere Frage: In der Bestätigung das ich einreisen darf stand sinngemäß das man ausreichend/genügend "finanzielle Mittel" mitbringen soll. Was ist darunter zu verstehen?

Muss ich in Deutschland bspw. Betrag X in € abheben und dann vorzeigen, bzw. direkt in Deutschland vorab wechseln lassen und dann vorzeigen wenn ich aufgefordert werde? Welcher Betrag ist "genügend / ausreichend"?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Erik
 
... stand sinngemäß das man ausreichend/genügend "finanzielle Mittel" mitbringen soll. Was ist darunter zu verstehen?

... bzw. direkt in Deutschland vorab wechseln lassen und dann vorzeigen wenn ich aufgefordert werde?
Das wurde bei mir noch nie kontrolliert. Notfalls kann ich meine Kreditkarte zeigen.

SL-Rupien dürfen nicht ein- bzw. ausgeführt werden. Daher ist vorab wechseln unnötig.
 
Aber mal noch eine weitere Frage: In der Bestätigung das ich einreisen darf stand sinngemäß das man ausreichend/genügend "finanzielle Mittel" mitbringen soll. Was ist darunter zu verstehen?
diese finanziellen Mittel sollst du nicht mitbringen, sondern nur ggf. nachweisen können. Z.B. in Form einer Kredit- und/oder EC-Karte oder auch Travellerschecks. Wenn du nicht als total zerlumpter und zugekiffter Heckenpenner bei der Immigration auftauchst wird dich niemand danach fragen... das ist übrigens nicht nur in SL so...
Die SL Rupie ist eine "Binnenwährung" und nicht frei konvertierbar, somit erübrigt sich das Wechseln hier...
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Informationen. Wie gesagt: Meine erste Reise nach Sri Lanka, deswegen die Fragen lieber vorab als wenn ich dann am Airport stehe und es "Probleme" gibt. :)

Danke Euch und viele Grüße
Erik
 
Oben